ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Bassbox im Kofferraum

Bassbox im Kofferraum

Themenstarteram 20. Februar 2009 um 7:08

Moin,

ich überlege eine Bassbox in den Kofferraum zu stellen und habe folgende Frage:

Kommt durch den stehend montierten Tank, auch was vom Bass im Wageninneren an,

oder hat die " Aussenwelt " mehr davon, als ich ;-) ??

Gruß Uwe

w124, Limo

Ähnliche Themen
21 Antworten

Moin B12,

das Thema habe ich bei mir schon durch, ich kann Dir sagen im Fahrgastraum kommt fast nichts an (relativ wenig). Hatte 2 28cm Woofer und ne 150WEndstufe verbaut, alles für relativ normales Geld. Stellt sich die Frage wie es sich anhört wenn Du High-End verbaust, so wie die vielen lustigen Brettharten Polos, Corsas usw. Vielleicht kommt da mehr durch aber Deine Umwelt wird es aber auch mehr mitbekommen...

Gruß ReneCoupe´ 

Themenstarteram 20. Februar 2009 um 7:39

Hi Rene,

Meine Endstufe hat 320 Watt ( gebrückt ) und an der wollte ich einen

Subwoofer anschliessen.

Meine Bedenken gingen allerdings auch in die Richtung, daß nicht allzu viel

im Fahrgastraum ankommt.

Muß ich mir was anderes einfallen lassen.

Danke !!

Also ich habe aus finanziellen Gründen aufgegeben. Mein letzter Versuch war die Subs unter die Hutablage zu montieren, hat auch nichts gebracht. Hätte vielleicht mehr gebracht wenn ich das Blech etwas weggeschnitten hätte, aber das wäre bei mir Murks geworden und das mache ich nicht.

Hab mein Krach jetzt in mein Winterauto gebaut wie unsere Teenies. Habe auch mal sehr edle Anlagen von Teufel und Infinity gehört mit Sub und zusätzlich Lautsprecher anstelle der Originalen. Ist schon verheerend was Lautsprecher in der Größe 10 cm so an Klang bringen können aber mir ist es das nicht wert. Eine weitere Möglichkeit sind vielleicht diese Soundboards (neue Türverkleidungen mit großen Lautsprecheraufnahmen) 

bin gespannt was Du machst, viel Glück

am 20. Februar 2009 um 10:25

Hi. Also ich hab nen Woofer von Blaupunkt ( ca.70 Euro) und ne Endstufe vom Media Markt für 49 Euro. Also das billigste vom billigen. Die Box steht im Kofferraum und läuft über die Endstufe. Die Lautsprecher im Innenraum sind orginal und laufen übers Radio. Für mich reicht das vollkommen und im Innenraum kommt mehr als genug vom Bass an. Also das ist wirklich kein Problem.

Ich hab ne Emphaser 5-Kanal die alle 4 Boxen (Emphaser) und den Subwoofer von Emphaser antreibt. Ich muss ehrlich sagen, das langt dicke! Der Spaß war aber auch nicht ganz billig (ca. 1200€ und selber eingebaut). Das deine Umwelt den Bass hört, lässt sich ohne Veränderungen wohl nicht vermeiden. Du kannst den Kofferraum natürlich mit Dämmaterial verkleiden, so dass der Schall nur nach vorne durch den Tank kann. Ich persönlich habe auf diesen Aufwand keine Lust. Außerdem drehe ich die Anlage nur in unbebauten Bereichen auf, wo der Bass keinen stören kann (Autobahn, Land-/Kreisstraße).

Ich bin kein Freund von gepimpten Autos, die den Kofferraum für 5000€ mit Musik vollstopfen und es allen zeigen müssen. Ich mag nur gerne meine Musik mit vernünftigem Klang und entsprechender Lautstärke hören. Die Boxen sind in den Originalschächten verbaut, nur die Endstufe und die Basskiste stehen im Kofferraum. Nimmt leider viel Platz weg und sieht prollig aus. Aber was willste machen, wenn du laut Musik hören willst???

Gruß Hakiwaki

Hi,

mittlerweile gibt es ausrangierte Dummy-Puppen käuflich zu erwerben. Der Body hat ein Volumen von ca. 20 Litern. Ideal für einen 10 Zöller. Dann bauste noch ne blonde Perrücke druf, Pinkie T-Shirt, Minirock und High-Heels. Ne schicke Sonnenbrille geht auch noch. Die Püppi dann ordentlich auf`n Beifahrersitz schnallen, Stecker rein und gut is.

Hat deine Aussage irgendeinen inhaltlichen Wert?

Emphaser ist aber schon nicht mehr "normal" (1200,- !!!) Das gehört schon zu den Feinen Sachen, das sind die Anlagen wie Du schon selber schreibst, die mit den Originallautsprecheröffnungen schon rrrrrichtig ordentlich Druck machen und so sollte es auch sein, nichts zu sehen und trotzdem ein ordentlicher Klang.

Wie schon (ein) (^^) Vorredner... im Kofferraum bring gar nichts.....

Kommt natürlich darauf an was ``mann`` unter einem Bass versteht :D

Hast du schoneinmal den Bass gehört wenn der Sub im Innerraum steht:confused::D

schöne Bass grüsse

am 20. Februar 2009 um 16:08

Mag sein dass sich der Bass da besser anhört. Das muss jeder selber wissen wieviel Geld (und Arbeit) er reinstecken will. Wie ich schon sagte, meine Ansprüche sind nicht sehr hoch und die Komponenten eher billig, einen Unterschied hört man aber trotzdem. Ob man nen Subwoofer im Kofferraum hat oder gar keinen ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Also ich habe das in meinem alten Auto auch gehabt, erst im Kofferraum und dann auf der Rücksitzbank.

Im Kofferraum hast du wirklich das problem, dass man draußen mehr hört als drin. Dazu kommt, dass der Bass nicht sauber durch den Tank, Blech hinter der Rücksitzbank und noch durch die Rücksitzbank...

Habe mich dann dazu entschieden auf 2 Sitzplätze zu verzichten und habe alles auf die Rücksitzbank verbaut. Da ging es dann.

Bei meinem jetzigen Auto habe ich auch drüber nachgedacht, finde aber den Motorsound eh besser als Musik und außerdem ist das Auto schon klein genug.... also habe ich es sein gelassen.

hallo,

ein freund von mir hatte mal in der hinteren mittelarmlehne

eine kleine bassbox eingebaut, der bass war auvh recht ordentlich

und schaute nicht schlecht aus..

Mein Kofferraumausbau,mit viel Wasser und noch mehr Bass :D

am 20. Februar 2009 um 23:09

Hallo b 12-uwe,

ich habe die Antworten auf Deiner Frage mal überflogen,,,,

Wie Du siehst, teilen und streiten sich die Geister in jeder Hinsicht,,,,,,

Der einem reichts, den anderen ist teuer nicht genug,,,,,,,

Man das Bild ist schon ne Wucht, kann aber auch erdrücken,,,,,

 

Ich habe mir im Sommer 2007 auch so meine Gedanken gemacht, wie ich etwas mehr an Musik in den w124 bekomme, was, wie wir alle wissen, nicht so leicht ist,,,,,,

Viele Stimmen sagen, und das, so denke ich zurecht, der bessere Bums sollte von vorn kommen,,,,, denn Du stehst ja auch nicht mit dem Rücken zum Konzert,,,,,,

Was, da sind wir wieder bein w124 Problemchen, auch nicht mal ebend umzusetzen ist,,,,

Ich habe hinten auf der Hutablage relativ gunstige Boxen von Infinity verbaut,,,,,,

Um auf die angemessene Einbautife zu kommen, habe ich auf der orginalen Hutablage im Bereich der geraden Fläche eine Multiplexplatte verklebt,,,,

Der Raum zwischen ablage und Blech wurde unterstützt und abgedichtet,,,,,

Da ich ein Freund von nicht so sichtbar bin, wurde die Oberfläche mit Stoff beklebt,,,,,,

 

Man,, schon spät,,,  Kurzfassung,,,,

Im Kofferraum steht auch ein sub, bin damit zufrieden, aber muß einigen hier Recht geben, der Kofferraum ist schon ziehmlich dicht,,,,,

Überlege, über die original Blechschlitze rutschen einzubauen, dies beinhaltet leider ein kompletten ausbau und auseinanderbau meiner Hutablageneigenbaugeschichte,,,,,,,

 

Bei Intresse meiner Idee,,, meld Dich bei mir,,,,

 

Gruß

Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen