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Bastler gesucht. KZ750e Raum Dorsten-Wulfen
Hallo an alle Bastler und oder gerne Schrauber. Meine Kawa will derzeit nicht mehr und ich bin leidertotal unerfahren, was das schrauben angeht. Da ich mir leider kein anderes Motorrad leisten kann, würde ich gern versuchen das alte Mädchen zu retten. 1982er Kawa 750. Papiere sagen Kz750e, mein Bruder das es ne Gpz war.
Voller Hoffnung im voraus
Aarm
Beste Antwort im Thema
Als letzte Information möchte ich noch anmerken, dass die Maschine nun ca. 3 Wochen im Einsatz war und weiterhin gut läuft.
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37 Antworten
Hallo Aarm,
um sich ein halbwegs zutreffendes Urteil zu den möglicherweise anstehenden Arbeiten machen zu können, wären weitere Informationen zum Schadensbild unerlässlich.
Was soll man sich als Leser unter der Aussage "meine Kawa will derzeit nicht mehr" vorstellen? Da kann die Ursache von einer defekten Sicherung bis zum kapitalen Motorschaden reichen.
Was ebenfalls ein wenig verwundert, ist die offenbar sehr lückenhafte Historie des Motorrads. Natürlich kann es sich um eine GPZ handeln. Aber auch um eine Z 750 (GT / LTD).
Wichtig wäre daher zunächst einmal, ein paar Details zum Motorrad zu erfahren:
- Hat die Maschine eine längere Standzeit hinter sich? Wenn "ja", wie lange stand das Motorrad?
- Welches Schadensbild zeigt das Motorrad? Dreht der Anlasser, ist ein Zündfunke vorhanden, kommt Kraftstoff aus dem Benzinhahn? Das alles lässt sich mittels einfacher Tests auch von technisch nicht vollkommen ungeschickten Laien prüfen.
Dorsten dürfte leider ein wenig zu weit abseits von Rees liegen, sonst würde ich gerne mal einen Blick auf das Motorrad werfen. Sofern das Schadensbild auf einen mit moderatem Aufwand - binnen ein paar Stunden zu behebenden - Defekt hindeutet, würde ich die Fahrt vllt. noch auf mich nehmen. Nur auf "bloßen Verdacht" hin würde ich mir das nicht unbedingt antun wollen.
Wäre also nett, wenn Du uns zunächst ein wenig mehr über das Motorrad erzählen würdest.
Gruß,
Werner
Hallo, ja das dachte ich mir schon. Also die Maschine wurde bis Juni diesen Jahres durchgehend bewegt. Dann kam eine 2 Monatige Pause. Der Besitzervor mir war mein Bruder, der die Maschine bestimmt 10 Jahre in Besitz hatte. Mein Bruder war Ganzjahresfahrer, ausser bei Eis. In den letzten 3-4 Jahren kam sie im Winter nicht mehr in die Garage. Ich bin der 13. BESITZER!
In Berlin hatte ich das Problem, dass sie schwer an ging und mit Choke die Drehzahl hochschoss. Choke rein ist sie mir an er der Ampel fast immer abgestorben, wenn ich nicht am Gasgriff war. Wenn die Drehzahl runter ging, rappelte es auch ganz schön m Keller. Dann 1x aus gegangen und ließ sich nicht wieder starten. Nach 2 min Pause ging sie wieder an, mit etwas leiern. Bin vorher lange gefahren. Zwischenzeitlich ging kein Blinker mehr und der Tacho zeigt keine Kilometer mehr an. Neues Relais von Louis, Blinker gehen wieder, Tacho keine Kilometer. Dann Umzug nach NRW im Transporter. 2 Wochen vor dem haus gestanden, davon eine im Regen. Dann erste Fahrt und ging schwer an. Stunde gefahren ohne heizen, an der Ampel aus und wieder warten bis sie irgendwann plötzlich kam. Nach hause gefahren und abgestellt. 2 Tage später wollte ich zum ummelden und sie sprang nicht mehr an, nudelte nur noch kurz saftlos vor sich her und war dann tot. Batterieladegerät gekauft und aufgeladen. Am Pluspol gelbgrüne Kruste. Kerzen rausgedreht. Leicht schwarz am Rand, aber trocken. Hintere Kerze auf der linken seite hatte Späne am Gewinde. Vorsichtig versuchtmit viel Fett am Wattestab das Gewinde zu säubern. Kerze geht nur schief rein. Das Motorrad hat keine Verkleidung mehr, nur sone zurschtgedengelte Lampenmaske einer alten BMW. Tacho nicht mehr original, daher ist vorn ein absolutes Kabelchaos. Insgesamt wirkt sie sehr ungepflegt und eher notdürftig gewartet. Hat fast was von nem Ratbike oder einer MadMax Requisite. Baujahr ist 1982, Kilometer unbekannt aber bestimmt zwischen 80000 und 120000.
Mein Bruder hatte wohl im Mai diesen Jahres ein check in der Werkstatt. Der hat wohl an der elektrik vorn rumgespielt und einen neuen Benzinhahn plus Leitung eingebaut. Die maschine hat wohl nen Sieb am tank und am Hahn. Ansonsten hat sie im Mai noch ne neue Marving Anlage bekommen. 4 in 1 mit Krümmern. So mehr fällt mir nicht ein. In den Papieren steht, D.2 KZ 750 E, D.3 GPZ 750
Hallo Aarm,
von den Symptomen her würde ich bezüglich der Prebleme bei Start und Gasannahme von im Laufe der Zeit "schleichend" verschmutzten Vergasern ausgehen. Beim warmen Motor deutlich zu mager, was aber an den Kerzen nicht ersichtlich ist, durch die behelfsmäßige Trickserei mit dem Choke. Das vernudelte Zündkerzengewinde lässt sich reparieren, kostenpunkt für einen Reparatursatz ca. 15,- EUR. Bei der Elektrik ("Kabelchaos") müsste man schauen, was sich am besten mit welcher Methode retten lässt. Batterie scheint auch hinüber zu sein, was ebenfalls mit ca. 45,- EUR zu Buche schlagen dürfte.
Alles in allem klingt das nach zumindestens drei Tage Arbeit: Für Vergaserbank ausbauen, zerlegen, reinigen, wieder zusammen- und einbauen gehen bereits einige Stunden 'drauf. Die Kabelsortiererei ist auch einigermaßen Zeitintensiv. Für's neue Kerzengewinde braucht es den wenigsten Zeitaufwand.
Auf jeden Fall sind das keine Arbeiten, die man "mal eben" vor dem Haus erledigt bekommt. Zumal man damit rechnen muss, dass sich bei der Demontage die eine oder andere Überraschung - etwa gerissene Vergasermenbrane o.ä. - zeigen kann, die womöglich weitere Zeit kostet.
Wenn Du die Maschine selbst fahren willst, kann ich Dir anbieten, dass wir sie gemeinsam zu mir nach Rees in meine Scheune schaffen, und in meiner Schrauberecke dann an einem Wochenende Deiner Wahl gemeinsam herrichten. Sollte es dabei zu Komplikationen kommen, kann sie auch problemlos ein- bis zwei Wochen bei mir stehen bleinen - Platz habe ich genug. Arbeitsbühne und Werkzeug ist vorhanden, lediglich Synchronuhren müsste mir selbst ggfs. ausleihen.
Der Satz "Wenn Du die Maschine selbst fahren willst.." hat schlicht den Hintergrund, dass ich mich selbst durchaus als hilfsbereiten Menschen betrachten würde, aber natürlich nicht einsehen würde, anderen Leuten u.U. gratis zu verkaufsfertig reparierten Motorrädern zu verhelfen..
Kosten wären 15 EUR Tagesmiete für einen Transportanhänger, Sprit für's Zugfahrzeug nach effektivem Verbrauch und Verbrauchsmaterial wie Öl, Schrumpfschlauch, Lötzinn etc. zum Selbstkostenpreis.
