ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Bastuck ESD auf nem 316i Compact (File inside)

Bastuck ESD auf nem 316i Compact (File inside)

Themenstarteram 22. Oktober 2005 um 17:01

Bastuck ESD auf nem 316i Compact (File inside & Updated)

 

Hiho,

habe meinen Endtopf nun schon ne ganze Weile (fast 10 TKM) auf meinem kleinen Baby drauf und er ist mitlerweile gut ausgebrannt.

Hatte damals nach dem Einbau schon ein File versprochen - das werde ich nun in Form von mehreren Videos nachholen.

Die Files (einmal gezippt und dann jeweils einzeln) sind momentan noch am hochladen. Sobald sie fertig sind, stelle ich den Link hier rein.

Nur so viel: Man denkt erstmal nicht, dass da nur 4 Zylinder mit 1,6 Liter Hubraum am werkeln sind.

Bis dann

Gruß

Simon

Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 22. Oktober 2005 um 18:23

Nun die Files:

Zip

Video 1

Video 2

Video 3

Video 4

Viel Spaß ;)

Gruß

Simon

schön ;) gar keine frage

ist schon komisch, dass sich bei manchen 316 ern der bastuck so brutal anhört und bei anderen wiederrum nicht. hab nen kumpel der auch den bastuck drunter hat und seinen 316 er hört man fast gar nicht :0/

Zitat:

Original geschrieben von Xecutor

ist schon komisch, dass sich bei manchen 316 ern der bastuck so brutal anhört und bei anderen wiederrum nicht. hab nen kumpel der auch den bastuck drunter hat und seinen 316 er hört man fast gar nicht :0/

Liegt das vielleicht daran, dass es zwei unterschiedliche Motoren im 316i gibt ;)?

Themenstarteram 23. Oktober 2005 um 1:16

Tach,

freut mich, dass es nicht nur mir gefällt (hab immer gedacht, dass mein ESD garnicht so laut ist, da man es am Steuer weniger hört als jemand, der neben dem Auto steht).

 

Das es bei den 316i mit Bastuck Unterschiede gibt, habe ich auch schon gehört. Das kann aber auch daran liegen, dass der Auspuff noch nicht warm- bzw. vorallem noch nicht leergefahren worden ist. Frisch angebaut hat meiner auch noch nicht so gebrüllt - da war er noch eher dezent brummend.

Das mag in der Tat daran liegen, dass es wie von Marsupilami72 erwähnt 2 verschiedene Motoren für den 316 gibt (ich nehme mal an, damit ist der Hubraum gemeint). Die neueren 316i haben 1,9 Liter Hubraum und nen Vorschalldämpfer, eben so wie beim 318ti und 323ti. Dieses Modell sollte aber mit ner Anlage ab Kat genauso klingen - wenn nicht sogar besser, da mehr Hubraum.

Ich habe diesen Thread mal eröffnet um anderen 316i Fahrern mit Sportauspuff einen kleinen Vergleich bieten zu können. Es wäre dabei sogar toll, wenn noch andere ihre Videos und Soundfiles hier veröffentlichen würden.

@Xecutor

Wie lange hat dein Kumpel denn den Bastuck drunter? Evtl. muss er mehrmals Autobahn fahren, damit man den Auspuff besser hört. Bei mir hab' ich dieses sehr heiß werden mit Nähmaschinen-Öl verstärkt (da ohne Harz lackschonend beim Verbrennen und insgesamt nicht so qualmend wie Bremsflüssigkeit). Bevor jetzt wieder Opel-Tuning oder irgendwas anderes in die Richtung geschrien wird: Solange man solche Aktionen nicht jeden Tag sinnlos macht, ist es noch im Rahmen. Man liest und hört so oft davon, dass man Wasser und sonstige Flüssigkeiten hinten reinschütten soll (einer hat zu mir gemeint, warum ich denn kein Benzin verwenden würde) damit der ESD laut wird, da kann man mal so harmlose Sachen ausprobieren. Aber bei Benzin oder Motoröl hört der Spaß auch bei mir auf.

