ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Bassreflex oder geschlossen

Bassreflex oder geschlossen

Themenstarteram 17. Oktober 2006 um 15:02

Hallo

Also ich hab mir einen Subwoofer gekauft von der Marke Pinkbull der subwoffer heist RSW 1626.

Habt den hinten auf der ablagehalterung eingebaut doch da kommt zu wenig bass raus also

will ich jetzt ein gehäuse Kaufen weis aber nicht genau welches bassreflex oder geschlossen.

Und noch ne frage lohnt es sich überhaupt ein gehäuse zu kaufen.

Ähnliche Themen
34 Antworten

Typischer China-Schrottwoofer - da lohnt kein Gehäuse.

Und in die Heckablage gehören keine Subwoofer - willst Du Dich umbringen?

Beantworte mal die Standardfragen:

- welches Auto

- welche Musik

- was ist schon vorhanden

- wie viel darf es kosten

Dann kann man dir was besseres empfehlen.

Der Sub gehört IMMER in ein Gehäuse und NIE auf die Heckablage! Schau mal in der Sufu nach "Heckablagenseuche"! ;)

Ein Gehäuse "kaufen" wird wohl bei einem vorhandenen Chassi eher schwer werden, wenn würde ich es bauen (lassen) und vorher alles schön berechnen!

BR oder geschlossen? Das hängt zum einen davon ab, wie viel Leistung deine Endstufe hat und was für eine Musikrichtung du hörst:

Das geschlossene Gehäuse spielt sehr schnell, trocken und präsize. Dafür können geschlossene System nicht so tief spielen...

Das BR-Gehäuse spielt respektive nicht so präzise und trocken. Dafür mit "Druck" dahinter und tiefer...Bedeutet, dass geschlossene Gehäuse viel für Rock/Techno/Klassik eingesetzt werden und BR-Gehäuse eher "allrounter" sind. Mit vor und nachteilen vom geschlossenen und Bandbass-Gehäusen!

Aber es gibt zB auch Bandbässe, die normalerweise "unpräzise" sind, die wirklich toll klingen...Genauso wie es BRs gibt, die wirklich schnell sind! ;)

Themenstarteram 17. Oktober 2006 um 15:30

Also auto golf 3

Musik: Hip hop, Pop und techno

Vorhanden ein verstärker auch von Pinkbull FAP 410 mitt 2000 watt.

Der subwoofer und der verstärker waren ein Komplettset.

Kosten naja eigentlich will ich nix mehr dazu kaufen sondern aus dem was ich habe das beste raushollen.

Zitat:

Original geschrieben von Russianboy17

Also auto golf 3

Musik: Hip hop, Pop und techno

Vorhanden ein verstärker auch von Pinkbull FAP 410 mitt 2000 watt.

Der subwoofer und der verstärker waren ein Komplettset.

Kosten naja eigentlich will ich nix mehr dazu kaufen sondern aus dem was ich habe das beste raushollen.

1) Der Amp hat keine 2000W... :D :D

2) Traust du dir zu ein Gehäuse bauen zu können? Denn wenn du kein Geld für ein ordentlich gebautes GEhäuse nach Maß ausgegen willst, brauchen wir eigenltich nicht weiter überlegen ^^

Kannst Du Sub+Amp noch zurückgeben?

Wenn ja: tu es!

Das ist beides absoluter Elektroschrott - und die Endstufe hat vielleicht ein Zehntel der angegebenen Leistung...

Brauchbare Endstufen und Gehäusesubs gibt es je ab ca. 100€.

Wenn Du Dir das Gehäuse für den Sub selber baust, kannst Du nochmal knapp 50€ sparen.

Dazu brauchst Du noch ein ausreichend dimensioniertes Kabelset (mindestens 20mm²) - das gibt es für 15-20€ bei eBay.

Themenstarteram 17. Oktober 2006 um 15:41

Hehe

Ok es gibt ja bei Ebay oder so schon fertig gehäuse was ist den mit denen einfach kaufen reinbauen fertig oder?

Ich will halt nur das da bißchen mehr bass rauskommt.

Zitat:

Original geschrieben von Russianboy17

Ich will halt nur das da bißchen mehr bass rauskommt.

