bat. unregelmäßig immer wieder leer.
moin moin allerseits.
nach langer zeit muss ich mich auch mal wieder an euch wenden, meist bin ich nur stiller leser und hole mir nützliche tips.
ich habe ein problem mit der batterie (NEU, 95Ah, LM-ladung ca 14V).
in vollkommen unregelmäßigen abständen, mal wochen, mal nur tage is die batterie leer, so das es nicht mal mehr für nen startversuch reicht. ich kann auch kein "system" erkennen hinsichtlich wetterverhältnissen.
gestern war es dann mal wieder so weit. um ca. 13 uhr abgestellt, ALLES aus, kein licht wärend der fahrt an, bat. dementspr. voll. um ca 20 uhr wollte ich los, und nix ging mehr.
nu hab ich gelesen, das der "igel" ein verbreitetes prob. beim E39 is, ABER: kann der ne 95er bat. innerhalb von 7 stunden so leer machen? welcher verbraucher könnte es noch sein?
da ich das prob. in unregelmäßigen abständen habe, kann ich mir nen besseren zeitvertreib vorstellen, als alle nase lang zum auto zu laufen, um zu schauen was sache is.
welche sicherung muss ich raus nehmen, um zu verhindern, das der igel die bat. leer saugen kann. wollte die sicherung mal raus nehmen, mich dann auf mein glück verlassen und hoffen. *lol
kfz-eckdaten: E39 530dA, vollausstattung (kein xenon und cd-wechsler)., unverbastelter orginal-zustand!
für tips wäre ich dankbar.
teddy
Ähnliche Themen
13 Antworten
Hallo,
Die Sicherungsbelegung ist abhängig von Ausstattung und Baujahr des Fahrzeugs.
Die Sicherungsbelegung befindet sich im Handschuhkasten unterhalb der Sicherungsleiste.
Sicherung 20 Zusatzlüfter.
Sicherung 22 Zusatzlüfter.
Sicherung 28 Heizgebläse.
Gruß Ulli
Hallo,
hab schon von defekten Igeln gelesen, die relativ heiß wurden - wenn dies durch Ströme in Sitzheizungsdimension hervorgerufen wird, kann das die 95Ah-Batterie schon leeren.
Gruß Steffen
hallo steffen und ulli.
danke für die tips und die bilder. im handschuhfach bei den sicherungen konnte ich nix finden über die belegung, denke, das das teil irgendwo im "papier-himmel" is. *gg
hab mal sicherung 20 raus, 22 is bei mir nicht belegt und 28 wollt ich nicht, wegen getriebe steuer. diesel.
nu werd ich das mal ein paar tage antesten, vielleicht hab ich ja glück und der fehler is weg. *beten
gruß teddy
Hallo,
hab gerade noch eine PDF entdeckt.
Gruß Steffen
Hast du evtl. eine Handyhalterung? Wenn ja, hattest du das Handy im Auto gelassen?
Bei mir war es so, dass ein kaputter Handy-Akku ca.4,5A dauerhaft aus der Batterie gezogen hat, Demnach war auch bei mir die Batterie häufig so leer das gar nichts mehr ging.
ja, handy halter mit freisprech, das orginal motorolla-ding in der mittelarmlehne. aber das ist "out of order", nie in betrieb, und den stecker gezogen.
was rätsel aufwirft ist die tatsache, das die bat. in unregelmässigen abständen leer is. mal is wochen/tagelang alles ok, und plötzlich is sie nach 7 stunden leer.
es is aber definitiv alles aus wenn ich ihn abschließe. auch das kleine orange lämpchen links neben dem autom.-wahlhebel geht aus, was mir ja (hab ich jedenfalls so gelesen) sagt, das er sich "runtergefahren" hat.
im moment unterbrech ich immer, sobald ich aussteige, den stromkreislauf der heizung/klima. und das sogar relativ "elegenat": 2 kabelschuhe, kabel, sicherung (so richtig passend mit sicherungshalterung aus dem zubehör) und nem schalter. so muss ich nicht immer im handschuhfach mit der sicherung "kämpfen".
ich vermute halt nach wie vor den igel als ursache, da mir sonst nix einfällt, das so derbe viel strom ziehen könnte, OHNE das es auffallen würde, bzw. ohne einen eintrag im fehlerspeicher zu hinterlegen.
seit 18.2. is nu auch ruhe, gestern stand er den ganzen tag, und heut mittag einwandfrei angesprungen. hoffe das bleibt so. *bete
gruß teddy
Hallo,
schau doch mal nach den "großen Sicherungen", welche man im Anschluss an die dicken roten Leitungen im Kofferraum findet. Häng mal das Bilder an.
hmmmm,..... ok,....... das teil is im touring verbaut? wo sollte das denn noch platz haben? *grübel
aber ich lerne ja gern dazu, werd mich morgen mal auf die suche machen, alleine um zu wissen wo das is. *g
zumal ich ja nicht das problem habe, das etwas keinen strom bekommt, sondern vielmehr das etwas strohm zieht, zu einem zeitpunkt, den ich nicht für gut befinden kann und die bat. dann leer macht. *g
ich bin ja gelernter mechaniker (renault), aber seit 94 raus aus dem job. im vergleich zu früher finde ich es schon faszinierend, was so alles in einem auto verbaut werden kann. und ich dachte wärend meiner lehrzeit immer, das beifahrer und seiten-airbag schon luxus wäre! *lach
schönen abend euch allen noch
teddy
Hallo,
Bild von den Sicherungen kommt mir bekannt vor - stammt von mir. Das blaue Teil unter den Sicherungen ist nicht serienmäßig verbaut - ist mein Megapulse
Gruß Steffen
Hallo Steffen,
genau, ist aus einem älteren Beitrag von Dir.
Siehst aber, das nichts weggeschmissen wird.
Habe in meiner Werksatt auch noch Teile vom 1200 Käfer rumliegen und das nun seit über 35 Jahren.
Gruß Ulli
Hallo Ulli,
bin ja auch Sammler von Bildern und Dokumenten aller Art , man muss das Fahrrad schließlich nicht zum zweiten Mal erfinden.
Gruß Steffen
Hallo Leute, hatte das im Letzten Jahr auch das die Bat. unregelmäßig leer war, hab dann die Lima durchmessen lassen.Es wurde festgestellt das eine Feldspule ne Macke hatte,das lässt sich mit nem Ozzi gut darstellen.Duirch die defekte Feldspule kann es zu Ladungsspitzen bis über 14 Volt,was aber selten war,meistens lag die Voltzahl zwischen 13 und 7.8 volt.Wenn ich viel gefahren bin war die Bat. meist voll wenn ich aber wenig oder nur immer mal ganz kurz gefahren bin war dann die Bat. irgendwann leer.
Gruß Uwe
Achso eins noch durch die Ladungsspitzen von über 14 Volt hats dann meine Bat auch noch zerrissen
hallo uwe.
danke für den tip. aber die lima fällt als ursache aus. hab mit hilfe eines steckers ( 2 kabel und isolierte kroko-klemmen drann ) für den zigi-anzünder und eines multimeters die bordspannung ne zeitlang überprüft. alles konstant im grünen bereich.
das multimeter speichert auch automatisch den niedrigsten/höchsten wert der im gesammten messzeitraum auftritt. wie gesagt, alles ok bei der lima, nix ungewöhnliches.