Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Batterie abgeklemmt, ZV über FB öffnet nicht mehr

Batterie abgeklemmt, ZV über FB öffnet nicht mehr

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 28. Februar 2024 um 11:44

Hallo zusammen,

 

nachdem die Batterie abgeklemmt war und wieder angeschlossen wurde, funktioniert die Zentralverriegelung über die Fernbedienung nicht mehr. Der Komfortzugang hingegen funktioniert einwandfrei. Wenn ich Tasten auf der Fernbedienung drücke, passiert am Auto nichts. Laut I*** ist die Fernbedienung jedoch aktiviert, und die Software kann auch ihre Signalstärke und den Batteriestand messen, die beide gut sind. Der Fehlerspeicher des Fahrzeugs ist leer. Das Auto kann wie gewohnt gestartet und gefahren werden. Die Zentralverriegelungstaste in der Konsole öffnet und schließt alle Türen, das Öffnen und Schließen des Türgriffs funktioniert ebenfalls.

Habt ihr eine Idee, warum die Zentralverriegelung über die Fernbedienung nicht mehr funktioniert, der Komfortzugang aber schon? Vor 10 Minuten funktionierte noch alles wie gewohnt...

 

LG

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hast du mal probiert den Schlüssel an das Lenkrad zu halten .....da gibt's so ein Punkt an der Lenksäule rechts in der Mitte der Plastik Verkleidung ....eventuell Batterie der Fernbedienung wechseln ...es gibt im Fahrzeug auch an verschiedenen stellen Antennen für die Fernbedienung ..sind nur Ideen als Laie , bin kein Mechaniker ....

Themenstarteram 28. Februar 2024 um 16:56

Zitat:

@TorstenskleinerBMW schrieb am 28. Februar 2024 um 16:53:36 Uhr:

Hast du mal probiert den Schlüssel an das Lenkrad zu halten .....

Ja, hab ich schon probiert. Auch schon per I*** den Schlüssel gesperrt und wieder freigegeben und neu angelernt. Die Signale der FB werden registriert, es öffnet und schließt aber nichts. Mit dem 2. Schlüssel klappt alles! Schlüsselbatterie habe ich auch quergetauscht, gleiches Ergebnis.

 

LG

Ich würde einfach nochmal die Batterie für 10 Minuten abklemmen. Vielleicht hilft es.

Du konntest den Schlüssel am Fahrzeug neu anlernen?

Also:

Tür zu, Schlüssel rein, Zündung an, Zündung aus, Schlüssel raus, Zusperrtaste festhalten und dreimal die Auf Taste dabei drücken, Zu-Taste auch loslassen, die ZV macht einmal auf und zu.

Falls nicht, würde ich das mal versuchen.

Das geht noch beim F1x?

Normalerweise muss man nach einem Wechsel der Fahrzeugbatterie nichts weiter unternehmen. Habe vor einigen Wochen an meinem F20 die Batterie gewechselt und es hat alles weiterhin so funktioniert wie vorher, nur Daten des Boardcomputers / Reiserechners waren genullt.

Themenstarteram 29. Februar 2024 um 8:05

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 28. Februar 2024 um 21:14:18 Uhr:

Ich würde einfach nochmal die Batterie für 10 Minuten abklemmen. Vielleicht hilft es.

Gerade probiert, leider keine Verbesserung.

Themenstarteram 29. Februar 2024 um 8:08

Zitat:

@ANBOJA schrieb am 29. Februar 2024 um 07:27:42 Uhr:

Normalerweise muss man nach einem Wechsel der Fahrzeugbatterie nichts weiter unternehmen. Habe vor einigen Wochen an meinem F20 die Batterie gewechselt und es hat alles weiterhin so funktioniert wie vorher, nur Daten des Boardcomputers / Reiserechners waren genullt.

Hatte noch bei keinem Wagen Probleme nach dem Wechsel der Batterie. Komisch finde ich, dass mit dem 2. Schlüssel alles funktioniert. Also kann ja im Fahrzeug nichts defekt sein. Aber dann hilft wohl nur der Weg zum Freundlichen, mal sehen, was der dazu sagt. Immerhin habe ich noch Garantie auf das Fahrzeug. Halte euch auf dem Laufenden…

 

LG

Themenstarteram 29. Februar 2024 um 14:30

So, erste Rückmeldung des Serviceberaters:

 

1. Angeblich funktioniert die FB ausschließlich mit original BMW Batterien (Varta). Sind aber drin.

2. Es liegt am Auto, muss ausgelesen werden und Elektrikfehlersuche dauert 1. Tag. (Aber da mit dem 2. Schlüssel alles funktioniert, ist das Problem eher beim Schlüssel selbst zu suchen, denke ich)

3. Termin dafür Mitte April, vorher ist keine Zeit

 

Ich bleibe dran…

Wenn der Ersatzschlüssel funktioniert, was wollen die dann am Fahrzeug suchen? Der Schlüssel scheint ja generell nicht komplett kaputt zu sein, er wird ja noch erkannt, Du kannst ja starten damit.

Hast Du die Batterie im Schlüssel mal prophylaktisch getauscht?

Das das Ding Wert auf "Varta" legt halte ich für sehr unwahrscheinlich....

Themenstarteram 29. Februar 2024 um 15:26

Zitat:

@ANBOJA schrieb am 29. Februar 2024 um 16:01:11 Uhr:

Wenn der Ersatzschlüssel funktioniert, was wollen die dann am Fahrzeug suchen? (…)

Hast Du die Batterie im Schlüssel mal prophylaktisch getauscht?

Er meinte, weil der 2. Schlüssel funktioniert, die Suche am Auto noch komplizierter sei und deswegen einen Tag dauern würde. Meines Erachtens liegt’s am Schlüssel selbst, aber ich bin kein BMW-Mechatroniker. Die Schlüsselbatterien habe ich quergetauscht, der 2. Schlüssel funktioniert 1a mit beiden Batterien, der 1. Schlüssel beide Male nicht.

Wahrscheinlich ist der Kauf eines zweiten Schlüssels günstiger, als BMW 1 Tag nach einem Fehler suchen zu lassen.

Ich denke auch das es am Schlüssel liegt und der Kauf eines neuen günstiger werden wird als die Fehlersuche von einem Tag ...

Themenstarteram 16. April 2024 um 12:13

Moin zusammen, kurzes Update zum Fall: Funkschlüssel ist defekt, es wurde ein neuer bestellt. Über die Gesamtkosten informiere ich nochmal. Grüße!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Batterie abgeklemmt, ZV über FB öffnet nicht mehr