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Bastelbudenprobleme - Vergaser - Lüftung

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 10. September 2005 um 21:14

Hallo VW´ler,

hab mir als Winterauto wieder mal einen Golf II ersteigert. Leider hat sich dieser als kleines Wrack entpuppt. Mein Hauptproblem ist, dass er derzeit nicht anspringen mag, ich vermute ein Problem mit der Drosselklappe, da er beim letzten ausmachen ziemlich lang nachlief, bis ihn mein Bruder absaufen hat lassen. Dazu sind Tipps gerne willkommen, werde mich aber erst morgen genauer damit befassen.

Meine zweite Frage geht um die Lüftungssteuerung.

Habe unter dem Radio zwei Stecker gefunden, einen schwarzen und einen Weißen. wo gehören diese hin?

Desweiteren ist meine komplette Lüftunssteuerung ohne Funktion, heißt das Rad mit der Intensität (Stufe 0-3) passiert nix, genauso wie bei den Schiebereglern. Die daran befestigten Bautenzüge enden unten an der Mittelkonsole im Nirgendwo, hängen einfach rum. Wo gehören Diese eingehängt?

Aja, habe bemerkt, dass ich keinen Schalter für die Nebelschlussleuchte hab. Kann da ein Stecker hingehören?

Mein letzteres Prob ist gleicherweise das kleinste, die Hupe. Sie funktioniert, jedoch ist sie so leise, dass man die bei geschlossener Motorhaube und Fenstern nicht hört. Denke das die Membran vorne am Grill defekt ist. Weiß jemand nen Trick, wie man das wieder laut kriegt, außer ner neuen Membran.

Fahrzeugdaten:

Golf II Typ: 19e mit RF Motor und 2E2 Vergaser - ca 175 tkm, Bj. 1987

Ölwechsel mit Filter ist angeblich neu, TÜV und Au neu, ohne Beanstandung, wobei ich das nicht glauben kann (Mauschelein)

So jetzt bedanke ich mich schon mal und hoffe auf zahlreiche Antworten.

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23 Antworten
Themenstarteram 10. September 2005 um 21:15

Bild vergessen.

1. Springt er garnicht an?

Auch nicht mit (Voll)gas?

Mach mal die Vergaserabdeckung ab und sag mir, wie dort die Klappe über dem Luftkanal der ersten Stufe steht. Wenn sie GANZ zu ist sag mir, ob sie sich bewegt, wenn jemand versucht den Wagen zu starten. Und sag mir, ob er anspringt, wenn du sie von Hand ein wenig öffnest.

Könnte der Pulldown sein...

Das Nachlaufen ist entweder das Dehnstoffelement oder das Schubabschaltventil. Klemmendes Gestänge wäre selten.

2. Hupe

Hol dir eine vom Schrott und bau die an. Kost wohl kaum nen Fünfer und alles andere ist den Aufwand nicht wert.

Hallöchen ..

Wegen deiner Lüftung/Heizung Steuerung .. checke mal ob am Drehschalter alle Kabel drann sind .. wenn ja und Sicherung auch I.O. .. dann greife mal deinem Beifahrer zwischen die Beine und greife dann ganz rechts in den Fussraum , da ist der Lüfter samt Technik ..

Bei meinem war es die Steuerplatine am Lüftermotor ...

Lässt sich einfach wechseln und kostet nicht die Welt .. es sei denn du musst die Ganze einheit wechseln ....

Mfg Marco ..

der schwarze ist nebler der weise wohl von der rotenleuchte zwischen den schaltern

am 11. September 2005 um 2:09

Zitat:

Original geschrieben von Himeno

der schwarze ist nebler der weise wohl von der rotenleuchte zwischen den schaltern

Nee, der Stecker für die Handbremsleuchte ist nur ein kleiner flacher... Der weiße müßte entweder vom Warnblinkschalter sein (wenn da keiner angeschlossen ist) oder für den Schalter von der Heckscheibenheizung, weiß ich jetzt nicht so genau...

Themenstarteram 11. September 2005 um 8:41

Die Motorprobleme werd ich nachher gleich mal genauer ansehen.

Vielen Dank schon mal für die Tipps.

Zu den Schaltern:Warnblinker ist angechlossen.

Heckscheibenheizungsschalter hab ich ebenfalls nicht.

Der Schwarze: für vorne oder für Nebelschlussleuchte? Oder für beide?

Der schwarze ist für die Heckscheibenheizung, der weiße für Nebelscheinwerfer, bzw. Nebelschlussleuchte (1. und 2. Stufe schaltbar).

Schalter eingebaut

..bin jetz sogar extra rausgelaufen deswegen. :)

arg stimmt ja die heizung hab ich ja vollkommen vergessen

Themenstarteram 11. September 2005 um 9:47

Zitat:

Original geschrieben von yo-chi

Der schwarze ist für die Heckscheibenheizung, der weiße für Nebelscheinwerfer, bzw. Nebelschlussleuchte (1. und 2. Stufe schaltbar).

Schalter eingebaut

..bin jetz sogar extra rausgelaufen deswegen. :)

Das ist nett von dir, Danke. Werd ich mir wohl erst mal die zwei Schalter besorgen müssen.

Da hab ich mir was angetan.

Hat zufällig jemand von euch noch Kofferraumverkleidungsteile zuhause rumliegen, die er günstig loshaben möchte (Seitenabdeckungen, Halterung für Hutablage - Hutablage selbst hab ich noch vom letzen Jahr)

Themenstarteram 11. September 2005 um 13:02

So nach viel zulanger Dauer hab ich nun ne ellenlange Liste von defekten / Fehlern. Wollte eigentlich nur ein billiges Auto für den Winter.

Hier mal der Link zu der Auktion:

go for Ebay

Ebay Nr: 4572527767

Habe auch bevor ich geboten habe, den Verkäufer nach weiteren Mängeln befragt: "Nein da ist nix mehr"

Von mir festgestellte Mängel:

- Lüftung ohne Funktion, da Luftführungen komplett fehlen, Bautenzüge nicht mehr befestigbar, Regelplatine auf Stufe 3 defekt.

- Himmel fällt schon runter

- Im Kofferraum keinerlei Verkleidungen mehr

- Radioantenne defekt (Abgeschnitten)

- Einstiegsleisten gebrochen

- Rahmenschaden an der linken Seite

- hatte mal einen Unfall hinten mittig, à Unfaller wurde von Ihnen nicht erwähnt

- Handbremse zieht überhaupt nicht

- Hupe kaputt (Membran)

- Nicht Vergaser ist defekt, sondern Drosselklappe zieht nicht mehr (lt. meinem Kumpel)

- DSE arbeitet nicht mehr

- Kopfdichtung def. (Kühlwasserausgleichsbehälter war leer, als ich diesen heute morgen prüfte

- Auspuff Mittelschalldämpfer undicht

- KEINE NEBELSCHLUSSLEUCHTE

- Kein Heckscheibenheizschalter

- keine Türpinnen mehr + Gestänge abgesägt

Was kann ich machen? Alle diese defekte zu reparieren, kostet mich ja ein Vermögen. Hat jemand ne Idee wie ich weiter vorgehen soll.

Hab leider das Auto nicht selbst abgeholt, sondern mein Bruder, und der achtet leider nicht so sehr auf Autos.

Was würde mich das Material alleine kosten, Arbeiten kann ich alle selber oder mit nem Kumpel machen. Kann auch Gebraucht oder so sein.

Themenstarteram 11. September 2005 um 18:08

So, wir haben uns heute Nachmittag etwas gespielt. Mittlerweile springt der Golf auch wieder an, jedoch hat er teilweise das Problem, beim Abstellen das er Nachläuft und teilweise auch entgegen (netter dumpfer Schlag).

Dabei konnten wir zwei Fehlerursachen lokalisieren.

1. Drosselklappe (oben) bleibt immer offen, schließt nicht mehr.

2. Das Schubabschaltventil ist anscheinend def., da nach der hier geposteten Anleitung mit dem Stecker der Wagen ganz normal weiterläuft, jedoch bewegt sich diese Unterdruckdose (oder Dreipunktdose) nicht, will sagen sie fährt nicht rein.

Wenn ich Händtisch die Drosselklappe mit nem Schraubenzieher beim Abstellen zudrücke, geht er ganz normal aus.

Was für Teile brauch ich jetzt?

Ich weiß, mittlerweile nerve ich, aber ich zähl auf euch. Danke

Was heißt "die Drosselklappe schließt nicht"?

Meinst du Drossel- oder Starterklappe?

Bei ersterer liegt das Nachlaufen daran. Wenn dein Schubabschaltventil wirklich nichtmehr zuckt, würde ich das tauschen, erst dann das DSE. Nachlaufen kann auch vom SAV kommen.

Themenstarteram 11. September 2005 um 19:18

Ich meine die Klappe an der Oberseite, keine Ahnung welche das genau ist. Diese war, wie er nicht mehr angesprungen ist, zu. Seit wir es mit nem Schraubenzieher manuell geöffnet haben, bleibt es eben offen, auch bei abgeschaltetem Motor.

Vermutlich ein defekter Pulldown oder ein defekter Starterdeckel\gebrochene Starterklappenwelle.

Das ist übrigens nicht die Drosselklappe. Die beiden Drosselklappen sitzen unten am Vergaser. Die hier beziechnete Klappe ist die "Starterklappe".

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