1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. bass kommt nicht an

bass kommt nicht an

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 27. Januar 2008 um 10:54

Hallo .Ich habe bei mir eine Endstufe und eine recht grosse Bassrolle bei mir in den Kofferraum eingebaut .Aber irgendwie hört sich das scheisse an erstes Prolem ist ,das die Hutablage durch denn Bass klappert und das zweite Problem ist das der Bass nicht genug nach vorne kommt .Da heist wenn ich ein Teil von der Rücksitzbank umklappe kommt der Bass gut an ,aber ich kann ja schlecht so immer rum fahren .Vielleicht weiss einer von euch was mann machen kann ? ich danke euch schon mal im vorraus Danke .

Ähnliche Themen
16 Antworten

Einen Avant kaufen :D :D :d

 

Spaß bei Seite, hast Du die Durchlade Einrichtung ???

 

Benutzt Du sie regelmässig ???

 

Wenn Du sie nicht regelmässig benutzt würde ich diese ausbauen (Ski-Sack) und ein Lochblech anpassen, die Mittelarmlehne unten lassen und es müsste gut sein.

 

Gegen das klappern der Hutablage, wird nur der Ausbau helfen, und Sie mit Filz oder sonstigen Dämm Material neu einzubauen.

 

Gruß

 

Stephan

Themenstarteram 27. Januar 2008 um 11:09

hallo das wäre glaube ich eine Lösung vielleicht ist denn das klappern der Hutablage auch weniger weil die Druckwelle kann dann ja aus dem Kofferraum raus .

Hallo,

nein, das Klappern wird nicht weniger werden :D

Ich hab das alles durch, mit meinem alten Wagen. Hab auch diverse Pokale zu Hause stehen, wegen Schallpegelmessungen etc...

Also, ich würde evtl. die Hutablage ausbauen und alles rauschneiden, mit der Stichsäge. So dass nur noch ein Rahmen und die Traäger übrigbleiben, auf welchen die Halterungen sind (sofern welche da sind - fahr nen Avant, weiß das nur von anderen Autos). Dann diese Hutablage wieder neu mit Filz bespannen - noch besser, spezieller Akustikstoff. Dann sieht man danach nichts mehr und dein Bass hat freien Weg :)

Das Klappern bleibt aber trotzdem, denn es bewegen sich dann alle Teile dort hinten mit - jede Verkleidung, alles einfach. Da hilft dann nur von unten, wenn die Hutablage wieder eingesetzt ist, sachte (!) mit PU-Schaum alle Hohlräume auszuspritzen und auch etwas in alle angrenzenden Platikabdeckungen zu spritzen. Aber vorsicht, das Zeug kann sich dermaßen ausdehnen dass danach eine Beule im Blech ist.

Aber nur sowas hilft wirklich.

Dann ist da Ruhe - so kommt das nächste Problem - es klappert die Türverkleidung, der Himmel, die Mittelarmlehen etc. Das klappert nun auch schon - nur du hörst es noch nicht bzw es fällt dir nicht auf :)

Du wirst nie fertig werden - kann also nur eine entsprechende Anlage einbauen, bei der du ab einem gewissen Pegel NUR noch Schall und Bass hörst - anders geht es dann nicht mehr :)

Fazit: Es wird nicht besser, sinnvollste Lösung: Bose System = klarer, sauberer Klang kombiniert mit dezentem aber wirkungsvollem Bass - meine Meinung :)

Viel Spass beim "Probehören" :)

Grüße

Michael

Im Anhang ein Bild wie mein letztes Auto ausgesehen hat - und da war der Pegel eben Lauter als jedes Klappern ;)

und noch eines...

Zitat:

Original geschrieben von martinhartmann

das zweite Problem ist das der Bass nicht genug nach vorne kommt .

Hallo,

welche Komponenten hast du den da verbaut? Vielleicht sind die, ich würde mal sagen "suboptimal".