Das ist uns schon klar - nur wirst Du das mit deinen Komponenten nicht hinkriegen...;)

Was Du da gekauft hast, ist für "ein bisschen mehr Bass" völlig untauglich.

Einfach irgendeinen Bass in irgendein Gehäuse zu bauen geht schon mal gar nicht - das wird nur irgendwie ohne Tiefgang rumdröhnen.

 

Betrachte es als Lehrgeld: wer billig kauft, kauft zweimal!

Themenstarteram 17. Oktober 2006 um 15:55

ok danke

Könnt ihr mir vielliecht einen guten verstärker und subwoofer für je max. 100€ sagen? bitte

Kann es auch gebraucht sein??? Dann kann man schon was schönes brauchbares bekommen! :)

Warum bitte soll man denn nicht aus den schon vorhandenen Komponenten Zitat: "etwas mehr Bass" herausbringen können?? Ich finds ehrlich gesagt net so prickelnd, wenn immer gleich gesagt "Alles Sch...e, alles Schrott, schmeiss weg, blablabla..."

KEINER von euch hat die Teile JEMALS in den Händen gehalten und ihr kennt auch nicht die genauen Erwartungen, was denn nun unter mehr Bass verstanden wird. Warum nicht einfach mal mit nem berechneten Gehäuse für den Sub probieren?? Besser als FreeAir wirds damit allemal...und vielleicht langts dem TE ja auch...ne Kiste ist für 15€ schnell gebaut, das bringt keinen um...

So long...

Tecci

Zitat:

Original geschrieben von Tecci6N

Warum bitte soll man denn nicht aus den schon vorhandenen Komponenten Zitat: "etwas mehr Bass" herausbringen können?? Ich finds ehrlich gesagt net so prickelnd, wenn immer gleich gesagt "Alles Sch...e, alles Schrott, schmeiss weg, blablabla..."

KEINER von euch hat die Teile JEMALS in den Händen gehalten und ihr kennt auch nicht die genauen Erwartungen, was denn nun unter mehr Bass verstanden wird. Warum nicht einfach mal mit nem berechneten Gehäuse für den Sub probieren?? Besser als FreeAir wirds damit allemal...und vielleicht langts dem TE ja auch...ne Kiste ist für 15€ schnell gebaut, das bringt keinen um...

So long...

Tecci

Hast Du mal nach den Teilen gegoogelt? Ich schon...

Der Hersteller gibt gar keine TSP an - wie willst Du da ein Gehäuse berechnen?

am 17. Oktober 2006 um 22:09

Naja... bei einem typischen Chinawoofer scheidet ein Bassreflexgehäuse von vorn herein aus.

Wegen den schlechten Fertigungstoleranzen muss der Schwingspalt breiter ausfallen (dann muss man die Spule nicht 100% zentrisch einkleben) und zu kleinen/schwachen Magneten fällt die Güte recht hoch aus. Vom Prinzip eigentlich reine Freeair-Woofer.

Wenn man dann kein Stufenheck fährt, hilft eigentlich nur ein großes geschlossenes Gehäuse. Mit wummerigen Bass der zum Dröhnigen neigt, muss man dann aber leben...

Man könnte auch den Hersteller einfach mal anschreiben...habe ich vor langer langer Zeit auch mal gemacht bei einem Billigprodukt und ich habe eine Antwort bekommen.

Verstehs net falsch, ich will ja so Zeug gar net verteidigen oder gut reden...nur Fakt ist doch mal, dass jemand so etwas gekauft hat. Entweder kann er es zurückbringen und sich dafür etwas weitaus besseres kaufen (worauf ja auch eure Fragen abzielen) oder es geht eben nicht und man muss mit dem vorhandenen leben. Und was ich halt einfach schlecht finde ist, dass bevor überhaupt irgendeine Info in dieser Richtung bekannt ist schon gesagt wird "brings zurück". Manchmal geht das halt auch einfach nicht...und dann geht die ganze Fragerei einfach nur fehl...einfach gezielt helfen ist der Knackpunkt...

Gruß Tecci

Themenstarteram 18. Oktober 2006 um 11:27

Also was soll ich jetzt machen den Subwoofer in ein gehäuse stecken und neuen verstärker kaufen oder gleich auch ein neuen subwoofer kaufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen