ForumS-Klasse & CL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. Bass-Signal der S-Klasse W220 Bj. 2003 abgreifen

Bass-Signal der S-Klasse W220 Bj. 2003 abgreifen

Themenstarteram 20. Dezember 2008 um 12:22

Am Lautsprecherkabel oder an der Endstufe ?

Wo ist die günstigste Stelle zum Abgreifen, möchte nach Möglichkeit wenig zerlegen.

Das FZ ist mit dem original Soundsystem von Harman Kardon ausgestattet.

Den Basslautsprechen möchte ich im Kofferraum über eine Holzplatte direkt auf die Öffnung vom Ski-Sack montieren.

Ich gehe davon aus, das ich damit das Kofferraumvolumen wie ein großes Gehäuse und die direkte Abstrahlung in den Innenraum über den Ski-Sack-Tunnel nutzen kann.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich würde mal sagen mit so einer Aktion verdirbst du die gesamte Abstimmung der H K Anlage, sonst nichts. Du wirst über den "Skisack nicht viel positives erreichen, denn da liegt immer noch der Tank dazwischen, der vielleicht auch noch seinen "Sound" dazu gibt. Die "Abstrahlung" in der Innenraum wird durch den Tank eher nicht stattfinden. Meine Meinung mach's nicht (kaputt). 

Themenstarteram 20. Dezember 2008 um 18:16

Hallo Bamberger,

danke für Deine Anregung, nur kann ich sie nicht nachvollziehen.

Zwischen Bass und Inneraum befindet sich ein quatratischer Aussschnitt (ca. 30 cm langer Tunnel) von 25x25 cm.

Der W220 hat beim Extra Ski-Sack einen kleineren Tank und dieser ist so ausgeformt, dass dieser "Tunnel" in dem die Ski`er normalerweise durchgeschoben werden.

Jupp. Die S-Klassen mit Skisack oder Kühlschrank haben einen anderen und auch kleineren Tank.

mfg

Michael

Zitat:

Original geschrieben von Off S65

Das FZ ist mit dem original Soundsystem von Harman Kardon ausgestattet.

Hallo XXX.

Da hast Du ja ein wertvolles Einzelstück ergattert.

Kannst Du mal Bilder von deinem orginal Harman Kardon Soundsystem machen?

Ist das in Deinem S65 von 2003 eingebaut ?

Grüße, Frank

Themenstarteram 20. Dezember 2008 um 21:14

Bilder kann ich jetzt nicht machen, da kein Licht.

Im Anhang habe ich die Ausstattungsliste von DC beigefügt.

Rein vorsorglich möchte ich darauf hinweisen, das es sich um einen S 600 handelt.

Einen S65 habe ich noch nicht in der entsprechenden Konfiguration und vernünftiger Preisvorstellung gefunden.

Zitat:

Original geschrieben von Off S65

Hallo Bamberger,

 

danke für Deine Anregung, nur kann ich sie nicht nachvollziehen.

Zwischen Bass und Inneraum befindet sich ein quatratischer Aussschnitt (ca. 30 cm langer Tunnel) von 25x25 cm.

Der W220 hat beim Extra Ski-Sack einen kleineren Tank und dieser ist so ausgeformt, dass dieser "Tunnel" in dem die Ski`er normalerweise durchgeschoben werden.

Das mit dem "Tunnel" im Tank ist mir schon klar, aber dann jagst du den Bass nur durch den Tunnel 30x30cm. Was aber einen Bass ausmacht ist Größe der schwingenden Fläche. Die hast du aber dann nicht, da deine Schwingungen der Holzplatte durch den Tank und das Sitzpolster gedämpft werden und zwar kräftig. Der Original Bass reflex kommt über den Kofferraum und die relativ große Fläche der Hutablage, die als Schwingfläche wirkt und zwar praktisch ungedämpft im Innenraum des Wagens. Wenn d uwüsstest wieviel Zeit und Berechnungen in die Optimierung und Auslegung einer Audioanlage eines Auto gehen (noch mehr bei einer K H Anlage) kann man das durch selber umbauen nur verbasteln.

Na der S600 von 2002 ist ja auch ganz nett.

Harman Kardon wurde übrigens in der Baureihe 220/215 ausser vielleicht als Prototyp nie verbaut.

Der VeDoc Auszug schlüsselt da etwas falsch um.

Sag mal was is denn der Unterschied von Designo Couture Leder zu Nappa. Nur die Farbgebung oder auch die Oberfläche/Haptik?

Den Bass greift man z.B. am (Bose) Verstärker im Kofferraum ab.

Grüße, Frank

Themenstarteram 1. Januar 2009 um 18:06

Hallo Frank,

wenn der Ausdruck von DC falsch ist, wie kann ich nun feststellen welche Anlage verbaut ist?

Welche Systeme gibt es denn?

Ich kenne nur Bose und HK

.... und wo geneu sitzt die Endstufe im Kofferraum?

Themenstarteram 1. Januar 2009 um 18:41

Ach so, der Unterschied von Designo Couture Leder zu Nappa ...

für mich ein Wesentlicher, denn neben Alcantara-Himmel sind Armaturen, Türen usw. mit Nubukleder ausgeschlagen (in Kombination mit Pappel Anthrazit).

