- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- Bassbox frisst Batterie
Bassbox frisst Batterie
Tach Leute,
jetzt wo die Temperaturen draußen wieder in den Minus-Graden sind, hat mich meine Autobatterie schon min. 3x im Stick gelassen.
Doch sobald ich meine aktive Bassbox im Kofferraum abklemme (Modell Raveland AXT 2000), geht's auch der Batterie wieder gut.
Also woran kann's liegen? Das Remote-Kabel ist ganz sicher in Ordnung, d.h. Radio aus = Box aus. Auch die Verkabelung ist meiner Meinung nach in Ordnung (Plus direkt von der Batterie, Minus an der Karosserie).
Wo kann denn bei dieser einfachen Verkabelung ein Fehler vorhanden sein? Kriechströme?
Gruß
NIC-Brain
Ähnliche Themen
22 Antworten
Hat den hier niemand eine Idee?
so nen amp zieht auch ein wenig strom wenn er aus ist.
oder hast evtl irgendwo kriechstrom
denn eigentlich dürfte der nicht so viel ziehen
ein amp dürfte in ausgeschaltenem zustant überhaupt keinen strom ziehen, denn sonst wäre die remote-leitung überflüssig!
mfg.
eben doch er zieht vielleicht noch so 0,1A maximal...kommt auf den Amp an..
kann auch sein dass deine Batt am Ende is...ne neue tut oft mals wunder
also normalerweise wird bei car-hifi-endstufen die stromzufuhr durch ein relais unterbrochen welches durch die remote-leitung geschalten wird, und somit zieht eine endstufe im ausgeschaltenen zustand keinen strom!
anders bei aktivmodulen im home-hifi-bereich, die ziehen dauerhaft einen stand-by-strom, da diese eine elektronik haben welche erkennt ob am cinch-kabel ein signal anliegt oder nicht um dann die endstufe ein- oder auszuschalten!
mfg.
Nein, das ist absluter Unsinn, wenn ein Amp kein Remote bekommt zeiht er exakt 0,000 A.
Nada! Nichts! Niente! Nullinger!
Bei Radios ist das was anderes, bei manchen externen Prozessoren auch, aber bei Endstufen nicht!
Geh mal an deine Batterie und miss die Spannung direkt an den Polen. Einmal ohne Motor und beim zweien Mal mit Motor (am besten bei >2000 U/min).
Üüüühh!!!
Matze
hihi welcher amp zieht denn 0.1 A wenn er aus ist??? wo hast du das denn gemessen? wuerde mich wirklich interessieren! oder hast du einfach direkt an der batterie gemessen1?
oh mann das war doch nur n beispiel...10mA..1mA...einen klitzekleinen ruhestron zieht er noch...
... dan haste was falsch angeschlossen
Üüüühh!!!
Matze
jop, denn wenn ein relais die kontakte getrennt hat dann fliesst definitif gar nichts mehr (nicht einmal mehr 1 µA), und halb-offen gibt's beim relais nicht!
wenn der amp also noch nen strom aufnimmt, dann schliesse ich ebenfalls entweder auf einen anschlussfehler oder einen defekt am gerät! anders ist das nicht zu erklären...
mfg.
So, das mit dem Relais stimmt. Wenn es öffnet wird kein Strom mehr gezogen.
ABER: In Verstärkern sind keine Relais. Die Remote-Leitung schaltet im Wesentlichen das Schaltnetzteil aus und ein. Es ist daher auch nicht auszuschließen, dass auch ohne Remote ein kleiner Stromverbrauch vorhanden ist. Aber sind sicher nicht 100mA oder so. Eher wohl 100uA.
Wer es genau wissen will, schaltet einfach ein Amperemeter dazwischen, fertig.
ey matze...unterstell mir keine scheisse hier..glaubt ich kenn mich ned aus oder? wolln wir mal n elektronik-deathmatch machen? mal schaun wer gewinnt *rofl*
ps: und ich hatte doch recht *päh*
Wenn da kein Relais ist - warum höre ist das dann bei mir immer schalten, wenn der Amp an- und ausgeht?!?!?!
Üüüühh!!!
Matze
hast schon am Amp-Kabel gemessen. Viele Geräte im Auto nehmen Ruhestrom auf. Radio, Uhr usw. A