1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Bassreflex, Geschlossen..... oder was weiß ich.... HIIILFFFEE

Bassreflex, Geschlossen..... oder was weiß ich.... HIIILFFFEE

Themenstarteram 30. Mai 2010 um 17:14

Hey leute ich bin grad auf der suche nach einer Bauweiße für mein subwooferkiste.

Also Mein fahrzeug ist ein A3.

Musikrichtung: Black, Hip hop, techno, Trance

Im besitz habe ich Einen Hertz Hxs 380 Spl

Ne Audison Vrx 1500

5 Farrad Kondensator

Also zu meiner geschichte ich hab den woffer bei nen händler sau billig mit kiste abgestaubt das war ne 78 liter kiste mit 2 mal 10 mal 14 cm rohren und das hört sich echt schrecklich an....

Dann hab bei meinen vorgänger A3 nen kofferraumausbau gegönnt und den woffer ins reserverad gebaut naja da hab ich dann 60 liter geschlossen machen müssen, aus den grund der kasten ist nicht größer XD daher auch geschlossen wiel ich mal hörte das die kiste dann nicht so groß sein muss.

Naja bei manchen leidern war der klang 1 A bei manchen zum kotzen.

Also was ich nun will ist ne schöne Kiste da wo der Sub seine gewallt richtig auslassen kann und auch mal bei leiserer musik trotzdem noch nen klasse klang hat.

Also lieb wäre mir eine Bauweiße was ihr sagt und vielleicht auch noch ne stütze bin nima so fitt im anlagenbau.

Eine frage noch kann man anstatt den rohren auch nen länglichen br kanal machen aus holz und wenn ja wie berechne ich den also die länge.

Und wie finde ich herraus wie lang die rohre sein sollen und den durchmesser und die anzahl....

Fragen über Fragen brauch da mal ne Grundaufklärung.

Deswegen erzählt alles was ihr über anlagenbau wisst und sagt es mir.

Auch eure meinung wie ihr den woofer verbauen würdet.

MFg Flo

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 30. Mai 2010 um 20:00

TSP"s????

Hier, ein komplettes Datenblatt, der gesuchte Woofer ist auch drauf !

Hey! ich will mich ja nicht dazwischen drängeln aber ich habe auch das problem, das ich nicht weiß wie ich das umsetzen soll!

Ich habe einen 2001er audi a6 limousine, eine Hifonics colossus mit 3,2 KW RMS, einen Hifonics Goliath

GX2415 mit 2,4 KW RMS und 2 16er Bassreflexrohre mit 44cm länge! datenblatt füge ich hinzu!

ich würde gerne das Bandpassgehäuse bauen was die da vorgeschlagen haben nur statt der 4x10er B.rohre nur die 2x16er.

Jetzt die große frage was haltet ihr von dem gehäuse?geht das? wie dick das MDF 22er oder 38er?

wie lang sollen die Bassreflexrohre sein oder bleibt das so wie bei den 4x10er? muss ich das volumen von Subwoofer und Bassreflexr. auf die 40 und 50 liter dazu rechnen?

Hat jemand dieses Win isd und versteht das auch?ich habe mir das mal runtergeladen habe auch die Daten weitesgehend eingetragen sehe dort aber nicht wirklich durch!!!:confused:

wenn ja wäre das echt geil wenn das jemand mal simulieren könnte und mir dann bescheid gibt ob ich das so bauen könnte!

Ich höre gerne Hip Hop, black und House!(das ist doch auch noch relevant oder?)

ich bin echt auf eure hilfe angewiesen und würde mich sehr über ein paar hilfreiche antworten freuen!

Zitat:

Original geschrieben von Audi-audio-man

Hey! ich will mich ja nicht dazwischen drängeln

Das wirft garantiert soviele Fragen auf, daß es den Thread des TE total durcheinanderbringt !;)

Aber zu deiner Frage : 38er Material ist nutzlos, arbeite im Zweifelsfall lieber mit einer Verstrebung. Es ist aber ein Bandpass, der HAT schon eine Zwischenwand ! 22er reicht sonst wirds eh zu schwer !

Die Rohrlänge wird deutlich steigen müssen weil 2 16er Rohre größer im Querschnitt sind als vier 10er ! Schätze mal, daß die Rohre dann mindestens 35 statt 28 lang werden müssen.

