- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
- Mk6 & Fusion
- Baterrieleuchte Fiesta BJ 2005 leuchtet auch nach Wechsel der LiMa noch
Baterrieleuchte Fiesta BJ 2005 leuchtet auch nach Wechsel der LiMa noch
Moin,
bei unserem Fiesta leuchtete auf einmal die Batterieleuchte auf. Verdacht LiMa. Aber auch der Austausch der Maschine hat das Leuchten nicht verschwinden lassen. Mein Mechaniker sagt, dass korrekt geladen wird, jedoch im Stand die Batterie trotdem leergezogen wird. Er vermutet einen Defekt der Leiterbahn im Armaturenbrett. Was heißt das nun? War vielleicht gar nicht die LiMa kaputt? das wird bestimmt wieder superteuer.....
Ähnliche Themen
30 Antworten
In welchem Zustand befindet sich denn die Batterie? Wurde sie schon mal getauscht?
mmh. keine ahnung. aber die ist meine ich noch in ordnung.
Zitat:
Original geschrieben von Fliesendrifte
mmh. keine ahnung. aber die ist meine ich noch in ordnung.
Da hat man dich aber schlecht beraten.
Bevor man die teure Lima tauscht, wird zuvor erst mal die Batterie durchgecheckt.
Also lass die Batterie mal überprüfen - am besten von einen anderen Mechaniker
bei einer kaputten Batterie leuchtet die Kontrolllampe nicht auf, die Batterie wird nicht überwacht
entweder passt die Lichtmaschine nicht zum Auto, oder es gibt ein Problem mit der Verkabelung ... man sollte auch mal die Massepunkte kontrollieren
Zitat:
jedoch im Stand die Batterie trotdem leergezogen wird
das heißt das es einen Stillen-Verbraucher gibt ... wie zuverlässig ist der Mechaniker? Man sollte das richtig messen ... dazu muss man das Auto mind. 30-45minuten stehen lassen (bis alle Module abgeschaltet sind), dann erst kann man den Ruhestrom messen, wurde das so gemacht? ... aber auch bei einem Stillen-Verbraucher leuchtet die Lampe nicht auf!
Zitat:
Er vermutet einen Defekt der Leiterbahn im Armaturenbrett
er meint bestimmt den Tacho, aber der Fiesta hat keine Probleme damit, daher würde ich das ausschließen
Eine Defekte Lima kann auch im Stand die Battterie entladen.
Wurde der Regler mit getauscht oder der alte Verwendet? Der kann auch verantwortlich sein. Ansonsten die Verkabelung prüfen.
er hat zweimal ne neue lima eingebaut, fehler war immer noch da. an sich ist der ein fähiger mann. steht aber vor einem rätsel. er wollte sich nun mit ford kurzschließen.
Zitat:
Original geschrieben von FocusGT
bei einer kaputten Batterie leuchtet die Kontrolllampe nicht auf, die Batterie wird nicht überwacht
entweder passt die Lichtmaschine nicht zum Auto, oder es gibt ein Problem mit der Verkabelung ... man sollte auch mal die Massepunkte kontrollieren
Die Kontrolleuchte mit der "Batterie" wird von Ford als "Warnleuchte Zündung" bezeichnet.
Die Batterie steht mit der Zündanlage in Verbindung. Demnach müßte sie von der Bordelektronik überwacht werden.
Zitat:
Original geschrieben von Fliesendrifte
er hat zweimal ne neue lima eingebaut, fehler war immer noch da. an sich ist der ein fähiger mann. steht aber vor einem rätsel. er wollte sich nun mit ford kurzschließen.
was für eine Lichtmaschine wurde verbaut? Original oder Zubehör? Wie gesagt die Lichtmaschine muss zum Auto passen, wenn nicht leuchtet die Lampe
war die passende von Bosch. Das sollte eigentlich kein Problem sein.... Oder?
Die kabel sind aber nicht abgegammelt oder ? Häufiger fehler.
Wieviel volt produziert die lima denn ? Ford will uber 14v bzw 14.6v..
Batterie wurde auch ausgetauscht. Kabel ok und so weiter. Spannugn ist bei 15,2. Lädt. Das ist es nicht.
jetzt leuchtet wohl alles im amaturenbrett, nachdem kurz alles in ordnung schien. verdacht, dass die platine oder das relais oder so hinüber ist.
könnte das mit der platine sein?? weiß einer, was so was kostet? bekommt man das gebraucht?? scheisse...
du kannst nur den kompletten Tacho tauschen (gebraucht oder neu), das muss allerdings eine Werkstatt machen (wegen der Wegfahrsperre)
man kann auch mal den Tacho ausbauen und zerlegen (Platine anschauen)
man sollte auch die Massepunkte kontrollieren
15,2V ist zu viel! 14,8V sollte das maximale sein was die Lima lierfern darf!
Hallo,
mit 15,2 V wird die Batterie überladen und geht kaputt.
14,4 V Ladespannung sollte die Lima im Leerlauf liefern, mehr nicht.
Gruß.