ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. bassreflex rohre

bassreflex rohre

Themenstarteram 15. Juli 2003 um 14:10

hi,

gibts da ein unter schieb vom bass klang wenn man statt gerade BR´s abgewikelte rohre nimmt, ich muss nähmlich abgewikelte nehmen weil ich von der tiefe her nich hinn komme.

Grüße Sascha

Ähnliche Themen
27 Antworten

jep....

pro winkel der im rohr ist gibts leistunsverlust!

was hast de denn fürn woofer und wie willst de es gehäuse bauen?

Themenstarteram 15. Juli 2003 um 19:13

son dreck da müsst ich des gehäuse doch ändern, naja is ja noch nit gebaut , also desn raptor 15 in nem 105 liter gehäuse!

PS: was hastn du für focals, und wie biste damit zufrienden?

am 16. Juli 2003 um 5:03

ich glaub das sind die 13cm K-Serie (also die zweit beste von Focal glaub ich).

was halt genial an den teilen ist, das ist der räumliche klang....

ich kann manchmal garnet entscheiden ob die musik von vorne oder von hinten kommt ;) , obwohl die boxen vorne lauter gestellt sind als die hinten. :)

für 265€ bin ich auf jeden fall zu frieden und die focal dinger sollen ja auch besser sein als die canton!

 

wegen deinem raptor.....tust du in dein gehäuse bassreflexrohre oder legst du einen kanal?

MFG

am 16. Juli 2003 um 5:08

Hm also an deiner stelle würd ich nochmal genau gucken.....

du weißt ja dass die rohre net vorne rausgucken müssen?!

hast des schonmal an den seiten probiert?

oda wenn de halt en tunnel selbst baust....

muss auf jeden fall irgendwie gehen!

Themenstarteram 16. Juli 2003 um 5:51

oben und an den seiten gehts leider nich, oben schließts mit der ablage ab und die seiten gehn auch bin an den rand!

Themenstarteram 22. Juli 2003 um 8:01

jetzt hab ich den kasten so gebaur das das 35 cm rohr passen würde, jetzt merk ich nur des ich kein 85mm BR im netzt finden kann, zumindest kein gerades! die muss es doch irgend wo geben! please help!!

grüße Sascha

am 22. Juli 2003 um 8:21

Ich werds demnächst mal mit Wasserrohren ausm Baumarkt versuchen, die gibts ja bis zu 4 m Länge (das wäre eine BR Rohr ;) ). Außerem kostet da der Meter nur knapp 2 -4 euro.

Themenstarteram 22. Juli 2003 um 8:23

jo würd ich auch machen aber des auch ne optische sache! und obs da genau 85mm gibt...hm

Für einen 15 Zoll Langhub Subwoofer musst du mindestens 10er Rohr nehmen, sonst hast du garantiert Strömungsgräusche, und unter Umständen der Woofer klingt so komisch gedämpft und unpräzise, weil die Luft einen sehr hohen Gegenwert entwickelt, da sie nicht gleichmässig entweicht.

Versuche doch einen Kanal der mindestens 120qcm aufweist. bis 100 ginge auch noch drunter wirds eng.

Den kannste doch wie folgt integriren:

am 22. Juli 2003 um 9:21

Hab mir grad ein 10er Rohr 50 cm lang geholt (im baumarkt) kostenpunkt 1,95 Euro :))

das Coole ist, die haben ja so trichterförmige öffnungen, so dass man ein anderes rohr reinstecken könnte, aber das eignet sich auch optimal als flansch!

Ich werd nur noch Wasserrohre kaufen ;)

Themenstarteram 22. Juli 2003 um 9:55

der kasten is schon gebaut, da kann ich nur noch die rohre reinmachen, wie viel und wie lang müsten denn die 10er rohre denn sein????

tipp mal ins WInISD ein oder gib mir die TSP, da kannst du das Rohr kunterbunt konfigurieren, zeigt dir auch den ungefähren Mach(dH Luftgeschwindigkeit an) wieviel Watt willst du den drauf jagen??

Naja schneidest du halt eine Öffnung für den Kanal rein, ist doch keine Aufgabe....

Themenstarteram 23. Juli 2003 um 6:39

hi, das wäre super nett!

ich hoffe das meinste mit TSP!

Raptor 15"

Impedanz (Z) 4 Ohm

Resonanzfrequenz (fs) 39Hz

Max. Frequenzbereich f3-300Hz

Maximale Belastbarkeit 1500WMAX

Nennbelastbarkeit (P) 1000WRMS

Mittl. Schalldruck (1W/1m) 89dB

Nachgiebigkeit (Cms) 0,06mm/N

Bewegte Masse (Mms) 230g

Mechanische Güte (Qms) 7,24

Elektrische Güte (Qes) 0,77

Gesamtgüte (Qts) 0,69

Äquivalentvolumen (Vas) 56 l

Gleichstromwiderst. (Re) 3,4 Ohm

Kraftfaktor (BxL) 16,4 Tm

Schwingspulenind. (Le) 1,1mH

Schwingspulendurchm. 77mm

Schwingspulenträger GSV

Lineare Auslenkung (X) ±13,5mm

Eff. Membranfläche (Sd) 810cm²

Magnetgewicht 172oz.

Gewicht 13,6kg

an den sub kommen 1080 watt an 4 ohm!wanted 2/600!

und isn luft kanal genau des gleiche wiehn BR rohr vom effec her? kumpel hatt nen kasten mit luftkanal und der kahm total beschissten aller dings waren die liter auch nit genau und in nem angepassten BR liter kasten kahms denn fett, seit dem hab ich da bissl schiss vor luftkanälen!

Thx!

sascha

ist auf jeden Fall nicht so einfach, aber eigentlich besser weil man flexibler ist, man bruahct aber absolut parallele Gänge und Rundungen, damit es nicht verfärbt.

Habe mir auch die Karten gelegt als ich unbedingt ein 60cm Kanal in nur 35cm Tiefe quetschen wollte, letzendlich kam dann doch wieder eine Kurve raus bei 50Hz weil ich es auf die Hälfte krüzen Musste.

Ich schieb das mal heute Nachmittag durch.

Alternativ kannst du ja auch ein Stink normales Reflexrohr schräg einbauen, eine schräge MDFplatte und dann schön mit Spachtel eine Rundung rausgezaubert zur Oberseite der Kiste.

Welche Masse hat die Kiste? und welches Volumen da die ja schon gebaut ist brauch ich das Nettovolumen (upps hast ja schon oben erwähnt also 105l minus dem CHassis ist deine vorhandene Luft, richtig?) , eigentlich rechnet man erst alle Volumen(Woofer, Luft, Reflexrohr) zusammen und baut danach die Kisten.

Auf jeden Fall wird das ein Pegel Monster, der ist fast zu schade um ihn normal einzubauen, das riesen Joch ist schon impressive.

Deine Antwort
Ähnliche Themen