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Battarie nach 4 Tagen leer, Fehler unbekannt

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 27. Mai 2020 um 6:38

Hallo!

Wegen der Corona Kriese stand mein Mercedes B, Cdi 200 Baujahr 2007 2 Monate still, jedoch konnte ich ihn starten und mal 1h zum einkaufen fahren.

Dann hatte ich gedacht ich kann die Reifen wechseln und also Reifen rein. Dabei hatte ich schon schwierigkeiten den Kofferaum aufzubekommen. Musste mehrmals ruckeln und das Auto an, aus machen. Habe mir nichts gedacht, also war am naechsten Morgen gedacht zu Werkstatt zu fahren, um die Reifen zu wechseln.

Am naechsten Morgen, dass Problem. Auto ging nichtmal auf! Also mit der Fernkontrolle. Alles tot.

Musste manuell oeffnen. Habe von meinem Mann Starthilfe bekommen. Hat gedauert. Das Auto war richtig leergesaugt. Ich sofort zur Werkstatt, wollte ja da eh hin.

Was ist? Die sagen es ist kein Fehler gefunden worden! Die haben alles gemessen, Dinamo, Lichmaschiene etc.

Ich war verwirrt, das Auto war nur 1 Tag in der Werkstatt. Ich also das Auto wieder abgeholt und mich gefreut, weil ich dachte ich haette den Kofferraum nur falsch zugemacht. Habe auch gemerkt, dass das Schloss des Kofferraumes eingefettet wurde. Also von der Werkstatt, mir wurde aber nichts gesagt. Hatte ja selber gedacht, dass es der Kofferraum sein muss. So. Also Kofferaum immer schoen zugeknallt und ueberall geguckt ob Licht aus ist. Bin mit dem Auto dann 1 mal gefahren und jetzt musste es wieder 4 Tage stehen.

Und nun, was ist? Ich konnte nach 4 Tagen das Auto zwar anmachen, aber er sprang nicht an. Mein Mann hat dann ein Batterieladegeraet gekauft.

Das Auto ist jetzt immer 3 Tage am laden, damit ich es mal fahren kan (wegen Corona geht halt nur so wenig) und dann muss es 4 Tage stehen. Also das ist doch kein Zustand.

Fast 3 Tage laden (jeden Tag 5h lademoeglichkeit, steht immer auf 12,3 bis 13,3), einmal fahren und jede 2 Woche laden -.-

Der MUSS irgendwo Strom ziehen! Warum haben die in der Werkstatt nichts gefunden?

Haben die ueberhaupt gemessen? Wir haben die 3 mal gefragt ob die gemessen haben!

Also entweder wir geben es in der Werkstatt wieder ab....und ka was wir sagen sollen.

Oder wir wechseln die Werkstatt und messen wieder alles neu....

Ka....

 

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127 Antworten

Wie alt ist die Batterie? Die kann nach 13 Jahren durchaus schon mal platt sein.

Ich vermute auch, dass trotz ausgeschalteter Zündung Strom verbraucht wird. Aus eigener Erfahrung würde ich mal auf das Radio tippen. Also, dass es auch im ausgeschalteten Zustand Strom verbraucht. Am leichtesten lässt es sich mit einem Ampermeter am Sicherungskasten überprüfen. Einfach die ganzen Sicherungskreise durchprüfen und schauen wo ein Verbrauch ist.

Du brauchst eine neue Batterie.

Man kann die alte auch erneuern wenn sich sie öffnen lässt, dies sollte man als ahnungslose lieber nicht selber tun.

 

MfG

Bei einer bezahlten Werkstattleistung hat man Anspruch auf eine Leistung, die am Ende auch einen Erfolg zeigt.

Das Suchen und Finden eines stillen Verbrauchers gehört nicht zu den Dingen, für die Raketen-Technik eingesetzt wessen muss, daher würde ich die Werkstatt fragen, WIE sie gemessen haben, also das Suchverfahren hinterfragen. An stotternden Antworten erkennt man den Laien!

