ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Basslautsprecher und Massekabel

Basslautsprecher und Massekabel

Themenstarteram 2. Januar 2005 um 12:34

Mahlzeit,

ich brauche für meinen 6N 2 Basslautsprecher die ich in die Hutablage pflanzen kann. Ich will keine High-Tech Kandidaten, sondern 2 Lautsprecher die einen guten Bums abgeben, und erschwinglich sind, ich dachte so an max. 100 Euro pro Lautsprecher. Dann müsste ich wissen wie ich die anschließen muss, brauche ich zwangsläufig eine Endstufe? Ich hab an meinem Radio noch 3 Chinchstecker frei, einen für einen Subwoofer, einen für links und einen für rechts, kann man damit was anfangen?

Dann zur 2. Sache, ich habe mir ein neues Radio eingebaut (kann von SD Karten und USB Sticks direkt Musik abspielen, feine Sache), und seit dem habe ich im Radio das Drehzahlgeräusch vom Motor, hört sich an als ob ich nen Turbo hätte :D Soweit ich das weiß liegt das daran das dass Massekabel falsch verlegt wurde, aber eigentlich habe ich an der Verlegung ja nichts geändert, sondern hab einfach das alte Radio abgestöpselt und das neue reingeschoben. Wo finde ich das Massekabel um es probeweise anders zu verlegen?

Gruß, Christian

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 2. Januar 2005 um 12:37

Die Belegung des ISO-Steckers sollte eiegtnlich in deiner Anleitung zum Radio stehen, aber kann Dir so sagen, dass das Masse Kabel ein schwarzes Kabel ist :-)

Mit Hutablagen und "dicken" Lautsprechern/Woofern machst Du Dir hier keine Freunde, da die Gefahr die von denen dann ausgeht doch schon recht groß ist.

Themenstarteram 2. Januar 2005 um 12:47

Also kann es sein das das Massekabel bloß am Stecker falsch verlegt ist? Das muss ich gleich mal nachgucken!

Und wegen den Lautsprechern, ich will ja keine monströsen Dinger da reinbasteln, die sollen ja nicht pro Stück 20 Kilo wiegen, ich bin auf dem Gebiet recht neu, deshalb weiß ich nicht so 100%ig wie ich das am besten anstellen soll. Deshalb dachte ich, ich frag mal hier nach ;)

Ich bin auch für andere Ideen offen, aber es darf eigentlich kein Platz im Kofferraum verloren gehen weil ich den brauche, und ich wüsste sonst nicht, wo ich noch 2 Lautsprecher unterbringen könnte, außer in der Hutablage :)

also im polo ist das massekabel braun und nicht schwarz! und wenn du das nicht selbst verändert hast, ist das auch an der richtigen stelle im stecker!

für lautsprecher die bass bringen sollen brauchst du auf jeden fall eine endstufe! lautsprecher in der heckablage sind nicht nur lebensgefährlich, sondern klingen auch noch beschissen. kauf oder bau dir lieber ne kiste die du in den kofferraum stellst und dazu holst dir dann noch eine endstufe. sollte sich für 200€ auch irgendwie was finden lassen (zumindest wenn du das woofer-gehäuse selber baust!).

die anschlüsse die du am radio hast sind übrigens zum anschliessen einer endstufe und nicht für lautsprecher!

zum radio problem: was ist denn das für ein radio? blaupunkt? ich befürchte dass das pfeifen nämlich vom radio her kommt...

mfg.

Themenstarteram 2. Januar 2005 um 12:52

Also wie gesagt, ich will eigentlich keinen Platz im Kofferraum verschenken! Könnte ich mir einen Lautsprecher nicht auch unter das Handschuhfach basteln, oder rappelt sich dann alles los? :D

Zum Radio, dass ist ein Roadstar CD-655USWM/FM, könnte es vielleicht auch was bringen einfach einen Entstörer zwischenzuschalten?

das mit dem entstötfilter solltest evtl mal ausprobieren, das könnte in diesem fall helfen!

eine gute lösung wäre auch ein fussraum-subwoofer im beifahrerfussraum, nur der benötigt eben auch platz und eine endstufe! ausserdem kann man den nicht kaufen, und selbst das baumaterial (gfk) ist sehr teuer!

in deinem fall würde ich vielleicht erst mal in türdämmung und ein besseres frontsystem investieren, da hast dann auch schonmal deutlich mehr bass! dazu vielleicht noch ne kleine endstufe für unter's handschuhfach...

mfg.

