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Bass Lautsprecher in der Kofferraum Mulde

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 20. Juni 2015 um 12:41

Hallo Sternfahrer

Gibts hier jemand , der ein Bass Lautsprecher in der Kofferraum Mulde verbaut hat ?

Das wäre doch mal was ..........

Beste Antwort im Thema
am 21. Juni 2015 um 6:19

Hallo Atzestern,

gute Idee mit dem Reserveradmulden-Sub, an dem Thema bin ich selbst gerade dran. :cool:

Fertige MDF-Gehäuse findest Du von vielen Anbietern, hier mal beispielhaft von Gladen:

Gladen Subframes

Oder alternativ:

Reserveradwoofer.de

Vorteil der MDF-Gehäuse: Wenig Arbeit und halbwegs günstig.

Nachteil: Durch die "exotische" Form der GLK-Reserveradmulde wird mit den MDF-Gehäusen zwangsweise Platz und somit Volumen verschenkt. Und mit dem Volumen isses bei Subwoofern wie bei Motoren mit dem Hubraum. Ersetzbar nur durch "mehr".

Das ganze Thema ist außerordentlich komplex, wenn's am Ende gut klingen soll. Da tauchen dann z.B. folgende Gedanken auf:

- Wie sieht der Rest Deiner Anlage aus? Hast Du das HK-System? Sind die Lautsprecher noch Serie? Falls Deine Lautsprecher noch Serie sind (egal ob HK oder nicht), dann würde ich eine andere Vorgehensweise empfehlen und zuerst mal ordentliche Voraussetzungen für den Sub schaffen. Die Strategie "Subkiste reinwerfen und glücklich sein" KANN funktionieren, MUSS aber nicht. Eine mögliche Vorgehensweise findest Du hier:

http://www.motor-talk.de/.../...k-system-nach-zu-ruesten-t4649305.html

- Die Auswahl des Subwoofer-Chassis richtet sich nach diversen Faktoren wie dem vorgegebenen Volumen des Gehäuses, sämtlichen TSP-Werten und nicht zuletzt nach dem klanglichen Anspruch und dem Geldbeutel. Dass ein Reserverad-Sub noch zusätzlich durch den geschlossenen klappbaren Kofferraumboden spielen muss, ist natürlich ebenfalls nicht unbedingt hilfreich.

- Wieviel Leistung musst Du in ein bestimmtes Sub-Chassis reinpumpen, um einerseits ein ausgewogenes Verhältnis von Pegel und Klang zu haben, ohne andererseits elektrisches Harakiri zu betreiben? Merke: Lautsprecher gehen nicht kaputt, weil sie zuviel Leistung bekommen, sondern dann, wenn zu schwache Endstufen an ihrem Leistungslimit arbeiten und dabei tödliche Verzerrungen produzieren. Anders gesagt: Die Auswahl der passenden Endstufe ist entscheidend, ebenso deren Stromversorgung, wenn man am Ende auf der sicheren Seite sein will.

Du siehst: Alles nicht so einfach, wenn man's doppelt nimmt. Ich habe mich nun entschieden für ein GFK-Leergehäuse, das individuell für den GLK gefertigt wurde (siehe Bild, da ist noch der 30er des Vorbesitzers eingebaut). Das Ding habe ich als Gebrauchtteil aufgetrieben, es hat 35 Liter Volumen und lässt darüber noch Platz für eine stabile Deckplatte. Sowas gibt's leider nicht "von der Stange" zu kaufen, ich bin eher zufällig bei einem Händler drüber gestolpert. Zur Auswahl des passenden Chassis spiele ich momentan noch hiermit:

BassCAD

Auch die Unterbringung der Endstufe ist noch ungeklärt. Hier liegt noch eine Spirit MPX 600-2, die wäre zwar elektrisch perfekt, bietet aber leider keine Hochpegeleingänge. Ein Dilemma. :D

15 weitere Antworten
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15 Antworten
am 20. Juni 2015 um 13:27

http://www.hfb-audio.de/.../...cedes-glk-harman-kardon-bassaufruestung

Lg, sven

Themenstarteram 21. Juni 2015 um 3:39

Hallo Sven

OH ja sehr gut ....... SUPI ......... hast du das bei dir auch so verbaut ...... ( Preise ) ???

