- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 3
- Bastuck Komplett Edelstahl
Bastuck Komplett Edelstahl
hallo an alle 6n verrückten
hab mir vor nem monat eine komplette edelstahlauspuffanlage von bastuck gekauft! bin mit dem sound schon sehr zufrieden, weil hab noch keinen lautern 1.4l 60 ps polo gesehen als meinen.
hab mir nun das ersatzrohr für den mittelschaldämpfer gekauft und erwartet mir einen lauteren sound!
mit wie viel soundsteigerung kann ich rechnen`?
ist sie merkbar?
Ähnliche Themen
23 Antworten
Hallo,
Ersatzrohr für den Mittelschalldämpfer ist aber nicht legal, bist du dir darüber bewusst?
Hallo...
Vor Allem kannst Du damit rechnen, daß Dein Wagen bei Auffälligkeit wegen erloschener BE stillgelegt wird, zudem daß Du ggfs. keinen Cent von der Versicherung zu erwarten hast, nach einem Schaden.
Ersatzrohre sind illegal und auch nicht legal eintragungsfähig.
Gruß
Totti-Amun
Re: Bastuck Komplett Edelstahl
Zitat:
Original geschrieben von playboypunk
hallo an alle 6n verrückten
hab mir vor nem monat eine komplette edelstahlauspuffanlage von bastuck gekauft! bin mit dem sound schon sehr zufrieden, weil hab noch keinen lautern 1.4l 60 ps polo gesehen als meinen.
hab mir nun das ersatzrohr für den mittelschaldämpfer gekauft und erwartet mir einen lauteren sound!
mit wie viel soundsteigerung kann ich rechnen`?
ist sie merkbar?
also ich würde lieber noch warten, denn die Anlage muß sich ja erstmal freibrennen, die is ja noch neu.
ich hatte auch mal ne edelstahlanlage und das hat schon ne weile gedauert bis die sich freigeblasen hatte...
aber dann....Affen geiler Sound, es gab kein anderes Fahrzeug in der gegend mit vergleichbarem sound...
also warte lieber noch ein wenig und scheuch ihn doch mal über die bahn...
Gruß Icke
Er wird es woll deutlich werden, wenn du den mitteltopf einfach lehr machst hat der puff aber mehr resonansraum und dürfte noch lauter sein und mit tieferen frequenzen. das ist aber auch illegal!!
Jeder poliezeibeamte wird dies erkännen und obwoll dies kein gravierender mangel ist (da nicht von einer gefährdung anderer auszugehen ist) dein auto nach einem grundsatzurteil aus dem jahre 96 (kein gewähr) das auto stilllegen was aber auch eher unwarscheinlich ist da sich die beamten nur ungern soweit aus dem fenster legen.
Sicher ist das du wieder unter dein auto grichen musst den orgi puff unterschrauben zum tüv fahren den puff abnem wieder in die werkstatt unter dein auto und sportpuff wieder drunter. da bekomme ich beim tippen schon ein krampf. zudem wird es teuer bussgelt und tüv abname mit schalpegel messung ist nicht billig zu dem der besuch in der selbst hilfe.
Das mit der versicherung ist rechtlich möglich passiert aber höchsten in 1% der fälle und dan hast du auch noch gute möglichkeiten vor gericht die übernahme einzuklagen da nicht zuerwaten ist das der zulaute auspuff schult am unfall ist.
im grossen und ganzen finde ich, sind röhrende 60 Ps autos aber ganz schlechte potenz protessen. Ein vernüftiger Sound ist zwar schwer mit tüv segen zu erreichen aber sicher mit orgi mitteltopf.
Tüv ist nevig man muss es aber auch nicht überteiben. dan breuchte man in nicht. wenn mann vernünftig beim tunnig vorgeht wäre die welt besser! denk an deine nachbarn.
Zitat:
Original geschrieben von GMC-01
Das mit der versicherung ist rechtlich möglich passiert aber höchsten in 1% der fälle und dan hast du auch noch gute möglichkeiten vor gericht die übernahme einzuklagen da nicht zuerwaten ist das der zulaute auspuff schult am unfall ist.
Das sieht in der Praxis aber mal ganz anderst aus!
Da das Auto keine BE mehr hat und smit nicht am Strassenverkehr hätte teilnehmen dürfen, ist der Fahrer sogar meisst an einem nicht verschuldeten Unfall mitschuldig...
das was du schreibst ist die gesetzliche grundlage wie es möglich ist und wie es passieren kann aber in der praxis kommt es halt selten vor weil die versicherungen wohl kaum bei jedem unfall ein gutachter losschiegen um zu sehen ob das auto noch alle kreterien der BE erfühlt und die Poliezei beamten haben nach einem unfall besseres zu tun als ein auto nach etweiligen stvzo verstöhsen zu über prüfen dei sind nämlich gehalten möglichts schnell dei strasen für den verkehr frei zu bekommen. ich kenne/kannte 3 leute bei kfz versicherungen und denn ist noch nie untergekommen das nicht gezahlt wurde wegen nichteingetragennen auspüffen.
bei beleuchtung bremsen oder varwerken sieht das natürlich wieder ganz anders aus!
möglich ist es aber!
Ich habe längere Zeit in der Schadensbearbeitung gearbeitet bei einem großem Versicherer und ich kann Dir bestätigen, daß inzwischen sehr genau geschaut wird.
Und das ist auch gut so...
genau auf das wir all die schwerverbrecher mit ihren zulauten auspuff anlagen die kosten für unfääle aufs auge drücken können.
Was immer du für ein kraut rauchst du rauchst zuviel!!!!!!
Zitat:
genau auf das wir all die schwerverbrecher mit ihren zulauten auspuff anlagen die kosten für unfääle aufs auge drücken können.
Was immer du für ein kraut rauchst du rauchst zuviel!!!!!!
Was für ein Problem hast Du? Wir reden hier vom deutschen Recht und nicht irgendeinem Käse aus einem lustigen Taschenbuch...
@GMC-01
was ist daran schlimm, wenn jemand mit nicht legalem Auspuff die Kosten übernehmen muss? Gar nichts! Er hat dann mit der Gefahr gespielt und verloren!
ich kann nur jedem raten, der einen Unfall verursacht hat, immer auf einen Sachverständigen zu bestehen, dass Recht darauf hat man immer...
ja das recht hat man, aber erkläre mir bitte warum ich die schuld für einen unfall, wegen meines nichteingetragenen auspuffs, über nehmen soll obwohl mein unfall gegner sich von einen minirock, oder anderer grund, hat ablenken lassen und mir ins heck knallt? warscheinlich hat er noch ein schweres schleudertrauma und wird ein invaliede und ich zahle mein leben lang! das kanns ja nun nicht wirklich sein was ihr wollt!
ihr seht das ganze viel zu verbissen für ein gesundes soziall system brauch man gewisse freiheiten die natürlich gefahren und kosten in sich bergen. ich möcht euch dazu das buch "Ensel und Krete von walter Moers" entpfehlen. da wird dies zwar nur am rande behandelt aber es zeigt die probleme dieses reklementierungs warn sehr deutlich.
warum sollte ein 50000€ polo der nur an sonnentagen aus der garage kommt reflektoren am heck haben? bei einem Serien pkw der durchaus nachts auf der Fahrbahn steht ist der sinn klar!
ps mein auspuff hat abe und ist eingetragen. so wie alle anderen umbauten.
Zitat:
warum sollte ein 50000€ polo der nur an sonnentagen aus der garage kommt reflektoren am heck haben? bei einem Serien pkw der durchaus nachts auf der Fahrbahn steht ist der sinn klar!
Warum? Weil ein solches Auto den gleichen Regeln und Gesetzen untersteht wie jedes andere Auto auch!
Es ist nun mal so, dass es regeln und Gesetze gibt! daran sollte man sich halten! macht man dies nicht, spielt man mit der Gefahr und muss halt damit leben, wenn man erwischt wird!
