1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Bassrolle geschenkt bekommen - seltsames konstrukt!? fragen über fragen...

Bassrolle geschenkt bekommen - seltsames konstrukt!? fragen über fragen...

Themenstarteram 16. November 2013 um 13:14

Hallo,

Ich hab eine bassrolle bekommen mit dem ich nichts anzufangen wusste, also hab ich sie zerlegt zuhause und was entdeckt wovon ich garkeine ahnung habe. Es hat eine integrierte Weiche hinterm terminal, allerdings ist ein kondensator gebrochen und muss ersetzt werden. Es sind zwei 25cm woofer übereinander montiert.

Paar fragen also dazu:

-Kennt jemand solch eine Bassrolle und kann das gut klingen? Oder ist das müll?

-muss ich den gleichen kondensator kaufen (wegen der größe) oder nur eines mit den gleichen werten? (wenn ja, ein link zum einkaufen wäre ich dankbar)

-wohin schließe ich die Kabel vom verstärker an? Ich komm sogut wie garnicht mit dem anschluss klar, wenn man mir es mal erklären könnte wäre ich nochmals dankbar!

-Der hersteller ist Ceeroy, bezeichnung cc-200td-s oder sowas, weiß jemand darüber etwas?

Mfg

Imag0068
Imag0069
Imag0067
+1
Ähnliche Themen
12 Antworten

Klingen kann das... naja, es ist eher suboptimal. Aber Bass kommt sicher raus. Für lau... :)

Der Kondensator braucht nur durch was mit gleichen Werten ersetzt werden, beispielsweise

http://www.reichelt.de/.../index.html?...

oder

http://www.reichelt.de/.../index.html?...

(der letztere ist ja schon für Frequenzweichen gedacht, und mit den 10% Toleranz im Datenblatt etwas besser... würde ich nehmen). Gleiche Bauform ist nicht notwendig aber sinnvoll.

Die Kabel vom Verstärker müssen an die Input-Kontakte. Wie das innen verschaltet ist weiß ich zwar nicht, vermute aber dass eins der Anschlusspaare an den unteren und eins an den oberen Woofer geht. Ob man das nun brücken sollte oder einzeln (Stereo) ansteuern... k.A. ob das einen Unterschied macht. Bei einer Doppelkiste (getrennte Gehäuse) würde ich Stereo vorziehen, hier dürfen sich aber die Frequenzen nicht gegenseitig auslöschen.

Sind die Chassis in die gleiche Richtung gerichtet?

Die Anordnung der Lautsprecher nennt sich Isobarik bzw. Compound - das hat den Sinn, dass man im Vergleich zu einem Chassis nur das halbe Gehäusevolumen braucht...

Klanglich ist das weder positiv, noch negativ.

Das eigentliche Problem bei diesen Bassrollen ist aber, dass die Rolle an sich aus Hartfaser ist - im Prinzip also dicke Pappe...und die dröhnt fröhlich mit.

Themenstarteram 16. November 2013 um 22:17

Sie übereinander in die gleiche richtung positioniert, ja.

Okay verstehe. Ich überlege nun ob ich selbst ein gehäuse bauen soll, wenn ich bloß über die Woofer technische Daten hätte.

So wie ich das sehe, ist in der Rolle ein Tiepass für die Bass-Lautsprecher eingebaut und dazu ein Hochpass für weitere (externe Lautsprecher)

Soll heißen, wenn Du an INPUT die Kabel der Endstufe anschließt, kannst Du an OUTPUT ein zusätzliches Paar Lautsprecher (Mittel/Hochtöner) anschließen, die nur die Frequenzen ab 80 Hertz aufwärts bekommen.

Wenn du dir eine Endstufe kaufst, brauchst du die eingebaute Weiche nicht mehr ! Da ist nämlich generell eine eingebaut !

Wenn dann noch Lautsprecher an die Endstufe gehängt werden sollen, dann ist eine 4-Kanal-Endstufe das Richtige. Diese besitzt dann i.d.R. ebenfalls die Funktion, die Lautsprecher von Bässen zu befreien.

Der Kauf einer älteren, aber brauchbaren Endstufe ist nicht teuer. Beispiele gibt´s auf Anfrage. Eine BESONDERS starke Endstufe ist da nicht erforderlich, mit 2x50 Watt werden solche Subwoofer schon gut versorgt.

Die Rolle kannst du eigentlich als Gehäuse beibehalten. Wenn die Pappe schön fest gewickelt ist, ist die Festigkeit für solche Lautsprecher normal ausreichend. So schlecht, wie es immer behauptet wird, ist das Pappmaterial für Röhren nicht, das liegt an der Form, denn für rechteckige Boxen könnte man keine Pappe nehmen. Bassrollen sind hauptsächlich deshalb in Verruf, weil sie allermeist mit sehr billigen Noname-Lautsprechern bestückt wurden.

Bevor du irgendwas machst, solltest du mit einer Batterie (1,5V) oder an einer Anlage testen, ob wirklich beide Lautsprecher funktionieren, ansonsten funktioniert die Tube nur noch halbwegs, was dir aber nicht unbedingt sofort auffallen muß. Sollte das der Fall sein, lohnt die Inbetriebnahme nicht, man kann dann für 30-40 € einen kompletten und funktionierenden Subwoofer gebraucht ersteigern. Und weil ein kompletter Sub so günstig zu haben ist, lohnt sich auch jeglicher Selbst-Umbau deiner Lautsprecher aus der Röhre nicht, vor allem wegen des Aufwand.

