ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Bass wahl... bitte helft mir

Bass wahl... bitte helft mir

Themenstarteram 13. Oktober 2004 um 20:46

hi

ich fahr calibra und da passt mein 38er emphaser impulse nicht optimal rein

deshalb hab ich das gute stück verkauft und brauch jetzt einen neuen

ich höre hip hop bis trance alles

meine endstufe ist eine kenwood ps 400m

hat gemessene 400W von Hifizeitschriften und hatte meine emphaser mehr als unter kontrolle

bisher dachte ich an entweder

2 ESX von wooferstore

oder http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

bzw

http://www.motor-talk.de/t439728/f101/s/thread.html

was ratet ihr mir

mir ist pegel schon sehr wichtig aber natürlich auch sauberer klang

vielen dank schon mal im vorraus

ps: die suche hier im forum hat mir leider nicht viel geholfen da man ja nur über googel suchen kann...

Ähnliche Themen
20 Antworten

also wenn du techno (trance) hörst würde ich dir von einem bandpass (sofern es kein syrincs oder vergleichbares ist) dringend ab! da eignet sich ein bassreflex-woofer besser!

schau dir doch mal den audio system x-ion12 br an, der ist richtig klasse für das geld!

mfg.

Themenstarteram 14. Oktober 2004 um 12:43

die x-ion hab ich jetzt leider nicht bei ebay gefunden nur bei online shops

was haltet ihr denn von der esx

oder jmd hier der die crunch hat

die ist dann besonders gut für hip hop?

spielt das teil nicht schnell genug oder was ist an einem band-pass besonders?

könntet ihr mir mal erklären worin die vorteile von

bandpass, geschlossen und bassreflex liegen?

dachte bisher immer das erstens die größe des gehäuses und die ferquenzen ausschlaggebend sind.

hab mal gelesen das zB ein geschloßenes gehäuse besondes kleines volumen haben kann und es nicht so laut aber tiefer spielt, alles quatsch???

also:

woofer im geschlossenen gehäuse:

klingen wenn richtig abgestimmt und mit einem geeigneten chassis bestückt sehr dynamisch und präzise, sie geben die musik im prinzip so wieder wie sie auf der cd aufgenommen wurde.

 

woofer im bassreflexgehäuse:

klingen wenn richtig und gut abgestimmt auch recht präzise und dynamisch, haben aber zeitweilen ein problem mit kurzen und trockenen bässen, klingen nicht ganz so präzise wie geschlossene woofer. dafür können sie entweder lauter oder tiefer spielen, da der rückwärtig abgestrahlte schall dem direktabgestrahlten schall hinzugefügt wird. das passiert aber nur in einem sehr kleinen frequenzbereich, der eben von der abstimmung des br-rohrs abhängig ist.

 

woofer im bandpassgehäuse:

hier gibt es durch die abstimmung die grössten unterschiede: sie können im prinzip auch recht präzise und dynamisch spielen, aber je nach abstimmung eben auch brutal laut, dafür dröhnend und unpräzise. da das allerdings die häufigste abstimmungsvariante unter den fertiglautsprechern ist (die statistik zeigt eben dass die mehrheit der bandpasskäufer nur pegel wollen), ist aus klanglicher sicht vom bandpass eher abzuraten. es gibt da zwar auch ausnahmen, aber die sind meist preislich recht hoch angesiedelt...

 

mfg.

am 15. Oktober 2004 um 2:09

2 woofer würde ich nicht an eine 400 watt kenwood hängen.

kommt drauf an was du ausgeben willst und ob du mehr auf spl oder sq stehst.

mit jl machst du nie was falsch, sind aber auch nicht billig.

verkauf am besten noch die endstufe und deck dich komplett neu ein, aufeinander abgestimmte komponenten...

...denn das wird am besten klingen

 

mfg

cc

ach ja, audio system wirst du nicht neu bei ebay finden! höchstens gebraucht, oder evtl mal ein paar ältere produkte als restposten! ebenso bei rainbow...

aber was solls, muss man denn immer alles bei ebay kaufen? ich weiss nicht, ob dir das bewusst ist, aber das hat zur folge dass die fachhändler sterben, und wenn du dann mal ein problem hast bei dem du selber nicht weiterkommst kann dir ebay nicht helfen. und viele fachhändler machen auch so schon sehr günstige preise um konkurenzfähig bleiben zu können...

denk mal drüber nach! ;)

mfg.

Also wenn du online kaufen willst dann hier..... www.audio-system.de

die preise sind echt klasse und die dinger gehen geil ab.....

warum stehst denn so auf die crunch???? Also ich würd mir was gescheites holen und nich irgend welche Mediamarkt woofer.........

und dann noch die endstufe tauschen, dann is richtig gut.......

am 15. Oktober 2004 um 10:53

Ich glaube die 2 ESX sind z.Z. vom Preis-Leistungs-Verhaeltnis am besten.

Die Bandpaesse kannst du vergessen. Und alles mit ner neuen Endstufe kostet gleich 4 mal soviel...

 

Grusz

Danny

HI !

 

Kann man nicht sagen !

Neue Endstufe wenn möglich oder die jetzige nehmen und nen Fachhändler besuchen. Dort Blindtest machen und entscheiden...........

Gruß

Ralf

PS: Thema Ebay wurde ja schon behandelt. *grrr*

Hallo!

Habt ihr überhaupt eine Ahnung, was für eine tolle Endstufe er hat? Das Teil ist wirklich richtig gut. Nur weil das Teil "nur" 400 Watt hat? Mit einem ordentlichen Woofer kombiniert kann es da schon richtig gut abgehen!

 

Viele Grüße

Achim

Jap,

das Prob ist, dass zu viele Leute Sachen schlecht reden ohne sie zu kennen......(Den Händlern kann mans ja nicht mal verüblen, höchtens an ihren Kompetenzen zweifeln)

am 16. Oktober 2004 um 13:21

nein ich kenne kenwood endstufen und sie sind wirklich nicht gut.

eine eton ist gut

eine steg ist gut usw.....

 

mfg

cc

aha, dann muss das wohl für alle gelten.

für Sony bestimmt auch.........

Themenstarteram 16. Oktober 2004 um 17:15

also die endstufe will ich auf jeden fall behalten

kenwood macht viel scheiß aber diese EINE endstufe wurde von vielen hifi-zeitschriften usw sehr hoch gelobt und als geheimtipp ausgegeben

ich hab sie mir dann günstig gekauft und war hin und weg

ist halt eine mono endstufe wirklich nur für den bass aber richtig power!

ich hab jetzt kein besonderes auge auf crunch geworfden hab sie halt nur hier im biete forum gesehen!

im auge hab ich esx und ground zero

anderer thread

dort haben sie mir jetzt die ground zero empfohlen

in alten threads hier im forum wurde aber die esx empfohlen....

ich glaub das stand oben nicht. was willst du den max ausgeben? würde auch ein 12'' er in Frage kommen? würdest du das Gehäuse auch selbst bauen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen