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bat vorne tauschen oder zusatz bat?
Hallo Leute
die Überschrift ist auch gleichzeitig meine Frage:
Solte ich lieber die Batterie vorne gegen eine stärkere tauschen, oder ist es besser die originale/normale vorne zu lassen und hinten eine Zusatzbatterie zu verbauen
Und wie ist das mit dem Cap?
Kann ich zBsp wenn ich nen großen Cap, sagen wir 5F, statt 1F ie normale Batterie vorne lassen, ohne noch zusätzlich eine Batterie hinten verbauen zu müssen?
Mir geht es hier um den Platz, der Kofferraumplatz soll so weit es geht erhalten bleiben.
mfg
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37 Antworten
Kommt wohl immer darauf an, was man betreiben will und was für eine Batterie das überhaupt ist, die man vorne drin hat !
betreiben will ich:
- ich werde betreiben einen rockford t1 (600watt rms) an einer eton 2802 bridged (1192watt rms)
- dazu ein rainbow frontsys (2x 100watt rms) an einem xetec 4kanäler bridged (2 x 185watt rms)
haben tue ich:
- eine standard säure batterie 55Ah
eine zweite Batterie kann oft Probleme machen.
1. Du hast eine ältere und einen neuere Batterie paralell angeschlossen.
Nicht gut. hier gilt der gleiche Grundsatz wie bei allen Accus. Immer gleiche Kapazitäten und immer gleich voll geladene Accus verwenden.
2. die zweite Batterie soll ja auch geladen werden.
umd das Problem aus Pkt. 1 zu vermeiden benötigst Du zusätzlich Trenndioden. Diese erlauben das Laden der Batterie aber nicht das entladen in das Bordnetz sondern nur an die direkt angeschlossnen Verbraucher ( vor den Trenndioden) Camperprinzip.
3. tauschen gegen eine Batterie mit höherer Kapazität.
Vorteil weniger Montageaufwand und o.g. Probleme entfallen.
Bedenke aber Die Batterie soll auch in dieser Version vom Generator geladen werden. Also eine verdoppelung der Kapazität muss nicht bedeuten das der generatur diese auch imer voll aufladen kann. Jedenfalls nicht bei Kurzstrecken.
Das gilt übrigens auch bei der Version mit 2 Batterien
Hoffe ich konnte ein bisschen helfen
Gruß
Hobaum
Der Generator kann eine größere Batterie nur dann vll. nicht voll laden, wenn sie stärker entladen wurde als die kleinere zuvor!
Die Entladung ist bei Hifi aber überhaupt kein Thema, der durchschnitsverbrauch von Musikanlagen ist unglaublich gering im Verhältnis zu den Spitzenströmen. Ein höhere Kapazität interessiert die NAlage natürlich auch nciht, es sei denn mal lässt sie im Stand leer laufen, dann läuft sie hlat etwas länger. Wichtig ist dass die Batterie im Stand eist sehr shcnell sehr hohen Strom zu liefern.
Bei rund 1.5kW würde ich in jedem Fall zu einer Zusatzbatterie raten! Vorne eine ordentliche Starterbatterie rein, ich weiß nicht was da gerade empfehlenswert ist, vor ein paar Jahren waren die Banner mal sehr angesagt. Und hinten eine mittelgroße schnelle Gel oder AGM BAtterie. Z.B. eine 35Ah Stinger.
Und NIEMALS Batterietrenndioden benutzen! 1. Die kosten ein Schweine Geld was völlig unnötig ist denn wenn man trennen will tuts auch ein Relais 2. sie brauchen enorme Kühlung, die kann man nicht planlos irgendwo in den Motorraum hängen, die Kühlrippen brauchen Belüftung. 3. bedeutet eine Diode immer Spannungsabfall und der ist bei den vorkommenden Stromstärken zu hoch. Fazit: Zusatzbatterie mit Trenndiode ist wie mit angezogener Handbremse zu fahren und das unnötig. Wenn man trennen will, dann einfach mit einem trennrelais.
