ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Bass in Fahrerraum???

Bass in Fahrerraum???

Themenstarteram 9. Mai 2005 um 11:53

Hallo

Ich fahre eine E36 Limo. Vor ein paar Tagen habe ich eine Subwooferkiste und einen Verstärker eingebaut. Allerdings dämpft der Kofferraum ungemein. Ich wusste das schon aber kann man da nicht irgendetwas machen um mehr Bass nach vorne zu bekommen? Vielen Dank im Voraus

Ähnliche Themen
49 Antworten
am 9. Mai 2005 um 12:15

Re: Bass in Fahrerraum???

 

Zitat:

Original geschrieben von US-Style

Hallo

Ich fahre eine E36 Limo. Vor ein paar Tagen habe ich eine Subwooferkiste und einen Verstärker eingebaut. Allerdings dämpft der Kofferraum ungemein. Ich wusste das schon aber kann man da nicht irgendetwas machen um mehr Bass nach vorne zu bekommen? Vielen Dank im Voraus

die beste Möglichkeit wäre, das Du die "Luke" vom Skisack aufmachst, vorausgesetzt Du hast diese Öffnung. Andere Möglichkeiten die mir einfallen, wären etwas zu aufwendig.

Mfg

--> Rücksitzbank rausreissen... :D

 

Nein, mal Scherz beiseite... Das funktioniert eigentlich nur, wenn du Ventilationsöffnungen in den Fahrgastraum installierst. Hast du ne Bandpass oder Bassreflex-Kiste? Bei Ersteren bringen auch Ventilationsöffnungen nicht wirklich viel, da die Kiste in sehr tiefen Frequenzbereichen arbeitet und der Bass eigentlich nicht "gehört" sondern "gefühlt" wird.

Wenn du ne Bassreflexkiste hast, würd ich das mit den Öffnungen probieren. Das können zB Löcher in der Hutablage sein, oder wie hks670 erwähnt, der Skisack , falls vorhanden. Falls dir die vorderen Boxen zur Beschallung genügen, würd ich empfehlen, die hinteren auszubauen. Dadurch entstehen in der Hutablage auch 2 "Löcher", die jedoch von den Boxengittern abgedeckt werden und somit auch optisch nicht stören. Bringen würds auf jeden fall was, auch wenn das nicht die nonplus-ultra-Hifi-Lösung ist.

Dazu müsstest du viele Daten mit einbeziehen, zB Grösse u. Wirkungsgrad deiner Kiste, Kofferraumvolumen, Größe der Ventilationsöffnungen, Länge, Durchmesser u. Winkel der Rohre, die in die Ventilationsöffnungen kommen, usw...

LG

Patrick

Themenstarteram 10. Mai 2005 um 17:12

Hallo

Ich habe eine Bassreflexkiste und leider keine Skisackluke. Vielen Dank für eure Antworten! Ich schau mal wie ich es mach.... Grüße

Zitat:

Original geschrieben von US-Style

Hallo

Ich habe eine Bassreflexkiste und leider keine Skisackluke. Vielen Dank für eure Antworten! Ich schau mal wie ich es mach.... Grüße

Wenn du keine Umklappbare Rücksitzbank hast kannst du das Blech heraustrennen. Ist nur mit ein paar Schweißpunkten befestigt. Habe es mit einem Gummihammer und roher Gewalt in knapp 10 Minuten raus gehabt und dann den Schaumstoff bis zum Stoff weg geschnitten. Vom innenraum sieht man das nicht und in der Mitte sitzen kann auch noch jemand da es nur ein kleiner Teil ist. Siehe anhang, habe auf dem Bild nur noch nicht komplett ausgeschnitten. Jetzt ist die komplette Öffnung vom Schaumstoff befreit

Themenstarteram 10. Mai 2005 um 19:56

Hi

Tut mir leid das ich jetzt erst antworte! Das werd ich auch versuchen. Ist die Rückenwand kein Sicherheitsrelevantes Bauteil BZW: MACHT DAS IRGENDWAS AUS WENN ICH DIE Luke raustrenn? Wahrscheinlich nicht sonst hättest du es ja nicht gemacht. Gleich morgen muss sie dran glauben! Danke

Zitat:

Original geschrieben von US-Style

Hi

Tut mir leid das ich jetzt erst antworte! Das werd ich auch versuchen. Ist die Rückenwand kein Sicherheitsrelevantes Bauteil BZW: MACHT DAS IRGENDWAS AUS WENN ICH DIE Luke raustrenn? Wahrscheinlich nicht sonst hättest du es ja nicht gemacht. Gleich morgen muss sie dran glauben! Danke

