ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Bass in nem E36 Limousine

Bass in nem E36 Limousine

Themenstarteram 19. Oktober 2003 um 13:24

Hi,

Kann mir einer sagen wie ich den Bass aus der Basskiste in den innenraum bekomme und nicht nur alles im Kofferraum knallt?? oder wo und welche bässe ich mir sonst allein in den innenraum machen kann das ich nen kräftigen Bass bekomme.

kann man sonst auch etwas vom blech zwischen innenraum und kofferraum ausschneiden?

Danke euch schon mal

Ähnliche Themen
16 Antworten

As Problem hab ich auch!! Hab mir diese Woche nen 450 Watt Subwoofer eingebaut und man hört ihn draußen besser als drinnen!! Im Innernraum hab ich fast gar nix davon!! Hab auch ne 316i Limo!! Würd mich auch mal Interessieren, was man da machen kann!!

Themenstarteram 19. Oktober 2003 um 13:39

Hab ne 500 Watt Kiste von Magnat drin und das ist echt ätzend so.

hast du denn nen Skisack?

ich hab keinen da hab ich das blech schon mal rausgebrochen wo normal der Skisack ist das bringt dir aber auf jedenfall schon einmal ein bisschen was aber die welt ist das echt nicht

Gibts denn keinen, der da ne gute Lösung hat?? Ich will ja nicht austeigen um Musik zu hören!!

Also ich hab eine Crunch-Kiste mit 800 Watt drin und die macht schon ordentlich Schalldruck! Hab den Skisack offen, ohne glaub ich gern, dass da nix durchkommt, allerdings is es mir so auch noch zu wenig. Hatte die Kiste vorher in einem Auto wo der Kofferraum genauso groß war, wie die Kiste selbst, war schon ein Unterschied, man konnte nicht mal mehr essen, weil das Schlucken total schwer war...naja...hätte das gern wieder so!

Vielleicht bringt es was, wenn man die Hutablage ausschneidet und solche runden Öffnungen wie man sie in ner Kiste hat, einbaut. Kann das jemand bestätigen? Das wär meine Überlegung und einzige Lösung für dieses Problem.

Mfg Säschn

hi

also ich habe auch eine e36 limo habe eine Hifonics anlage im kofferraum mit insgesamt 1400 watt und wenn ich musikhöhre knallt das genug im innenraum aber was auf jedenfall hilft ihr müsst den kofferraum ausspritzen oder mit Platten abdichten sonst habt ihr immer das scheiss geklapper

Das Blech dürft ihr nicht schneiden sonst bekommt ihr kein Tüv mehr !!!

Von aussen klapperts, das kann ich bestätigen, allerdings is es bei mir der Tankdeckel, die Nummernschildhalterung und irgendetwas unter der Hecksstange, hört sich ziemlich grässlich an, innen klappert nichts.

@Hugo_Boss1

Hast du etwas an der Heckablage verändert? Könnte mir vorstellen, dass diese runden Öffnungen, wie ich sie beschrieben hab, nur leider nicht weiß wie sie heissen, ziemlich gut helfen können, den Schalldruck in den Innenraum zu kriegen...oder irr ich mich da?!

hallo!

habe auch ne limo und bei mir habe ich den vorteil das ich umklapbare rücksitze habe.

also wenn ich nur mit 2 leuten fahre kann ich immer eine seite, oder beide umklappen und dann bummst es! wenn sie zu sind, naja muss ich wohl nicht sagen das dann nix kommt!

gruß mick

hi jungs, ich habe bei mir die lautsprecher des hecksystems mit der kiste drum herum ausgebaut, des bass dringt nurn besser durch.

btw hab nen 12w3d2 von jl audio.

vielleicht könnte man mehr druck in den innenraum bekommen wenn mann die bassreflexrohre verlängert und an die öffnungen der heckablage bastelt, könnte man bestimmt mit ansprechender optik verbinden. nur so ein gedanke

Bei mir gibts da ein Problem!! Ich habe in der Hutablage 2

9x6 3 Wege Lautsprecher von Hifonics!! Darum kann da nix mehr raus kommen!!

nabend!

wenn ihr ein carhifi auto wollt, kauft euch keinen bmw oder wenn dann compact.

der e36 kofferraum ist so sch***** dicht, das da fast nix durchkommt, wenn man keinen skisack hat.

möglichkeiten für bass:

skisackrückbank nachrüsten

eine kiste bauen, die genau an der hutablage endet und die reflexrohre in den innenraum gehen (so eine kiste und die rohr müssen genau berechnet werden!!!!!!!!!!!!!!!!!!!)

ich werde bei mir doorboards mit kickbässen einbauen und eine kiste genau hinter die rückbank bauen. evtl werde ich ein paar löcher in die rückbank machen, die ich aber so mache, das die rückbank in ihrer funktion nicht eingeschränkt wird und man die löcher nicht unbedingt sieht.

mann kann natürlich auch die rückbank komplett rausbauen, obwohl das nicht mein fall ist. finde der bmw verliert dadurch seine klasse.

ganz wichtig ist auch den kofferraum von innen sehr gut nach aussen hin zu dämmen (alles was man draussen hört, fehlt innen!!!!)

oder halt immer mit umgeklappter rückbank fahren.....;-)

gruss

chris

Hallo!

Ich fahre ein 320 (E36) Limo...

Also ich habe einen mehr als akzeptablen Bass im Innenraum. -> 15" Sub (38cm)

Voraussetzung: Ein Skisack muss vorhanden sein.

Den habe ich komplett ausgebaut, so dass bei runtergeklappter Mittelarmlehne der Rückbank ein Loch zum Kofferraum entsteht... die Abdeckung (das Lederteil mit Klettverschluss) einfach unter der Rücksitzbank verschwinden lassen.

Nun habe ich mir im Baumarkt eine (ausreichend große) MDF-Platte gekauft und sie so zugeschnitten, dass sie vom Kofferraum aus hinter den Rücksitzen montiert werden kann.

(Rücksitzbank muss dazu komplett ausgebaut werden und in das Blech dahinter müssen natürlich Löcher gebohrt werden, um die Platte zu verschrauben) Wenn die Platte montiert ist, kann man von innen ungefähr die Mitte anzeichnen (also das was durch das (Skisack)-Loch von der Platte zu sehen ist.

Dann Platte raus und von der angezeichneten Mitte aus Öffnung für den Sub schneiden...der soll nämlich nicht in den Kofferraum abstrahlen, sondern direkt nach innen!

Meinen Sub hatte ich zunächst als "Free Air" betrieben, also direkt auf die Platte geschraubt und zum Kofferraum hin offen. Ist aber klanglich keine so super Lösung. Habe mir dann ein geschlossenes Gehäuse gebaut (den Sub dort reingepackt) und das ganze wieder gegen die Platte gesetzt.

Also man muss da schon genau arbeiten (messen und sägen), um den Sub mittig durch die Skisacköffnung strahlen zu lassen) Der Aufwand lohnt sich aber! Sieht nicht nur geil aus, sondern rummst auch anständig (guten Verstärker vorausgesetzt). Eine effektivere Lösung kenne ich nicht.

Keine Ahnung, ob das bei einer umklappbaren Rückbank auch so machbar ist...meine ist starr.

Hoffe ich konnte helfen,

Micha.

p.s.: nur das keine Missverständnisse entstehen: Die Rückbank kommt nach den Bauarbeiten natürlich wieder rein!

hmm

 

also bei mir läuft es einwandfrei

Habe 3 solobaric kicker drinne

S15 L7 ingesammt 4000 watt...

Wenn ich aufdrehe huuuu dann fängt die straße an zu vibrieren...

Ne billigere variante ist 3 mal emphaser 15er 38 cm

die gehen auch ordentlich...

naja ist zwar übertrieben aber mann muss dann eben nicht an der rückbank oder so basteln ..

am 19. Oktober 2003 um 21:03

also bei mir ist was vollkomisches. wenn der koffraum zu ist ist kein bassim auto. wenn ich die heckklappe aufmache dann geht es ultra ab ich habe dann richtig heftigen druck. habe übrigens auch eine limo mit diesem rockford fosgate bandpass system (2x30 in bandpasskiste und rockford verstärker digital endstufe)

vollkomisch. ich glaub ich schneid das blech hinter der rückbank und schweisse stahlstrebeb ein. mal beim tüv fragen ob das geht. ich habe keine ahnung warum mit offener heckklappe der bass so geil ist. probiert das mal aus. War bei meinem alten woofer genauso (velocity verstärker pyle)

hatte mich auch nach langem Probieren mit dieversen Bass-Boxen für Jehnert Tür Boards entschieden.

Pro Seite zwei 20er Tieftöner plus Mitteltöner und Hochtöner ergeben einen super Sounds inkl. fettem Bass. Hinten habe ich zwei 16er 2 Wege Clarion Boxen drinne zwecks räumlicher Wahrnehmung.

Ergebnis... Glasklarer Sound mit gewaltigem Kickbass das einem die Schuhe auszieht und dabei noch der Kofferraum leer ist... naja 2 Rockfort Endstufen plus Wechsler. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Bass in nem E36 Limousine