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Batterie 12V Stromentnahme
Hallo zusammen,
ich plane meine B&O gegen etwas doch deutlich ordentliches auszutauschen. Habe das schon einige Male gemacht, dennoch da das mein erstes EV ist, habe ich Respekt.
Ich konnte jedoch unter der Motorhaube hinten links eine Abdeckung entfernen und sehe dort eine sehr potente 12V Stromverteilung.
Bevor ich von da jedoch anfange zu ermitteln, wie ich mit einem entsprechenden großen Querschnitt in den Kofferraum komme, ist meine Frage:
Muss ich bei einer Stromentnahme von bis zu 80A -100A in der Spitze mit irgendwelchen Fehleranzeigen der Bordelektronik rechnen? Oder gar anderen Problemen?
Beste Grüße und danke vorab
Jürgen
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2 Antworten
Spekulativ löst eine Stromspitze von 100 A keine Systemwarnung aus. Die Gurtstraffer (sofern eingebaut) beispielsweise haben bei Aktivierung eine ebenso große Spitze (4x ~20 A).
Die Beschreibung stimmt mit der Kabelanschlussdose TV2 überein. Unter der Plenumabdeckung befindet sich eine ähnliche TV1, die bereits eine 150 A-Sicherung (S372) für das Kabel zu verschiedenen hinteren Sicherungshaltern (SH, SM, SR4) hat. Dieses wird zunächst als 25 mm2-Kabel verlegt, bevor es sich zu den verschiedenen Sicherungshaltern verzweigt. SR4, das die Sicherung für das B&O-System enthält, hat am hinteren Ende ein eigenes 6 mm2-Kabel. Die Kabel zu SM/SH (im Gepäckraum) sind 10 mm2, werden aber von mehreren Verbrauchern gemeinsam genutzt.
Wäre eines davon ausreichend? (Ich glaube nicht, aber ein neues Kabel durch das Auto zu verlegen ist auch keine leichte Aufgabe.)
Zumal ein längeres Kabel gerade bei ungeglätteter Wechsellast nicht nur einen Ohm'schen Widerstand hat. Eine für solche Lastspitzen stabile Stromversorgung würde ich anders realisieren.
Beispiel: Hochstrom Li Akku mit kleinerer Kapazität und eigenem BMS nahe der PA. Somit wenig Auswirkungen auf das 12V Bordnetz.
Eventuell gestützt durch geeignete Hochstrom Elkos.
Im HiFi Bereich gibt es da ja genug Lösungen.
Beispiel mein HiFi Verstärker ASR Emitter II 1.3 HD mit Akkunetzteil zuhause:
Trotz kürzerer Leitungen und höherer Spannungen bis ca. 80V und drei externen 19" Netzteilen (je Kanal eines plus ein Akkunetzteil für die Netztrennung der Leistungsarmen Teile), sind im eigentlichen Verstärkergehäuse nochmals über 700.000 yF zusätzliche Elkos an den Stromschinen verbaut.
Für puristischen high-end Klang (ausser nur Bum-Bum-laut) ist für mich ein Auto ohnehin nicht geeignet.