ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. batterie ab und zu fast leer?! was kann das sein?

batterie ab und zu fast leer?! was kann das sein?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 4. Februar 2010 um 7:25

hallo,

ab und zu zeigt mir morgens mein wagen an das die batterie fast leer ist.

schaue dann in die anzeige und da steht nur noch 10prozent batterie leistung.

es ist nur ab und zu morgens wenn ich losfahre,

dann läd sie sich wieder auf und gut ist, was kann das sein?

alle lampen und so gehen aber abend aus, also es leuchtet nichts die nacht durch....

danke für eure hilfe....

Ähnliche Themen
13 Antworten

das ist ein zeichen das deine batterie bald den geist aufgibt.

wenn du losfärst zeigt es 10 % an,nach wenigen km ist es wieder bei 100%

das kann aber nicht sein,so schnell lädt sich die batterie nicht.

tipp lass dir eine neue batterie einbauen und codieren.

am 4. Februar 2010 um 8:33

Hi,

Batterien haben einen "Memory-Effekt". Je nach Typ unterschiedlich. NiCd sind da ziemlich die schlimmsten und auch wenn Bleiakkus nicht wirklich einen Memory-Effekt haben, hängt die Lebensdauer stark davon ab, wie die Batterie beansprucht wird.

 

Bleiakkus "korrodieren" innerlich (sulfatieren)  s. Wikipedia. Das hat den Effekt, das die speicherbare Energie kontinuierlich abnimmt.  Im Umkehrschluß "meldet" die Batterie immer früher/schneller voll...

Idealerweise würde man also einen Bleiakku immer vollständig "leeren" müssen und wieder voll laden müssen um diesen Effekt

zu minimieren. Leider passiert das im Auto nicht, weil die Lichtmaschine den Strom liefert und die Batterie nur puffert und den Start-Strom für den Anlasser liefern muss (deswegen ist sie so groß).

Von daher - ja, Deine Batterie ist wahrscheinlich kurz vor dem Ende, wenn Du immer wieder nur 10% angezeigt bekommst und 

relativ schnell wieder 100%. Solange Dein Dicker anspringt sicherlich kein übermäßig großes Problem, aber immer ein

unangenehmes Gefühl, sich nicht darauf verlassen zu können ob es das nächste mal noch klappt... :cool:

Also - beim nächsten Batterie-Schnäppchen zuschlagen ;)

Zitat:

tipp lass dir eine neue batterie einbauen und codieren.

So wirds kommen, hab meine Batterie vor 2 Wochen auch tauschen lassen, hatte vorher 3-4 Wochen die selben Probleme , morgens 10% und nach ein bischen fahren wieder 100% , hatte auch alles ausgemacht um die Batterie zu schonen, aber es half nichts, eines morgens ging nichts mehr

Themenstarteram 4. Februar 2010 um 8:36

also, wenn ich fahre muss ich schon ca 30-60min fahren um sie voll zu laden....

am 4. Februar 2010 um 8:46

Zitat:

Original geschrieben von philipp26

also, wenn ich fahre muss ich schon ca 30-60min fahren um sie voll zu laden....

ich vermute im Dunkeln..mit Licht...kein Wunder.... da wird nur ein Teil des Stroms in die Batterie abgeführt.

Von daher ... zu schnell voll...

Wäre deine Batterie i.O. würde das nämlich bedeuten, das Deine LIMA in 60 Minuten mit 80-100A

nur die Batterie lädt. Das würde die nicht überstehen.... die würde "kochen"... :eek:

Ich vermute mal, das Du noch ~15 -20Ah tatsächliche Restkapazität hast. Das reicht noch zum Starten...

und lässt sich auch innerhalb von 60min per Lichtmaschine laden...

Zitat:

Original geschrieben von A6Groovy

Hi,

Batterien haben einen "Memory-Effekt". Je nach Typ unterschiedlich. NiCd sind da ziemlich die schlimmsten und auch wenn Bleiakkus nicht wirklich einen Memory-Effekt haben, hängt die Lebensdauer stark davon ab, wie die Batterie beansprucht wird.

 

Bleiakkus "korrodieren" innerlich (sulfatieren)  s. Wikipedia. Das hat den Effekt, das die speicherbare Energie kontinuierlich abnimmt.  Im Umkehrschluß "meldet" die Batterie immer früher/schneller voll...

Idealerweise würde man also einen Bleiakku immer vollständig "leeren" müssen und wieder voll laden müssen um diesen Effekt

zu minimieren. Leider passiert das im Auto nicht, weil die Lichtmaschine den Strom liefert und die Batterie nur puffert und den Start-Strom für den Anlasser liefern muss (deswegen ist sie so groß).

Von daher - ja, Deine Batterie ist wahrscheinlich kurz vor dem Ende, wenn Du immer wieder nur 10% angezeigt bekommst und 

relativ schnell wieder 100%. Solange Dein Dicker anspringt sicherlich kein übermäßig großes Problem, aber immer ein

unangenehmes Gefühl, sich nicht darauf verlassen zu können ob es das nächste mal noch klappt... :cool:

Also - beim nächsten Batterie-Schnäppchen zuschlagen ;)

Das gefaehrliche an Halbwahrheiten und Halbwissen ist, dass immer die falsche Haelfte geglaubt und weiter verbreitet wird.

Bitte NICHT einen Bleiakku staendig voll laden und vollstaendig entleeren. Das ist kein Eimer voll Wasser.

Das killt den Akku.

Starterakkus haben auch keinen Memory Effekt sondern leiden unter Saeureschichtung, wodurch sich die aktive Bleimasse etwa halbiert und die Kapazitaet und Kaltstartstrom in gleichem masse abnehmen.

Sprich aus 100Ah und 800A CCA werden leicht 50Ah und 400A...und weniger.

Korrosion wird durch hohe Saeurekonzentration und Gasbildung hervorgerufen.

Gas bildet sich oberhalb 14,4V Ladespannung.

Bei Calcium/Calcium dotierten Bleiakkus ist die Gasgrenze bei 14,8V.

Und ja, die Batterie ist im Eimer.

am 17. März 2010 um 16:47

Hallo @all,

ich muss mich mal einmischen.

Ich habe bei meinem dicken das gleiche Problem. Auto abends mit voller Batterie abgestellt, morgens bei 10%.

Nach dem ich 350€ beeim freundlichen investiert hatte, stellte sich heraus, dass das Steuergerät des Navigationsgerätes einen Hardwarefehler hat und deshalb nicht in den Ruhemodus runterfährst. Dies bedeutet, das die Batterie solange belastet wird, bis das Zentralsystem sagt, schluss mit lustig und alle unnötigen Systeme abschaltet.

Das Teil kostest incl. Austausch mal eben nen 1000der.

Nachdem ich den Fehlerspeicher zurückgesetzt habe und ich das Navi nicht nutze, bleibt die Batterie unbelastet. Sobald ich das Navi nutze erscheind gleich danach im Fehlerspeicher "Ruhestromfehler" und das Dilemma beginnt von vorne.

Hat jemand einen Tip für mich, um um die 100€ herum zu kommen?

am 17. März 2010 um 19:19

Hatte in diesem Winter das gleiche Problem, lag bei mir an der Standheizung die ich jeden Tag nachm Aufstehen schön eingeschaltet hatte. Man will ja nicht frieren und schon gar nicht kratzen :D

Wenn man das übern längeren Zeitraum macht und dann auch noch abends ab und an kurz vorm Losfahren an der Arbeit, geht die Batterie in die Knie. Weiß jetzt nicht ob du auch Standheizung nutzt, habe die Batterie einmal komplett über Nacht geladen und seitdem ist es weg.

In letzter Zeit habe ich festgestellt, wenn morgens die Batterie leer war, das ich beim Aussteigen aus dem Fahrzueg am Abend zuvor, das surren eines Stellmotors gehört habe.

Welcher es war konnte ich bisher nicht feststellen. Nur wenn ich dieses Summen vernahm, war auch die Batterie morgens bei 10-20%. Dies ist in diesem Winter so ca. 5-8 mal aufgetreten. Sonst habe ich keine Probleme mit der Batterie.

Beim Aussteigen bin ich an nicht gekommen, welches das Stelle eines Motors ausgelöst haben könnte. Eine Standheizung ist auch nicht vorhanden.

Wenn ich mal was genaueres feststelle werde ich es hier auch kund tun

am 23. März 2010 um 10:03

Wo bitte seht ihr die Batteriestandsanzeige?? Muss man das freischalten lassen oder hab ich da was nicht mitbekommen?

Gruß Titan

Zitat:

Original geschrieben von titan23

Wo bitte seht ihr die Batteriestandsanzeige?? Muss man das freischalten lassen oder hab ich da was nicht mitbekommen?

Gruß Titan

Kapazitätsanzeige der Batterie,ist im grossen MMI,hat nicht jeder,ist warscheinlich Baujahrabhängig.

Mario

am 7. Dezember 2014 um 6:22

Zitat:

@PZ33 schrieb am 23. März 2010 um 09:27:48 Uhr:

In letzter Zeit habe ich festgestellt, wenn morgens die Batterie leer war, das ich beim Aussteigen aus dem Fahrzueg am Abend zuvor, das surren eines Stellmotors gehört habe.

Welcher es war konnte ich bisher nicht feststellen. Nur wenn ich dieses Summen vernahm, war auch die Batterie morgens bei 10-20%. Dies ist in diesem Winter so ca. 5-8 mal aufgetreten. Sonst habe ich keine Probleme mit der Batterie.

Beim Aussteigen bin ich an nicht gekommen, welches das Stelle eines Motors ausgelöst haben könnte. Eine Standheizung ist auch nicht vorhanden.

Wenn ich mal was genaueres feststelle werde ich es hier auch kund tun

Hi, und- was rausgefunden? Mir geht's ähnlich.

Hab ne neue Batterie und er macht es nur im Winter! Zum Teil binnen Minuten von 100% auf 10%.

Lg

@Andena

Da stimmt was nicht. Die Fehleranalyse ist hier ja gerne schnell. Neue Batterie.

Die nächste Ursache ist dann BEM defekt. Dazu dann, die Anzeige im MMI wird als ungenau und was auch immer bezeichnet. Eine nachvollziehbare und korrekte Berechnungslogik der MMI Anzeige habe auch hier noch nicht gefunden.

Dünnes Brett, und diejenige mit Empfehlungen stehen dann 1 Jahr später offenbar vor weiteren Rätsel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. batterie ab und zu fast leer?! was kann das sein?