1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Bastelspaß mit Markus - Ein Omi wird zum Grill

Bastelspaß mit Markus - Ein Omi wird zum Grill

Opel Omega A
Themenstarteram 11. April 2013 um 20:45

Hallo zusammen,

so, nachdem ich nun einen Autrag habe, einen weiteren Hänger aus einem omega zu bauen, tat sich mir die Frage auf....wohin mal wieder mit dem Schrott vom Vorderbau.:confused

Und da seh ich doch bei Google was feines und schon steht fest.....das Vorderteil wird ein Grill:p

Kurzum, soviel Arbeit erwarte ich dazu jetzt nicht, dennoch dacht ich mir, ich lasse euch Bilderhungrigen wie auch schon an meinem verrückten Hänger beim Bauen etwas zugucken;)

Für Tipps oder Ideen bin ich jederzeit offen.....ersatzteile vom Omega hab ich in Mass, wer also ne Idee hat....nur raus damit.

Die ersten Bilder zeigen noch nicht viel, die Zerlegung des Omis und das entkernen des Vorderteiles....alles muss ab was aus Gummi oder Kunststoff ist.

Ich stell mir das so vor, Motorhaube, Kotflügel, Stoßstange und Kühlergrill kommen wieder ran. Die Federn muss ich absägen, sonst steht er auf Stelzen. Die Scheinis bekommen schwache 230v birnen....das wird geil.....wartets mal ab.

Also....wer noch ein paar bekloppte Ideen zum Grill hat....raus damit.

...Und wer mich kennt, weis auch......es wird was rattenscharfes ;-)

Und unter der Haube.....DER GRILL.

Also...

LG Markus

2013-04-10-18-10-17
2013-04-10-18-11-00
2013-04-11-18-51-17
+3
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. April 2013 um 19:05

Nabend,

so, heute war Endmontage.....nun fehlen nur noch ein paar Bleche als Ablagen und ein paar Gimmicks:D

Die Feuerprobe hat er auch bestanden, megageil....ich bin selbst von dem Projekt geplättet, so gut gefällt mir das Teil;)

vorne aus dem Opelzeichen ragt die Kurbel raus zum verstellen der Glutwanne.

Ich glaub, jetzt groß was zu erzählen ist nicht nötig....die Bilder sagen alles:D

LG Markus

2013-04-14-15-56-31
2013-04-14-17-46-43
2013-04-14-19-42-26
+1
45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Ich freue mich jetzt schon wie ein kullerkeks auf dein wetk^^

Tipps? Erstmal nicht... Wird es denn ein offener grill???

Denn bei einem geschlossenen, also zum dünsten, könntest du ein thermostat mit Poti verbauen, der beim erreichen der Temperatur zb. Die nebler angehen lässt oder die Blinker blinken lässt oder so... Das wäre geil :D :D :D

Und wie immer : liebe grüße vom Michel :)

Verrückte Idee Markus, aber ist ja wieder mal ein Knüller.:p

Bekommt der dann auch ne Deichsel, damit du ihn zu den Ommi-Treffen mitnehmen kannst?:rolleyes:;)

Bin ja mal gespannt, wie das Geschütz nachher aussieht und besonders auf die Details.

Hatte es ja spontan ähnlich auch mal probiert , aber hat mir so gar nicht gefallen, weil ich den ja eigentlich noch brauchte.:p

Ich wünsch euch beiden viel Spaß beim fertigstellen dieser exquisiten Feldküche.;)

Themenstarteram 12. April 2013 um 6:27

die Feldküche zum ziehen zu machen mit Deichsel und so hab ich auch schon überlegt....aber das wird mir glaube ich zu aufwändig....hab noch viel anderes in diesem Jahr vor;)

Bin halt am überlegen, ob ich die Federbeine komplett rausmach und statt dessen eine Stare Radhalterung einschweiße....wär wieder ordentlich Gewichtsersparnis:confused:

Muss noch die Matte aus der Haube machen, alles wieder zusammenbauen und den Grill reinknortzen

Achja....drehbare Bockrollen müssen hinten noch drunter.....

So dann mache ich mal ein Vorschlag, ich würde das Vorderteil so lassen wie es beim Omi ist, Natürlich ;)

Ab Windschutzscheibe würde ich abtrennen.

Motorhaube natürlich weglassen.

Den Vorderen Bereich würde ich eine Platte drauf machen zum anrichten oder Salate abstellen oder so (Die Lichter natürlich alle Funktionstüchtig) .

Die Räder auch dran lassen aber Star machen und hinten einen Hebel zum an und abnehmen damit man den Grill bewegen kann.

Im Hinteren Bereich dann den Grill einbauen.

So kann man von hinten Grillen und vorne Anrichten und die Hupe nicht vergessen, denn wenn das Fleisch fertig ist gibt es ein Hupsignal ;)

Themenstarteram 12. April 2013 um 8:12

Der Omi sieht aus wie normal...mit Haube...und unter der Haube ist der Grill....

am 12. April 2013 um 8:33

Mach das Monster fahrbar mit abnehmbarer Deichsel und mit Gas und Lavasteinen betrieben . Ist einfacher zu kontrollieren und kann direkt abgekühlt werden .

Themenstarteram 12. April 2013 um 11:43

Kurt.....da hast du wohl das falsche Grillgutt draufgelegt......

Ach Micha....Gas...Lavasteine....am end noch mit Strom was? Man....das gibt kein Spießergrill....das gibt ein Grill für wahre Männer mit richtigem Feuer.

Lass ihn doch fackeln....nach zwei mal grillen sieht der innen eh aus wie abgefackelt....klappe zu und ein schöner Omega Vorbau steht unterm Pavilion:D (oh mist....wie verklicker ich das meiner Frau)

Ich werd jetzt erstmal lostigern und schauen, was die ortsansässigen Baustellen für meinen Grill an Stahl abwerfen:D....für VA wird nicht langen:(

am 12. April 2013 um 12:28

Zitat:

Original geschrieben von smilodon markus

:D....für VA wird nicht langen:(

Arbeitsstelle wechseln :)

Themenstarteram 12. April 2013 um 12:50

Zitat:

Original geschrieben von Haushamster

Zitat:

Original geschrieben von smilodon markus

:D....für VA wird nicht langen:(

Arbeitsstelle wechseln :)

VA verzieht sich bei Hitze eh nur....Ausserdem gibt der Baustahl so lustige Markierungen auf dem Grillgut...:p

UNd......ich leide eh an Eisenmangel

So muss man sich das schönreden...ganz einfach;)

Themenstarteram 12. April 2013 um 19:37

Nabend,

so, mal eben schnell den Grillrost geschweisst....so wie es sich gehört liegen die Streben beweglich in den Führungen um sich bei Hitze bewegen zu können:)

Das ich stahl gewählt habe hat seine Gründe....1. verziejt sich nicht und zweitens für Umme:D Wenn der das erste mal gefeuert wurde, isses eh Wurscht.

Natürlich wird der Rost vor der ersten nutzung gestrahlt.

Und damit man mal ein kleines bisschen so in etwa eine Vorstellung hat, wie das nachher aussehen wird,

Hab ich den Rost mal lose reingelegt....natürlich kommt der höher, etwas tiefer wie die Motorhaube.

Morgen gibts wieder Bilder....da schweiss ich die Glutwanne....die allerdings aus VA:D

2013-04-12-20-15-40
2013-04-12-20-22-19
2013-04-12-20-23-19

Hat schon etwas weh getan ein Omi soooo kaput zu sehen aber das ist echt mal eine verückte idee.

würde gehre mehr bilder sehen die aussehen wie ein Omi....

Themenstarteram 13. April 2013 um 6:58

Zitat:

Original geschrieben von Oliver3011

Hat schon etwas weh getan ein Omi soooo kaput zu sehen aber das ist echt mal eine verückte idee.

würde gehre mehr bilder sehen die aussehen wie ein Omi....

ach was.....ich mach doch aus alten fertigen Kisten wieder schöne Dinge:p

Themenstarteram 13. April 2013 um 19:04

Nabend an alle Interessierten,

So, heute einen ganzen Schritt vorangekommen....das Grundprinzip wäre erreicht, jetzt folgen noch die Feinheiten.:eek:

Heute Morgen hab ich mich als erstes an Die VA-Wanne für die spätere Glut gemacht. und das sich die ganze Wanne später in der Hitze nicht verzieht und mir auch die Wärme im unteren Bereich ein wenig von dem späteren Plastikgedöhns weghält hab ich sie schon Trichterförmig gemacht.

Also eine schöne 3mm VA-Tafel in einzelne Teile geschnitten (wer das schon mal gemacht hat, weiss, wie scheisse das geht), etwa 10 Scheiben der Flex waren nötig...aber es auch wert.

Und da bei mir Made in Germany noch viel wert ist, hab ich die ganze Wanne auch noch beidseitig durchgeschweisst.....für ein langes Leben.

Dann einen doppelten Blechboden an einen Scherenwagenheber geschweisst und ein Gestell im Motorraum verbaut. somit lässt sich die Glutwanne nun etwa 15cm in der Höhe verstellen, die Kurbel guckt später vorne aus dem Kühlergrill raus:)

Der Rost bekam noch zwei Hülsen als Drehpunkt angeschweisst und ist durch die Dohme verschraubt. Somit ist er nun zum reinigen einfach hochzuklappen...ein Halter das er nicht runterhaut bau ich noch. Morgen bekommt er auch noch eine Vordere Halterung, welche wegzuklappen ist, sonst geht später die Haube nicht zu.

das ding ist sooo geil sag ich euch....

Und, was meint Ihr dazu?

LG Markus

2013-04-13-16-33-27
2013-04-13-16-50-21
2013-04-13-18-18-23
+3

:) ich finde es klasse ^^ ist wie bei dem Film "Nur noch 60 Sekunden" Da haben die am Ende auch einen Autogrill :D

Also weiter so :)

Deine Antwort