ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Batterie abklemmen beim A6 4F

Batterie abklemmen beim A6 4F

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 11. August 2008 um 17:45

Hallo Mitglieder

Kann ich bei einem A6 4F ohne Probleme die Battterie abklemmen? Ich möchte etwas einbauen und muss das Auto spannungslos haben.

Wenn beim Freundlichen die Batterie abgeklemmt wird, ist hinterher noch alles im Bordcomputer vorhanden (Uhrzeit, Spritverbrauch, Durchschnittsgeschw., usw). Wie wird das erreicht? Hat das Auto irgend eine Stützbatterie oder so?

Gruss

plgr65

Beste Antwort im Thema

Hallo Gregor,

das Lenkrad muß nur neu codiert werden wenn sich irgendetwas ändert.

Ich habe damals den Tempomaten nachgerüstet

. Danach mußte das Steuergerät neu kodiert werden.

Dein Lenkrad ist ja "nackt" das heißt es wird kein Steuergerät getauscht oder eine andere Funktion eingefügt. Die Steuereinheit mit den Kontkten bleibt ja auf der Aufnahme. Du löst beim Wechsel ja nur die Stecker im Lenkrad. Wenn die Funktionen der Lenkräder gleich sind, kann das Lenkrad ohne etwas neu programmieren zu müssen einfach getauscht werden. Das einzige was nach dem Tausch "meckert" ist das ESP. Es muß sich erst neu kalibrieren. Dies geschieht aber nach ein paar Metern "geradeaus Fahrt" automatisch.

Zum Thema VAG-COM gibt es folgendes zu sagen. Die Software stammt von ROSS-TECH. Es gibt dabei zwei Versionen. Als erstes die Vollversion incl. Schnittsellenwandler für CAN Bus meines Wissens nach kostet diese Version um die 300 EUR. Darin enthalten sind dann auch ständige Updates. Ich denke aber es lohnt sich.

Die zweite Version ist eine "freie" Version. Sie ist etwas älter und nur in englisch. Dafür ist sie frei ladbar. den CAN-Wandler hab ich bei e-bay im Sofortkauf eworben. Er kostet dann etwa 70EUR.

Die Software VAG-COM ist für alle VAG Fahrzeuge geeignet.

Schon allein beim Bremsentausch hinten (el. Parkbremse) muß mittels der Software die nachstellung der Kolber zurückgefahren werden. Die Software ist im übrigen sehr einfach und es gibt gute Hilfeforen im Internet.

Übrigens fahre ich niemals ohne Laptop in den Urlaub, ich verlasse mich lieber auf mich seber als darau das jemand im Ausland solch ein Gerät hat. Schon verrückt oder!?

Gruß,

SEIKRON

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

auto nicht,aber der freundlich hat ein ladegrät.

Themenstarteram 11. August 2008 um 18:45

Hallo

Aber mit dem Ladegerät steht ja das Auto auch unter Spannung und es sollte ja spannungslos sein. Ich will das Lenkrad ausbauen, da muss ja für den Airbagausbau die Batterie bei eingeschalteter Zündung abgehängt werden.

plgr65

Du wirst dir nur einen Fehler im BAM einhandeln.Ist deiner noch in der Garantie?Wenn ja würde ich die Finger davon lassen,da dass nachvollziehbar ist,dass die Batterie ab war,außerdem resetest du das ganze Auto.

Was willst du machen?Den Airbag bei angeschalteter Zündung ausbauen??

Zitat:

Original geschrieben von chaolli

Was willst du machen?Den Airbag bei angeschalteter Zündung ausbauen??

Wie bist Du denn drauf???

 

Wenn man den Airbag bzw. das Lenkrad ausbauen möchte, dann muss bei dem Fzg. bei eingeschalteter Zündung die Batterie abgeklemmt werden - fertig!!!!

Hallo,

ich habe bei meinem A6 eine Anhängerkupplung nachgerüstet und mußte dazu auch die Batterie abklemmen.

Das Abklemmen soll bei eingeschalteter Zündung erfolgen damit keine Spannungsspitzen auftreten.

Wenn die Batterie wieder angeklemmt wird so muß in allen möglichen Steuergeräten der Fehlerspeicher zurückgesetzt werden.

Ich mache dies über VAG-COM mit einem CAN-Schnittstellenwandler.

Wenn Du diese Möglichkeit nicht hast, lässt Du es besser sein, da sonst nur noch wenig an Deinem Wagen funktioniert.

Wenn Du einen Freindichen in Deiner Nähe hast, kannst Du natürlich auch Ihn bitten, Dir den Fehlerspeicher zurückzusetzen wie z. B. bei einer leeren Batterie.

Denke bitte daran wenn Du die Batterie abgeklemmt hast den Koferrau oder die Hecklappe offen zu lassen. Diese offnen nämlich nur elektrisch und ohne Batterie ist das schlecht. Ist mir so passiert.

Gruß,

Seikron

Naja,wenn du meinst,dass die "Else" das so vorgibt.

Außerdem darf nur ein Autorisierter den Airbag ausbauen.Warum willst du überhaupt das Lenkrad ausbauen?

Ja, vielleicht sollten einige mal auf das hören oder es lesen, was die Elsa vorgibt.

Dann würden einige Fehler, Beschädigungen oder Ähnliches dem Kunden erspart bleiben.

 

Ich glaube wir müssen uns jetzt hier nicht OT streiten oder?Außerdem weiß ich was ich mache.Ich habe schon genügen Elektrik Sachen beim A6 gemacht.Darunter auch komplette Kabelbäume selbst gebaut.

OT ENDE uns AUS

Hier geht es nicht um wer hat, wer hätte oder anderes Heldentum.

 

Hier gehts um ne einfache Frage - dies wurde beantwortet.

Und wenn was in der Elsa steht, wird es wohl nicht verkehrt sein.

 

Themenstarteram 11. August 2008 um 19:45

Also, es ist so: ich möchte das Lenkrad tauschen (Holz gegen Leder). Dazu muss die Batterie bei eingeschalteter Zündung ab- und spaäter wier angeklemmt werden, wegen Airbagfehler und so.

Es wurde jetzt viel von Euch geschrieben, aber kann denn keiner in kurzen, präzisen Sätzen schreiben, was dabei zu beachten ist? Und bitte keine Vermutungen mehr, sorry. Vielleicht ist ja ein Mech. von Audi darunter, der sich auskennt.

Mir geht es darum, ob ich nicht doch ein paar Euro ausgeben soll und das Lenkrad beim freundlichen tauschen lassen soll. Geht ja nicht so lange.

Grüsse

plgr65

Themenstarteram 11. August 2008 um 19:49

Ach ja, noch was. solte nur der Fehlerspeicher gelöscht werden, ist das kein Problem. Ich muss eh noch das AMI updaten lassen, da hängt der Dicke eh am Tester.

Wenn Du die VAG-COM Software und den Schnitstellenwandler nicht hast, würde ich Dir empfehlen zum freundlichen zu gehen. Das Austauschen daert eigentlich nur ein paar Minuten. Die Fehlerspeicher incl. Airbag zurückzusetzen fast genau so lange.

Wenn Du öfters in die gleiche Werkstatt fährst, macht er Dir sicher einen günstigen Preis. Und Du hast mit nichts Probleme.

Gruß,

SEIKRON

Sorry,

alles weiß ich auch nicht!

Was ist das "AMI" ?

Gruß,

SEIKRON

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Batterie abklemmen beim A6 4F