ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Batterie abgeklemmt keine Reset.

Batterie abgeklemmt keine Reset.

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 17. Juli 2020 um 13:24

Hallo,

fahre einen A45 von 2018.

Der Wagen besitzt eine Varta von Benz 800a - 80ah und eine kleine Fiamm 12v 1.2ah im Beifahrerfußraum.

Desweiteren weiß ich nicht ob mein Wagen noch eine Batterie besitzt.

Habe gestern eine neue Batterie bekommen und die alte vorher ausgebaut. Vorher wurde der IBS/BMS abklemmt und danach die Bat. rausgeholt. Fahrzeug stand ohne der Hauptbatterie ca. 18std. still. Als ich heute meine neue Varta F21 voll geladen angklemmt habe, habe ich bemerkt das alle meine Systeme noch erhalten waren. Es war nichts gelöscht. Hat die kleine Backup - Stützbatterie alles aufrechterhalten?

Beste Antwort im Thema

Auf den Schwanzvergleich mit dir lasse ich mich gerne ein. Was an HörenSagen hier kursiert, juckt mich nicht wirklich.

Ich beziehe mich auf harte Fakten direkt vom Hersteller und meine Alltagserfahrungen aus der Werkstatt mit dem Thema.

Wie das der Privatmann für sich selber handhabt, ist seine Sache. Sind eure Autos, kann jeder dran machen wie er denkt. Die Vorgabe des Herstellers ist aber keine Willkür, sondern hat technische Hintergründe. Und da sich hier in diesem Thread und generell in diesem Forum Laien mit Infos versorgen, sollte es auch klar kommuniziert sein was Stand ist.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Nein, die damit nichts zu tun.

 

Gruß

wer_pa

 

Themenstarteram 17. Juli 2020 um 17:19

Hi wer_pa,

wer oder was hat denn dann den reset verhindert?

am 17. Juli 2020 um 17:38

Zitat:

@Rudi0466 schrieb am 17. Juli 2020 um 15:24:46 Uhr:

habe ich bemerkt das alle meine Systeme noch erhalten waren.

...erzähl erstmal genau auf was Du mit Systeme meinst!

 

_______________

 

Normal ist, auch wenn die Starterbatterie über Tage abgeklemmt ist das nur der KM im Reiserechner genullt ist!

Alles andere ist gespeichert, selbst wenn man kein Backup Akku verbaut hat!

 

 

Musste selber noch nie die Fenster oder das Panoramadach Anlernen oder die Radiosender neu Speichern, selbst wenn ich die Batterie 2 Wochen abgeklemmt hatte...!

 

...und mein A250 Sport 4M aus 2017 hat kein Backup Akku (kleine Batterie im Beifahrerfußraum) verbaut!

 

 

Grüße

Themenstarteram 17. Juli 2020 um 17:58

Mit Systemen meine ich Fenster, Panoramadach. Lediglich die Spiegel muss ich einmal einfahren sonst fahren die nicht selber ein.

Bekommt man überhaupt bei den neuen Fahrzeugen einen Hardreset hin?

Muss ich mit der neuen Batterie nach Benz und die registrieren lassen oder gehts auch so?

Registrieren?! Wozu? Das Ding spendet doch nur Strom.

am 17. Juli 2020 um 20:51

Zitat:

@Rudi0466 schrieb am 17. Juli 2020 um 19:58:23 Uhr:

Muss ich mit der neuen Batterie nach Benz und die registrieren lassen oder gehts auch so?

Less Dich hier mal im Forum ein, gibt sehr viele gute Batterie Threads hier im Forum über dem W176 oder Baugleich Fahrzeuge der Marke!

 

 

Zitat:

@Chacruna schrieb am 17. Juli 2020 um 20:13:41 Uhr:

Registrieren?! Wozu? Das Ding spendet doch nur Strom.

Falsch! Das "Ding" wird oder muss auch geladen werden!

 

 

Aber ein "Anlernen" wie es beim z.B. W211 Vormopf nötigt ist, ist es hier nicht! Der Akku bzw. das BatterieManagementSystem macht das beim W176 selber...! Die Info findest aber zu genügend hier im Forum!

Themenstarteram 18. Juli 2020 um 0:13

Also brauche ich die Bat nicht zurücksetzen lassen so das die Werte einer neuen Batterie registriert sind?

Habe gelesen das beim zurücksetzen für die neue Bat. neue Leistungskurven berechnet werden in bezug auf das Laden. Wenn das BMS das selber erkennt brauche ich ja nicht zum Händler zu fahren.

am 18. Juli 2020 um 6:16

Zitat:

@Rudi0466 schrieb am 18. Juli 2020 um 02:13:39 Uhr:

Wenn das BMS das selber erkennt brauche ich ja nicht zum Händler zu fahren.

Genau so ist es!

Zitat:

@Rudi0466 schrieb am 18. Juli 2020 um 02:13:39 Uhr:

Also brauche ich die Bat nicht zurücksetzen lassen so das die Werte einer neuen Batterie registriert sind?

Habe gelesen das beim zurücksetzen für die neue Bat. neue Leistungskurven berechnet werden in bezug auf das Laden. Wenn das BMS das selber erkennt brauche ich ja nicht zum Händler zu fahren.

Hallo!

Falsch. Die Ladungsdaten der Batterie werden üblicherweise beim neuen Energiemanagement zurückgesetzt, wenn ein neuer Akku verbaut wurde. Interessant ist das Ganze für das Eco Start Stopsystem, welches bei Bordnetzschwankungen äußerst sensibel reagiert.

Treten allerdings keine Beschwerden deswegen auf, würde ich gar nichts machen. Aufgrund auch der Tatsache, das ein Fremdfabrikat als Batterie eingebaut wurde.

Gruß

Themenstarteram 18. Juli 2020 um 12:25

Was nun? Also doch nach Benz zurücksetzen lassen?

Zitat:

@Rudi0466 schrieb am 18. Juli 2020 um 14:25:54 Uhr:

Was nun? Also doch nach Benz zurücksetzen lassen?

W176 bis Mopf -> Nein

W176 ab Mopf -> Ja

Deiner BJ2018 = Mopf -> Ladungsdurchsatz der Batterie muss zurückgesetzt werden.

Themenstarteram 18. Juli 2020 um 13:38

Ok ich weiß bescheid. Was macht denn genau die kleine Backupbatterie im Beifahrerfußraum? Die ist ja wirklich nicht groß mit 12v und 1.2ah. Was hält die aufrecht und welche Systeme laufen darüber?

Themenstarteram 18. Juli 2020 um 16:35

Zitat:

Deiner BJ2018 = Mopf -> Ladungsdurchsatz der Batterie muss zurückgesetzt werden.

Warum beim Vormopf nicht?

am 18. Juli 2020 um 16:57

Zitat:

@V8-Freak schrieb am 18. Juli 2020 um 14:57:08 Uhr:

W176 bis Mopf -> Nein

W176 ab Mopf -> Ja

 

Deiner BJ2018 = Mopf -> Ladungsdurchsatz der Batterie muss zurückgesetzt werden

Stimmt nicht, kannst Du auch hier im Forum zu genügend nachlesen!

 

Ich habe selber schon bei so vielen CLA B oder sonstige Modelle mit der Technik des A Mopfs die Batterien 1:1 ohne Probleme ausgetauscht!

 

...in der W176 Facebook Gruppe haben so viele Mopf Fahrer ihren Akku selber ohne Probleme getauscht...

 

Nach kurzer Zeit erkennt das Auto die neue Batterie selbständig und lädt diese wie es sein soll!

 

Es muss nichts angelernt werden, das ist ein Märchen! Nur wenn eine z.B. Stärker Batterie eingebaut werden soll kann es zu Problemen kommen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Batterie abgeklemmt keine Reset.