Ob die Volumenangaben bereits Treiber und Rohre berücksichtigen mußt du bei Hifo fragen ! In deinem Fall mußt du dabei AUCH klären, ob der Magnet in die geschlossene oder in die offene Kammer zeigen soll. Andere Anbieter schreiben das ;)

Warum hast du die Sachen denn gekauft, wenn du weder weißt wie es klingt noch wie du damit umgehen kannst ?! Wegen der Wattzahlen ?? :confused::confused:

nein nicht wegen der watt zahlen! ein freund von mir hat fast dieselbe nur statt des goliath diesen OLM2415 mit 2,4KW allerdings in einem Seat leon ! das drückt so dermaßen bei ihm, da bin ich hin und weg gewesen! deswegen habe ich mir die sachen gekauft!

Also wegen ***vergleich? :D Ne, Scherz. ;)

Mich würde interessieren welche Batterien du und dein Kumpel haben und evtl. wieviele davon. Nur mal so für die Statistik.

 

@ TE, was ist denn das genau für ein Subwoofer? Eine "SPL" Version gibt es in der HX Serien von Hertz meines Wissens nicht. Ist das Ein HX380 oder ein SX380 SPL?

Ersteren hat Martin schon gepostet, letzteren gibt es hier: http://www.hertzaudiovideo.com/Doc/hertz_SX380D_tech.pdf

Beim HX380 kann ich die Herstellervorgabe Reflexbox "Performance" echt empfehlen. Mein Händler steckt die hertz Subs immer in Kisten nach Vorgabe und das ist eigentlich immer sehr überzeugend. Ich hatte zwar nur den HX300 selbst im Auto, aber den 380 konnte ich zumindets im Laden mal anhören. In der Kiste war er schön knackig, schnell und angenehm trocken. Für einen 15" hat der mich richtig überrascht, der war fats genau so schnell und präzise wie der 12".

Zitat:

Original geschrieben von Frack

@ TE, was ist denn das genau für ein Subwoofer? Eine "SPL" Version gibt es in der HX Serien von Hertz meines Wissens nicht. Ist das Ein HX380 oder ein SX380 SPL?

Dann musst du dein Wissen mal ein bisschen auffrischen mein lieber Frack ;):D Guggst du z.B. hier ;) Ich schätze mal, dass er einen HXS380 hat, so wie er das oben geschrieben hat. Die haben halt offiziell nicht die Bezeichnung "SPL" hintendran, sind aber dafür gedacht ;) Ansonsten, wenn da irgendwas mit SPL steht, dann könnte es auch ein M15 sein (glaube ich aber eher weniger).

Gruß Tecci

Ach, dat is n alter Woofer. Ich hab extra nochmal auf der Homepage nachgesehen aber da sind die alten Serien ja auch nicht mehr dabei. Ja, dann wirds wohl der HXs380 sein, genau wie er geschrieben hat. Im 2008er Katalog isser noch drin.

Einen M15 zu kaufen wenn man Fragen zum Gehäuse hat wäre wohl der Fehlkauf des Jahres. ;)

Themenstarteram 31. Mai 2010 um 18:13

http://www.sound-quality.de/.../...ofer-2x2ohm-38cm-Subwoofer.html?...

Hier einer genau das ist meiner

Der Hx oder Hxs was weiß ich mit den schwarzen magnet und den spl auf der membrane.

Mit 1 k leistung.

2 mal 2 ohm

baujahr weiß ich nicht da es ein aussteller war gekauft hab ich ihn ca vor 1.5 jahren oder so.

Naja die kiste hab ich mal durchgerechnet die hatte nicht 78 wie angegeben vom hersteller sondern 111.54 liter innenmaße genommen.

Also meint ihr die Basrefleck form ist die beste lösung ?

Wenn ja wie soll ich die Bauen mit langen Rohren oder lieber mit Kanälen aus holz und wie berechne ich das dann.

MFg Flo

Themenstarteram 31. Mai 2010 um 19:44

Hab noch was gefunden bezüglich dem kistenbau also grundmaterial ist mdf schon klar warscheinlich 19 oder 22 mm mal kucken aber warum schreibt hertz demmaterial vor? bzw was nimm ich da her?

