- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Batterie abklemmen
Batterie abklemmen
Hallo Leute
ich möchte bei meinem golf 5 gti das orginal radio durch ein navi austauschen.
ich sollte aber zuerst die batterie abklemmen.
kann mir vieleicht jemand sagen wie das geht( sorry wens ne blöde frage ist)?
danke schon mal
Beste Antwort im Thema
Sorry wenn´s ne blöde Antwort ist aber wenn Du nicht weißt wie man eine Batterie abklemmt solltest Du das Radio vielleicht auch nicht selbst wechseln.
Wenn doch vergiß nicht anschließend die eFH und den Lenkwinkelsensor neu anzulernen.
Ähnliche Themen
27 Antworten
Hallo,
meinst du wie das Batterie abklemmen geht ?
Wenn ja, dann suchst du in den Weiten des Motorraums zuerst die Batterie. Hast du sie gefunden, dann nimmst du dir einen 10er oder 8er Maulschlüssel und klemmst zuerst den Minuspol ab, danach den Pluspol. Beim wieder anklemmen genau anders, also erst Plus und danach Minus anklemmen. Wenn du es ganz genau machen möchtest, nimmst du dir Polfett und festtest sowohl die Pole der Batterie vor dem aufstecken der Klemmen und danach die aufgesteckten Klemmen ebenfalls noch einmal mit einem dünnen Film Polfett überziehen.
Mike
Sorry wenn´s ne blöde Antwort ist aber wenn Du nicht weißt wie man eine Batterie abklemmt solltest Du das Radio vielleicht auch nicht selbst wechseln.
Wenn doch vergiß nicht anschließend die eFH und den Lenkwinkelsensor neu anzulernen.
Zitat:
Original geschrieben von tom-ohv
halli hallo..so jetzt muss ich mich mit meiner unwissenheit auch mal einklinken wie man eine Batterie abklemmt und die LWS anlehrnt ist mir bereits bekannt. aber wie lehrnt man die eFH an?
Hallo,
wenn mit eFH die Fensterheber gemeint sind, dass kann man im Handbuch nachlesen.
Mike
îch wusste schon das die fensterheber gemeint sind, aber gut dann werd ich mir mal die mühe machen und in die Garage laufen und das Bordbuch holen xD
Hallo,
ich selber wußte es allerdings nicht, darum hatte ich gefragt. Bei den ganzen Abkürzungen die hier teilw. umherschwirren wird man teilw. etwas kirre in der Birne.
Mußt irgendwo bei "einstellen Einklemmschutz" schauen im Handbuch.
Mike
die abkürzungen sind standart und sollte jeder Bastler kennen.
aber warum klemmst du die bat ab wenn du das radio tauscht?? das ist da eigendlich nicht nötig! oder schnippelst du an den leitungen rum??
Zitat:
Original geschrieben von g-ForceOnlan
aber warum klemmst du die bat ab wenn du das radio tauscht??
das ist da eigendlich nicht nötig! oder schnippelst du an den leitungen rum??
Ich ziehe keine Sensoren und Airbagsachen ab, wenn die Batterie noch angeklemmt ist.
Ich hab da auch mal eine blöde Frage
Muss nächste Woche auch die Batterie abklemmen und wollte wissen was dann alles weg ist und man eventuell neu anlernen muss?
eFH soll ja im Handbuch stehen aber wie lernen ich den Lenkwinkelsensor neu an?
Gibt es sonst noch etwas was weg ist?
Zitat:
Original geschrieben von Golf-Freak85
Ich hab da auch mal eine blöde Frage
Muss nächste Woche auch die Batterie abklemmen und wollte wissen was dann alles weg ist und man eventuell neu anlernen muss?
eFH soll ja im Handbuch stehen aber wie lernen ich den Lenkwinkelsensor neu an?
Gibt es sonst noch etwas was weg ist?
Außer Fensterheber anlernen und Uhr wieder einstellen muss nichts gemacht werden. Es sind aber die Speicher der MFA gelöscht. Der Lenkwinkelsensor muss nicht angelernt werden, es genügt ein paar Meter mit dem Auto zu fahren und die Kontrollampen für Lenkung u. ESP erlöschen wieder. Hast du eine Reifenkontrollanzeige muss diese evtl. zurückgesetzt werden.
Zitat:
Es sind aber die Speicher der MFA gelöscht.
Das betrifft aber nur die Durchschnittsverbrauchswerte, Uhr und Tageskilometer oder?
Zitat:
Original geschrieben von Golf-Freak85
Zitat:
Es sind aber die Speicher der MFA gelöscht.
Das betrifft aber nur die Durchschnittsverbrauchswerte, Uhr und Tageskilometer oder?
Der Gesamtkilometerstand bleibt natürlich, auch das Wartungsintervall ist unverändert. Rest ist weg.
Echt?
Schade, wollte gerade meinen Kilometerstand durch Abklemmen der Batterie auf 0 setzen und den Wagen als NEU verkaufen