Kannste Dir ja in Ruhe überlegen, mein Angebot steht jedenfalls.
Vielleicht kriegen wir ja nebenbei 'ne schöne Bilddoku der Reparaturen für's hiesige Forum hin.
Gruß,
Werner
Wäre schön wenn du mal ein paar Bilder (Mit Detailaufnahmen) von der "Guten" reinstellen würdest.Dann könnten wir dir eher sagen ob sich das ganze noch lohnt oder du es lieber sein lassen solltest.
Ohne dir zu nahe zu treten ,aber 13 Vorbesitzer,und laut deiner Beschreibung klingt dass sehr nach "Finger weg,das wird unendlich teuer".
Ich kann mich aber auch täuschen
Kommt sicher auch darauf an, was man als Ergebnis haben möchte. Bei einer solchen Vorgeschichte ist eine Restauration vom aktuellen Zustand fünf auf Zusand zwei gewiss nicht bezahlbar - und wer eine luftgekühlte 750'er Kawa restaurieren möchte, der wird sicherlich nach einem Exemplar in besserem Erhaltungszustand als Basis Ausschau halten.
Wenn ich Aarm richtig verstanden habe, geht's ihm ja hauptsächlich um die Reparatur in so weit, als dass er wieder ein fahrbereites, im Idealfall alltagstaugliches Motorrad hat. Das sollte eigentlich mit überschaubarem finanziellen Aufwand zu leisten sein. Wenn das Getriebe noch keinen Ärger macht, der Anlasserfreilauf i.O. ist und der Motor noch Kompression haben sollte, dürfte sich der Aufwand in Grenzen halten. Wobei gerade unter dem Aspekt "Alltagstauglichkeit" die Elektrik auf jeden Fall gleich mit in Ordnung gebracht werden sollte.
Sicher: In eine reguläre Werkstatt brauch man mit einem solchen Bike gar nicht erst zu fahren. Wenn die nicht bereits die Türen und Fenster vernageln wenn die einen mit solch einem Gefährt auf den Hof rollen sehen, gibt's da schon allein für die Vergaserinstandsetzung eine Rechnung, deren Betrag den Wert des Motorrads übersteigt. Wenn man aber die Arbeitskosten herausrechnet - sofern Aarm fleißig assistiert, würde ich ihm unentgeltlich helfen - ist das von den Kosten her gar nicht mehr so wild.
Gruß,
Werner
Danke für die angebotene Hilfe. Ich möchte dein Angebot gern annehmen Werner. Ich stelle am WE trotzdem mal ein paar Bilder rein. Es geht mir tatsächlich nur um ein Alltagsmoped. Sie ist auch nicht meine Traummaschine und war tatsächlich das Geschenk meines Bruders, als mein Auto auf der Autobahn verloren ging. Wie gesagt, er hat sich ne schicke Fazer hingestellt und ich war froh was fahrbares zu haben. Da ich nun erst mal ein neues Auto angeschafft habe, rückt ein schönes Motorrad in weite Ferne. Aber fahren möchte ich halt doch gern. Lohnt sich ja nun auf dem Land auch. Hab das gute Stück auch nicht wieder abgemeldet.
Gruß Aarm
Hallo Werner,
eine Frage hätte ich. Wo wäre denn deine Werkecke? Wenn es sich Zeitlich einrichten ließ, könnten wir eine Schraubgemeinschaft bilden und dem Aarm seine Maschine zusammen in ein Art "Workshop" wieder fit bekommen. Das hätte den Vorteil, 4 Augen (oder mehr) sehen mehr als 2, und durch die Arbeitsaufteilung kämen wir deutlich Zeit effektiver voran. An solch ein Workshop hätte ich Interesse, insofern es nicht zu weit weg ist.
Dorsten ist von mir aus ca. 140km (ich bin PLZ 33332)
Was sind deine Gedanken dazu?
Hallo Jason, hallo Aarm,
ich wohne in Rees / Haldern (Plz. 46459), via Feldweg etwa 300m von der B8 weg. Dank 500qm Scheune ist reichlich Platz vorhanden. Deswegen wäre auch kein Problem, wenn es bei der Instandsetzung Aarms Motorrad wegen Ersatzteilbestellungen o.ä. zu Verzögerungen käme. Ihr wisst ja: Wer Ersatzteile unter Zeitdruck besorgen muss, kauft in der Regel zu teuer..
Auch bin ich immer dafür zu haben, die Leute, mit denen man abstakt / virtuell im Web zu tun hat, auch mal konkret / persönlich kennenzulernen.
Das einzige Manko meiner Schrauber-Scheune ist, dass sie sich auf Grund der großen Fläche im Winter nicht vernünftig Heizen lässt. In der Werkstatt kann man zwar mit Propangasstrahlern improvisieren, aber Lackierarbeiten müssten derzeit - eine mit IR-Strahlern beheizte Kleinteile-Lackierkabine will ich mir irgendwann mal basteln - entweder ausgelagert oder auf Frühjahr / Sommer gelegt werden. Ich sags nur vorab, damit keine Klagen über kalte Finger kommen. Aber für die nächsten 4-6 Wochen ist ja noch mit Temperaturen im zweistelligen Bereich zu rechnen.
@Aarm: Vorschlagen würde ich, dass ich mich zu Anfang der Woche schonmal nach der Verfügbarkeit des Transportanhängers für das darauffolgende Wochenende (24. oder 25.10.) erkundige. Meine Telefonnummer kriegste dann noch bei nächster Gelegenheit per PN.
@Jason: Würde mich auf jeden Fall freuen, wenn Du uns ggfs. dann besuchst. Ich fürchte nur, dass die Strecke zu weit für eine permanente Schraubergemeinschaft sein dürfte.
Gruß,
Werner
Ich habe soeben nachgeschaut .. Rees ist ja noch auf der andere Seite von Dorsten. Du bist fast 200km von mir entfernt. Das ist wirklich etwas weit für ein paar Stunden Schrauberei. Das ist Schade, aber nu, es hätte ja sein können das du nicht so weit weg bist.
Dann wünsche ich euch schon mal viel Erfolg. Es bleibt spannend
Hallo Jason,
keine Sorge, wir werden Dich auf jeden Fall auf dem Laufenden halten. Jetzt ist ja schon Herbst, aber vielleicht hast Du ja in der kommenden Saison mal Lust, auf ein Wochenende vorbei zu kommen. Hier gibt's ein tourenfreundliches Landstraßennetz mit 'ner shönen Landschaft 'drumherum. Übernachtungsmöglichkeit entweder mittels Zelt im Garten oder aber im Gästezimmer - kannst Du dir aussuchen. Ist zwar noch lange hin bis zum nächsten Frühjahr, aber wir können's ja mal im Hinterkopf behalten.
Gruß,
Werner
Werner, sehr freundlich von dir. Das halten wir dann auch im Hinterkopf.
So ihr lieben hier nun ein paar Eindrücke. Was mir einfällt, die Gummis hinter dem Vergaser sind steinhart, ich glaub ich schau schon mal wo ich welche bekomme.
@Werner: Den 24. muss ich bis zum Nachmittag arbeiten und am 25. hat meine Frau Frühschicht. Ich bin mir noch nicht schlüssig, wie wir das Zeitlich am besten angehen. Vielleicht klären wir das einfach die Tage per PM und Telefon.
Gruß Sascha (Aarm)
is ja irgendwie persönlicher
Oha .... wenn ich den armen Mikuni Vergaser so anschaue ... Wenn sie so von außen aussieht ,, dann wird's innen auch nicht besser sein
Aber .... an und für sich ein schönes Winter Projekt. Aus dem Schätzleine könnte man was machen.
Das eine Zündkabel fehlt (nicht steckt) hast du aber gemerkt gelle ?