Themenstarteram 2. Januar 2005 um 13:13

Könnt ihr mir dazu Infos und Anschauungsmaterial geben? An den Türen müsste was gemacht werden, weil die ganz gerne klappern wenn ich meine Musik höre, und das nervt mich schon seit eh und jeh....;D

das kannst mit der dämmung auch gleich beseitigen!

wenn du es perfekt haben willst nimmst du zuerst mal die verkleidung ab. dann beklebst du sowohl das aussenblech der türe als auch das innenblech grosszügig und mittels einem heissluftfön mit selbstklebenden bitumenmatten. da wo später der tieftöner des 2-wege-systems montiert wird, solltest du einen stabilen ring (entweder aus metall oder aus birkenmultiplex) zur stabilisierung einbringen. ausserdem solltest du darauf achten, dass das türvolumen zum innenraum hin dicht ist (evtl auch mit bitumenmatten zukleben). auf die türpappen laminierst du am besten eine schicht gfk auf und beklebst sie danach gegebenenfalls noch mit bitumen. wenn du dir dann noch ein ordentliches frontssystem holst und das mit einer kleinen endstufe betreibst, solltest du schon ganz ordentlich bass haben. zwar keinen extrem tiefen und dröhnenden, aber dafür einen richtig knackigen dynamischen kickenden bass... ;)

mfg.

ich würde dir infinity 6x9 boxen empfehlen die sind nicht so teuer habe sie auch und klang ist auch nicht schlecht...

wegen dem radio ich würde direkt den plus und minus kabel an die batterie anschliessen dann bist immer auf der sicheren seite

@dj-sequenz:

du meinst die 4-wege (coax?) mit 500watt, oder? und davon am besten 4 paar auf die heckablage und eine geile 2500watt endstufe von ebay ran und der sound ist nicht zu übertreffen, oder??? *lol*

ne sondern direkt an das Radio die haben wenn mich nicht alles täuscht 150sinus

sorry, aber solchen elektro-schrott bekommt man nur bei media-markt und co von verkäufern die selbst keine ahnung haben empfohlen, denn klingen tun die definitiv nicht...

Themenstarteram 4. Januar 2005 um 8:02

So, jetzt hat sich einiges getan :D

Danke erstmal für die bisheriegen Ratschläge, aber gestern hab ich ein neues Auto gekauft (siehe Signatur).

Der Golf hat eine Radiovorbereitung, sprich vorn Lautpsrecher, und hinten die Vorrichtung dafür. Ich will da eine vernünftige Anlage ohne Subwoofer im Kofferraum einbauen, was für Boxen/Komplettsysteme könnt ihr mir empfehlen?

Gruß, Christian

also der golf IV ist ja schon mal ne ordentliche basis für den einbau einer anlage! ist das ein 3-türer oder ein 5-türer?

was für musik hörst denn?

was für vorstellungen hast den in bezug auf bass??? was darf das ganze denn kosten? hast schon komponenten?

was wolltest dir denn zulegen?

und noch was:

ohne subwoofer ist der tiefbass eher unmöglich zu realisieren... :(

mfg.

Themenstarteram 4. Januar 2005 um 17:46

5 Türer :)

Ich höre viel Dance, brauche aber keinen Bass der das Auto neben mir noch erschüttert, ich will einen ausgewognen Sound haben. Ausgeben will ich bis max. 300 Euro, denke in der Preisklasse sollte sich was finden lassen, oder?

Was genau ich mir zulegen will weiß ich nicht, weil ich wie gesagt neu bin in diesem Gebiet, ich hab keine Ahnung was gut oder schlecht ist, deshalb brauche ich ein wenig Hilfe bevor ich Müll kaufe :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Basslautsprecher und Massekabel