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Bassbox im Kofferraum befestigen

Opel
Themenstarteram 27. Juli 2010 um 19:14

N schönen Abend an alle.

Hab diese Woche endlich de Basskiste für meinen Astra F Caravan fertig bekommen und hab nun das Problem, wie ich sie richtig befestige.

Nu erstma zu den Daten der Box. Wiegt so ca. 30 kg und is 60x40x45.

Das Ding gegen verrutschen zu sichern ist ja erstma kein Problem. Da gibt es ja einiges. Von Klettstreifen bis Montagewinkel. Nur hab ich Bedenken, wenn es mal zu nen Unfall mit ca. 50 kmh kommt. Da liegt das Ding doch anschließend auf meinem Beifahrersitz oda in meinem Rücken, da die Rücksitzlehne ansich net viel abkann und die Box ja ein enormes eigenleben entwickelt.

Hab nen Kumpel der letztes Jahr nen Auffahrunfall mit 15 kmh hatte, und dem hat de Box de Rückbank komplett durchgedrückt.

Hat von euch manchmal jemand eine Idee, wie ich die Kiste ordentlich sichern kann???

Bin für jeden Tipp dankbar

mfg, der Enny

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15 Antworten

Ich hab ein ähnliches Problem.

In meinem Astra, ich weissn icht wie es bei euch ist, ist hinten nur ein Teppich drin gewesen. Da aber das Loch für das Ersatzrad da ist, hatte ich da Probleme.

Bei einem Freund, hab ich ne alte Holtzplatte in etwa die Form des Kofferraums geschnitten und reingedrückt.

Mittlerweile ist durch das Gewicht der Basskiste und ähnlichem im Kofferraum leider die Platte eingerissen und wackelt auch ziemlich.

Falls einer von euch ne gute Idee hat oder selbst das Problem irgendwie gelöst hat, wäre ich offen für Vorschläge. Denn ich würde das gerne ordentlich und für längere Zeit befestigen.

Das Problem bei meiner selbstgemachten Platte ist, dass es nur eine ungefähre Form des Teppichs war, da die Platte aber hart ist nicht so wie der Teppich, war die Form nicht exakt und die Platte war schwerer reinzubekommen und halt wegen der Vertiefung des Ersatzrades nicht nach unten hin befestigt.

Denn die Kanten liegen höher als die Vertiefung.

Ich dachte vielleicht an Bauschaum, welcher leicht zu modelieren ist, aber ziemlich Dreck hinterlässt und ich weiss auch nicht wie stabil der ist für meine Zwecke brauchbar oder wie ich das genau tun sollte.

OK...

Man nehme sich ein paar Dachlatten. Rechts+Links eine rein, eine an der Rückbank, eine am Heckblech. Das ganze klebt man dann mit Scheibenkleber auf den Kofferraumboden (Klappe kann man vorher auch reinbauen. Bevor der Kleber ausgehärtet ist, Platte rein. Diese kann in 2 hälften gefertigt werden. So passt sie auch seitlich perfekt rein (Schablone anfertigen -> Teppich als vorlage). Da der Kleber dick aufgetragen würde, funktioniert er als Ausgleichmasse. Jetzt habt ihr einen 2. Boden der gerade ist. Teppich raufkleben/tackern.

Wenn ihr die Kiste mit der schräge der Rückenlehne gefertigt habt, passt diese wie ein Keil rein. Jetzt nur noch ein Spannband rum (oder Halteecke vorn) und die Kiste kann schwer weg. Im übrigen hält die Rückbank genug, wenn "Formschlüssig geladen wurde.

-->Endstufe/n kann man dann mit einem Notrad in Verbindung von unten an der Öffnung festmachen.

Themenstarteram 27. Juli 2010 um 20:21

Erstma vielen Dank für deinen Tipp.

Das mit dem doppelten Boden ist bei mir nicht unbedingt notwendig, da dieser bei mir schon sehr plan ist und ich se direkt auflegen könnt.

Hab das mit dem Doppelboden schon in meinem Vorgänger gebaut. war n Fließheck Astra und da zwingend erforderlich. Aba auf dem 2 geteilten Boden bin ich net gekommen. Mann, echt doof. Hab das ding da so rein gewürscht. Peinlich Peinlich :rolleyes:

Hmm, meine Kiste ist zwar rechteckig, aba da könnt man sich ja noch nen Keil bauen, Hey und in den Hohlraum könnt i sogar noch de Verstärker einbauen. Muß halt nur für zuluft sorgen, net das der mir ma abraucht.

Hmm, und du bist sicher, das das die Rückbank aushält??? Bei meinem Kumpel hat se sich in der Mitte der geteilten Bank einfach durch gedrückt. Und das bei 15 kmh. War zwar nur ä Renault 19, sah aba scho recht böse aus... . Hab da echt Bammel.

Kann man da nix mit Spanngurten machen, die man irgendwie am Heck befestigen kann???.

Es kommt auch immer drauf an, wo man den Subwoofer hinstellt.

 

Wenn man ihn genau dort hinstellt, wo die Rückbank so gut wie keine Befestigung hat, dann ist es klar, dass die Chance zum "Durchburch" größer ist. Stellt man den Subwoofer jedoch in eine Ecke und direkt plan an die Rückwand, dann passiert da auch nichts.

Ich hatte damals den HiFonics ZX12 Dual. Die Kiste wiegt 35 kg und kam auch bei extremen Vollbremsungen nicht nach vorne durch. Fakt ist jedoch, dass es beim Aufprall mit 50 km/h ein enormer Druck ist, der auf der Rückbank lastet.

 

Bei 50 km/h ist das Eigengewicht des drückenden Gegenstands x 25 zu rechnen. In deinem Fall wären es 30 kg x 25. Somit drückt die Kiste bei einem Aufprall mit 750 kg gegen deine Rückbank.

Bei 70 km/h sind musst du das ganze schon x 50 rechnen. Somit drücken dann 1,5 Tonnen gegen deine Rückbank.

 

Eventuell die Idee mit dem zweiten Boden nutzen und die Kiste an jeder Seite mit 2 Winkeln fest am Boden verschrauben.

Sieht optisch vielleicht nicht so wunderbar aus, aber sorgt doch für ein gewisses Maß an Sicherheit.

 

 

Die sicherste Methode ist immernoch ein neues Frontsystem, welches optimal verbaut ist, in gedämmten Türen sitzt und von einer ausreichend dimensionierten Endstufe angesteuert wird. Das zaubert dir auch ohne Subwoofer einen wunderbaren Bass ins Auto.

 

Gruß und so ...

BassSuchti

Themenstarteram 27. Juli 2010 um 21:10

Dank dir für deine Antwort..

Hab mit viel Freunde deine Beiträge im Thread "Subwoofer einbauen" verfolgt. Is echt irre, was du da in deine Kiste reingebaut hast. Das is doch scho tötlich, wenn man da drin sitzt, oda. :D Hab zwar scho einiges gesehen, aba an sowas kam da nix ran.

Das mit der Position der Kiste is scho richtig. Der Depp von mir hat se natürlich genau in de mitte gestellt. sa zwar optisch besser aus, aba mit Wiederstand von der Rückbank war da net mehr viel.

Tja, und genau die Berechnungen wie du sie genommen hast, hab ich mir auch gestellt. Und 1,5 t sind scho allerhand.

Das mit dem Boden und den Winkeln ist scho ne gute idee. Nur ist die Box fast bündig mit der Ablage. Also entweder ich bau mir nen Boden um de Box oda ich muß was mit meiner Ablage tun. Hmm, mußch nochma drüber schlafen.

Das mit dem Frontsystem ist scho net schlecht. Aba kommt da wirklich son Druck raus. Bin mit meiner Kiste ganz zufrieden. Ist keine herkömmliche Bassreflex sondern n Basshorn. Hat daher nen richtig satten und tiefen Bass. Die geht in der Frequenz wirklich extrem tief. Weiß net, ob man das mit nem Frontsystem für nen annehmbaren Preis hin bekommt. Da ja in den Türeinbauten einfach der Raum für den richtigen Druckaufbau fehlt. Aba denke mal, wirst mich natürlich gleich vom gegenteil überzeugen :D

Dank euch erstma für eure Antworten. Habt mir meine Ängste in der Hinsicht schon etwas genommen.

 

 

Wenn du die Türen richtig dämmst, entsteht ein geschlossener Raum. Dadurch wird der Klang wesentlich sauberer, die Bassausbeute verbessert sich ohne Endstufe schon um einiges. Mit einer Endstufe und einem neuen Frontsystem geht da schon richtig was ;)

 

Wie viel willste denn maximal ausgeben ?

 

 

-== EDIT ==-

Kannst mal schreiben aus welchem Teil von Deutschland du kommst, eventuell kannste ja bei mir mal probehören ;)

Themenstarteram 27. Juli 2010 um 21:56

Grins, Versuchst mich jetzt von nem Frontsystem zu überzeugen???

Nee, im Frontbereich wollt ich definitiv noch was ändern. Hab den Astra ja erst seit n paar Wochen und demzufolge noch die Standart LS drin, dies nu nach 12 Jahren überhaupt net mehr bringen.

Aber im Frontbereich wollt ich eigentlich nur die Mitten und Höhen abdecken. Der Bass soll schon von hinten kommen. Hab da jetzt zu viel arbeit in de Kiste rein gesteckt um es wieder zu verwerfen. Und wie schon gesagt. Die Kiste drückt für meine Verhältnisse schon richtig gut und geht ordentlich tief.

Für den Frontbereich wollt ich so um de 150 bis 200 ausgeben. Weiß nur net, ob das mei Radio ohne Stufe packt. Radio isn Panasonic CQ-C7303N mit 4 x 50W. Wobei ich kein Plan hab, wie da der Wirkungsgrad ist. Also, was da wirklich rauskommt. Dolle wirds wo net sein, aslo is ne Stufe unumgänglich. Die LS in der Heckklappe wollt ich komplett rausnehmen, bzw. au keine Neuen einbauen. Da von denen sowieso nix mehr zu hören wäre.

Vielei hast du ja was passendes für den Frontbereich

 

Also brauchbare Frontsysteme gibt es schon relativ günstig.

 

Carpower Neoset 165

 

Soll laut Aussage einiger Besitzer sehr gut laufen, allerdings sollte man es über eine Endstufe laufen lassen.

Diese Angabe von 4 x 50 Watt beim Radio sind unwichtig. Wichtig ist die Leistung in RMS. Da haben selbst gute Radios höchtens 4 x 27 Watt RMS. Normale Radios liegen zwischen 11 und 18 Watt RMS pro Kanal. Also definitiv zu wenig, um ein ordentliches Frontsystem gut antreiben zu können.

 

Das oben genannte Frontsystem könntest du mit einer Carpower HPB-604 ausreichend antreiben.

Die Endstufe nutzt du dann nur für das Frontsystem ... Kanal 1 und 2 für die Hochtöner, Kanal 3 und 4 für die Tiefmitteltöner (in den Türen).

 

Nicht vergessen die Türen zu dämmen, dafür eignet sich dieses Alu-Butyl am besten.

 

 

 

Gruß und so ...

BassSuchti

Themenstarteram 27. Juli 2010 um 22:38

Hmm, die LS scheinen ganz gut zu sein. Werd ich mir mal genauer anschauen. Dank dir.

Das die Leistung an sicht nix aussagt, war mir scho bewußt. Meinte dies ja auch mit dem Wirkungsgrad. Aba das da net mehr als 30% rauskommen, dacht ich mir schon.

Hab noch 2 Stufen aus meinen Anfangszeiten rum liegen. Die eine ist ne Magnat Xcite 720 (Also 4x180 Musik). Wobei da sichalich max. nur 60 RMS pro Kanal rauskommen und für mich nur Ausschußware ist. Und ne Blaupunkt mit 4x160 Musik, die aba au schon 5 Jahre alt ist und auch net die teuerste damals war. hat mich ganze 180 Eu gekostet. :D

Denke aber mal, das die Blaupunkt für das Frontsystem ausreichen sollte

 

Bei den Leistungsangaben sind einzig die Werte interessant, die imit Watt RMS angegeben sind.

 

Mein Subwoofer verträgt laut Hersteller eine Leistung von 300 Watt RMS

Er bekommt jedoch 700 Watt RMS von mir und kommt damit super klar.

 

Meine alten Subwoofer sollten laut Hersteller 750 Watt RMS vertragen, wurden jedoch mit 1200 Watt RMS von mir angetrieben. Auch die kamen damit super klar und haben gut Spaß gemacht :)

 

 

 

Gruß und so ...

BassSuchti

Themenstarteram 27. Juli 2010 um 23:06

Das die gut abgingen, kann ich mir lebhaft vorstellen. Gab sichalich ne ordentliche Fönfrisur :D

 

Aba das die de doppelte Leistung mitgemacht haben is scho heftig.

Tja, leider hab i keen Datenblatt von den alten Stufen. Müßt ich mir erst im Netz wieder suchen. Aba da die LS von dir ne Leistung von 100W RMS haben, kann ich meine wo vergessen. Denn das bringen se sichalich net.

Könnt ich die Magnat mit 180W Musik pro kanal, also ca. 70 - 80 W RMS nehmen, oda is dat Müll. Eigentlich sollte ja der Amp gewisse reserven haben.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

Man nehme sich ein paar Dachlatten. Rechts+Links eine rein, eine an der Rückbank, eine am Heckblech. Das ganze klebt man dann mit Scheibenkleber auf den Kofferraumboden

Wo soll ich das denn festkleben ?

Der Rand ist ja viel höher als die Mitte des Kofferraums. Denn da geht es ja nach unten und zusätzlich ist da die Vertiefung für das Ersatzrad. Ich versteh dich nicht ganz.

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

(Klappe kann man vorher auch reinbauen. Bevor der Kleber ausgehärtet ist, Platte rein. Diese kann in 2 hälften gefertigt werden. So passt sie auch seitlich perfekt rein (Schablone anfertigen -> Teppich als vorlage). Da der Kleber dick aufgetragen würde, funktioniert er als Ausgleichmasse. Jetzt habt ihr einen 2. Boden der gerade ist. Teppich raufkleben/tackern.

Das mit der Klappe versteh ich leider gar nicht =?

Tut mir Leid, aber du müsstest mir das nochmal erklären xD ?

Zitat:

Original geschrieben von enrique1980

Das die gut abgingen, kann ich mir lebhaft vorstellen. Gab sichalich ne ordentliche Fönfrisur :D

 

 

Aba das die de doppelte Leistung mitgemacht haben is scho heftig.

 

Tja, leider hab i keen Datenblatt von den alten Stufen. Müßt ich mir erst im Netz wieder suchen. Aba da die LS von dir ne Leistung von 100W RMS haben, kann ich meine wo vergessen. Denn das bringen se sichalich net.

 

Könnt ich die Magnat mit 180W Musik pro kanal, also ca. 70 - 80 W RMS nehmen, oda is dat Müll. Eigentlich sollte ja der Amp gewisse reserven haben.

 

mfg

Die Endstufe hat keine Reserven, im Gegenteil. Bedingt durch den Wirkungsgrad hat sie meist noch etwas weniger Leistung als angegeben.

Ich hatte damals eine 2-Kanal-Endstufe der Marke USBlaster. Angegeben mit 2 x 600 Watt RMS bei 2 Ohm.

 

600 Watt wären laut Hersteller an 2 Ohm bei einer Spannung von 13,8 Volt vorhanden

Jedoch hatte diese Endstufe nur einen Wirkungsgrad von 41%.

600 : 100 x 41 = 246 Watt RMS @ 2 Ohm

Berechnet man dann noch den Verlust durch Leitungslänge und Leitungsquerschnitt, kommt man auf ca 200 Watt an 2 Ohm.

Hört man dann Musik im Stand, sind es sowieso nur um die 12,x Volt, was nochmal einen Leistungsverlust zur Folge hat.

 

Wie schon erwähnt, sollte die Endstufe immer mehr Leistung bringen, als der Lautsprecher verträgt.

 

Folgendes kann bei der Verwendung einer zu schwachen Endstufe passieren:

Überhitzung und Durchbrennen von Schwingspulen aufgrund übermäßiger Membranauslenkung haben oft ihre Ursache darin, dass die Endstufe wegen zu hoher Lautstärkeeinstellung übersteuert wird und dann in das sogenannte "Clipping" gerät. Hierbei werden bei den übertragenen Tonfrequenzen die oberen und unteren Anteile eines "Wellenbergs" oder "-tals" gekappt (to clip), und die reine Sinusschwingung wird zu einem Rechteck verformt. Diese Rechteckwelle enthält jedoch beinahe den doppelten Energieanteil einer Sinusschwingung. Wenn also der Bass bei größeren Lautsprecher verzerrt, arbeitet die Endstufe bereits in einem Bereich, der ihr mehr Leistung abverlangt, als sie tatsächlich leisten kann.

 

 

Gruß und so ...

BassSuchti

Zitat:

Original geschrieben von Dragon2203

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

Man nehme sich ein paar Dachlatten. Rechts+Links eine rein, eine an der Rückbank, eine am Heckblech. Das ganze klebt man dann mit Scheibenkleber auf den Kofferraumboden

Wo soll ich das denn festkleben ?

Der Rand ist ja viel höher als die Mitte des Kofferraums. Denn da geht es ja nach unten und zusätzlich ist da die Vertiefung für das Ersatzrad. Ich versteh dich nicht ganz.

Zitat:

Original geschrieben von Dragon2203

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

(Klappe kann man vorher auch reinbauen. Bevor der Kleber ausgehärtet ist, Platte rein. Diese kann in 2 hälften gefertigt werden. So passt sie auch seitlich perfekt rein (Schablone anfertigen -> Teppich als vorlage). Da der Kleber dick aufgetragen würde, funktioniert er als Ausgleichmasse. Jetzt habt ihr einen 2. Boden der gerade ist. Teppich raufkleben/tackern.

Das mit der Klappe versteh ich leider gar nicht =?

Tut mir Leid, aber du müsstest mir das nochmal erklären xD ?

Die Dachlatten gehen aussen über die komplette Länge. So entsteht ein Rahmen. Die Dachlatten klebst du mit Scheibenkleber auf dem Kofferraumboden fest. Die Platte wird dann in die Dachlatten verschraubt.

Aufgrund des so entstandenen Rahmens, kannst du auch drin hocken (80kg hält das locker) oder bei der richtigen Höhe auch drin pennen. Bei mir ist so bei umgelegter Rückbank eine ebene Fläche entstanden.

Öffnung? HKS genommen, 4 Schnitte und fertig. Am Boden aussenrum dann wieder Dachlatten verschrauben, dass deine Klappe nicht durchfällt.

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