1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Bassrolle läßt alles vibrieren...HILFE!

Bassrolle läßt alles vibrieren...HILFE!

Honda
Themenstarteram 6. Mai 2004 um 9:11

hi,

also ich hab sicher ein problem was noch mehrere ham. aber ich stell es ma hier rein und warte auf eure ratschläge.

also da ich eine bassrolle hab und es bei bestimmten frequenzen dermaßen scheiße zu vibrieren beginnt wollte ich gern wissen was man effektiv dagegen tun kann. ich hab zwar nich vor mein auto mit bauschaum auszufüllen aber auch für zeitintesive vorschläge wäre ich auch dankbar-sofern sie was bringen.

so habe einen EJ2 - also civic coupe von 95. hab vor meine hutablage als erstes zu dämmen,welche vorschläge habt ihr zu bieten?

natürlich auch andere.

vielen dank im voraus.

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 6. Mai 2004 um 12:34

Die Hutablage kannst du eigentlich sehr kostengünstig mit Schaumstoff dämmen. Einfach Ablage weg, gut Schaumstoff drunter und Ablage wieder mit Spannung drauf.

Ansonsten musst du mal lokalisieren wo es noch scheppert, entweder wieder mit Schaumstoff nachhelfen oder mit Bitumenmatten.

Cya

Themenstarteram 6. Mai 2004 um 13:08

naja schaum stoff wäre nich das ding. da könnte ich was besorgen. zumindest das es für die hutablage reicht.

naja sonst klappert es noch an der 3. bremsleuchte die am heckspoiler ist am nummernschildrahmen ja und über haupt dei ganze heckklappe. also hinterm nummernschild hab ich schon was und bei der bremsleuchte auch. wie sieht es mit der heckklappe aus. bringt es was wenn ich die mit auslegware oder ähnlichen bespanne?

so und dann wären da noch die türverkleidung und hinten die verkleidung für den fond. soll ich da auch alles mit schaumstoff füllen oder gibt es sinnvollere ideen?

am 6. Mai 2004 um 13:24

Naja, ich hab bei mir manche Sachen mit Schaumstoff ruhig gestellt.

Das braucht man aber nicht vollstopfen sondern einfach ein paar dicke Streifen reinkleben die halt ein wenig rausstehen nach unten hin, so dass du die Ablage mit Druck wieder festklipsen/Schrauben musst. Dann hat das Ding Spannung drin und kann nicht mehr rumvibrieren. Das kannste bei andern Teilen wie Verkleidungen auch machen, einfach rausbauen, paar SChaumstoffteile reinkleben und wieder mit Druck drauf.

Cya

Themenstarteram 6. Mai 2004 um 13:28

danke@ohantomcivic.

guti werde mich ma dann ran machen.

wäre über andere hinweise trotzdem noch sehr dankbar.

normalerweise wenn du bei bestimmten frequenzen ein dröhnen hast, stimmt die frequenzeinstellung an der endstufe nicht... geh mal mit der oberen grenze der frequenzen bissal runter ... hatte das problem auch ... jetzt klingt meine anlage viel differenzierter ... der bass kommt viel besser raus ... und das dröhnen ist weg ...

bernhard

Themenstarteram 7. Mai 2004 um 6:09

also das dröhnen kommt definitiv von der karrosse. ich kann ja ma schaun aber ich glaub nich das es viel helfen wird.

hab gestern ma ein wenig inspiziert. also die hut ablage klappert zwar nu nich mehr aber der kotflügel auf der seite wo der subwoofer von der rolle is, die bringt den kotflügel ganz schön ins vibrieren. kann man da schaumgummi oder irgendwelche platten rankleben oder läuft da wasser runter?

soll sich ja kein schimmel bilden.

ps: also der kotflügel im bereich des fond meine ich.

am 7. Mai 2004 um 6:58

o man, ich hab auch dieses Schepper Prob. bei meinem Civic.

Ich hatte vor diesem, den alten Geländewagen von meinem Vater. Nissan Terano der war ja gut groß und da hat sich das auch gut gemacht aber im kleinen Civic bin ich schon am überlegen meinen Basskasten zu verkaufen. Is n Selbstgebauter mit 2 Infinity Woofern mit je 1220W max..

And that is too much.

Echt für n Civic braucht man weit nich soviel.

Phil

Themenstarteram 7. Mai 2004 um 7:09

also ich hatte vorher ne magnat rolle drin(bull power 301) und die is mir dann 3mal durchgebrannt und hab die zurückgegeben. so dann dachte ich naja anscheinend der verstärker zu stark werd ich mane bessere nehmen und hab den "großen bruder" von der genommen die bullpower 3001. die hat 300 rms und 600 max. also das is schon gut dimensoniert. nur das klappern nervt tierisch. also mit dem kleinen auto find ich eigentlich nich so. für die flache bauform hat der kofferraum gut platz. in nem eg3 mag die große kiste alles ausfüllen aber bei meinem kann ich noch nen guten wochenendeinkauf erledigen :)

am 7. Mai 2004 um 13:31

Also

das Dröhnen kommt definitiv nicht von einem Kotflügel, um den so zum vibrieren zu bringen, damit der anfängt zu dröhnen, brauchst du weit mehr, als eine billige Bassrolle.

Selbst ich mit meinen 2 Peerless und 1kw RMS Leistung (echte 1kw, keine Jackson KW) da drauf krieg meine Kotflügel nicht zum dröhnen.

Was sehr viel dröhnt sind lockere Plastikverkleidungen, Kabelstränge die wo gegen schlagen und die Bassrolle selbst, weil die Teile qualitativ einfach nichts sind und instabil ohne Ende. Klar dem einen reichts, ich hatte sowas auch mal, aber da bin ich zum Glück weg von.

Einfach mal ne CD rein mit gut Bass und laufen lassen und dann mal im Auto rumkrabbeln und orten, Teile festhalten etc. Am besten mit vielen verschiedenen Liedern, weil nicht jedes Teil bei der gleichen Frequenz kleppert.

Wirklich ruhe bekommt ihr nur mit Dämm-Matten, sprich Bitumenmatten. Hab bei mir im Moment 5qm verklebt und werde wohl nochmal ca 1-2qm verkleben, denn komplett ruhe ist noch nicht.

Cya

am 7. Mai 2004 um 16:37

Musst ma hir guggen findest bestimmt was dazu....die kenn sich da auch sehr gut aus...www.hifi-forum.de

am 7. Mai 2004 um 17:35

Hey hab das Prob auch.. Mein Kotflügel "flattert" das Blech bewegt sich ca n halben Zentimeter nach außen und innen... aber hab seither noch keine Zeit gefunden dagegen was zu machen...

Ich sag nur... JL Audio *gg*

Aber was ich an dem Civic bissl ärgerlich find is das wenn man drin sitzt (bei mir zumindes so) fliegen einem halb die ohren weg vor lauter bass und außen hört man kaum mehr als das flattern der bleche, der 3ten bremsleuchte und dem Nummernschild.....

Gruß Mace

am 7. Mai 2004 um 17:53

So solls auch sein, oder willst du drinnen keinen Bass und draussen alles ?

Bitumen Bitumen und nochmal Bitumen, für Bleche etc, Plastikteile mit Schaumstoff oder so ruhig stellen.

Cya

am 7. Mai 2004 um 18:17

.... ach .... blödes Thema!

Was ich bemerkt hab ... das meine Türen "Vibrieren" und warum? Weil Honda da wohl gespart hat ... weil bei anderen Autos ist zwischen tür un dem "inneren" (wo die tür dann später drauf 'liegt' noch gummi oder sowas ... naja beim Civic eben net :(

Aber Phantom kennt ja meine Leiden*g ... und glaubt mir - man dämmt hier was - gut, dann klappert es dort, wieder dämmen usw ... ist echt "Lustig" un nervig*g aber bei meinen türen hats schon was gebracht :)

gruß Micha

PS: @ Phantom ... schau mal ins "Suche Honda-Forum" da willn Thread verschoben werden *g

Themenstarteram 8. Mai 2004 um 7:29

naja dann werde ich ma die einstellungen von dem verstärker nochmal überprüfen und dann die stellen orten wo es klappert. vielen dank erstmal an alle!

Deine Antwort