ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Basskiste für JL Audio 12W6v2

Basskiste für JL Audio 12W6v2

Themenstarteram 21. Dezember 2005 um 9:25

Servous vielleicht kann mir ein Fachmann helfen :)

Ich besitze nun einen W6v2 30iger. Für diesen will ich eine Kiste bauen. Der Hersteller gibt im geschlossenen Gehäuse ein Litervolumen von 35 als Ideal an. Ich möchte nun eine 40x40 Bodenplatte und dann die dementsprechende höhe bauen um diese 35 Liter zu bekommen.

Ich werde die Kiste Verleimen, Verschrauben und Verstärken, dass ist nicht mein Prob.

Meine Frage ist ob mir einer sagen kann ob ich besser MDF 19mm oder Pappel MDF 19mm nehmen soll. Da Pappel Mdf leichter ist, ists im Kofferaum angenehmer aber ists auch besser was die Akustik angeht ??

Wers weiß gibt mir bitte den Tipp ;) Danke.

MfG

Ähnliche Themen
14 Antworten

Bei einem W6 rate ich Dir zu Multiplex !!!

Zitat:

Original geschrieben von StephanS1982

Bei einem W6 rate ich Dir zu Multiplex !!!

und wieso genau?

weil multiplex bei gleicher materialstärke stabiler ist und bei gleicher stabilität weniger wiegt, ganz einfach deshalb!

das es besser ist, weiß ich - ich frag mich nur, was das mit dem Woofer zutun hat.

weil dieser woofer ohnehin sehr teuer ist und sich hier ein hochwertiges gehäuse aus hochwertigem material empfiehlt um insgesamt zu einem besseren rundum-ergebnis zu kommen, ganz einfach deshalb!

im prinzip könnte er auch billigste spanplatte nehmen, aber er fragt doch welches material wir ihm empfehlen um zum optimalen ergebnis zu kommen und stephan hat ihm das optimale material genannt, was gibt's denn bitteschön daran auszusetzen bzw. weiter zu hinterfragen? wenn du ne bessere antwort weisst, dann poste sie hier, wenn du definitiv nen grund weisst warum er kein multiplex verwenden sollte, dann darfst du dich auch dazu äussern, aber diese frage von dir gestellt ist überflüssig!

mfg.

darf ich bitte selber entscheiden, ob ich meine Frage überflüssig finde? Außerdem fragte ich nicht dich, sondern Stephan - weshalb du dann wieder deinen Senf dazu gibst weiß ja jeder ;)

Es geht nur darum, dass ein hochwertiges Gehäuse IMMER Sinn macht. Das hat absolut nix mit dem Woofer zutun - und so wie der Stephan das geschrieben hat, klingt es einfach so. Und ein gutes MDF Gehäuse muss keinen deut schlechter sein als eines aus MPX -> dazu ist es DEUTLICHST günstiger.

--> lesen!!!

dem threadersteller geht es seiner fragestellung nach zu urteilen offensichtlich mehr um das gewicht und weniger um den preis und deshalb war stephans antwort 100%ig okay, was gibt's da also zu nörgeln? wenn neo das so geschrieben hätte hättest die blöde frage auch nicht gestellt sondern einfach zugestimmt!

ein vergleichbar stabiles gehäuse aus mdf ist etwa 20-30% schwerer als eins aus multiplex (bei gleicher bauart und bauform)!

dass ein stabiles gehäuse immer sinn macht stimmt ja, aber wir haben ja auch nix anderes behauptet, oder? nur steht bei billigen woofern der materialpreis für mpx gegenüber mdf in keiner relation! bei nem woofer wie dem w6 sollten 30-50€ mehrpreis für's gehäuse weniger ne rolle spielen...

 

@ Bernd M K:

ich habe übrigens die vermutung dass du da was verwechselst:

mdf = mitteldichte faserplatte, gibt's aber nicht aus pappelholz, und wenn, dann wär's nicht leichter denn das gewicht ist abhängig von der materialdichte!

das was du vermutlich meinst ist sperrholz (multiplex) pappel, das wiederum ist aber nicht geeignet weil die stabilität nicht hoch genug ist!

zum gehäusebau eignet sich am besten sperrholz (multiplex) birke (wenn's leicht werden soll) oder normales mdf, denn das ist beides sehr stabil!

ja genau, du untestellst mir immer ne scheisse. ich hab überhaupt nich genörgerlt -> lesen! ich hab lediglich gefragt "wieso"!!! und das nicht um den stephan anzupissen, sondern nr weil ER das im zusammenhang mit dem w6 gesagt hat und mich deswegen interessiert hat, wieso der w6 eher in MPX soll als irgendein anderer woofer. hätte er geschrieben: "nimm mpx, das is leichter" wäre das eindeutig gewesen was er meint, aber "beim w6 würde ich mpx nehmen" kann alles heißen. und mpx ist kaum leichter als mdf und ob sich AUS GEWICHTSGRÜNDEN der aufpreis lohnt ist ziemlich fraglich.

für manche leute spielt das gewicht eine rolle, für den threadersteller offensichtlich auch sonst würde er das nicht ansprechen! und wenn die anlage ohnehin schon bei mehreren tausend € angelangt ist, dann reissen's 30-50€ eh nimmer raus!

ich weiss, ob 10kg mehr oder weniger relevant sind ist genauso ne streitfrage wie ob sich die 30-50€ dafür lohnen oder net bzw. ob sich das gewicht negativ auf die fahreigenschaften auswirken oder nicht!

