- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Sharan
- Sharan 2
- Bastelspaß Dachhimmel/Antenne im Raum KA - Helfer gesucht
Bastelspaß Dachhimmel/Antenne im Raum KA - Helfer gesucht
Ich möchte meine Dachantenne tauschen und muss dazu den Dachhimmel (Spezialanfertigung) absenken. Abgesehen davon dass ich wenig Übung habe fehlt mir ein Haufen Zeit. Werkstatt ist nogo.
Wer hat Erfahrung, Zeit und Lust dass wir es zusammen machen? Eine geplante Aktion mit Helfer macht die Sache viel besser für mich. Werkzeug ist vorhanden. Lohn in Form von Getränken oder kleiner Obolos ist selbstverständlich.
Ach so: Welche FSE brauche ich um die GSM-Antenne nutzen zu können? Hab damals die einfache per Bluetooth nachrüsten lassen.
Bitte PN. Herzlichen Dank und Grüße
Alexander
Ähnliche Themen
12 Antworten
An die Dachantenne sollte man kommen, wenn man die Verkleidung zwischen und an den D-Säulen entfernt. Evtl. Ist ein weiteres absenken nicht nötig.
Falls ein neues Antennenkabel verlegt werden muss, kann dies ja auch an der D-Säule nach unten und dann im Schweller nach vorne geführt werden.
Die Premium FSE z.B.
Zitat:
@playzone23 schrieb am 10. Juni 2015 um 07:07:51 Uhr:
Die Premium FSE z.B.
danke - RSAP mit iPhone: nee - gibt es weitere Alternativen?
Ladeschale verwenden
Ich roll die Angelegenheit mal wieder auf.
Die Verkleidung am Dachhimmel bekommt nur runter indem vorher die D-Säulenverkleidungen runtergenommen werden? Muss man dazu die Seitenteile im Kofferaum auch demontieren (müssen eh runter zum Kabelverlegen)?
Hab noch nichts gefunden was es eindeutig beschreiben würde wie man die Seitenteile runterbekommt.
Wenn jemand was weiß (was eigentlich der Fall sein sollte) bitte mal eine Anleitung einstellen. So schwer ist das nicht.
Ich keine Verschraubungen, gar nichts. Aber irgendwie müssen die Verkleidungen ja gehalten werden. Beim Plus damals waren 4 Schrauben notwendig. Davon waren schon zwei an der Auflageschiene der Hutablage sichtbar. Die anderen saßen einmal unter der Ladekante und der Abdeckung wo sonst die Verzurröse montiert ist. Sonst hält die Verzurröse stattdessen.
Im Sharan kann es schon sein dass unter Ladekante eine Verschraubung der Seitenteile sitzt. Nur die Verzurrösen weisen schonmal keine Schrauben auf. Hier den Klappen der Ablagen oben drauf ist auch nichts. Und die Verschraubung im Ablagefach über dem AdBlue-Stutzen reicht auch nicht. Also. Wie bitteschön gehen diese Dinger ab??????
Wie gesagt, im Netz finde ich nirgends etwas dazu. Auch nicht hier im Forum. Sorry.
Sachleistungen und D-Säulenverkleidung sind nur geclipst. Bei der D-Säule unten an der hinteren Seite beginnen und dann nach vorne arbeiten.
Die Seitenverkleidung hat zwei Schrauben unter den Verzurrösen, im Kleinen Fach über Adblue, vier Schrauben am oberen Rand (zwei unter D-Säule, zwei im Bereich der mittleren Sitzlehnen und noch drei Klammern an der Scheibe.
Ich habe leider keine Bilder davon.
@TheBlackPlus: Wenn die Dachkantenverkleidung abgenommen ist (auch nur gesteckt) können die D-Säulen abgenommen werden. Die Seitenteile müssen dafür nicht raus.
@alle: Ich erneuere meine Anfrage, ich erreiche die Antenne nicht von hinten, es ist zu weit vorne, der Himmel ist nicht tief genug unten und die Gurtrolle ist im Weg. Der Karosseriebauer wollte 200 EUR von mir, das ist mir zu viel.
Wer hat Lust mit mir zu basteln? Danke euch
Zitat:
@retord schrieb am 11. September 2015 um 11:04:05 Uhr:
Sachleistungen und D-Säulenverkleidung sind nur geclipst. Bei der D-Säule unten an der hinteren Seite beginnen und dann nach vorne arbeiten.
Die Seitenverkleidung hat zwei Schrauben unter den Verzurrösen, im Kleinen Fach über Adblue, vier Schrauben am oberen Rand (zwei unter D-Säule, zwei im Bereich der mittleren Sitzlehnen und noch drei Klammern an der Scheibe.
Ich habe leider keine Bilder davon.
Danke schonmal für die Schilderungen.
Dann schau ich mir die Verzurrösen nochmal an. Vier Schrauben am oberen Rand? Wo denn da? Ich hab da nichts gesehen. Nur die beiden Gitter (Links/Rechts). Was bitteschön hat die mittlere Sitzlehne damit zu tun? Oder meinst du einfach nur die 2.Sitzreihe? Sollte man aber hoffentlich problemlos an die Schraube kommen trotz Sitz, oder?
Ja, meinte natürlich die 2. Sitzreihe. Die Schrauben dort sind vermutlich unter der Abdeckung C-Säule. (Hab grad das Auto nicht da und ist schon etwas her, als ich das zerlegt habe...)
C-Säulenverkleidung hat eine Schraube unter dem Airbagschild (geclipst) und wiederum Clips im unteren Bereich.
P.S. Mit Sachleistungen ist die Dachleiste gemeint...
Zitat:
@TripleDad schrieb am 11. September 2015 um 11:05:15 Uhr:
@TheBlackPlus: Wenn die Dachkantenverkleidung abgenommen ist (auch nur gesteckt) können die D-Säulen abgenommen werden. Die Seitenteile müssen dafür nicht raus.
@alle: Ich erneuere meine Anfrage, ich erreiche die Antenne nicht von hinten, es ist zu weit vorne, der Himmel ist nicht tief genug unten und die Gurtrolle ist im Weg. Der Karosseriebauer wollte 200 EUR von mir, das ist mir zu viel.
Wer hat Lust mit mir zu basteln? Danke euch
Mit tatkräftiger Hilfe kann ich leider nicht dienen.
200 € sind für die Aktion sicher nicht zu viel, kann aber voll verstehen, wenn man die sich sparen will.
Evtl. Die C-Säulenverkleidug noch entfernen, dann sollte man doch hin kommen.
Habs bei einem Oktavia mal so gemacht, obs natürlich beim Sharan auch geht kann ich nur vermuten. Ist ja dann nur eine Mutter die gelöst werden muss
Beim kompletten Absenken würde ich besser zu dritt oder viert sein. In beiden Fällen (Komplett- oder Teilabsenkung besteht immer die Gefahr, dass der Himmel einen Knick bekommt, der dann leider für immer sichtbar bleiben wird. Also wirklich vorsichtig vorgehen. Weiterhin guten Erfolg bei der Aktion.
Sorry. Ich hab nochmal geschaut, aber oben an der Seitenverkleidung hab ich keine Hinweise gesehen, die auf eine versteckte Verschraubung hindeuten könnten. Keine gesteckten Kappen oder dergleichen. Ich versuch in der Mittagspause mal ein Foto zu machen.
Das hinter den verzurrösen Deckel sitzen die man ausklipsen kann, hab ich gestern gesehen.Dachte die Deckel wären fest drauf. Die Schraube auf Höhe der zweiten Sitzreihe muss ich noch schauen.
So. Hab jetzt mal die Verkleidung fotografiert.
Da ist nichts. Oder sitzen die Schrauben hinter der C-/D-Säule?
[Edit]
Hab es überlesen, dass zwei der Schrauben hinter der C- und zwei unter der D-Säule sitzen.
Somit also erstmal alles bestens. Werde mich mal dranmachen, wenn ich die Antenne und das Antennenkabel habe.
Sollte für den Telestart-Empfänger hoffendlich kein Problem darstellen das Signal über ca. 5m Antennenleitung zu verarbeiten, oder? Oder sollte der Empfänger doch besser an der Serienposition montiert und die Steuerleitungen nach vorne gezogen werden? Denn die scheint ja gleich hinter der Kofferraumverkleidung zu sitzen.