- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Omega & Senator
- Batterie abklemmen Fehlercodes?
Batterie abklemmen Fehlercodes?
Mal ne Frage....... Werden die Fehlercodes durch das Abklemmen der Batterie gelöscht? Und wie lange muß die Batterie mindestens abgeklemmt werden? Habe den Minus Pol abgeklemmt.....
Ähnliche Themen
16 Antworten
Welches Auto? Welcher Motor? Welches Baujahr? Welches Steuergerät?
2.5 V6 Bj.1996
Geht nicht, geht nur mit Tech 1 oder 2. Aber wenn der Fehler "Behoben" ist, hört die MKL auch auf zu leuchten. Löschen kann man die dann, wenn man eh gerade beim FOH oder so ist.
Gruß
ok...... danke für deine Antwort.
Kann man durch 15 maliges Zündung an aus den Fehlercode löschen, wenn der Fehler nur sporadisch auftritt?? Gruß Schorsch
Das löschen der FC´s durch abklemmen der Batterie geht sehr wohl !
Zum löschen der FC´s müssen beide Pole der Batterie für ca. 1/4 Stunde abgeklemmt werden, nach dieser Zeit dann beide Batteriepole für einige Sekunden zusammenhalten, und die FC´s sind aus dem Speicher gelöscht.
Warum ? Weil die FC´s im Steuergerät in einem flüchtigen Speicher abgelegt werden, der wenn er Stromlos ist, die Fehlermeldungen verliert. Das funktioniert jedoch erst wenn sämtliche Restspannung abgebaut ist, d.h. die Kondensatoren entladen sind (deshalb Wartezeit und Kurzschließen).
Die FC´s werden auch gelöscht wenn der Fehler behoben wurde, oder an 20 aufeinander folgenden Startversuchen nicht erneut auftritt.
So ist es zumindest beim VFL.
Zitat:
Original geschrieben von Opel V6
Das löschen der FC´s durch abklemmen der Batterie geht sehr wohl !
Zum löschen der FC´s müssen beide Pole der Batterie für ca. 1/4 Stunde abgeklemmt werden, nach dieser Zeit dann beide Batteriepole für einige Sekunden zusammenhalten, und die FC´s sind aus dem Speicher gelöscht.
Warum ? Weil die FC´s im Steuergerät in einem flüchtigen Speicher abgelegt werden, der wenn er Stromlos ist, die Fehlermeldungen verliert. Das funktioniert jedoch erst wenn sämtliche Restspannung abgebaut ist, d.h. die Kondensatoren entladen sind (deshalb Wartezeit und Kurzschließen).
Die FC´s werden auch gelöscht wenn der Fehler behoben wurde, oder an 20 aufeinander folgenden Startversuchen nicht erneut auftritt.
So ist es zumindest beim VFL.
Bei meinem gehts nicht. Oft genug getestet. Und ist ein VFL.
Gruß
Stimmt !
Ab Einführung der Symtec 56.5 ist es ein Festspeicher, der sich nur mit dem TECH2 oder äquivalentem OBD2 Diagnoseadapter zurücksetzen läßt.
Der Fehlerspeicher der Symtec 56.5 ist aber trotzdem als Überlaufspeicher ausgelegt, da nach mehrmaligem Starten ohne den Fehler, sich der Fehler dann auch von selber verflüchtigt.
Ok, dann rudere ich mal zurück und behaupte das Gegenteil
Ernsthaft, das es bei einem VFL nicht funktioniert, habe ich selbst noch nicht erlebt, sowohl an meinem 94er 2.5 V6, als auch am 97er MV6 ging es auf die beschriebene Art, ebenso beim MV6 (98er glaub ich) eines Kumpels. Frage mich was an den Omis jetzt anders war, als scheinbar an allen anderen ???
Bei den FL hab ich noch nie probiert weil keine Fehler bisher , aufgrund der neueren Technik könnte ich mir aber vorstellen das es da nicht geht... was mir auch wurscht wär, da ich ja dank Kurt nen genialen ODB2 Adapter besitze ... und der kann das.
Ernsthafte Frage, weiß jemand ob es Unterschiede in den MSTG gibt ??? Wieso geht das bei meinen ???
Frag mal bei Siemens?-- *grins*
Oder bei Opel?-- *ganzbreitesgrinsen*
Dürfte eigentlich ab kleines Facelift oder so, bei der Symtec nicht mehr gehen.
Aber die großen haben sowieso eine Motronic von Bosch,
und das ist im Moment noch nicht meine Welt.
Zitat:
Original geschrieben von kurtberlin
Frag mal bei Siemens?-- *grins*
Oder bei Opel?-- *ganzbreitesgrinsen*
Der war gut Ich glaube da findest du eher ein Pferd das auf nem Baum ein Moped strickt
Naja, schätze ich mich halt einfach glücklich das meine alten Dickschiffe da nicht rumzicken, und rein egoistisch betrachtet kann es mir ja auch wurscht sein ob es bei anderen Leuten funzt oder nicht, hauptsache meine Kisten machen was ich will
Das man bei Siemens kompetente Leute findet halte ich indes für ein Gerücht, erstens weil ich dort einige E-Techniker Kollegen und Ingenieure aus der Studienzeit kenne, und die können nix ... und zweitens ... trau ich keinem Unternehmen das Kühlschränke verkauft, Fernseher und auch noch Steuergeräte !
Zu Opel sag ich lieber gar nix ... finde ja das Reinhard nen ganz netter ist, will ja niemandem auf die Füße treten
Zitat:
Original geschrieben von EifelOmega
Der war gut Ich glaube da findest du eher ein Pferd das auf nem Baum ein Moped strickt
Seid es Kühlschränke mit Internetanschluß gibt wundert mich nix mehr !!! Nicht mal oben genanntes !!! LOL
Wobei es hier auch Opelfahrer gibt, die sich als Avatar einen Deutz Motor nehmen.