Ich hatte in meinem alten Fiat Uno (ja richtig gelesen), mal eine vom Fachmann justierte Bassreflexkiste eingebaut, angetrieben wurde die dazugehörige 38cm JBL GTI Salatschüssel von einer Monoendstufe von Audio Art mit soviel ich noch weiß 620 Watt Leistung. Also der Bass war überall zu hören und zu spüren, dass einzige was polterte war das hintere Nummernschild und meine hinteren Mitfahrer. :D

mfg

Quattrotramer

Zitat:

Ich hatte in meinem alten Fiat Uno (ja richtig gelesen), mal eine vom Fachmann justierte Bassreflexkiste eingebaut, angetrieben wurde die dazugehörige 38cm JBL GTI Salatschüssel von einer Monoendstufe von Audio Art mit soviel ich noch weiß 620 Watt Leistung. Also der Bass war überall zu hören und zu spüren, dass einzige was polterte war das hintere Nummernschild und meine hinteren Mitfahrer. :D

erstmal herzlichen glückwunsch zur automobilen verbesserung :D

aber spaß beiseite ... ich hatte auch schon so einiges an karren ... mann mann mann

trotzdem hätte ich den uno gerne mal gehört.

 

ich stehe übrigens ebenfalls vor dem bass-problem in einer limo. habe seit ende letzter woche auch eine A6er limousine ohne durchreiche oder umklappbare rückbank. aber ich werde wohl mal die idee umsetzen, die hutablage gegen eine

akkustikstoff-blende auszutauschen. danke für den tipp :).

das sollte meinen ansprüchen genügen.

ich hab bei meinem a6 einen rs audio c10 im Fussraum Beifahrerseite, weiter vor bekommst den Sub wohl nicht, auch Bühnentechnisch...

Phil

Zitat:

Original geschrieben von Laroth

ich hab bei meinem a6 einen rs audio c10 im Fussraum Beifahrerseite

Im Fussraum? Wie kann man sich das vorstellen? Kann man da die Bein drauf hochlegen? :)

Und wozu nach vorn, beim Bass spielt das doch keine Rolle ob der oben/unten/vorne/hinten sitzt... :confused: Oder hab ich was missverstanden?

der subwoofer endet ca. auf höhe der Pedale, so das der Beifahrer zwar etwas Platz verliert, aber immer noch sehr bequem sitzen kann.

macht die ankopplung ans frontsystem einfacher und das frontstating besser...

so verlier ich auch keinen platz im kofferraum (in der rrm sind zusatzbatterie, prozessor und 4endstufen)

Phil

Ich seh schon, das Auto hat weniger den Zweck gefahren, als gehört zu werden :) Ok, dann sind die Proritäten auch anders, das wär mir nix :)

was spricht denn dagegen, dass man versucht seinen ansprüchen an audio im auto gerecht zu werden. nur weil ein sub verbaut wird, heißt das doch nicht, dass man es fahranfängern in honda civics gleich machen will und als tinnitus-transporter durch die gegend fährt.

und da manche kofferräume nunmal abgeschirmt sind und der aufwand, eine verbindung von fahrgastzelle zum kofferraum herzustellen, mit einigem aufwand verbunden ist, ist es u. U. einfacher einen kleinen sub in den fußraum des beifahrers zu bauen.

Falls du mich damit ansprichst, da geb ich Dir Recht, ein wenig Aufbesserung der Klangverhältnisse befürworte ich auch. Gerade als Vielfahrer. Aber wenn man 4 Endstufen und ne Zusatzbatterie im Fahrzeug hat, ist das aus meiner Sicht dann schon ein erhöhter Aufwand. ;) Zumal, wenn du mal genau durchliest, der Sub in der Reserverradmulde keinen Platz gefunden hat, weil da AUCH schon was verbaut ist.

Das ist mehr Aufwand, als die meisten Autofahrer betrieben, daher sprach ich von anderen Prioritäten. Dass hier nicht explodierende Scheiben das Ziel sind, ist mir schon klar :D

@willywacken:

ok ... sorry ... das habe ich überlesen. mit 4 endstufen und einer zusatzbatterie extra für mucke ist es keine einfache verbesserung der qualität, sondern - nennen wir es "leidenschaft" ;)

 

da sind wir in der kategorie "muss ich nicht nachvollziehen können". aber wie gesagt, jeder hat so seine hobbies.

...wobei die 4 Endstufen dann recht klein sein müssten, um neben einer Zusatzbatterie in die Mulde zu passen.

 

Anstatt den Sub irgendwo ungünstig in den Fußraum zu hängen, würde ich mir dann wohl eher brauchbare Doorboards kaufen um dort alles unterzubringen.

 

Ist schon praktisch,dass ich nen Avant habe - da passt der Sub in die Reserveradmulde, die Endstufe davor in das kleine Fach (gerade so...) und alles ist schön aufgeräumt und unsichtbar :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen