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Bass kommt Drehzahl geht > Was tun?

Hi Leute!

Ich habe folgendes Problem.

Wie schon im Betreff zu erkennen macht meine Drehzahl deutlich schlapp, sobald Bass kommt. So um die 50-120U/min je nach Bassart

Zudem flackert mein Licht (Trotz Batt und Cap)

Zwar nur leicht aber es flackert

 

Die Stromversorgung meiner Anlage verläuft folgender maßen:

-Lichtmaschine 60A (vielleicht etwas wenig)

-Batterie 70AH, 760 A Kaltfliesstrom. Ist eine Banner Running Bull

-Powerkabel nach hinten 26² mit Silberanteilen

-Power Cap 1F ist ca. 40-50 cm vom AMP entfernt schlimm?

-Endstufen Erdung an der Rücksitzbank und Cap. Wiederstand schwankt zwischen 1 und 0 also in Ordnung!

Was kann ich gegen die Drehzahlschwankung tun? (GSI Lichtmaschine 120A)

Was ist gegen das Lichtflackern Effektiv? (Hätte noch ne 36 AH Batt mit leider nur 70A Kaltfliesstrom)

 

Danke im Voraus!

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47 Antworten

Mach mal die Lima vom GSI rein dann wirst das Problem sicher nicht mehr haben;)

Klemm mal den Powercap etwas kürzer an (max. 30 cm zum Verstärker). Durch den langen Weg bringt der nicht mehr viel!

Powerkabel und Massekabel gleichen Querschnitt?

am 1. Dezember 2004 um 6:33

Durch die Cap wird es auch nicht besser die F2/500 zieht ja schon mehr strom als deine Lima macht;)

vielleicht hilft es schon ein dickeres kabel von der lichtmaschine zum anlasser und dann zur batterie zu ziehen. vergiss nicht auch das massekabel von batterie im motorraum zu verstärken.

meist sind die werkseitigen kabel von lictmaschine zum bordnetz eher unterdimensioniert.

da hilft dir auch ne 120A Lichtmaschine nicht weiter, wenn durch dein kabel blos 50A durchgehen..

Lass die LIMA sein!!!

Was dein mega Fehler ist der abstand zum Cap!!! 50cm??? das ist vieeeel zuuu laaang! Ab 30cm macht der Cap keinen sinn mehr, er sollte am besten 10cm oder 15cm wenns sein muss! Mach das erstma und gucks dir dann nochma an.... liegt zu 90% daran!

am 1. Dezember 2004 um 14:21

Ja, klar, Zeus :rolleyes:

@Axileo: ist das ein 1 zylinder dieseltraktor, oder wie geht das mit 50-120 U/min? :)

Wenn die Drehzahl runtergeht hat vielleicht dein Leerlaufregler was. Oder wie man das Teil auch immer nennt - der Motor sollte normalerweise schon einigermassen nachkorrigieren bei höherer Last.

Ansonsten - hast du das Problem denn auch wenn deine Batterie voll ist? Wenn ja, und wenn die wirklich 760A bringt, dann ist dir nicht zu helfen :-)

sers,

hustbaer

Themenstarteram 1. Dezember 2004 um 17:09

Hi!

Erst mal danke für die vielen Tips!!!

Am Cap und Endstufe ist dasselbe Kabel verbaut. Nichts Dünneres oder so, wo die Endstufe den Strom durch ziehen muss.

Der Drehzahlregler hat bisher eigentlich noch nie Schwierigkeiten gemacht deshalb denke ich auch dass der I.O. ist.

Werd das mit dem Cap als erstes Probieren. Nebenbei die Erdung der Batterie verstärken. Wenns dann immer noch da ist wird der Cap wohl zu klein sein oder die Lima zu schwach für die Endstufe. Wie viel A zieht die F2/500 max?

ps.: Nein hustbear mein Auto ist kein Dieseltraktor :D

 

mfg

Themenstarteram 1. Dezember 2004 um 17:14

Ach ja @Hustbear

Die Drehzahl fällt nur kurzzeitig so weit ab... danach wird sie hoch geregelt. Die Batterie (unten sind die Daten) bring wirklich 760A. Ist 5 Wochen alt.

am 1. Dezember 2004 um 18:05

Ich glaube wenn du alle Sicherungen von der Amp zusammenzählst hast ca. den Wert den die Amp max zieht. Bin mir aber nicht sicher!

Die Kabel von der Lima zur Batt verstärken schadet nie! Denk aber du wirst die andere Lima sicher brauchen.

Zitat:

Original geschrieben von Axileo

Wie viel A zieht die F2/500 max?

wieviel watt hat sie denn?

mit ner 120A Lima kannst locker 1,5kw betreiben.. mit deiner LIMA kannst imemrhin 720Watt erzielen...

hab selber ca. 1,3kw verbaut und meine lima ist ne 70A.. bei mir flackert des licht blos ganz wenig im stand, da muss ich anlage aber scho ziemlich aufdrehen, und ich hab blos ne 6 jahre alte 45ah batterie an bord. wie gesagt verstärk das kabel von der lima zur batterie... am besten gleich 50mm² dran dann ists gut. das flackert nicht mehr.

außerdem wieviel ps hat dein corsa.. 75?? mit ner 120A Lima gehste im verbrauch hoch und dann zieht dein auto garnet mehr. denk auch mal da dran. P.S. ist keine Radwechsel so ne Lichtmaschine einzubauen.. keilriemen entspannen und wieder spannen z.b. das macht man normal nicht so im vorbeigehen

am 1. Dezember 2004 um 18:19

Also die Lima tauscht jeder der keine zwei linken Hände hat in 15min!!

und die ölpumpe wechselste in 10 minuten...

Themenstarteram 1. Dezember 2004 um 21:53

Wenn ich sie wechseln müsste würde ich das sicher auch schaffen. Hab schon einiges an dem Auto selber gemacht, was sicher schwerer war :D

Also die Endstufe für den Sub brint 800 Watt RMS an 4 Ohm das braucht sie aber nicht zu leisten, da der Sub ja nur 450 Watt RMS mit 4 Ohm braucht.

Bevor ich Lima wechsle mach ich das andere mal. Ist ja auch nur, wenn ich gut aufdrehe

bei 800Watt, sind das 67A

weil aber die endstufe diese 800watt so gut wie nie erreicht, sollte deine lima genügen.

zum thema wechsel.... kannst auch wenn dein auto mal nicht ansprigt gleich den kompletten motorblock zerlegen oder einen stärkeren motor einbauen und dann merken, dass dein tank blos leer war.

kleiner vergleich bloß..aber ist ja eh winter und wir habn alle nix zu tun daher..

probier erstmal mit den kabel von pluspol zum anlasser und dann zur lima. kannst ja auch paralel zum schon liegende legen.. muss du ja nicht komplett ersetzten.

ansonsten bau dir halt ne 120A Lima ein

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