1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Bass überfordert?

Bass überfordert?

Themenstarteram 6. März 2004 um 14:27

Hey ihr!

Hab mal ne kleine feine Frage .... hab ja nun (Meiner Meinung) nach schon eine bessere Anlage als vor nem Jahr ... aber nun stört mich wohl wieder was neues ...

mein Subwoofer ....

Ich hab einen "NoName"-Sub drin (siehe Bild) betrieben wird sie von einer Wanted 2/300 ... also Endstufe ist denke ich schon mal recht gut ...

Hab ja auch ein Neues Radio JVC KD-SX 997, und noch ein Power Cap! Also Power müsste da sein!

Die Endstufe selbst ist eigetlich sehr "Niedrig" Eingestellt! (weiß zwar nicht was die normale Einstellung bzw. perfekte einstellung ist) Aber wie gesagt - es ist sogar sehr niedrig eingestellt, bisschen mit dem Low-Bass rumgespielt und so eingestellt das es nett und gut anhört!

Nun aber mein Problem - Ab der Lautstärke (max. 50) geht bis 25 alles wirklich super, Bass kommt gut usw. Aber wenn ich höher gehe (z.B. 30) ist der Bass nicht mehr so stark wie bei 25 - er kommt nicht mehr so richtig rüber .... vielleicht bleibt er auch gleichlaut , aber da die front dann lauter wird kommt es so vor als wäre er immer leiser ...

nun meine Frage : liegt das an meinem Sub? Zu wenig Power?

liegt das an meine einstellung der Endstufe?

Ich denke eh das es am Sub liegt, das er wohl zu überfordert mit dem bass ist!

Hoffe ihr könnt mir helfen!

gruß Micha

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 6. März 2004 um 14:32

der bass kann dann langsam nichtmehr...

ist bei meinem ersatzwoofer zur zeit auch so...der geht bis 24 von 34...ab dann wird er zwar weitesgehend lauter..aber der bass nimmt ab (ist nichtmehr so tief) und meiner hat genug leistung...ist einfach ein scheiss subwoofer den du da hast

am 6. März 2004 um 14:44

das liegt an der Kiste da kann der Sub einfach nimmer mehr Hub bringen wird dann nur noch lauter weil er schneller geht

am 6. März 2004 um 15:00

hi!

ich denk auch das dein sub einfach komplett ausgesteuert is....da kommt den nix mehr!

hole dir was besseres...

mfg hekko!

Themenstarteram 6. März 2004 um 15:38

Okay, dann hab ich richtig getippt :)

Aber nun könnt ihr gleich weiter helfen ... was habt ihr denn für einen Sub der auch Leistung bringt bei den Komponenten?

Musikrichtung ist eigentlich Black, R'n'B, Hip Hop, und weniger der Rest!

Kiste selbst bauen weiß ich nicht ob ich machen soll/kann ... deswegen vielleicht auch komplette Kisten ...

Beim Preis weiß ich noch nicht genau wie hoch ich gehen soll - aber sagen wir mal bis 250€ (natürlich lieber weniger*g) ...

hoffe ihr habt paar Subs zur auswahl?!

gruß Micha

am 6. März 2004 um 15:57

RFP4412 von Rockford. In einem BR Gehäuse, sehr geil für Hiphop, tief, fett, laut und druckvoll.

Das Kistlein bauste dir für 25.- Euro selbst. Was der woofer momentan kostet weiss ich nich so genau, glaub aber so runde 100.- Euro.

Gibts bei Ebay im Doppelpack für 188.- Eur. Aber dann müsste ne andere Endstufe her, bzw ne 2., denn mit 150 Watt pro Woofer is das nix halbes und nix ganzes, meine Meinung.

Lieber nur 1 Woofer, in ner gescheiten Kiste und die 450 Watt deiner Wanted, und dann sollteste viel Spass haben damit.

Cya

am 6. März 2004 um 16:25

seh ich da etwa boxen in der heckablage??

:p

Themenstarteram 6. März 2004 um 16:28

JA :D

aber das sind ALTE bilder*g .... bin nun gescheiter geworden! Lautsprecher sind alle raus! :)

Bin auch richtig froh, hab ja eigentlich nur durchs forum das gemacht - sonst hät ich wohl immer noch den Mist da drauf - und das hoffe ich nun auch mit dem Sub! :)

Was haltet ihr vom Vorschlag von Phantom? Guter Sub? irgendwas auszusetzen? :)

Haut rein Jungs/Mädels *g

gruß Micha

da du ja offensichtlich hiphop magst leg ich dir mal meine kiste ans herz;

habe einen Hifonics AT12BPS... hier listenpreis da 359 euro aber garantiert billiger zu bekommen...

ich habe ihn fuer 150 euro, neuwertig bei ebay ersteigert! das teil schluckt 450 watt rms an 4 oehmchen und einen guten wirkungsgrad (um die 94db glaub ich). also bei hiphop oder RNB iser echt sehr geil, vor allem tief und laut aber fuer schnelle rock musik und techno krahm kann ich ihn nicht empfehlen. hoere oefters rock und da stell ich ihn immer sehr leise da er halt die toene sehr tief und lang von sich gibt! aber wie gesagt fuer hip hop geil! (stichwort; der anfang von "act a fool").

es gibt auch eine neuere version hier die besser aussieht und 600 watt rms abkann...fuer 50 euro mehr!

mfg

doenen

Themenstarteram 6. März 2004 um 23:20

Danke für den Tipp, ...

Wie würde denn der Vergleich von dem Rockford RFP4412 und dem Hifonics AT12BPS ausgehen?

Sind beide eigentlich nur für Hip hop usw geeignet?

Vielleicht hab ich ja bald richtig günstig ne Rockford, aber paar Infos ob es wirklich so ein großer unterschied zw. den beiden ist, wäre trotzdem gut zu wissen! Oder habt ihr noch ein paar zur auswahl? :)) Immer her damit*g

Gruß Micha

Boxen in der Heckablage... Geht schon. Aber nicht um wirklich Pegel zu machen. Nur als Rückbänklerunterhaltung.

Themenstarteram 7. März 2004 um 3:28

öhm...?!

Ich habe KEINE ... K E I N E ... Boxen hinten mehr drauf - nochmal - das ist ein ALTES bild ... und ich will NUR einen Subwoofer :( .... also

nix Heckablage die nicht mehr vorhanden ist , sondern Bummbummbox!

Danke ;)

Gruß Micha

Themenstarteram 7. März 2004 um 12:33

push ~ push ~ push ~ push

helft mir :)

ESX SXB12...99 € und der hammer, der lässt deinen civic beben, mein kumpel hat ihn in nem golf und der bebt auch :D

kauf dir nen 15 oder 12er xion von audio system...hammer..

Deine Antwort