Doch ist sie. Sie ist ein tagendes teil und du darfst nicht daran rumflexen aber wenn du nicht umklappbare Rückbank hast hast du dieses Blech in der mitte. Wie gesagt, das ist nur mit, ich glaube 5 oder 6, Schweißpunkten befestigt. Das es die öffnung für den Skisack wäre gehört somit nicht zu dem tragenden Teil und kannst es ohne weiter Bedenken rauskloppen. aber wie gesagt, nicht rumflexen. Dann würde es ärger mit dem Tüv geben.

am 10. Mai 2005 um 21:09

Ich hab eine Hifonix kiste in kofferraum mit 2x 30 teller und es Scheppert ohne ende die gabs bei Saturn für 379 € die würde ich jeden empfällen ist ne reinste Bassmaschine ohne scheiss

Zitat:

Original geschrieben von syndikate82

Ich hab eine Hifonix kiste in kofferraum mit 2x 30 teller und es Scheppert ohne ende die gabs bei Saturn für 379 € die würde ich jeden empfällen ist ne reinste Bassmaschine ohne scheiss

Habe die auch gesehen und überlegt. Was hast du denn für ne Endstufe davor gehangen???

am 10. Mai 2005 um 21:41

Wennste Geld über hast dann eine Colossus von Hifonix, hatein Kumpel von mir in seinem e46 verbaut zusammen mit Einem Sub on Hifonix.

Wenn mann das Teil umdreht und den Bass voll aufdreht könnte man sicher ne menge Sprit sparen :D bei dem Druck den das Teil erzeugt

Zitat:

Original geschrieben von denni_lo

Wennste Geld über hast dann eine Colossus von Hifonix, hatein Kumpel von mir in seinem e46 verbaut zusammen mit Einem Sub on Hifonix.

Wenn mann das Teil umdreht und den Bass voll aufdreht könnte man sicher ne menge Sprit sparen :D bei dem Druck den das Teil erzeugt

Sorry, aber 2000 euro sind mir dann doch noch etwas zu viel für ne Amp. Die 1000€ für ne Zeus würd eich ja vielleicht noch überlegen auszugeben aber da würde ich wahrcheinlich auch noch Probleme mit meinem heimischen Finanzamt bekommen. Im 3 stelligen Bereich wollte ich schon bleiben

am 11. Mai 2005 um 6:33

Zitat:

Original geschrieben von m3osi

Sorry, aber 2000 euro sind mir dann doch noch etwas zu viel für ne Amp. Die 1000€ für ne Zeus würd eich ja vielleicht noch überlegen auszugeben aber da würde ich wahrcheinlich auch noch Probleme mit meinem heimischen Finanzamt bekommen. Im 3 stelligen Bereich wollte ich schon bleiben

Habe ja auch nur gesagt dass ich das Teil absolut geil finde.

Versuch es mal mit einer Nemesis. Top das Teil kann ich nur empfehlen :D

Must ja nicht beim erst besten kaufen, nimm B Ware, weist schon die Teile mit einem oder zwei Kratzern am Gehäuse.

Zitat:

Original geschrieben von denni_lo

Habe ja auch nur gesagt dass ich das Teil absolut geil finde.

Versuch es mal mit einer Nemesis. Top das Teil kann ich nur empfehlen :D

Must ja nicht beim erst besten kaufen, nimm B Ware, weist schon die Teile mit einem oder zwei Kratzern am Gehäuse.

Jup, kenne ich aber an die Ware kommt man so schlecht dran.

am 11. Mai 2005 um 7:37

ööhhhm die colossus ist auch bisserl unpraktisch groß *g* wenn du nur druck haben willst und nicht allzusehr auf klang raus bist, langt auch ne carpower. die kriegste bei ebay schon recht günstig.

ich hab übrigens nur einen 30er Sub drin, aber das langt mir auch.

hier siehst du das loch nochmal aus der perspektive der rückbank

am 11. Mai 2005 um 7:39

Habt ihr ein schow ausbau vor oder wollt ihr irgendwelche wettbewerbe gewinnen? für was wollt ihr n verstärker für 1000€ das is doch bisi übertrieben oder nicht? sooo laut kan man die doch aufdrehen oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Bass in Fahrerraum???