Und nur mal so am Rande erwähnt, Eintragungen und dergleichen können von einem Sachverständigen Gutachter schneller als nichtig erklärt werden wie sich die meissten denken...
" Warum? Weil ein solches Auto den gleichen Regeln
und Gesetzen untersteht wie jedes andere Auto auch!"
schon mal was von individualismus gehört!
ich kann durchaus damit leben wenn ich für ein nicht eingetragenen auspuff ein busgeld zahlen muss.
Müsste ich/wir dies nicht würde jeder kleine pisser sein auspuff abschrauben und ganz deutschland wäre erfüllt von einem dumpfen grollen. mir aber deswegen die schuld an einen unfall zu geben für den ich nichts kann ist eine ganz andere sache bzw die zahlung zu verweiger ob woll die mödifikation kein einfluss auf den unfall hat ist auch eine ganz andere sache.
ich könnte auch damit leben wenn ich mein auto ohne reflektor auf die strasse stehle irgend ein pansen da gegen fährt und ich wegen mangelder kenzeichnug mit schuld bekomme.
"Und nur mal so am Rande erwähnt, Eintragungen und
dergleichen können von einem Sachverständigen
Gutachter schneller als nichtig erklärt werden wie sich
die meissten denken..."
was willst du mir damit sagen das ich meine sachen nicht mehr eintagenlassen soll weil es eh nichts bring?
mann muss aber garnicht erst am auto modifizieren um in diesen teufels kreis zu kommen. so ein gutachter kann auch ganz schnell mal feststehlen das die bremsflüssigkeit nicht regelmässig gewechselt wurde(alle 2 Jahre glaube ich)
ps wo steht geschrieben wie das mit dem zitieren fungst
pps es fehlt noch die stehlöung nahme zu den anderen punkten
"OT-Modus an"
Unter jedem geschriebenen Beitrag findest du einen Button mit bearbeiten und zitieren, einfach dann den Zitiren-Button drücken
"OT-Modus aus"
Zitat:
ich kann durchaus damit leben wenn ich für ein nicht eingetragenen auspuff ein busgeld zahlen muss.
Müsste ich/wir dies nicht würde jeder kleine pisser sein auspuff abschrauben und ganz deutschland wäre erfüllt von einem dumpfen grollen. mir aber deswegen die schuld an einen unfall zu geben für den ich nichts kann ist eine ganz andere sache bzw die zahlung zu verweiger ob woll die mödifikation kein einfluss auf den unfall hat ist auch eine ganz andere sache.
Selbstverständlich hat eine solche Modifikation einen erheblichen Einfluss auf den Unfall! Du musst bedenken, dass das Auto nicht hätte am Strassenverkehr teilnehmen dürfen! Somit ergibt sich folgendes: wäre jenes Auto nicht da, wäre es auch nicht zu dem Unfall gekommen! nachdem das Auto dann aber wiederrechtlich dort gewesen ist, kann man ihm auch guten gewissens die Schuld auferlegen!
Zitat:
schon mal was von individualismus gehört!
Natürlich! Individualismuss ist was schönes und auch was gutes, jedoch nur solange man sich an die STVZO hält! Und diese lässt trotz ihres Umfangs noch einen guten Teil an Individualismuss zu!
Zitat:
was willst du mir damit sagen das ich meine sachen nicht mehr eintagenlassen soll weil es eh nichts bring?
mann muss aber garnicht erst am auto modifizieren um in diesen teufels kreis zu kommen. so ein gutachter kann auch ganz schnell mal feststehlen das die bremsflüssigkeit nicht regelmässig gewechselt wurde(alle 2 Jahre glaube ich)
Nein, so habe ich das nicht gesagt und auch nicht gemeint! ich will/wollte damit sagen, dass TÜV-Prüfer auch nur Menschen sind, die Fehler machen können! Es gibt genügend eintragungen, die von vornherein "wiederrechtlich" entstanden sind! Genau so naachträgliche Änderungen etc! Um solche Dinge ist es mir gegangen...