Themenstarteram 19. November 2013 um 0:29

Beide funktionieren, ich habe sie im Golf momentan drinne. brauche aber den neuen kondensator aber damit die frequenzweiche funktioniert.

Zitat:

brauche aber den neuen kondensator aber damit die frequenzweiche funktioniert.

Dazu hast du bereits Links erhalten, wo man geeignete Teile beziehen kann.

www.motor-talk.de/.../...n-ueber-fragen-t4752568.html#post38781343?...

Und mit Endstufe braucht man die Weiche GAR NICHT MEHR, man kann sie auslöten, denn in so gut wie jeder Endstufe ist eine einstellbare Aktivweise drin, das ist besser und flexibler als mit der Passivweiche, ganz so wie ich es bereits erwähnte. Deiner kurzen Antwort nach zu urteilen, die dazu keinerlei Nachfrage oder Erwähnung zeigt, hast du diesen Ratschlag offenbar bisher gar nicht wahrgenommen ?! Oder soll die Box am Autoradio betrieben werden ?

Seine HU hat aber schon eine integrierte Weiche^^

Interessant wären auch mal die TSP zu dem Treiber...

Weiss jemand wo die aufzutreiben ist?

Zitat:

Dann ist es ja noch unverständlicher, warum er nun diese Weiche reparieren will.

Aber vielleicht soll die Rolle gar nicht an seinem vorhandenen Radio eingesetzt werden, sondern woanders.

Wie auch immer : sobald man irgendeine x-beliebige Endstufe holt, was zu empfehlen wäre, entfällt die Notwendigkeit einer funktionierenden Passivweise, man baut sie dann einfach aus und fertig.

Und zu den Treibern dieser Bassrolle findet man mit Sicherheit keine Daten mehr, das Modell ist wahrscheinlich 15 Jahre alt und es sind gerade mal irgendwelche "normalen" Lautsprecher drin. Zu sowas gab es schon damals keine TSP, als die Rolle noch im Handel war (behaupte ich einfach mal ;))

Themenstarteram 22. November 2013 um 23:15

Zitat:

Dazu hast du bereits Links erhalten, wo man geeignete Teile beziehen kann.

www.motor-talk.de/.../...n-ueber-fragen-t4752568.html#post38781343?...

Weiß ich bereits, meine antwort ist nur anders formuliert gewesen.

Zitat:

Und mit Endstufe braucht man die Weiche GAR NICHT MEHR

Ich würde sowas lieber funktionstüchtig haben wollen.

Ich weiß das endstufen bereits intg. weichen haben.

Ich weiß ich weiß.

Zitat:

Wenn du dir eine Endstufe kaufst, brauchst du die eingebaute Weiche nicht mehr ! Da ist nämlich generell eine eingebaut !

Ja weiß ich.

Es ging mir hier darum, dass ich mit der rolle experimentieren möchte, mal so kurz gesagt.

Ich bin zwar nicht der laie, weiß natürlich wie ich so ein ding funktioniert, mir ist nur so ein anschluss am terminal neu bzw. sogut wie bahnhof. Deshalb der Thread, Danke erstmal für die antworten.

Ich bau einfach ein geschlossene Kiste demnächst wo der Sub gerademal reinpasst, mal sehen... Ohne TSP daten, theorie können wir erstmal komplett weglassen.

Mfg

Themenstarteram 27. November 2013 um 0:23

Hey,

Habe gestern nun beide Subs am verstärker amgeschlossen. Es macht zwar nicht viel druck, es klingt aber gut, ich würde sagen besser als andere 08/15 bassrollen, es ist angenehm zu hören. Ob es am woofer selber liegt oder an der Bauweise kann ich nicht so sicher sagen.

Wenn ich die gelegenheit habe, bau ich eine geschlossene Kiste daraus. Man kann es aufjedenfall benutzen, es reicht allemale.

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

Zitat:

Dann ist es ja noch unverständlicher, warum er nun diese Weiche reparieren will.

Aber vielleicht soll die Rolle gar nicht an seinem vorhandenen Radio eingesetzt werden, sondern woanders.

Wie auch immer : sobald man irgendeine x-beliebige Endstufe holt, was zu empfehlen wäre, entfällt die Notwendigkeit einer funktionierenden Passivweise, man baut sie dann einfach aus und fertig.

Und zu den Treibern dieser Bassrolle findet man mit Sicherheit keine Daten mehr, das Modell ist wahrscheinlich 15 Jahre alt und es sind gerade mal irgendwelche "normalen" Lautsprecher drin. Zu sowas gab es schon damals keine TSP, als die Rolle noch im Handel war (behaupte ich einfach mal ;))

Hi,

Du hast fast recht!

Beim Alter würd ich mind. 4 Jahre draufrechnen.

Und das mit den Parametern war bei Ceeroy nicht wirklich einfach. So was gab es nicht.

Ich vermute sogar die "Entwicklung" dieser Bassbox geschah nach der Try-and-Error-Methode.

Ich sollte so was zu der Zeit verkaufen, hab dem Vertreter aber nach den Produkttests abgesagt. Die Amis haben damals schon die Parameter in der Box mitgeliefert.

Deine Antwort