- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- Bassbox direkt an Rücksitze oder Gehäuse bauen?
Bassbox direkt an Rücksitze oder Gehäuse bauen?
Brauche Hilfe.
Ich habe einen BMW e90 (bekanntermaßen siehts bei BMW ja schlecht aus mit dem Bass im Kofferraum). Nur ich habe eine Durchlade. Mache ich die Mittelarmlehne des Rücksitzes auf, habe ich eine relativ große Öffnung in den Kofferraum hinein.
Kann ich nun hinter der Durchlade einfach einen Free-Air-Woofer anbringen? Wie sollte ich am besten vorgehen? Möglich wäre ja auch eine speziell passende Bassbox zu bauen, wo 1 oder 2 Reflexrohre in die Durchreiche reichen und den Bass nach vorne bringen. Bringt das überhaupt was? Wer kennt sich aus?
Ich habe ein Beispiel eines Tuners gesehen, wo er die Bassbox direkt hinter der Durchlade in ein Brett einlässt. In die Durchlade installierte er einen Bespannstoff, damits gut aussieht. Der gesamte Kofferaum basierte qusai als Resonankörper. Die Bassbox selbst strahlte quasi den Sound durch die Durchlade nach vorne.
Ich habe jetzt aber gehört, dass es so nichts bringt. Ich solle lieber eine Bassbox bauen, wo nicht die Bassbox direkt durch die Öffnung der Durchlade nach vorne schaut (den Sound nach vorne "abstrahlt"), sondern die Bassreflexrohre des Würfels oder ähnlich an der Stelle der Durchlade raus schauen. Was bringt nun mehr?
Ähnliche Themen
11 Antworten
Hier wären übrigens Beispiel 1 zur Verdeutlichung. Bitte die Form bzw. den Aufbau nicht genau nehmen. Ist nur ne Verdeutlichung.
Hier Beispiel 2 zur Verdeutlichung. Bitte die Form bzw. den Aufbau nicht genau nehmen. Ist nur ne Verdeutlichung.
*hust*
schau dir mal die andern toppics hier an...noch nicht wirklich lange her, da wurde das diskutiert...
was du brauchst ist ein Bandpass gehäuse, was du da passend bauen must...deine Varainten da bringens nicht wirklich, das kann im schlimmsten fall zur schallwellenneutralisation kommen, also nen akustischer kurzschluss
Die Skizzen waren ja nur zur Grundidee. Die Version mit dem Brett wo der Lautsprecher direkt durch die Mittelarmlehne schaut (teilweise zumindest) hab ich im Internet auf der Seite einer Sound-Schmiede entdeckt - 2. Skizze oben "unbenannt1".
Da ich dachte, dass das aber nichts bringt so, hab ich mir überlegt die Version mit der Kiste zu machen - 1. Skizze oben "unbenannt". Einen Bauplan müsst ich mal noch suchen, damit der Klang/Schalldruck auch optimal nach vorne kommt.
Meine Frage war ja primär, brint das so überhaupt etwas, wenn nicht der Lautsprecher direkt nach vorne sondern "nur" die Reflexrohre nach vorne durch die Öffnung schauen, wie in der 1. Skizze ersichtlich. Vorausgesetzt natürlich, dass die Basskiste natürlich ordentlich aufgebaut und auf den Sub ausgelegt ist. Die Skizze zeigt ja nur sümbolisch den Aufbau.
Hab in dem Forum noch nichts passendes gefunden.
wie bereits erwähnt, beide varianten bingens nicht wirklich...bei nem bandpass haste auch einen Port, der an die Skisackdurchreiche angeschlossen wird...da geht der gesammt schall nach vorne...und wird nicht im kofferraum verschlungen, oder ungünstig reflexktiert
Bild 2 und ein geschlossenes Gehäuse da hinten dran!
Den Woofer ordentlich an den Skisack anbinden damit der Druck nur nach vorne in den Innenraum kann und sonst nirgendwohin!
Wenn du "extreme" Pegel willst dann brauchst nen bandpass was aber viel komplizierter zu bauen ist!
An welchen Woofer hast gedacht und welche Endstufe?
Gruß Benny
Ich will ja nicht Klugscheißen, ABER, das was du auf deinen Skizzen mit "Bassbox" bezeichnet, nennt sich Bass-Chassis oder Lautsprecher-Chassis.
Das führt sonst zwangsläufig zu Missversändnissen.
Hier wird nicht geboxt!
Gruß Tripple G
hi
die box is das aussenrum also die kiste. wie du das bezeichnest.....is dir überlassen. gehäuse ist das gebräuchlichste wort.
einen bandpass durch den skisack muss ich nun auch machen. nicht die schönste lösung.....aber in meinem fall die einzige.
bye
Zitat:
Original geschrieben von Lehrling
wie bereits erwähnt, beide varianten bingens nicht wirklich...
Soso...na dann...
@Neo: Variante 1 geht wirklich nicht, da kommt nicht alles im Innenraum an, was ankommen soll, dir wird was fehlen (frequenzmässig)...
Variante 2 geht zwar, ist aber sehr aufwendig, da du den Kofferraum ABSOLUT dicht bekommen musst...und ein passender und qualitativ guter Woofer erstens entsprechend Geld und zweitens eine entsprechende Endstufe voraussetzt.
Ich würde dir auch die Varianten 3 oder 4 empfehlen, entweder das geschlossene Gehäuse wie schon erwähnt iVm Variante 2 oder halt das Bandpassgehäuse mit dem Port in den Innenraum.
Was hast du dir denn insgesamt so vorgestellt? Klang, Druck und vor allem: was darf das kosten??
Gruß Tecci
Danke erst mal für die Hilfe.
Vorgestellt hatte ich mir mehr Druck als Klang. Den Klang rüst ich vorne noch nach mit den Lautsprechern. Der ist momentan schon ganz akzeptabel benötigt aber irgendwann wenn der Geldbeutel mal mehr her macht noch Nachbesserung.
Also die Variante mit dem Bandpass denke ich wäre ja im ganz groben meine Variante, bei der die Rexlexrohre aus dem Skisack raus schauen und nicht der Woofer selber wenn ich mir mal die Bauanleitungen der Bandpass-Kisten anschaue. Wie gesagt im groben halt.
Ich glaub ich probier jetzt einfach eine Baualeitung aus (muss erst mal scheuen welche auf meinen Woofer passt von den Angaben her) und probier obs mir gefällt.
Kurze Frage:
Welchen Woofer hast du denn? Oder bist du noch auf der Suche? Und welche Endstufe ist es!? Du sagst du willst es dann mal testen, hast du schon erfahrungen mit Bandpässen?
Wenn nein, lass es einen Profi machen, was ich bei einem Auto wie deinem eh machen würde! Wo kommst denn her?
Gruß Benny