1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Bateriewechsel Kosten A250E Plug In Motor stop bei Batterieausfall

Bateriewechsel Kosten A250E Plug In Motor stop bei Batterieausfall

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 28. September 2024 um 13:37

Moin

wenn die Baterie vom A250E ein Problem hat weiss jemand ob man mit dem Vebrenner weiter fahren kann und muss mann abgeschleppt werden?

Sind beide Systeme von einander gekoppelt sprich sollte die Batterie mit den Jahren keine Funktion mehr aufweisen kann man weiter den Vebrenner motor nutzten oder muss mann eine neue Baterie kaufen ? ( in einigen forum wird ueber 17.000 euro berichtet fuer einen Plug In Hibriden sehr hoch und nur bei MB zu ersetzen )

Hat jemand bereits Erfahrung mit dem wechsel einer Baterie bzw Langzeiterfahrung da dieses Modell bereits seit 4 Jahrer auf dem Markt ist.

Es gibt sehr wenige Fahrzeuge mit uber 100tkm und bei MB gibt auch keiner Auskunft ueber die Haltbarkeit und zuverlassigkeit dieses Motorisierung.

Mfg

Ähnliche Themen
3 Antworten

Die HV Batterie kann auf unterschiedliche Arten ausfallen :

-Kapazitätsverlust

-Totaler Ausfall einzelner Zellen

-Elektronik

-Isolationsfehler

 

Ein Kapazitätsverlust bedeutet nur weniger elektrische km.

 

Elektronische Fehler, totale Zellausfälle oder auch ein Isolationsfehler bedeuten meist einen sicherheitsrelevanten Ausfall, bei dem keine HV Spannung mehr zur Verfügung gestellt wird.

Dann steht das Auto, da es keinen Starter für den Benziner gibt (nur mit HV Motor) .

Bei (ich meine) 6 Jahren Batterie Garantie wird es kaum Nutzer geben, die die Kosten für einen Wechsel schon zahlen mussten, falls überhaupt schon ein Wechsel der HV Batterie notwendig wurde.

 

Es gibt vereitelte Nutzer früherer Mild-Hybrid (irgendetwas bei 100V) mit älteren Autos, die nach dem Ausfall der Mild-Hybrid Batterie über hohe Kosten beim Ausfall der Batterie berichten. Da müsste man aber in anderen Foren suchen. Beim 250e hab ich noch nicht von Ausfällen gehört. Bei den Passat GTE gibt es schon ältere Autos mit über 200Tkm. Aber anderer Hersteller. Ist ja auch immer die Frage, wie stark die Batterie belastet wurde.

Themenstarteram 28. September 2024 um 17:58

Zitat:

ich dachte zum anlassen hat der A250E eine normale batterie . In diesem fall bleibt der wagen stehen wenn es probleme mit der HV gibt.

Gibt es denn schon Firmen die die HV baterie bei der A250E tauschen koennen?

@kievit schrieb am 28. September 2024 um 16:49:20 Uhr:

Die HV Batterie kann auf unterschiedliche Arten ausfallen :

-Kapazitätsverlust

-Totaler Ausfall einzelner Zellen

-Elektronik

-Isolationsfehler

Ein Kapazitätsverlust bedeutet nur weniger elektrische km.

Elektronische Fehler, totale Zellausfälle oder auch ein Isolationsfehler bedeuten meist einen sicherheitsrelevanten Ausfall, bei dem keine HV Spannung mehr zur Verfügung gestellt wird.

Dann steht das Auto, da es keinen Starter für den Benziner gibt (nur mit HV Motor) .

Bei (ich meine) 6 Jahren Batterie Garantie wird es kaum Nutzer geben, die die Kosten für einen Wechsel schon zahlen mussten, falls überhaupt schon ein Wechsel der HV Batterie notwendig wurde.

Es gibt vereitelte Nutzer früherer Mild-Hybrid (irgendetwas bei 100V) mit älteren Autos, die nach dem Ausfall der Mild-Hybrid Batterie über hohe Kosten beim Ausfall der Batterie berichten. Da müsste man aber in anderen Foren suchen. Beim 250e hab ich noch nicht von Ausfällen gehört. Bei den Passat GTE gibt es schon ältere Autos mit über 200Tkm. Aber anderer Hersteller. Ist ja auch immer die Frage, wie stark die Batterie belastet wurde.

Die 12V Batterie im 250e ist nur eine Bufferbatterie um die Elektronik zu versorgen wenn die HV Batterie nicht aufgeschaltet ist. Sie wird auch nur aus der HV Batterie geladen. Der einzige Generator im Auto ist die E-Maschine, die am HVNetz hängt. Somit gibt es auch kein „Orgeln“ beim Starten, sondern normalerweise fährt die E-Maschine an und dann wird der Verbrenner zugeschaltet, falls erwünscht/benötigt.

 

Zu der anderen Frage: da muss man dann im Fall des Falles suchen, ob sich schon ein kleiner Betrieb auf HV Reparaturen spezialisiert hat. Es gibt schon Leute, die selbst alte Autos elektrifizieren, aber ob sich schon mit der speziellen Mercedes Batterie beschäftigt hat, wird man dann rausfinden müssen. Der Markt wird sich erst mit der Zeit entwickeln, wenn die ersten Batterien außerhalb der Batterie-Garantie ausfallen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen