- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Bastuck ESD passt trotz Verbindungsrohr nicht!
Bastuck ESD passt trotz Verbindungsrohr nicht!
So, die unendliche Geschicht in Sachen ESD geht bei mir weiter........
Ich habe mir nun das Verbindungsrohr (VWG4-2), wie mir hier geraten wurde, zu meinem Bastuck-Endschalldämpfer (SELT-76t) geholt. In der Hoffnung, dass alles passt, hab ich mein Auto auf die Hebebühne gestellt, Teile mal "zusammengesteckt" und druntergehalten. Okay, ESD passt, Rohr führt über die Achse. Jetzt kommt aber der Haken. Auf das Rohr muss ja noch der Adapter für den passenden Durchmesser. (Ohne den Adapter dürfte das 1a passen, wenn da halt nicht das Problem mit dem Rohrdurchmesser wäre) Mit dem Adapter ist die ganze Konstruktion zu lang. Hab mir gedacht ich kürze das Verbindungsrohr am Ende wo der Esd dran kommt. Dann würde zwar der Adapter passen, aber die Biegung hinter dem Vorschalldämpfer würde so weit in Richtung Achse wandern, dass ich quasi durch den Tank muss.
Bin im Moment ziemlich verzweifelt. Hab ich überhaupt die richtigen Teile? Gibt es irgendeine gute Lösung? Die Alternativen die ich gerade sehe sind folgende: a)Komplettanlage draus machen (also noch den Vorschalldämpfer kaufen, in der Hoffnung, dass alles letzten Endes passen wird) b) irgendwie rumbasteln/rumflexen bis ich gerade so mit Adapter um die Biegung komme.
Hatte leider keine Digicam als das Auto auf der Bühne stand. Werde gleich mal ne Paint-Zeichnung anhängen um es etwas verständlicher zu machen
Gruß
Alukard
Ähnliche Themen
13 Antworten
So hier mein Kunstwerk
Was ist denn wenn Du das Rohr auf der anderen Seite kürzt, oder am VSD?
Auf die Idee bin ich natürlich auch gekommen
Wenn ich das Rohr zwischen KAT und VSD kürze gewinne ich zwar ein paar cm aber dann komm ich an diese Metallstrebe (sie mein Kunstwerk). Da sind im Moment gerade mal zwei Finger breit Platz und die reichen nicht.
Wenn ich das Rohr am anderen Ende kürze, hab ich die Befürchtung, dass es undicht wird.
Gruß
Alukard
P.S.: Klar kann ich an allen drei Stellen kürzen. Aber nachher hab ich dann irgendwo eine undichte Stelle und ein Rohr, das Bastuck nicht mehr zurücknimmt, weil es bearbeitet wurde. Und dann steh ich da mit zwei rumgebastelten Auspuffanalgen von denen keine unter meinen Golf passt. Mal ganz davon abgesehen, dass der VSD vermutlich gegen diese Metalstrebe schlagen dürfte, wenn ich über nen Hubel fahre. Aber ich lasse mich natürlich eines besseren belehren
Auspuffdichtpaste?
Wieviel kostet die denn? Und bringt die wirklich was (im Sinne von die löst sich irgendwann)? Sorry, wenn ich so blöd frag, aber in Sachen Auspufftechnick bewege ich mich auf absolutem Neuland.
Wie ist das wenn ich meine letzten Euros noch in nen VSD von Bastuck investiere (insbesondere klanglich, ich möchte kein Auto wo die Oma von nebenan schon beim anlassen ausm Bett fällt)?
Gruß
Alukard
Die kostet nicht viel, hab die zwar noch nie selbst benutzt aber die soll ganz gut sein.
Auch mit dem VSD von Bastuck wird es nicht brutal laut. Keine Sorge.
Du hast nicht zufällig n Preis von dem Dingen im Kopf oder?
Der Vorteil von dem VSD wäre halt, dass ich mir aufwendige Anpassungsarbeiten ersparen kann, da ich zwischen Verbindungsrohr und VSD keinen Adapter brauche, käme ich ohne Probleme an dem Tank vorbei. Der käme erst nach dem VSD zum Motor hin und der dürfte auch nicht im Weg zu dieser Strebe sein. Einzige bedingung ist, dass der Bastuck VSD nicht größer/länger sein darf als der original VSD
Gruß
Alukard
Servus,
was für eine Motorisierung hat denn dein Golf?
Bei meinem 1.6 SR hat der Bastuck ESD (2x76mm gerade) + Verbindungsrohr auch nicht gepasst, obwohl in einem anderen Forum auch viele gemeint haben ich brauch das Verbindungsrohr.
Die Werkstatt hat dann einfach nur den ESD + Adapter eingebaut.
Also den alten original ESD direkt am ESD "Eingang" (von vorn gesehen) rausgeflext, so das der original Achsbogen noch da ist.
Dann gehts wie gesagt per Adapter in den Bastuck ESD (wurde auch Festgeschweist).
Laut Werkstatt mußte der originale Achsbogen nur etwas angepasst werden, weil der "Eingang" des Bastuck ESD einen leicht anderen Winkel als der Original ESD hat. Hält Bombenfest, schlägt nirgends an und Lautstärke ist Ok.
Das Doppelrohr sieht nur bissl komisch unter der Serienschürze aus, weil ja da kein Ausschnitt drin ist.
mfg
Zitat:
Original geschrieben von Rand
Servus,
Das Doppelrohr sieht nur bissl komisch unter der Serienschürze aus, weil ja da kein Ausschnitt drin ist.
mfg
Dann hast Du den falschen genommen
genau diesen Look will ich haben
Naja, im Moment schwanke ich noch zwischen zwei Alternativen: a) VSD von Bastuck kaufen (dann dürfte ich ja keine Probleme mit dem Adapter auf der "Geraden" zum KAT haben. Außerdem macht es der original VSD ca nur noch 2 Jahre. allerdings stell ich mir nach wie vor die Frage vom Sound. auch wenn mir einige gesagt haben, dass ist nicht zu laut. immerhin haben mir auch eine gesagt, das passt auf anhieb)
b) das Rohr, was ausm VSD in Richtung ESD verläuft, direkt am Ausgang des VSD abflexen und dann ein Rohr mit dem richtigen Durchmesser dranschweißen, so das dieses Adapterproblem bei mir überflüssig wird und ich nichts weiter mehr ändern muss.
Vorteil von Variante a) ist natürlich, dass ich dann ein für alle mal Ruhe in Sachen ESD/VSD rostet hab. Aber ich hab immer noch n bißchen Bedenken in Sachen Lautstärke.
Gruß
Alukard
Jetzt hör auf zu weinen, das ist nicht zu laut. Wie denn auch ?
Das Teil hat ne ABE.
Da dein VSD schon ab Werk in Absorbtionsbauweise gefertigt ist (gerades Siebrohr von vorn bis hinten ohne Zwischenbleche ...), kann sich bei dem Bastuck-VSD nicht viel ändern. Er wird höchstens ein wenig tiefer/dumpfer als vorher.
Lauter ist nicht drin.
Zitat:
Original geschrieben von Flieger-Baby
[BLauter ist nicht drin.
Das halte ich für ein Gerücht.