Ich bin aber immer mehr der Meinung dass man auch unterschiedliche Batterien sehr gut ohne Trennung betreiben kann. Ich selbst habe zwar nur gleiche Batterien im Auto aber ich höre und lese immer wieder von Leuten die ihre Relais rausgeworfen und keine negativen Erfahrungen gemacht haben.
danke schonmal für eure antworten
also mir wäre es ja am liebsten vorne eine neue, bessere, stärkere (was auch immer) einzubauen ohne eine zusätzliche im kofferraum
ok, ich fahre viel kurzstrecken, muss ich dann halt mit gelegentlichen fahrten ins grüne am we ausgleichen
was könnt ihr mir für eine batterie für vorne empfehlen?
mfg
Vielleicht sowas ???
Bei Spezialbatterien solltest du aber darauf achten, daß sie in der Größe in dein Auto passen.
Zitat:
Original geschrieben von Hobaum100
eine zweite Batterie kann oft Probleme machen.
1. Du hast eine ältere und einen neuere Batterie paralell angeschlossen.
Nicht gut. hier gilt der gleiche Grundsatz wie bei allen Accus. Immer gleiche Kapazitäten und immer gleich voll geladene Accus verwenden.
2. die zweite Batterie soll ja auch geladen werden.
umd das Problem aus Pkt. 1 zu vermeiden benötigst Du zusätzlich Trenndioden. Diese erlauben das Laden der Batterie aber nicht das entladen in das Bordnetz sondern nur an die direkt angeschlossnen Verbraucher ( vor den Trenndioden) Camperprinzip.
Hoffe ich konnte ein bisschen helfen
Gruß
Hobaum
Warum sollen immer gleiche Kapazitäten gekauft werden? Es ist sogar ratsam eine Zusatzbatterie mit so viel Kapazität wie möglich zu kaufen ...das bietet minimale Innenwiderstände und weniger Probleme beim Hören ohne Motor.
Gleichvoll laden ist egal, da die Lima immer ihre Ladespannung bringt. Der Akku merkt also garnicht wievoll der andere ist.
Im Stand gleichen sich die Ladungen sogar aus, sodass der Leere geladen wird. Was will man mehr. So ist der Akku bei nächster Benutzung ein wenig mehr gegen Tiefentladung geschützt.
Trenndioden (oder besser sollte man Trennrelais verwenden) sind absolut kein muss.
Ich bin sogar befürworter für eine unterbrechungsfreie Verbindung. So hat man jederzeit eine super Verbindung zwischen Haupt und Zweitbatterie. Das bietet minimalste Widerstände und maximale Spannung und Strom.
Gegen Tiefentladung soll ein Trennrelais/Diode außerdem abolut nicht schützen. Das schadet der Zusatzbatterie enorm (solang sie nicht Tiefentladefähig ist). Gegen Tiefentladung schützt eine Spannungsanzeige.
Zusatzbatterie ist so ziemlich das beste was man seiner Stromvergung tun kann.
@ PKANE
Ich würde dir wie gesagt dringend zu einer Zusatzbatterie raten.
Wenn du nur vorne eine Batterie hast brauchst du eine entsprechende Verkabelung um die Endstufen im Heck ausreichend versorgen zu können. Deine Endstufen dürften Spitzenströme von über 150A aufnehmen, da solltest du doppelt 50mm² für Plus legen und Masse auch entweder doppelt dirket zur Batterie oder zusätzlich zum Massepunkt noch ein 50mm² nach vorne, dann bist du bei mindestens 15m 50² Kabel, das sind knappe 200€ nur für das Kabel. Für das Geld kannst du dir auch gleich ne Zusatzbatterie holen dann genügt ein 25-35mm². Eine Zusatzbatterie ist unterm Strich günstiger, weniger/leichtere Arbeit (Kabelziehen) und bieten im Endeffekt auch die bessere Stromversorgung.
Mein Tipp: 2x Optima red top 50Ah, eine vorne und eine hinten. kosten ~160€/Stück. Gleicher Typ: du kannst dir Trennrelais oder sonstiges -sogar guten Gewissens- sparen, ein Pluskabel ~40€. Statt der vorderen Optima tuts auch eine *gute normale* Starterbatterie. Das geht aus meiner Erfahrung auch super ohne Trennung, aber das Gewissen ist bei identishcen Batterien irgendwie besser Das nette an den Optimas: du kannst sie auch auf die Seite legen und platzsparender unterbringen.
Ich habe etwa den selben Strombedarf wie du, die machen das Problemlos ohne Schwankungen. Ich fahre nur Kurzstrecke (selten mehr wie 5km und fast ausschließlich Stadtverkehr) und hatte auch mir ner 70A Lichtmaschine keine probleme dass sie jemals leer wurden. (Wie gesagt: der Durchschnitsverbrauch ist im Verhältnis zu den hohen Stromspitzen unglaublich gering) Und wenn ich mal etwas länger im Stand laufen hatte hänge ich halt mal ein Ladegerät dran.
oki doki
danke für die ausführliche antwort, wenn jemand anderer meinung ist, kann er das gerne noch posten ...
vleiben 2 fragen:
1. wie verkabel ich die zusatzbatterie
2. reicht mein 1,2 F Cap, oder sollte ich auf 3 oder 5 F aufstocken?
Gruß
Bei ner guten zusatzbatterien brauchst du eigentlich gar keinen Cap mehr. Aber ein Cap schadet nie.
Hmmm, ich denk mal, wenn man einfach vorne eine gute und große Batterie installiert, ist das Ergebnis ähnlich wie mit zwei Batterien.
Bei ausreichendem Kabelquerschnitt solte es genauso wenig zu Spannungsschwankungen kommen wie mit einer direkt neben der Endstufe sitzenden Batterie !?
So werde jedenfalls ich es machen, da selbst die kleinste Zusatzbatterie nicht zusammen mit meinen Endstufen in die RR-Mulde passt ! Und mein Kofferraum muß nach Ausladen des Subwoofers frei sein, habe also ähnliche Anforderungen !!
Unterschied könnte aber sein : bei mir ist die Verkabelung bereits auf vorne eingebaute Batterie ausgelegt, ich will es nicht mehr verändern. Vielleicht ist der TE ja flexibler als ich !
Man darf nicht vergessen, auch wenn die Zusatzbatterie zwar die meiste Arbeit übernehmen würde greift ihr die Starterbatterie trotzdem noch unter die Arme. Eine Batterie alleine kann nicht so viel Strom liefern wie zwei. Es braucht eine wirklich starke Batterie vorne, 150A+ sind halt schon ne menge Holz wenn sie ohne Schwankung kommen sollen. Platzmangel ist wirklich das einzige das für nur eine Batt spricht. Denn 2 getrennts sind bei gleicher Investition einfach deutlich leistungsstärker und einfacher zu verbauen.
Nur...alltagstauglich, latzsparend und flexibel sind halt so ein paar begriffe die ich nicht gerade in Verbindung mit Anlagen in dieser Leistungsklasse bringe. Vll. sollte man dann eben eher ein paar Ampere weniger fahren dann würden die ganzen Probleme gar nicht aufkommen und 300-500W an nem Sub reichen auch für hohen Basspegel absolut aus. Alles darüber hat in meinen Augen mit Alltag sowieso nichts mehr zu tun
Bist du sicher, daß man bei Verwendung der RICHTIGEN BAtterie Gesamtkapazitäten von 150 A oder größer benötigt ??
Der CLK-Alex kam ja auch mit einer hochwertigen GZ-BAtterie von nur 75 A zurecht, genau die die ich verlinkt habe ! Und der hat eine wesentlich stärkere Endstufe, nämlich die GZNA 1.2500D. Lt seiner Aussage lief alles ordentlich !
Diese BAtterie liefert doch lt. Hersteller bis zu 2500 A und hat extrem geringen Innenwiderstand ! Wenn man dann noch ein normales Cap davorschaltet (1-2F) müßte die Anlage top laufen !
Also wie ich schonmal sagte , eine Variante mit einer Batterie wäre mir aufgrund des Platzverlustes bei 2 Batterien, schon lieber, wenn es aber besser ist 2 zu verbauen muss es halt so sein.
Im Nachhinen will ich nicht alles ändern müssen weil es mit einer Batterie nicht ordentlich läuft ...
Also das ich bei einer starken Batterie vorne 2 x 50mm² Kabel + und dann noch mindestens 1 x 50mm² - verlegen muss kann ich garnicht so recht glauben, aber ihr seit die Experten (hoffe ich )
Was ist denn zBsp an diesen RedTops anders, als bei meiner Standard Starter Batterie?