Erst mal vielen Dank für die Info !!!

am 21. Juni 2015 um 6:19

Hallo Atzestern,

gute Idee mit dem Reserveradmulden-Sub, an dem Thema bin ich selbst gerade dran. :cool:

Fertige MDF-Gehäuse findest Du von vielen Anbietern, hier mal beispielhaft von Gladen:

Gladen Subframes

Oder alternativ:

Reserveradwoofer.de

Vorteil der MDF-Gehäuse: Wenig Arbeit und halbwegs günstig.

Nachteil: Durch die "exotische" Form der GLK-Reserveradmulde wird mit den MDF-Gehäusen zwangsweise Platz und somit Volumen verschenkt. Und mit dem Volumen isses bei Subwoofern wie bei Motoren mit dem Hubraum. Ersetzbar nur durch "mehr".

Das ganze Thema ist außerordentlich komplex, wenn's am Ende gut klingen soll. Da tauchen dann z.B. folgende Gedanken auf:

- Wie sieht der Rest Deiner Anlage aus? Hast Du das HK-System? Sind die Lautsprecher noch Serie? Falls Deine Lautsprecher noch Serie sind (egal ob HK oder nicht), dann würde ich eine andere Vorgehensweise empfehlen und zuerst mal ordentliche Voraussetzungen für den Sub schaffen. Die Strategie "Subkiste reinwerfen und glücklich sein" KANN funktionieren, MUSS aber nicht. Eine mögliche Vorgehensweise findest Du hier:

http://www.motor-talk.de/.../...k-system-nach-zu-ruesten-t4649305.html

- Die Auswahl des Subwoofer-Chassis richtet sich nach diversen Faktoren wie dem vorgegebenen Volumen des Gehäuses, sämtlichen TSP-Werten und nicht zuletzt nach dem klanglichen Anspruch und dem Geldbeutel. Dass ein Reserverad-Sub noch zusätzlich durch den geschlossenen klappbaren Kofferraumboden spielen muss, ist natürlich ebenfalls nicht unbedingt hilfreich.

- Wieviel Leistung musst Du in ein bestimmtes Sub-Chassis reinpumpen, um einerseits ein ausgewogenes Verhältnis von Pegel und Klang zu haben, ohne andererseits elektrisches Harakiri zu betreiben? Merke: Lautsprecher gehen nicht kaputt, weil sie zuviel Leistung bekommen, sondern dann, wenn zu schwache Endstufen an ihrem Leistungslimit arbeiten und dabei tödliche Verzerrungen produzieren. Anders gesagt: Die Auswahl der passenden Endstufe ist entscheidend, ebenso deren Stromversorgung, wenn man am Ende auf der sicheren Seite sein will.

Du siehst: Alles nicht so einfach, wenn man's doppelt nimmt. Ich habe mich nun entschieden für ein GFK-Leergehäuse, das individuell für den GLK gefertigt wurde (siehe Bild, da ist noch der 30er des Vorbesitzers eingebaut). Das Ding habe ich als Gebrauchtteil aufgetrieben, es hat 35 Liter Volumen und lässt darüber noch Platz für eine stabile Deckplatte. Sowas gibt's leider nicht "von der Stange" zu kaufen, ich bin eher zufällig bei einem Händler drüber gestolpert. Zur Auswahl des passenden Chassis spiele ich momentan noch hiermit:

BassCAD

Auch die Unterbringung der Endstufe ist noch ungeklärt. Hier liegt noch eine Spirit MPX 600-2, die wäre zwar elektrisch perfekt, bietet aber leider keine Hochpegeleingänge. Ein Dilemma. :D

Zitat:

@AtzeStern schrieb am 20. Juni 2015 um 14:41:06 Uhr:

Hallo Sternfahrer

Gibts hier jemand , der ein Bass Lautsprecher in der Kofferraum Mulde verbaut hat ?

