ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Bastuck - Eintragungsprobleme!

Bastuck - Eintragungsprobleme!

Themenstarteram 19. Dezember 2002 um 20:09

hi!

hatte meinen wagen zur reperatur, unter anderem sollte auch tüv gemacht werden... da wo ichs hab machen lassen (nicht bmw!) kommt immer (seit ca. 10 jahren) jemand von KÜS und der drückt bei so manchen sachen ein auge zu!!

nun sagte der mir und dem meister da das er den auspuff nicht eintragen dürfte, weil das gutachten was vom TÜV SAARLAND erstellt wurde nicht gültig ist... diese besagte stelle dürfe gar keine gutachten erstellen! jedenfalls ned zu dem zeitpunkt - gutachten von 1996!!

auf meinem wisch steht:

"auspuffanlage: zulässigkeit nicht nachgewiesen; teilegutachten von TÜV SAARLAND ist ungültig, da dieser solche teilegutachten nicht erstellen darf."

werde morgen mal bei BASTUCK anrufen und mal fragen was da im busch ist...

habt ihr (sofern ihr bastuck habt) den eingetragen? erfahrungen? meinungen?

gruss

blue

Ähnliche Themen
24 Antworten

ne, mein endtopf hat abe nur das ersatzrohr nich :D

fahr mal mit dem tuev-gutachten zu nem anderen tuev und leg ihm den wisch unter die nase und frag ob er den auspuff eintragen kann bevor er sich die muehe macht.....

mfg stormy

Hei

würde auch zu einem anderem fahren, hatte damals auch Probleme mit Alpina alus, einer(war von GTÜ) konnte auch nicht eintragen, meinte ich muss zu richtigen tüv fahren, dann aber ein anderer ohne probleme gemacht.....war aber auch von derselben Firma(GTÜ)

 

MfG

Themenstarteram 19. Dezember 2002 um 23:14

jo, werde ja morgen sehen was "der richtige tüv" dazu sagt!

berichte dann mal...

wie gesagt lauf erst (!) rein und frag ob er den auspuff mit dem gutachten eintragen kann.... anders kosts geld ob eingetragen oder nich

mfg stormy

am 20. Dezember 2002 um 14:48

Bitte alles lesen....

Das ist ja das beschissene an diesem System. Da gibts nen Scheißtyp vom TÜV der dir etwas nicht einträgt und um die Ecke trägst dir ein anderer Vogel alles ein ohne sich das richtig anzugucken. Wenn sich die Typen das so "frei" aussuchen können was sie eintragen und was nicht dann frag ich mich: "Warum gibts überhaupt ABE`s, Teilegutachten und warum gibts überhaupt TÜV???????" Entweder das Gesetz sagt aus dass dieses Tuningteil oder was auch immer eingetragen werden kann dann soll es ÜBERALL eintragbar sein und wenn nicht dann eben nicht und das bitte auch überall.

Sorry Leute für diese Dröhnung meinerseits aber wer mich in diesem Forum lange kennt der weiß dass ich nen derben Hass gegen die Scheißtypen vom TÜV habe....siehe frühere Threads....

Ich entschuldige mich für meine Wortwahl aber was besseres ist mir echt nicht eingefallen.

Falls das ein TÜV-Mann auch liest dann habe ich diese Nachricht für dich:"ICH HASSE DICH!"

Warum meine Wut: Ich wollte mal mit FESTER Absicht meine Felgen eintragen und war bei vielen TÜV-Leuten und jedesmal was anderes. Jedesmal sagten die was anderes. Jeder sagte immer dass alles in Ordnung sei aber ein Fehler gab es immer und bei jedem wars ein anderer. Wenns bei jedem der gleiche Fehler gewesen wäre dann wärs verständlich aber SO NICHT. Ich gabs auf und bin einige Zeit ohne Eintragung rumgefahren bis ich nen "richtigen" TÜV-Mann finde und was passiert: Verkehrskontrolle von den Bullen mit richtig dicker Geldstrafe. Und ich erwarte sogar noch weitere Strafen bezüglich der "Bereifung".

Resultat: Ich wurde EISKALT von diesem System herumgeschupst und darf sogar richtig blechen. In diesem Fall war ich absolut schuldlos...

MfG

Themenstarteram 20. Dezember 2002 um 15:21

@ ShahSaied

da kann ich dir nur zustimmen!

habe zwar ned so viele tüv erfahrungen mit meinem auto, dafür aber mit meiner vespa (ne T5 falls das wer kennt)!

da haben die mir sogar mal ein bereits eingetragenes teil (was auch niemals bei einer verkehrskontrolle bemängelt wurde und seinen dienst einwandfrei erfüllte) wieder ausgetragen... der spack meinte nur entweder raus damit aus den papieren und auf original bauen, sonst keine plakette...

glaube manchmal wenn denen dein fahrzeug oder du selbst ned gefällst, haste schon verloren...

---

den tüv für meinen wagen mach ich übrigens erst am montag, habe noch nen kleinen schnitt inne reifenflanke entdeckt und besorg mir erst andere räder! sicher ist sicher!

bin mal gespannt was bei rumkommt!

gruss

blue

am 20. Dezember 2002 um 15:28

Meine Erfahrung bezüglich der Eintragung meines Bastucks:

Komm rein....warten....Auto kommt auf Bühne....die Nummern vom Gutachten und die des Auspuffs werden verglichen und das wars. Er hat sich den Sound nicht mal angehört oder so. Gedauert hat das ganze nicht mal ne Minute gekostet hat es 35 Euro.

Wer nen Bastuck an nem 316i hat der soll sich bei mir melden. Ich stelle jedem die ABE zur Verfügung. Hiermit möchte ich den TÜV um 35 Euro ärmer machen. Lacht mich nicht aus....denn das ist die reinste Befriedigung für meinen Kopf denn das brauch nach dem was mir der TÜV angetan hat :D

MfG

ist es denn nicht für die Leute vom TÜV sehr schwierig festzustellen ob ein Teil nun "durchgeht" also korrekte ABE hat odda nicht? Es kommen doch alle Schiesslang neue Teile raus woher soll sich denn so ein Tüvler denn alle Infos zusammensuchen ??

thx for the answeres

am 20. Dezember 2002 um 16:02

Das ist kein Argument ob er es erkennt oder nicht. Das ist sein Job und er wird dafür bezahlt.

Ich würde gern mehr schreiben aber ich muss jetzt gaaaaaanz schnell weg (Muss arbeiten **heul***).

Tschüß und schönes WE Jungs und Mädels.....

MfG

Das sid doch keine Probleme die Ihr habt !

 

Ich bin aus Österreich aus Kärnten genau.

Bei uns gibt es in jedem Budesland eigene Gesetze vom TÜV bei mir in Kärnten ist zb. so: bei Tieferlegung Lichtunterkante mind. 50cm,

eine Eintragung für den Sportauspuff gibt es nur mit einer

EG-Betriebserlaubnis (die bekommt man hier bei uns nur von Remus oder Sebring ) und als Sahnehäubchen verlangen bei andern Felgen eine Undedenklichkeitsbescheinigung von BMW .

so und jetzt stellt euch einmal vor ihr müsstet mit euren Autos in Kärnten zum TÜV.

ach ja nochwas , hat man doch einmal das Glück und man bekommt etwas eigetragen , kann man gleich so um die 100€

hinblättern.

Themenstarteram 20. Dezember 2002 um 16:17

Zitat:

Original geschrieben von Fixxel

ist es denn nicht für die Leute vom TÜV sehr schwierig festzustellen ob ein Teil nun "durchgeht" also korrekte ABE hat odda nicht? Es kommen doch alle Schiesslang neue Teile raus woher soll sich denn so ein Tüvler denn alle Infos zusammensuchen ??

sehe die schwierigkeit in meinem fall nicht!!!

es ist ein gutachten vorhanden, also wurde das teil mal von einem tüv geprüft und für gut befunden...

verstehe nicht das dann der eine oder andere blaukittel da son heckmeck drum macht...

die teile die ein gutachten oder ne abe haben sollten dann doch auch anstandslos (sofern korrekt angebaut und funktionell) eingetragen werden!

wofür treiben die hersteller denn den aufwand eben diese schriftstücke erstellen zu lassen? zumal der spass ja auch bestimmt nicht billig ist...

@shahsaied:

meine erfahrung mit dem tuev:

hatte mal nen astra gsi und wollte da 8*15 ET 23 eintragen lassen, sammt 195/50R15

fuer die reifen gab es keine reifenfreigabe also nix eintragen....ich also weg 195/45er gekauft (!) und montieren lassen....jo jetz hat ich ne freigabe fuer die reifen musst aber laut dem tuev auf nen tachopruefstand um festzustellen das der tacho net zu weit vorgeht :(

jetz fahr mal mit nem auto wo ne liegende cola dose nimmer unter den kruemmer passt in so einen pruefstand

mfg stormy

Hallo!

Das Problem bei Bastuck Auspuffanlagen ist nicht, daß da ein falsches Gutachten ist und der TÜV Saarland keine Gutachten ausstellen darf, sondern das die KÜS solche Eintragungen nicht durchführen darf! Das gleiche Problem hatten wir auch bei einem Kunden. Nur kannten wir den Prüfer von der KÜS und der hat uns gesagt, das nur noch der TÜV bzw. die DEKRA derartige Sachen eintragen darf (Seit 1.6.02)! Da in der vergangenheit schon oftmals die KÜS etwas eingetragen hat, was diese nicht darf bzw. im Bereich der STVO nicht zulässig war! Mit diesem Argument "...darf der TÜV Saarland nicht!" versuchen einige von diesen Tatsachen abzulenken und ihre INKOMPETENZ zu verschleiern.

Zitat:

"auspuffanlage: zulässigkeit nicht nachgewiesen; teilegutachten von TÜV SAARLAND ist ungültig, da dieser solche teilegutachten nicht erstellen darf."

dann wuerd ich das bei dem wisch mal loeschen lassen....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Bastuck - Eintragungsprobleme!