Multimeter

Batteriespannung messen. Sollte nicht unter 12,75 Volt liegen. Wenn doch dann laden.

Wenn der Motor Läuft sollte die Spannung an den Klemmen bei etwa 13 bis 14 Volt liegen. Wenn nicht Batterie platt oder Lichmaschine ( Regler ).

 

Wenn das alles OK, dann sollte der Kriechstrom im ausgeschaltetem Zustand gemessen werden.

 

Danach weis man mehr.

 

Gruß

Gib der Werkstatt vier Aufgaben, die zwingend alle vier gemacht werden müssen:

1) neue Batterie ohne weitere Diagnose an der Stelle, falls die älter ist als 5 Jahre. Die ist im Fußraum Beifahrerseite und ist ratzfatz getauscht.

und

2) Diagnose des Ladesystems (wird die Batterie ausreichend geladen), auch mal mit ruckeln (mechanische Wackelkontakte) und Kältespray und Föhn für Kälte und Wärmeeinflüsse (thermische Wackelkontakte)

und

3) Diagnose auf verdeckte Ruhestromverbraucher, dann Deaktivierung von Komfortverbrauchern (wenn es diese betrifft) über den Sicherungskasten als "Schnell-Lösung" (dann fährt es weiterhin, aber bestimmte Komfortsachen gehen halt erstmal nicht, weil bewusst deren Stromkreise getrennt werden) und ein Kostenvoranschlag für die dauerhafte Behebung.

4) Blick auf die Massepunkte des Fahrzeugs auf Gammel

Ich empfehle eine Werkstatt, die Auto*elektrik* / Auto*elektronik* gut abdeckt. Meist können die Bosch-Dienste das ganz gut.

Themenstarteram 27. Mai 2020 um 7:30

Danke fuer die Hilfe. Habe vergessen zu schreiben, dass die Batterie unter 1 Jahr alt ist! Eine Varta! Vermute die Lichtmaschiene und das die Werkstatt nicht gemessen hat. Das Radio/Display funktioniert seit Jahren nicht mehr. Wurde letztes Jahr ausgebaut fuer einen Check, aber das war letztes Jahr...Es funktioniert nur noch die Klimaanlage, aber nicht die Sensoren die melden, wenn jemand um das Auto geht. Ich denke wir geben das Auto nochmal ab mit euren Vorschlaegen :) oder kaufen uns auch noch so ein Multimeter . Denn Strom muss auf jeden fall irgendwo abgezogen werden.

Hier muss man aber schauen, ob die Batterie entladen wird, oder ob die Lima sie nicht auflädt.

 

Hier im Video wird das gut erklärt:

https://youtu.be/iqJvwAlyFp4

MfG

Themenstarteram 27. Mai 2020 um 7:43

Eine sehr gute Idee! Vllt haben sie deswegen den Fehler nicht gefunden, weil sie nur Entladung gemessen haben?!?!

Das wird gleich mal der Werkstatt weitergegeben...

 

Wir testen uns durch! Danke

Zitat: "Denn Strom muss auf jeden fall irgendwo abgezogen werden." Nicht unbedingt!

Ich hätte etwas zum Batteriealter: es gab mal vor langer Zeit bei VARTA eine neue Produktlinie aus Portugal, da hielten die "neuen" gerade mal zwei Wochen durch, bis die aktive Substanz von den Platten am Boden der Zellen landete, wohlgemerkt bei korrektem Motor- und auch Ladegerät-Zustand. Andere Hersteller erreichen diese Leistung erst nach vielen Jahren. Solche Batterien kannst ohne Ende laden und es bleibt nichts drinnen. Meine wurde erst nach allerlei Drohungen gegen ATU, dann aber von einen BOSCH-Dienst kostenlos ersetzt. Vielleicht hast eine aus Restbeständen von damals. Um Klarheit zu bekommen, würde ich den Vorschlag mit BOSCH aufgreifen, auch wenn er was kostet, die können am besten den Zustand beurteilen, ob herabgefallene Substanz oder vielleicht schon eine Plattensulfatierung geschehen ist, oder wie oder was...