An alle, die so unvernünftig sind wie ich: Kauft euch mal ne Pulle (300 ml) Nähmaschinen-Öl (wird auch als Allzweck- oder Haushaltsöl angeboten; einfach drauf achten, dass es harzfrei ist) in den ESD spritzen und einige Zeit rumfahren. Der Auspuff wird sehr schnell heiß und der Hintermann freut sich über Nebel.

Und die Vernünftigen fahren einfach ein paar KM mehr und haben dann den gleichen Effekt.

Gruß

Simon

alta bin ich froh nicht son dröhnscheiss unter meiner karre zu haben...

am 23. Oktober 2005 um 9:42

hört sich gut an, miener mußte auch lange gefahren werden, bis er mal gut kam. Fast nen Jhar, nun isser richtig schön :D

am 23. Oktober 2005 um 9:55

Also brummelig is er schon gut, aber mein Geschmack is es irgendwie net.

Ich bin eher für untenrum ganz leicht dumpf und oben rum richtig geil kernig, so wie mein Schmidt-ESD.

Ich hab auch nen Bastuck drunter und meiner hört sich ähnlich an wie der auf den Videos.

Knallt der bei Dir eigentlich auch etwas beim runterschalten?

Themenstarteram 23. Oktober 2005 um 12:03

Hi,

das gute am Bastuck bei mir ist, dass er nicht immer so dröhnt wie auf den Videos. Das kommt nur wenn man das Gaspedal richtig tritt - wenn man nur bis 2-3 TU/min dreht und dann hochschaltet klingt er schon richtig brav - aber brummt.

Ob er beim runterschalten knallt ist mir noch garnicht aufgefallen. Meinst du dieses Knallen im Motorraum? Das kommt bei mir ab und zu - auch wenn ich den Gang garnicht wechsel.

Gruß

Simon

kommst ausm Aschaffenburger raum???

Ich auch! Können ja mal ne Hörprobe machen! Hab auchn 316i mit Bastuck! Hört sich auch richtig geil an!

am 23. Oktober 2005 um 12:31

der sound im stand und langsamen fahren finde ich gut. nur unter vollast hört sich dass an als würde die karre gleich einschlafen auch wenns laut is.

Zitat:

Original geschrieben von Marsupilami72

Liegt das vielleicht daran, dass es zwei unterschiedliche Motoren im 316i gibt ;)?

also mein kumpel hat den neuen 316 er, also der mit mehr hubraum. den auspuff hat er jetzt schon 1 1/2 jahre drunter, müssten also schon weit über 10 000 km sein, aber wie gesagt, da hört man eigentlich gar nix...

Themenstarteram 23. Oktober 2005 um 15:21

Hi,

jep von da komme ich - und zwar genauer aus Obernau. Können gerne ma nen Soundcheck machen - wo in AB wohnst du ungefähr?

@Lobo'na

Du meinst bestimmt das Video im Innenraum. Das Problem hierbei ist, dass der Motor "nur" 102 PS hat und wir auf dem Video nen Hügel hochgefahren sind. Stimme dir da voll zu, dass es dabei nicht gerade toll klingt.

@Xecutor

Dann wird es wohl wie ich schon gesagt habe am VSD liegen. Bei den neuen 316i sieht es so aus unterm Auto:

Krümmer - KAT/MSD - VSD - ESD

Beim alten (so wie ich ihn habe):

Krümmer - KAT/MSD - ESD

Ein anderes Problem könnte auch sein, dass der ESD fürn 316 1.9l auch beim 318ti/323ti verbaut werden kann und vorallem letzterer ist wohl, dank 6 Zylinder und 2,5 Liter Hubraum von Werk aus etwas lauter.

Oder hat dein Kumpel ne Komplettanlage ab KAT?

Gruß

Simon

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Bastuck ESD auf nem 316i Compact (File inside)