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Bastuck ESD, besser mit Mittel- oder Vorschalldämpfer

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 15. März 2005 um 20:30

Naja steht schon alles oben drin.

Was ist besser, Mittelschalldämpfer oder Vorschalldämpfer??? Muss ja vom TÜV abgenommen werden das ganze, nur weiß ich nicht, was ich da nehmen soll.

Ist soundmäßig der Mittelschalldämpfer oder der Vorschalldämpfer besser?

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21 Antworten

Einen besseren Sound kriegst du, wenn du nur den VSD verbaust.

Aber ist das laut Gutachten überhaupt zulässig, dass man auswählen darf, welchen SD man verbaut?

du musst sowieso alle drei töpfe einbauen :)

Zitat:

Original geschrieben von golf16vau

du musst sowieso alle drei töpfe einbauen :)

Genau deswegen auch meine Frage ;)

Themenstarteram 15. März 2005 um 20:44

Nein muss ich nicht

Zitat:

Die Auspuffanlage kann komplett, wahlweise kann der Endschalldämpfer mit dem(n) serienmäßigen Vor- bzw. Mittelschalldämpfer(n) verwendet werden.

Da keiner so richtig weiß, was bei meinem Motor serienmäßig ist (gibt den 1,6L sowohl mit MSD als auch mit VSD) ist es egal.

Auf alle Fälle brauche ich nur einen von beiden, da nur einer von beiden serienmäßig verbaut wurde an den 1,6l Maschinen.

Zur Zeit hab ich wohl garnichts drunter bzw. wenn überhaupt nur den VSD (hab den Wagen so gekauft und nie wieder was am Auspuff gemacht).

und weiter?

da kann drin stehen was will. wenn das auto zu laut ist und das ist er mit einem schalldämpfer weniger bekommste das beim ottonormal tüf nicht eingetragen! es müßen aufjedenfall drei dämpfer rein. einzige kombi die dann gehen würde is vsd orginal die beiden anderen bastuck.

Themenstarteram 15. März 2005 um 21:24

Wie die beiden anderen Bastuck? Ich kann auch VSD und MSD von nem X-beliebigen einbauen! im Gutachten steht nix davon, dass die von Bastuck sein müssen.

Naja ich denk mir dass der VSD reicht. Werde es damit auf jeden Fall probieren.

Weiß jemand zufällig noch wo ich einen Adapter von 63mm auf Serie bekomme?

Auspuffanlagen an den 1.6ern:

PN RF: Rohr - MSD - ESD

EZ: VSD - Rohr - ESD

am 15. März 2005 um 22:17

wie sieht denn der vsd überhaupt aus beim 1,6er?

Zitat:

Original geschrieben von GolfZwo

wie sieht denn der vsd überhaupt aus beim 1,6er?

Wie das Ersatzrohr, nur dass er auf gut 2\3 der Länge den knapp den dreifachen Durchmesser hat.

Also auch nur ein Rohr mit Verdickung in der Mitte.

am 15. März 2005 um 22:36

achso ok und wenn man serie nur 2 dämpfer hat und dann auf 3 umrüstet was hat das für nachteile?

Zitat:

Original geschrieben von GolfZwo

achso ok und wenn man serie nur 2 dämpfer hat und dann auf 3 umrüstet was hat das für nachteile?

Vermutlich mehr Staudruck. Wenn man nen Seriendämpfer dazunimmt. Ich glaube aber, der Effekt ist zu vernachlässigen. Wenn ich meinen VSD zusätzlich dranhabe, berichte ich mal über Veränderungen.

am 15. März 2005 um 23:12

weil ich habe ein ähnliches problem hab ja den pn also serie rohr-msd-esd

nun habe ich einen remus esd und einen remus msd

in den paieren steht :

 

zulässige schalldämpferkombination esd typ xxx + msd typ xxx

 

beide darf ich zusammen fahren , dann ist aber aufgeführt beim PN 2 rubriken wo drin steht je nach serienaustattung darf der msd verwendet werden , bei dem anderen nicht. aber keine näheren erläuterungen .

 

also geh ich davon aus das wenn dort angegeben ist der msd darf gefahren werden ``als msd `` dann muss doch eigentlich noch ein vsd vorhanden sein .

 

ach ähm das versteht eh keiner ich ruf mal bei remus morgen an :D

Themenstarteram 16. März 2005 um 5:35

Hmm ich weiß ja das der RF nen MSD hat (eigentlich) aber ich fänd es halt besser, wenn ich nur nen VSD einsetzten müsste (wegen sound :D)

Naja ich ruf mal beim TÜV an und frag den, ob die das so eng sehen (beim EZ ist ja auch nur der VSD drin).

am 10. August 2005 um 21:48

Passgenauigkeit von Bastuck

 

Servus!

Ich erwecke den Thread mal wieder zum Leben, da meine Bastuck-Komplettanlage endlich da ist :-).

VSD und MSD sind neu und den ESD habe ich gebraucht gekauft (nachdem mich querys bei ebay das letzte Mal überboten hatte ;-)).

Es ist ja allgemein bekannt dass die Passgenauigkeit von Bastuck nicht die allerbeste ist.

Was kann ich denn machen, damit der MSD nicht auf der Hinterachse aufschlägt?

Im Moment liegt der MSD permanent auf der Hinterachse auf!

Neue Gummis dürften kaum was bringen und mit dem Hammer wollte ich auch nicht gerade drauf einprügeln.

Den Halter für den Golf 3 habe ich schon abgeflext.

Mir wurde geraten für die Eintragung zu einem Tuner zu fahren, da die Anlage für den TÜV zu laut sein könnte.

Was meint ihr dazu?

Hab mein Auto vorhin mal kurz angelassen - so laut fand ich es jetzt nicht.

Naja, VSD und MSD sind wie gesagt neu und die Anlage wird ja erst mit der Zeit lauter.

 

Schöne Grüße,

Matze

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