- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- Car Audio Einbau
- Bassreflex Berechnen
Bassreflex Berechnen
Guten Tag,
Ich will mir ein Bassreflex Gehöuse berechnen und habe mich schon bisschen informiert und was hergerechnet.
Ich will ein B2 Audio Riot 12 V2 in ein Netto 112 Liter Gehäuse einbauen mit 2 Bassreflex rohren jeweils 72mm durchmesser und beide 30cm lang. Befeuert wird das ganze mit einer Ampire mbm 1000.1 auf 1 Ohm angeschlossen. Kann mir jemand der sich auskennt vielleicht die errechneten Werte mal checken und sagen ob des ganze Sich gut anhören wird? Ich will das Gehäuse auf ~33hz abstimmen da ich gerne Tiefbass Rap höre. Im Internet habe ich gelesen das es egal ist wie viele Rohre man nutzt nur die Öffnungsfläche muss in Summe passend sein, aber muss ich dann die Länge für beide beibehalten oder die länge aufteilen das diese in Summe 30cm ergibt?
Vielleicht ist ja jemanden der Rechner bekannt: Wird sas Bassreflexrohr direkt vom Volumen draufgerechnet? Ich habe nen Wert von Ca. 6 Liter fürs Rohr (in Summe für 2) ausgerechnet und noch ca. 2 Liter fürs Chassis (im Internet stand dafür eine Faustformel) also is das Brutto volumen 120 Liter und Netto 112 Liter.
Mit freundlichen Grüßen
Daniel
Ähnliche Themen
1 Antworten
Ich nehme an, dass du die Doppelschwinger-Version des Woofers hast (D2). Dann ist parallel geschaltet 1 Ohm korrekt. Beim D4 würdest du parallel-geschaltet nur auf 2 Ohm Gesamtimpedanz kommen.
Deine bisherigen Anstrengungen und Berechnungen sind beachtenswert. Ich habe nicht gegengerechnet, da ich glaube, dass du alle nötigen TSP verwendet hast.
Das einzige, was spontan dagegen spricht, ist die vom Hersteller empfohlenen Gehäuseangaben.
Die sind im Datenblatt hinterlegt...
https://usercontent.one/.../riot_v2_man.pdf
Für Bassreflex, abgestimmt auf 32Hz:
50 Liter mit 2 Ports von 10cm Durchmesser und 38cm Länge.
Wenn du dir also mehr als die Hälfte Volumen im Kofferraum sparen möchtest, wäre das ein Ansatzpunkt.
Ich tendiere auch eher zu einem Gehäuse um die rund 100 Liter.
Vielleicht findest du sogar aus beiden Referenzen (deiner und die des Herstellers) ein Zwischending, wenn du ein paar Variablen änderst. Falls du die Komponenten, auch die Rohre bereits vorliegen hast, würde ich austesten und so umrechnen, dass du deine 72er Röhren nutzen kannst. Es würde sogar mit einer einzelnen Röhre funktionieren, die dann allerdings noch länger ausfallen wird.
Alternativ wäre auch eine quadratische Öffnung im Gehäuse möglich, die man ohne Kunststoffröhre aus Holzmaterial bauen könnte. Es kommt im Prinzip auf die Fläche und die Tiefe der Öffnung an.
Das Nettovolumen darf man nicht auf die Goldwaage legen. 2 Liter für das Chassis sind schon fast vernachlässigbar. Wenn das beim Bau/Zuschnitt positiv berücksichtigt werden kann, würde ich das auch tun. Vor allem bei Basskisten, lieber ein Liter mehr als zu wenig.
Man darf auch nicht vergessen, dass selbst der Hub der Membran schon ein paar Liter ausmachen kann - das Volumen ist von vornherein dynamisch
Die Bassreflexrohre werden üblicherweise nicht aus dem Volumen herausgerechnet. Auch hier gilt, lieber ein Liter mehr.
Wenn das Gehäuse fertig gebaut ist, kann man im Nachhinein zusätzliche Akustikwolle in das Gehäuse einsetzen, um das Volumen virtuell zu vergrößern.
Da ich selbst schon Bandpass-Gehäuse berechnet und gebaut habe, freut mich dein Vorhaben und ich drücke dir die Daumen für dein Projekt.
Ein Bandpassgehäuse wäre übrigens auch eine Alternative. Das vereint klaren Kick mit resonantem Bassreflex.
[ETS]