Hätte sowas von Varta eigentlich nicht erwartet, dachte bei denen ist Qualität immer vorhanden.

Aus Erfahrungen hatte ich aber auch solche Batterien die waren aber NICHT von Varta.

Mit einer Lebensdauer von ungefähr einem Jahr, immer Kurz vor dem Winter ging da nichts mehr.

MfG

Themenstarteram 27. Mai 2020 um 11:27

Ja deswegen vermuten wir ja die Lima nun. Das Auto kann ja noch fahren...aber leer ist es nach 4 Tagen nachdem wir komplett wieder geladen hatten...mal gucken ersmal das Ding zur Werkstatt schaffen, wir uberlegen ob die gleiche oder eine andere...aber die gleiche "kennt" das Auto ja...dachte von einer Werkstatt die wuerden wenigstens alles durchchecken. Aber wir haben ja nur gesagt sie sollen messen ob wo Strom abgeht...und das war ja nicht der fall...auftrag erledigt -.- obwohl wir gesagt haben, dass das Auto immer wieder leer ist...puhh...das man sich hier als Frau noch in solche Themen einlesen muss XD

Wenn die Lichtmaschine die Batterie nicht mehr ausreichend lädt, sollte bei laufendem Motor im Kombiinstrument ein "Batteriesymbol" aufleuchten. Ist das nicht der Fall, dann sollte die Lima eigentlich noch ihrer Dienst tun.

Wird die Batterie vollgeladen und entleert sich danach (auch ohne das das Fahrzeug bewegt wird), dann ist entweder die Batterie defekt, oder ein Verbraucher zieht die einfach über die Zeit leer.

Da ihr vor weniger als einem Jahr eine neue Varta Batterie eingebaut habt, würde ich jetzt auch erst einmal auf einen Stromverbraucher tippen. Dazu muss man (z.B. Werkstatt) den Ruhestrom messen und wenn dieser zu hoch ist dann Stück für Stück die Verbraucher einzeln durchmessen, um den ursächlichen zu finden.

Wenn schon einige elektronische Bauteile nicht mehr richtig funktionieren (Bsp.: Parksensoren, Radio-Display), dann ist auch nicht auszuschließen, dass das Problem daher kommen kann. Wenn ein Steuergerät z.B. für die Einparkhilfe nicht mehr in den Ruhezustand geht nachdem man das Fahrzeug verriegelt hat, kann das Steuergerät vielleicht auch unnötig Strom aus der Batterie ziehen.

Es kann auch empfehlenswert sein, einmal einen Kurztest zu machen, um die Fehlerspeicher auszulesen. Eine Beurteilung des Fehlerprotokolls ist im ersten Moment jedoch schwierig, da viele Steuergeräte schon aufgrund der Unterspannung der Batterie etliche Fehler abgespeichert haben werden. Da muss man sich dann Schritt für Schritt vortasten.

Die Varta-Batterien sind üblicherweise sehr langlebig. Wenn die Batterie aber mehrmals aufgrund eines Problems tiefentladen wird, kann die auf Dauer darunter leiden.

... und es spielt keine Rolle ob Frau oder Mann sich dazu einlesen muss. Sobald die Werkstätten merken, dass man in den Technikfragen eher unerfahren ist, wird man in etlichen Werkstätten sehr oft nach Strich und Faden vera....t. Daher finde ich es richtig, dass Du Dich hier gemeldet hast.

Edit: Klingt zwar kurios, aber manchmal kann auch helfen, einfach mal die Batterie abzuklemmen (Minuspol reicht) und nach einigen Minuten wieder anzuklemmen. Dadurch sind alle Steuergeräte gezwungen "unfreiwillig" in den Ruhezustand zu gehen. Das kann in einigen Fällen Wunder bewirken.

Ich tippe auf die Lima, eher gesagt auf eine kaputte Diode an der lima.

 

Mal gucken was sich herausstellt.

 

Man kann die Lima überholen lassen, sollte sie tatsächlich kaputt sein.

MfG

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