- es gibt auch leute die schwören auf ihren chipgetunten saugbenziner weil der nu laut prüfstand 80ps hat, laut hersteller aber nur 75ps hatte (und dank serienstreuung und gutem einfahren vorher schon 78ps auf den prüfstand gebracht hätte wenn man ihn denn vorher gemessen hätte) und denen ist das oft sogar mehrere hundert € wert...

- es gibt leute die verchromen und vergolden ihre motoren und fahrwerke, tragen auf den unterboden des fahrzeugs airbrush-motive auf, bauen sich beleuchtung an und unter das auto, ziehen kotflügel, legen bis anschlag tiefer, baun den lautesten auspuff drunter, ...

- es gibt leute die müssen mit gewalt die lauteste und/oder teuerste anlage haben...

- es gibt leute die müssen das schnellste auto haben...

- es gibt leute die geben 5-15€ für zigaretten pro tag aus für ein paar minuten suchtbefriedigung...

- es gibt leute die verprassen ihr geld am spielautomaten, es gibt leute die lassen jedes wochenende hunderte € in discotheken, bars und anderen institutionen liegen...

- ...

das könnte man unendlich fortsetzen, sind alles schöne streitthemen bei denen jeder anderer meinung ist und keiner wirklich recht hat weil das ansichtssache ist! für den einen lohnt sich's für den anderen net...

 

ach ja:

Zitat:

Original - weshalb du dann wieder deinen Senf dazu gibst weiß ja jeder ;)

wer hat hier angefangen mit den unterstellungen???

nuja, wie dem auch sei, ich glaub ich hab's verstanden! ich bin böse und du ist der liebste hier im forum und deshalb darfst du das und ich net! ausserdem hast du ja auch immer recht und ich laber nur dummes zeug! ;)

nuja, wie dem auch sei, ich werd nu zu dem thema nix mehr sagen. so, nu darfst du nochmal das letzte wort haben (ich weiss du brauchst das, war ja bisher immer so)... ;)

in diesem sinne: mfg.

So, muss das letzte Wort haben - der pöse Markus.

Anhand deines Textes ist ja eindeutig zu sehen, dass du die Intention meines beitrages noch immer nicht verstanden hast. Aber ich nehme es dir nicht übel. Und unterstellt habe ich dir ncihts - aber wenn du auf Grund meines Beitrages zu der meinung gekommen bist, dass ICH ES HABE, liege ich ja scheinbar garnicht so falsch. Nun Back to Topic ;)

Hallo Bernd,

wenn dir die paar euro mehr das wert sind, nimm MPX birke, ansonsten kannst du auch MDF nehmen, das gehäuse solltest du so oder so auch mit kreuzstreben versehen, dann ist das gut!

und ihr 2 streitgöger benehmt euch mal. hier den thread kaputt zu diskutieren ist nicht die feine art! :(

mfg carauDDiohans

Landwirt...du hast ja so recht

 

Also Jungs...ich weis ja nit,aber meint ihr, ist der richtige Ort um sich die köppe einzuschalgen...wegen einem kleinen Lesefehler oder Missverständnis...! Ich schließe mich "landwirt" an...das macht erstens den Sinn solch eines Thread kaputt und zweitens liest das keine Sau weiter,wenn ihr euch so blödsinnig verhaltet...! ich fand den Sinn der Frage echt gut und fand auch den Anfang der Antworten echt interessant (man lernt ja nie aus),aber nachher habe ich echt nicht weiter gelesen...!

Sooo,jetzt gebt ihr euch brav die Hände und sagt entschuldigung und ich fahr mit meiner Winterhure ins Gewerbegebiet und amüsier mich mit den Schrauberkolegen...Glatteis+Handbremse=spaß!!! ;-)

Ich wünsche allen ein frohes Weihnachtsfest und lasst euch reich von dem Mann mitm Sack aufm Rücken beschenken...!

...Ich habe fertig...

MFG Daniel

Themenstarteram 23. Dezember 2005 um 19:21

LAch !!!

 

Also mal ehrlich Jungs Sau geil !!!

muahhaha finds ja schon cool dass Ihr euch mühe gebt mir die richtige Antwort zu geben aber eure Disukssions sind echt geil zu lesen !! lol

Aber danke für die div eindrücke.

Nach Absprache mit mehreren Händlern und ner recht erfolgreichen DB Drag Gruppe aus Österreich hab ich mich für MDF entschieden weil das (angeblich!!) noch bessere Klang eigenschaften hat als die andren Materialien.

(Gewicht und Preis sind mir sch egal, bei mir gehts um Dynnamischen Klang)

Nein ich meinte keine billige Sperrholzplatte lach sowas verwende ich nicht. Ich meinte schon die Pappel MDF Platten aus dem Bauhaus (eben ganau dieses Multiplex).

Gegen Multiplex sprach laut den Pros eigentlich nur die schwere verarbeitung (da bischen härter) und die schlechtere Verbindung nach dem Verleimen.

Ich baue nun eine 19mm starke MDF Kiste 40x40 mit Verleihmung, Verschraubung und zusätzlicher Verhärtung durch Streben.

Dass sollte Halten ! Sie hat dann genau 35 Liter nach abzug der ganzen kleinteile und des W6.

Also nochmals danke! Wenn ich ne Frage hab weiß ich wo ich fragen muss :)

MfG

Wenn die Pros das sagen :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen