ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Bastuck Endschalldämpfer wie und woher?

Bastuck Endschalldämpfer wie und woher?

Themenstarteram 3. Januar 2004 um 20:49

Hi!

Wollte mir jetzt endlich die Bastuck ESD zu legen, aber ich hab in dem Katalog von dennen geguckt da steig ich nich so richtig durch! Wollte vielleicht die komplette Anlage und als ESD den 2x76mm ESD, hab dann geguckt aber in dem Katalog da ich weiß nich steht nich wirklich was drin!

Und die komplette Anlage soll ohne Tüv sein, heißt das die bekomm ich nich eingetragen oder wie ?

Eingetragen sollte sie schon sein :-)

Klärt mich mal auf!

Achja woher bekomm ich den Kram dann eigentlich? Hab bei Händler geguckt und da wos das geben sollte meinten die zu mir Wir führen sowas nicht :-/ also wie komm ich da sonst noch ran?

Ähnliche Themen
13 Antworten

entweder von deinem "örtlichen" Tuner, aus Katalogen oder von ebay (günstiger gehts glaub ich net - 529€ für ne komplette oder 299€ für den ESD-). Würde dir auch hier ab und zu mal ins Biete Forum zu schauen. Da hat schon manche Bastuck Anlage den besitzer gewechselt. Gebrauchte Anlagen sind eigentlich wie neu, nur LAUTER :D Rosten tut eh nix.

Gruppe A = mit Tüv (bekommst du eingetragen, es sei denn der Prüfer weiss, das Bastuck nach 2000km nochmal nen DB Schub bekommt :D :D )

Gruppe N = ohne Tüv

Wenn du ne komplette ab Kat willst, dann brauchst du vsd,msd,esd und nen Adapter auf Kat bzw. Serie.

Musst dir nur die richtigen Teile zusammenstellen und schon kanns losgehen. Die Anlagen passen für alle Golf 3 Typen geeignet, egal ob 90ps oder VR6, nur der Adapter ist anders (bitte verbessern wenn was nicht passt :D )

 

Nachtrag:

"Der Unterschied zwischen Guppe N & A ist leicht erklärt.

Die Gruppe N Abgasanlagen sind im Seriendurchmesser, aber mit weniger Schalldämpfern und sind laut StVZO nicht zulässig. (d.H. nach §13, 3 erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges......)

Die Gruppe A Abgasanlagen haben einen Rohrdurchmesser von 63,5 mm, genau so viel Schalldämpfer wie Serie (bei einigen Modellen soger einen mehr) und haben oft sogar eine ABE . (d.h. nach §20 bzw. §22 StVZO ist dieses Bauteil nicht beim TÜV vorzuführen und hat in Verbindung mit dem in der ABE angegebenen Fzg. eine Betriebserlaubniss.)

Gruppe A -> gilt für NORMALE Anlage

Bastuck z.b. hat drei Dämpfer. (bringen aber nicht viel :D )"

Themenstarteram 3. Januar 2004 um 21:13

Hehe örtliche tuner da wo ich wohne is tunen glaub ich nen Fremdwort ^^

Wasn geiler ne komplette Anlage oder nur ESD? Komplett oda? Kann mir einer nen Katalog sagen wo ich sowas vielleicht bestellen kann?

Hab nen golf3 Variant ^^ Is der Anbau von sowas dann eigentlich schwer? weil sonst mach ich das selbst und spar mir nochmal die Einbaukosten! Hab ja ne Grube zur verfügung ^^

Also komplette Anlage liegt so um die 500-600€ ja?

Komplettanlage klingt immer besser als nur der ESD. Hier scheiden sich die Geister, vorallem bei Bastuck, denn vielen ist es ZU laut oder nicht 100% passgenau.

Ich fürs montieren bei mir ca. 2 stunden gebraucht (Grube :D ) Alte anlage runter, Adapter auf Kat raumachen und den Rest stück für stück anbauen. Ich würde dir aber neue bzw. straffere Auspuffgummi's/halter empfehlen, zumal Edelstahl um ein vielfaches schwerer ist und auch noch "arbeitet" wenn der Pott auf Temperatur ist.

Oder willste das die Anlage nach ein paar Monaten krum und schief dranhängt und z.B. an der Achse scheppert :)

Achja ich hab keinen Variant und geh von ner Limo aus :D

bestell die anlage bei Dragon tuning die sind da ganz ok der tuner bei mir um die ecke wollte 99€ für die VSD atrappe haben die von Dragon wollten 27€

und nimm die komplette anlage der klang is einfach nur der hammer

Themenstarteram 3. Januar 2004 um 22:31

Und wie heißt die Homepage von dennen?

Ja bekomm ich aber eingetragen ja? Muss ich was schweißen oder gehts nur drauf stecken ausrichten fertig ^^

am 4. Januar 2004 um 6:57

Zitat:

Original geschrieben von Floppy007

Und wie heißt die Homepage von dennen?

Ja bekomm ich aber eingetragen ja? Muss ich was schweißen oder gehts nur drauf stecken ausrichten fertig ^^

@floppy007 geh mal dahin das habe ich gerade im netz gefunden,das ist glaube ich auch was für mich ;-) ich hab e auch nen variant,was haste denn alles an deinem kombi gemacht würde mich mal so interrisieren.

grusss golf10000

am 4. Januar 2004 um 6:58

Zitat:

Original geschrieben von golf10000

@floppy007 geh mal dahin das habe ich gerade im netz gefunden,das ist glaube ich auch was für mich ;-) ich hab e auch nen variant,was haste denn alles an deinem kombi gemacht würde mich mal so interrisieren.

grusss golf10000

hier die adresse,hatte ich ebend vergessen einzufügen :-)

http://www.bastuck.de/uebersicht_d.html

Aufklärung betreffend Bastuck ESD / Anlage

 

Hallo!

Wie bereits oben erklärt wurde, ist es mit den Bastuck Edelstahlanlagen so, dass entweder nur ein Endschalldämpfer oder auch eine komplette Anlage verbaut werden kann und darf! Die TÜV-Gutachten sehen beides vor und eine Eintragung ist problemslos machbar.

Für die Montage werden Adapter benötigt, da der Durchmesser der Bastuck Teile dem Gruppe A Format entspricht (63mm), die serienmäßigen Durchmesser betragen 42.5 - 55.5 mm (je nach Motorisierung).

Die Adapter sollten, wenn die Möglichkeit besteht, angeschweißt werden; es ist aber auch möglich diese mit einer Schelle zu fixieren.

Den Tipps/Erfahrungen von Freaxter kann ich 100% zustimmen.

 

Ob man eine komplette Anlage ab Kat oder nur den ESD verbaut ist erstens Geschmacksache (lautstärketechnisch) und natürlich auch des Geldbeutels. Leistungssteigerung sollte man sowieso nicht allzuviel erwarten.

Bis zum 2.0 Liter ist bei den Golf 3 Motoren ergo kein Leistungsunterschied im Vergleich Komplettanlage zu ESD zu spüren! (hörbar selbstverständlich!)

Wer weitere Fragen hat kann diese natürlich auch gerne per PM an mich stellen oder hier posten.

mfg Timo

Themenstarteram 4. Januar 2004 um 13:03

Also hab 75PS ne 1,8l Maschine was für einen Aufsatz muss ich da nehmen? Ich kann doch auch so die teile einzeln kaufen oder? So nach und nach dann wird es nämlich um eineiges leichter die komplette Anlage zu holen ^^

Wo gibts denn günstig die Bastuck zu bestellen? Was muss man da schweißen einmal rum oder nur fixieren? Mit Schelle hält es aber auch zur Not oder?

Zitat:

Original geschrieben von Floppy007

Also hab 75PS ne 1,8l Maschine was für einen Aufsatz muss ich da nehmen? Ich kann doch auch so die teile einzeln kaufen oder? So nach und nach dann wird es nämlich um eineiges leichter die komplette Anlage zu holen ^^

Wo gibts denn günstig die Bastuck zu bestellen? Was muss man da schweißen einmal rum oder nur fixieren? Mit Schelle hält es aber auch zur Not oder?

1. musst schauen welchen Durchmesser die 1,8er Serienanlage hat. Weiss ich net auswendig :D

2. klar kannst du die Teile einzeln kaufen und nach und nach einbauen, nur du musst FÜR JEDES TEIL den ganzen Auspuff demontieren und wieder montieren, da du sonst sie Rohre nicht aufeinander schieben bzw. verbinden kannst. Mir persönlich wäre der Aufwand zu groß!

3. ebay :D

4. ich hab mein Adapterstück mit 4 Schweisspunkten rundrum angeheftet. Dann ist die Anlage gegen Verdrehungen gesichert und gleichzeitig rutscht sie nicht mehr

5. Durch die Vibration bzw. Bewegung der Anlage und auch durch die "arbeit" des Edelstahls (dehnt sich aus bei Hitze) lockert sich die Schelle und verrutscht. Bastuck haben "leider" nur eine Schelle mit ner M6 Schraube dran. VW hat an der orginal sogar ne M10 oder M12 dran, die hält ohne schweissen!

Themenstarteram 4. Januar 2004 um 13:25

Na ich bau doch nich alles ab und wieder dran der Kram liegt dann erstmal bischen hier rum ;-)

Ebay is aber öde ;-)

Wie bekomm ich den Durchmesser denn raus nachmessen oder wie? Das wird aber schwer :-) kein richtiges Messwerkzeug da ;-)

@floppy007

ja du bist aber völlig einfallslos :-)

geh doch morgen zum freundlichen ( vw händler ) und frag im ersatzteillager mal nach ob sie dir sagen können welcher durchmesser dein auspuff hat,ich denke das machen die :-)

gruss golf10000

Themenstarteram 4. Januar 2004 um 14:28

Ja das könnte ich eigentlich mal machen ^^

Achja du hast gefragt was ich schon an meinem Golf Variant gemacht habe... also bis jetzt nur sound eingebaut und ne Funkfernbedienung sonst noch nix weil ich halt wie gesagt keine Quellen habe was eigentlich sehr schade ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Bastuck Endschalldämpfer wie und woher?