Das wäre doch mal was ..........

Hi, ich habe das damals so gelöst und bin auch heute noch zufrieden.

http://www.motor-talk.de/.../...d-inkl-subwoofer-im-x204-t4685696.html

Falls die Links ins Leere gehen hilft google.;)

Themenstarteram 22. Juni 2015 um 9:23

Hallo zusammen

Jaaaaaaa.......das wird eine lange und schwierige Baustelle ......schauen wir mal .....ich muss unseren Stern ja auch erst mal haben ..... 4 Wochen noch .....warten warten warten ....

Erst mal DANKE für Eure Infos dazu.

am 9. Juli 2015 um 21:09

Done!

Oder wie der Rheinhesse sagt: "Ferdisch!"

Seit vorgestern ist mein Subwoofer inkl. Endstufe verbaut. Und nach zwei Tagen entspannter Testfahrten und Justage klingt das nun richtig schick.

Nochmal kurz im Einzelnen:

- Geschlossenes GFK-Gehäuse, 35 Liter Volumen.

- Subwoofer-Chassis Kicker Comp R12, Doppelschwingspule (2x4Ohm), geschaltet auf 2 Ohm.

- Mono-Endstufe Gladen RC600c1, an 2 Ohm Last ca. 500-600 Watt RMS.

- Stromkabelei 20qmm, Hauptsicherung 60A.

- Pegelfernbedienung unter dem Lenkrad.

Da ich keine Lust hatte, zum Verlegen der Stromkabel das halbe Auto selbst zu zerlegen, habe ich den Einbau an eine "normale" Kfz-Werkstatt delegiert. Hat auch prima geklappt, Material hatte ich komplett mitgebracht. Das Stromkabel läuft an der rechten Fahrzeugseite entlang, Beifahrersitz musste komplett raus. Massekabel der Enstufe geht im Kofferraum an die Karosserie. Die Batterie im Motorraum hat eine zusätzliche 20qmm-Masseanbindung an die Karosserie bekommen, denn es gilt die alte Regel "was rausgezogen wird, muss auch wieder rein". :rolleyes:

Arbeitslohn für den Einbau waren ziemlich genau 250,-€ für brutto 6 Stunden Arbeit.

Als beim Abholen des Autos die ersten Töne aus den Lautsprechern kamen, war der Klang richtig übel. Der Bass war dermaßen überzogen, dass das Frontsystem förmlich erschlagen wurde. Ein Blick auf die Endstufe erklärte alles: Der Einbauer verfuhr nach dem Motto "Alle Regler auf rechts". Herr, schmeiß Hirn vom Himmel...

Als Sofortmaßnahme wurde die Eingangsempfindlichkeit der Endstufe wieder korrekt auf "Hochpegel" geschaltet (wie ich es bereits morgens beim Abgeben des Materials getan hatte) und dazu der Gain-Regler auf Minimum gedreht, damit ging's dann schon deutlich besser. Aber zufrieden war ich mit dem Klang immer noch nicht, also habe ich in den letzten beiden Tagen ausführlich mit Trennfrequenzen und Subsonicfilter gespielt. Das Ganze natürlich mit den verschiedensten Musikstilen, von Bob Dylan bis Cypress Hill war da alles dabei.

Ergebnis: Auf der Skala des Lowpass-Reglers bin ich am Ende bei ca. 50Hertz angekommen, dazu eine Pegelabsenkung von -6db und ein Subsonicfilter bei ca. 30Hertz. Bei diesen Werten klingt das in Kombination mit dem Frontsystem nun "aus einem Guss". Irgendwie logisch, denn die neuen 16,5er vorne in den Türen laufen ja am Comand ohne Highpass und prügeln somit schon recht tief.

