1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Basslautsprecher oder TMT für Kofferraum

Basslautsprecher oder TMT für Kofferraum

Themenstarteram 24. Februar 2005 um 7:08

Hallo,

möchte in einen BMW 5 er touring im Kofferaum ( in den hinteren Seitenverkleidungen ) 2 Subs oder Tiefmitteltöner 16.0 cm einbauen und das ganze dann über eine 2-Kanal-Endstufe laufen lassen.

Was würdet ihr mir raten ?

Ich weiss, das ist nicht das optimale, will aber keine Kiste , Röhre oder Reserveradausbau.

Also wie bekomme ich am besten einen einigermassen Bass hin.

Wie muss der Hohlraum ca. 5 Liter aussehen, voll mit Dämmung und dicht nach hinten abgeschlossen ?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Du soolltest das ganze so dicht wie möglich machen und gut mit Dämmwolle ausstopfen. Dann 2x exact M18W rein und es sollte sich nach was anhören

am 24. Februar 2005 um 7:59

n 16er der Bass macht ist der Raptor 6, ich glaub allerdings das der mehr als 5 Liter braucht, eher so um die 8. Außerdem hat der ne große tiefe. Wieviel platz hast du denn da in der Seitenverkleidung?

mfg

musst echt mal nach platz schauen

am 24. Februar 2005 um 8:19

5 Liter sind zuwenig .

10 solltest Du mindestens hinbekommen .

Das Chassis verdrängt ja auch noch Volumen .

Ganz allgemein gesprochen braucht ein 16er mind.

8 Liter , oder mehr um Bass zu machen .

Kommt auch auf´s Chassis an .

Der Raptor 6 " von www.Monacor.de wär´schon ne Lösung . (Ist halt ziemlich groß )

Der M18W sicher auch .

Wieviel wolltest Du pro Lautsprecher investieren ?

alternativ gibt's auch von rainbow 17,5cm und 20cm grosse subwooferchassis, da könntest dich auch mal schlau machen! aber 5 liter sind schon sehr wenig, da stimme ich den anderen zu! da hast dann keinen tiefen bass, sondern eher nen knackigen bass und das macht beim subwoofer wenig sinn, denn das sollten eigentlich deine frontlautsprecher schon machen!...

mfg.

p.s.: mess das seitenteil mal genauer aus, denn da sollte eigentlich mehr volumen herauszuholen sein! bist dir da ganz sicher dass das net mehr wie 5 liter sind???

Themenstarteram 24. Februar 2005 um 8:42

hört sich ja schon super an.

Also vielleicht sind das auch 6-8 Liter, habe es nur geschätzt.

Wie gehe ich jetzt vor , das ganze möglichst nach hinten dicht machen und dann das ganze Volumen mit Dämmung vollpacken, oder ?

Sind zwei gute TMT keine Empfehlung mussen es zwei Subwoofer sein.

Entschuldigt bitte aber ich habe nicht so viel Ahnung von der Materie.

also tmt-s sind so ausgelegt dass sie ein relativ hohes frequenzband möglichst sauber wiedergeben, also bis in den mitteltonbereich! dies geschieht aber leider meist zu lasten der tiefbassqualität! ein subwooferchassis wird genau gegenteilig konstruiert, das muss nicht über 300hz spielen können und somit kann man sich bei der konstruktion auf möglichst gute tiefbasseigenschaften konzentrieren, denn wenn im mitteltonbereich der frequenzgang wellig wird interessiert das dann keinen menschen...

mfg.

am 24. Februar 2005 um 9:19

Nochmal die Frage : Was darf´s kosten ?

Themenstarteram 24. Februar 2005 um 10:01

wollte für beide Subs o. TMT so um die 150-200,- Euro ausgeben, reicht das ?

Den Platz für den raptor habe ich nicht ist zu tief.

am 24. Februar 2005 um 10:16

Wie wäre es denn mit 2 MDS 06? Die brauchen jeweils ca 4l und klingen auch ganz fein...

Die kosten ca. 55€ das stück und sind reine Tieftöner...

dann hol die entweder diesen woofer von rainbow oder einen der beiden kleinen mivoc woofer (xaw 180hc oder xaw 210hc)...

mfg.

Themenstarteram 24. Februar 2005 um 13:04

hallo MD-S60

muss ich das ganze Volumen mit Dämmung ausstopfen ?

am 24. Februar 2005 um 16:07

Nein...

Musst nicht, das macht nur Sinn wenn du ein geschlossenes Gehäuse mit zu wenig Volumen hast, dadurch vergrößert sich dann virtuell das Gehäuse...

Du solltest halt darauf achten dass das Gehäuse 100% dicht ist und zu dem Volumen die Cassieverdrängung dazu rechnen;)

am 24. Februar 2005 um 16:19

Sorry , MD-S60 , hast Du den Lautsprecher schon mal in 4 Liter eingebaut ?

Der 06 ist angegeban AB! 4 Liter .

In 4 Liter gibt´s da im Leben keinen Tiefbass .

Da gibt´s nur Oberbass .

Die Physik lässt sich nun mal nicht ausser Kraft setzen .

Dieses Chassis benötigt 12 Liter geschlossen um als Subwoofer zu laufen .

Deine Antwort