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Batterie 100Ah 12V vom E39

BMW 5er E60
Themenstarteram 28. Juni 2015 um 9:51

Hallo,

meine Batterie im E60 523i geht leider langsam zu ende.Aber ich habe noch eine neu Batterie von meinen letzten BMW E39 523i liegen. Könnte ich diese auch in meinen E60 523i einbauen oder gibt es dort probleme.Die Batterie ist NEU,und ich weiß auch das die Codiert werden muß.

Danke

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19 Antworten
am 28. Juni 2015 um 9:58

Du brauchst eine AGM Batterie, die normale Bleibatterie geht aufgrund höheren Ladespannung kaputt.

Zitat:

@e39-525itouring schrieb am 28. Juni 2015 um 11:58:42 Uhr:

Du brauchst eine AGM Batterie, die normale Bleibatterie geht aufgrund höheren Ladespannung kaputt.

Genau darum wird der Batterietyp ja codiert! Natürlich kann man auch nicht-AGM im E60/E61 verbauen, die gibt es schliesslich für diese Baureihe im Teiledienst und Codierwerte gibt es auch.

achso das wusste ich nicht,dann kann ich die Batterie nicht verbauen.....schade.

Warum? Natürlich kannst du diese verbauen, muss nur codiert werden entweder auf 90 oder 110ah

Auf Blei codieren und gut ist. Ist die alte überhaupt ne AGM gewesen?

Du brauchst eine AGM Batterie, die normale Bleibatterie geht aufgrund höheren Ladespannung kaputt.

Sorry ich werde nicht schlau daraus? Ich denke ich muß eine AGM Batterie haben.

Es Handelt sich um diese Batterie (WAYMAN PLUS Autobatterie 12V 100AH 830A W100P ) ich habe sie über die Bucht darmals geholt.

siehe Bild

600402083w016-shop

Batterien die verbaut werden von BMW und die man auch im FA (Fahrzeugauftrag) codieren kann.

E B080 BATTERIE_80AH //80 Ah-Batterie

E B090 BATTERIE_90AH //90 Ah-Batterie

E B110 BATTERIE_110AH //110 Ah-Batterie

E A090 BATT_AGM_90AH //90 Ah-AGM Batterie (SA536)

E A080 BATT_AGM_80AH //80 Ah-AGM Batterie

am 28. Juni 2015 um 14:19

Zitat:

@Hobbyschrauba schrieb am 28. Juni 2015 um 12:03:09 Uhr:

Zitat:

@e39-525itouring schrieb am 28. Juni 2015 um 11:58:42 Uhr:

Du brauchst eine AGM Batterie, die normale Bleibatterie geht aufgrund höheren Ladespannung kaputt.

Genau darum wird der Batterietyp ja codiert! Natürlich kann man auch nicht-AGM im E60/E61 verbauen, die gibt es schliesslich für diese Baureihe im Teiledienst und Codierwerte gibt es auch.

auch für eine 100Ah? :)

Baust die 100ah ein und codierst sie auf 110ah

B110 und gut ist. Dann werden auch deine ladespannungen angepasst.

Zitat:

@ana schrieb am 28. Juni 2015 um 14:04:48 Uhr:

Du brauchst eine AGM Batterie, die normale Bleibatterie geht aufgrund höheren Ladespannung kaputt.

Sorry ich werde nicht schlau daraus? Ich denke ich muß eine AGM Batterie haben.

Es Handelt sich um diese Batterie (WAYMAN PLUS Autobatterie 12V 100AH 830A W100P ) ich habe sie über die Bucht darmals geholt.

siehe Bild

Ist das die Batterie, die bisher in Deinem E6x verbaut war (wie lange schon drin gewesen), oder die aus dem E39?

Das ist keine AGM, sondern CA/CA

http://www.alpentourer.de/shop/starterbatterie/starterbatterie.html

...

Kalzium (Ca+/Ca-): Dieser Batterietyp wird mittlerweile im Großteil aller Neufahrzeuge verbaut. Vorteile sind der geringe Wasserverbrauch, die niedrige Selbstentladungsrate und die höhere Unfallsicherheit. Kalzium-Batterien eignen sich besonders für den Einbau in Motornähe und unter der Sitzbank (hohe Temperaturen!) oder an schwer zugänglichen Stellen. Ein Nachteil ist jedoch die geringe Zyklenfestigkeit, d.h. die Batterie übersteht weniger Lade- / Entladevorgänge.

@X5-Baby, Nein ich habe noch die Orginal (Weiße) Batterie seit 2005 in meinen E60 523i verbaut.In den letzten Tagen habe ich Check-controll ( Erhöte Batterieentladung ) und meine Batterie entlädt sich von selber.Beim messen hat sie 12,6Ah und wenn er über nacht in der Garage steht, hat er nur noch 11,0Ah.Aber der Fünfer spring problemlos an. Und die WAYMAN PLUS Autobatterie 12V 100AH 830A habe ich noch gut verpackt in der Garage liegen. Und ich dachte bevor ich mir eine neu hole,frage doch ihr mal nach.

Zitat:

@ana schrieb am 28. Juni 2015 um 17:26:56 Uhr:

Erhöte Batterieentladung

Erhöhte Batterieentladung heisst, Du hast einen unzulässig hohen Ruhestrom! Das hat mit der Qualität der Batterie nichts direkt zu tun. Etwas zieht die Batterie aktiv leer, darum sinkt auch die Spannung.

Wenn der Ruhestrom 80mA in der Schlafphase überschreitet, dann kommt die Meldung, das passiert Dir auch bei ner neuen Batterie. Sofern die Meldung kein Fehlalarm ist, bringt der Batterietausch also nichts.

D.h für Dich: erstmal Ruhestrommessung machen und schauen ob alles im grünen Bereich ist.

Zitat:

Beim messen hat sie 12,6Ah und wenn er über nacht in der Garage steht, hat er nur noch 11,0Ah.

Glaub ich nicht ;) Tausche Ah in V, dann glaub ich es!

Und 12,6V ist ne sehr gute Spannung für die Batterie in Ruhe, da würde ich erstmal garnichts machen.

BMW AGM Batterien sind schwarz. Es kann gut möglich sein (wohl eher höchst wahrscheinlich), daß Du noch von Haus aus ne Blei drin hast.

Somit müßte Dein Auto eh auf Blei codiert sein und ich hätte in dem Fall keine Bedenken, einfach die Batterie zu tauschen, ohne Codierung.

Danach den Batterie Tausch per Diagnose zu registrieren wäre ratsam, damit Dein Auto gleich weiß, dass ne neue drin ist. Ansonsten "könnten" Fehldiagnosen evtl zuschlagen.

Aber unabhängig von dem Batt Tausch registrieren wird das Auto die Batterie trotzdem laden, da brauchst Dir keine Sorgen machen.

Nach 10 Jahren könnte die auch wirklich selbst hinüber sein.

Aber Ruhestrommessung kann nie schaden.

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