Vorhin habe ich noch die Pegelfernbedienung der Endstufe unter der Lenksäulenverkleidung verbaut, dort ist sie nicht im Weg und man kommt auch während der Fahrt bequem dran. Die Mittelstellung der Fernbedienung entspricht dem Basspegel ohne Fernbedienung. Generell dient so eine FB eher der Absenkung bei zu basslastigen Stücken, also kann man an der Endstufe ruhig eine Spur mehr Gas geben, um an der FB einen weiteren Einstellbereich zu haben.

Tja, was soll ich noch sagen. Bei entsprechendem Musik-Futter fühlt sich das nun an wie eine Tracht Prügel :D. Auch bei unanständigen Lautstärken verzerrt da nix, das macht schon Laune. Auch dem GLK muss ich da mal ein Kompliment aussprechen, da rappelt nix. Okay, dem Nummernschild und seinem Halter habe ich eine Lage Moosgummi gegönnt. Aber sonstige Entdröhn-Maßnahmen halte ich für unnötig.

Irgendwann kommen auch noch in die hinteren Türen hochwertigere 16,5er-Koaxe, aber momentan halte ich das für Kosmetik. Grundstein der ganzen Geschichte ist zweifellos das Frontsystem inkl. dem neuen Center, wodurch sowas wie eine Bühnenabbildung überhaupt erst entsteht. Die drei Wochen mit neuem Frontsystem und noch ohne Subwoofer haben mich in meinem Vorgehen bestätigt. Nicht umsonst wird überall gebetsmühlenartig gepredigt, dass ein halbwegs hochwertiges (und ordentlich verbautes) Frontsystem nicht zu ersetzen ist. Noch nicht mal von einem Subwoofer. :cool:

am 9. Juli 2015 um 21:22

Den Sub in der Reserveradmulde zu verbauen, ist übrigens keine Pflicht... :D

Themenstarteram 24. Juli 2015 um 10:49

Hallo zusammen :

Das ist in 14 Tage im Termin:

Sooooooooooo, das Teil ( siehe Bild ) kommt jetzt in meiner Reserverad Mulde und wird nicht sichtbar in Betrieb genommen !

Der Kofferraum Boden wird nicht mit ein Gitter geöffnet .......ich bin gespannt !!!

Und eine Rückfahrt Kamera wird sofort mit verbaut wenn Kabel gezogen werden dann sofort richtig.

Themenstarteram 23. August 2015 um 11:20

Hallo zusammen :

hmmmmmmm , jetzt wird doch noch was geändert in Sachen Klang und auch Augenschmaus, hier schon mal der Anfang von meinem Objekt , siehe Bild !

Marke Eigenbau CNC gelasert ( Edelstahl Poliert ), wird in einer MDF Boderplatte bündig eingelassen damit sich der Bass etwas entspannen kann.

Alles weitere später ......

Bodenplatte anstelle des klappbaren Kofferraumbodens?

Feine Idee, erzähl uns mehr! :cool:

Themenstarteram 24. August 2015 um 11:13

In der Ruhe liegt die Kraft ......... ist noch nicht fertig , hatte ich doch oben geschrieben ( Alles weitere kommt noch , siehe Bilder ......

Das sieht schon professionell aus, da bin ich mal auf das Endergebnis gespannt.

OT:

Endlich mal ein Beitrag, der vom ständigen Genöle über Mercedes abweicht.

Grüße

Themenstarteram 8. September 2015 um 10:54

Sooooooo.......ich habe fertig !

Siehe Bilder unten !

Jetzt kann sich der Bass entfalten , die Arbeit hat sich gelohnt !!!

Fein, mal was Anderes! Akustisch "notwendig" wohl eher nicht, aber ein Blickfang und ein Alleinstellungsmerkmal isses auf jeden Fall. Wozu dient denn das kleine Loch, nur zum Anheben der Platte?

Wie sieht denn der Rest der Anlage aus? Und bist Du zufrieden mit dem Aktivsub? Hat der einen schaltbaren Hochpegeleingang, oder musstest Du einen High-Low-Adapter verwenden? Mit welcher Tiefpass-Trennfrequenz lässt Du den laufen? Und welcher Hersteller is das überhaupt?

Lass Dir doch net alles aus der Nase ziehen... :D

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