ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Bastuck und der TÜV!

Bastuck und der TÜV!

Themenstarteram 11. Juni 2003 um 20:01

Also nachdem mein Computer irgendwie gespinnt hat und das letzte Thema "Wiedermal der sch.... TÜV" nicht richtig übertragen hat. Hier nochmal die Story.

Also war heute endlich mal beim Tüv wegen meinem Bastuck Endtopf.

Es ist alle gut gelaufen, bis er meinte, er muss jetzt nur noch die DB messen, und wenn diese in Ordnung sind, dann kann er die Eintragung machen.

Als er dann den Test fertig hatte, sagte er wörtlich:

http://Das Auto mit diesem Auspuff kann man auf der Straße nicht fahren lassen!

Und ich fragte natürlich warum, er meinte im Stand kommt er auf 103 DB und bei ca. 4000 U/min wären es ca. 144 DB.

Ich glaub ich spinn wie soll ich mit meinem 320 Touring und nur mit nem Endtopf auf solche Zahlen kommen. Kann das sein??

Auf jedenfall hat mir heute abend ein Bekannter gesagt ich solle zu einem anderen, da habe er schon mehrere Auspuffe eintragen lassen, ohne Probleme und die waren lauter als meiner!!

Auf alle Fäller werde ich das Morgen auch gleich machen.

Der Auspuff wurde bis jetzt zwar schon ca. 5000 km gefahren, aber im kalten ist er ziemlich leise, wenn er war wird, ist er schon verdammt laut, aber ich war ja im Kalten Zustand beim Tüv, weil er direkt gegenüber meiner Firma ist.

Ich dreh durch, wenn ich den nicht eingetragen bekomme!!!

Gibt es denn irgendeine Möglichkeit den Auspuff etwas leiser zu machen???

Gruß

DJ Cool

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 11. Juni 2003 um 21:20

Einen Bastuck tut man Eintragen wenn er neu ist und nicht erst nach 5000 KM. Die Dinger werden mit der Zeit nähmlich auch um einiges Lauter!

Kumpel mit seinem 325i hatte damals ein ähnliches Problem, ebenfalls Bastuck und zu lange gewartet.

muss man dann also, wenn man das auto wechselt sich wieder enen neuen Auspuff von 400€ mit dazukaufen?

Und wie sieht das mit Verkehrkontrollen und Stillegungen aus. Ist doch irgendwie doof....

Tu doch Stahlwolle rein für den TÜV ;)

also bei mir hat der nichtmal gemessen ich musste nichtmal anmachen ;D

am 12. Juni 2003 um 13:10

Mein Bastuck wollte der vom TÜV auch erst nicht eintragen er meinte der sei zu laut dann hat er die db gemessen und es waren 85 db und das war okay bin gleich am nächsten tag als ich montiert habe zum TÜV gegangen und inzwischen ist meiner auch lauter geworden!!! Ich glaub jetzt würde ich ihn auch nicht mehr eingetragen bekommen!

Themenstarteram 13. Juni 2003 um 13:50

Also ich war jetzt beim nächsten Prüfen, db gemessen und auf 89 db gekommen laut Brief erlaubt 80 db zzgl. 5 db Toleranz somit war ich 4 db drüber. Also nicht eingetragen bekommen, so ein MIST!!

Wenn ich den Auspuff neu gekauft hätte, dann hätte ich ihn auch geleich nach dem Einbau eintragen lassen.

Aber der war gebraucht.

Weiß niemand, wie ich den leiser bekommen könnte??

Gruß

DJ Cool

@DJ-Cool

 

Dann geh zu einem anderen Tüv!!!!!!!!!! halt noch ein anderer

Was war das denn für einer, ein "richtiger" Tüv oder ein privater der Tüv geben darf?

Bei mir habe sie keine Lautstärke gemessen!!!!

Das einzigste wo er meinen Motor angemacht hat war wegen der Asu, und da hat er gemeint, hört sich fett an dein Auspuff

Na ja der unterschied zu den Tüvs ist wie Tag und nacht, einfacheinen anderen Tüv suchen oder du kommst zu uns nach Hessen, also bei mir gab es keine probleme

MFG Becker-Racing

am 13. Juni 2003 um 14:38

es nützt Euch aber wenig wenn der Tüv es eintragen tut und dann die Polizei bei eine kontrollees bemängelt, ist schon vorgekommen und der Jenige musste das Teil abmontieren.

ich war auch bei nem privaten tüv und der sagte mir nur dass er sich gut anhört.

nix mit db messung.

meiner kommt mir aber im kalten zustand immer noch genau so leise vor wie am anfang.

wo er mir richtig gefällt ist wenn ich mal ein stück vollgas gefahren bin und er richtig warm ist.

so könnte er immer sein

@cheyney

Na und? dann kommt er am nächsten Tag wieder drauf

Wenn die bulen was bemängeln, dann muß man in den nächsten Tagen forfahren, also Serien ESD drauf und fertig

manche Leute machen sich echt sorgen um alles, gehst du auch nur bei grün über sie Straße

(nicht übel nehmen;))

Ich wurde bei mir noch nie wegen meines Auspuffes angehalten, und er brüllt gut, man kann ja auch wenig Gas geben wenn die Rennleitung hinter einem fährt

MFG Becker-Racing

am 13. Juni 2003 um 16:32

was hab ich ein schwein das mein Bastuck ne ABE hat :D

am 13. Juni 2003 um 18:34

Hab mir vorgestern auch nen Bastuck Esd geholt,war beim Tüv wollten die aber wegen anderer probleme noch nicht eintragen-unterschiedliche federn vorn und hinten usw. habe nun alles erledigt und werde am montag alles eintragen lassen.War anfangs enttäuscht hatte vorher nen leergeräumten originaltopf drauf war sehr laut,aber mittlerweile macht der Bastuck auch gut lärm hoffe er wird noch was lauter.

Themenstarteram 15. Juni 2003 um 7:30

Also jetzt mein letzter Bericht von "Bastuck und der TÜV!"

Ich war gestern in Sonneberg bei Coburg, selber wohne ich in der nähe von Bamberg, das liegt also ca. 80 km von mir entfernt.

Nicht TÜV sondern Dekra.

Hingefahren, auf die Grube gefahren, Nummer vom Auspuff verglichen, dann hat der Prüfer noch kurz in die Auspuffrohre geschaut und das wars!!!!!!!

 

ENDLICH ER IST EINGETRAGEN!!!!!!! JUHU

 

Dann nach Erlangen zur Polizei, meinen Wisch abgegeben, weil die mich ja angehalten hatten.

Und endlich keine Probleme mehr!!!!

Also die DEKRA in Sonneberg - NUR ZU EMPFEHLEN!!!!

Gruß

DJ Cool

am 15. Juni 2003 um 13:03

Bei mir wars genauso bei der Dekra....

Nummern vom Bastuck mit den Nummern vom Teilegutachten verglichen und das wars.

Mit sowas habe ich gute Erfahrungen mit der Dekra aber wehe du hast dicke Räder zum Eintragen bei der Dekra. Die lassen dich erst gar nicht in die Halle ;)

MfG

@DJ-Cool

 

Optimal, dann hast du ihn endlich eingetrage;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Bastuck und der TÜV!