Ach ja hab noch was i wie macht es sogar unterschiede wo man das bassreflexrohr hinsetzt hab ich gesehen.

Ich hab da mal 2 bilder von ner Hertz seite die lad ich mal hoch.

 

Mfg Flo

Wie kommst du denn bitte als Vorschlag von Hertz auf 78 Liter? :confused: In der Bauanleitung steht doch deutlich drin 60 Liter für ne Reflexbox...mit nem 10cm BR-Rohr auf 25cm Länge gibt ne Tuningfrequenz von 31 Hz...

Dämmmaterial kann man nehmen, muss man nicht zwangsweise. Entweder man nimmt Noppenschaum und klebt den auf die Innenwände oder man steckt Sonofill locker rein. Ich würde es erstmal ohne probieren, wenn sich es dann schon gut anhört für dich, warum noch Geld ausgeben?

Gruß Tecci

Themenstarteram 31. Mai 2010 um 21:24

Joa habs gesehen also die performance sind ca 60 lieter kann ich die kiste dann der schräge der rücksitzbank anpassen oder lieber nicht ?

wie sieht es eigentlich aus wenn ich nen reflex kanal mache und kein rohr rein baue

also die 25 cm mach ich im kanal dann einfach auch und die 10 cm durchmesser hald von der fläche her als kanal bauen sieht doch auch besser aus oder ?

schön langam komme ich dahinter, wie gesagt nur das mit der schrägen ob ich das machen kann und sich dann der klang nicht verschlächtert.

Dann kommt es noch dazu das wenn ich die kiste der rücksitzbank anpasse den kanal unten oder oben verbauen muss oder ?

also nicht seitlich weil dann die strömung nicht so pervekt ist oder ?

 

Mfg Flo

Zitat:

Original geschrieben von Tecci6N

Wie kommst du denn bitte als Vorschlag von Hertz auf 78 Liter? :confused: In der Bauanleitung steht doch deutlich drin 60 Liter für ne Reflexbox...mit nem 10cm BR-Rohr auf 25cm Länge gibt ne Tuningfrequenz von 31 Hz...

Hmmm, wenn man aber einen ordentlich klingenden Sub 10 oder 20 % größer baut, ist das nicht gleich ein KO-Kriterium für den Klang ! Oft wird sogar mehr Volumen verwendet als es der Hersteller empfiehlt !

Vielleicht ist diese Schüssel auch klanglich GAR NICHT für die Ansprüche des TE geeignet.............oder es war alles falsch eingestellt......oder es gibt Probleme bei der Länge des BR-Rohr usw........

Das soll jetzt keine Kritik sein, aber es könnte eben durchaus so sein !! Als Ferndiagnose und ohne den Woofer gehört zu haben kann man halt kein Urteil sagen

Vielleicht einfach mal als simple rechteckige Spanplatten-Box die Empfehlung des Herstellers nachbauen..........

Also Martin, glaub mir, wenn ich eins kenne, dann die Hertz-Woofer in diversen Gehäusen, daher weiß ich ziemlich gut, was ich dazu schreibe ;) Der Bauvorschlag von Hertz kommt meiner Meinung nach für den Durchschnittshörer ganz gut hin, ich persönlich würde 5 Liter weniger nehmen. Beim HXS macht ein größeres Gehäuse eigentlich nur dann Sinn meiner Meinung nach, wenn man wirklich die Extreme wagen will. Dann brauchts dazu aber auch Köpfchen und ne gute Stufe, die das mitmacht. Ansonsten ist das eher vergebene Mühe.

@Scary: Die Form kannst du bauen wie du willst, Hauptsache das Volumen stimmt. Daher ist es auch kein Problem, das Gehäuse der Rückbank anzupassen, dürfte eher sogar besser sein. Die Reflexöffnung kannst du so bauen wie vorgeschlagen, halt immer auf der Seite, auf der auch der Woofer ist. Ob oben oder unten, Rohr oder Kanal, ist eigentlich wurscht, sollte nur nen gescheiten Querschnitt haben. Ich persönlich würde hier auf ein vorgefertigtes Rohr zurückgreifen, ist sicher einfacher und variabler, kannst dann auch mal mit unterschiedlichen Längen testen.

Gruß Tecci

Deine Antwort
Ähnliche Themen