Das Nubukleder fühlt sich ähnlich an wie Wildleder oder Alcanthara nur etwas feiner …

... für manche Geschmackssache, da der Innenraum etwas farblos wirkt,

aber genau diese Ausstattung habe ich in Verbindung mit Einzelsitze im Fonds, Keyless-Go sowie Obsidian jedoch OHNE Distronic lange gesucht.

Themenstarteram 1. Januar 2009 um 18:53

Zitat:

Original geschrieben von Bamberger_1

Zitat:

Original geschrieben von Off S65

Hallo Bamberger,

danke für Deine Anregung, nur kann ich sie nicht nachvollziehen.

Zwischen Bass und Inneraum befindet sich ein quatratischer Aussschnitt (ca. 30 cm langer Tunnel) von 25x25 cm.

Der W220 hat beim Extra Ski-Sack einen kleineren Tank und dieser ist so ausgeformt, dass dieser "Tunnel" in dem die Ski`er normalerweise durchgeschoben werden.

Das mit dem "Tunnel" im Tank ist mir schon klar, aber dann jagst du den Bass nur durch den Tunnel 30x30cm. Was aber einen Bass ausmacht ist Größe der schwingenden Fläche. Die hast du aber dann nicht, da deine Schwingungen der Holzplatte durch den Tank und das Sitzpolster gedämpft werden und zwar kräftig. Der Original Bass reflex kommt über den Kofferraum und die relativ große Fläche der Hutablage, die als Schwingfläche wirkt und zwar praktisch ungedämpft im Innenraum des Wagens. Wenn d uwüsstest wieviel Zeit und Berechnungen in die Optimierung und Auslegung einer Audioanlage eines Auto gehen (noch mehr bei einer K H Anlage) kann man das durch selber umbauen nur verbasteln.

Hallo Bamberger,

wie soll ich Dein Erklärug verstehen?

Wird der Schall gedämpft, weil keine direkte Abstrahlung möglich ist oder ist alles zwischen Basslautsprecher und Tunnelaustrittsöffnung schlecht. Ich dachte bislang, dass der Subbass vom Standort unabhängig ist ?

Mein Vorhaben dient ausschließlich einer Unterstützung des Tiefbassbereiches.

Zitat:

Original geschrieben von Off S65

Ach so, der Unterschied von Designo Couture Leder zu Nappa ...

für mich ein Wesentlicher, denn neben Alcantara-Himmel sind Armaturen, Türen usw. mit Nubukleder ausgeschlagen (in Kombination mit Pappel Anthrazit).

Das Nubukleder fühlt sich ähnlich an wie Wildleder oder Alcanthara nur etwas feiner …

Alcantara und Nappa werden bei Leder Exclusiv auch verbaut.

Das Designo auch mit Nubuk Leder kommt habe ich bisher noch nicht gesehen.

Es ist auch bei den Designo Musterkarten wie auch im AMG Manufaktur Katalog nicht zu finden.

Da bin ich nun schwer an Bildern interessiert. Kannst Du mal welche für mich machen ?

Der Verstärker ist links unter dem CD Wechsler & Navi.

Grüße Frank

Themenstarteram 1. Januar 2009 um 22:01

Zitat:

Original geschrieben von Frank_S500

Zitat:

Original geschrieben von Off S65

Ach so, der Unterschied von Designo Couture Leder zu Nappa ...

für mich ein Wesentlicher, denn neben Alcantara-Himmel sind Armaturen, Türen usw. mit Nubukleder ausgeschlagen (in Kombination mit Pappel Anthrazit).

Das Nubukleder fühlt sich ähnlich an wie Wildleder oder Alcanthara nur etwas feiner …

Alcantara und Nappa werden bei Leder Exclusiv auch verbaut.

Das Designo auch mit Nubuk Leder kommt habe ich bisher noch nicht gesehen.

Es ist auch bei den Designo Musterkarten wie auch im AMG Manufaktur Katalog nicht zu finden.

Da bin ich nun schwer an Bildern interessiert. Kannst Du mal welche für mich machen ?

Der Verstärker ist links unter dem CD Wechsler & Navi.

Grüße Frank

Danke Frank,

werde Fotos machen, sobald ich wieder Daten vom Handy (3.2 MPixel) synchronisieren kann (neues NB mit Vista).

Habe gerade bei mobile ein W220 mit Nubuk gesucht und gefunden:

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Ich hoffe Du kannst mit dieser Fotoqualität etwas anfangen?

Aha Designo Couture ist ab MoPf erst für den W220 eingeführt worden.

Etwas gelernt. Danke.

am 2. Januar 2009 um 10:21

Hallo TS,

Der Wagen ist ja auch ganz toll ausgestattet - Fotos würden mich da auch sehr interessieren !

Zum Unterschied: Leder Exclusiv - Designo:

Ist für mich ein ganz wesentlicher in Bezug auf die Verarbeitungsqualität !

Bei meinem alten CL hatte ich Leder Nappa Exclusiv: ist an und für sich ja nicht schlecht, Nachteil ist aber (wie bei den meisten W220, C215) die dünne Stoffschicht die nach einigen Jahren an der Seite der Sitze hervorkommt und einfach hässlich aussieht....

Bei Designo hast Du das Problem nicht weil die Sitze schon mal wesentlich besser vernäht wurden - kommt mir bei meinem zumindest so vor...

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. Bass-Signal der S-Klasse W220 Bj. 2003 abgreifen