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Batterie abklemmen?????
Hallo Leute,
Mein Elch wird jetzt 3 Monate nicht bewegt und ich wollte die Batterie abklemmen - sie ist nicht mehr die jüngste aber im Alltag noch gut. Ich will nur eine Tiefenentladung durch Stromentzug wie Wegfahrsperre etc. vermeiden. Auto steht kühl und trocken - Batterie wird vorher noch voll geladen.
Meine Frage: Bei so langer Zeit "stromlos" verliert da irgend ein Bauteil irgendwelche Einstellungen? Ähnlich wie den Radio Code.... oder ist das Abklemmen für o.g. Zeitraum gefahrlos möglich.
Euch vielen Dank und noch schöne Weihnachtsvorfreuden.....
Gruß
Beste Antwort im Thema
Die Batterie kann bei allen 850 & X70 gefahrlos über lange Zeiträume abgeklemmt werden.
Folgende Teile des Fahrzeugs werden teilweise "Einstellungen" verlieren:
-Uhr wird nicht mehr korrekt sein (Reset)
-BC wird auf Null zurückgesetzt
-Tageskilometerzähler wird auf Null zurückgesetzt
-Radio verlangt nach dem Radiocode
-TCU verliert gespeicherte Adaptionswerte (sofern TCU adaptionsfähig ist)
-ECU verliert gespeicherte Adaptionswerte (variiert je nach ECU-Typ & aufgespielter Software)
-Standheizung verliert eventuelle Voreinstellungen
Die Adaptionswerte werden abhängig von eurer Fahrweise wieder neu erlernt. Der Wagen wird sich auch ohne Adaptionswerte problemlos fahren lassen. Einen großen Unterschied wird man nicht feststellen können.
Deadlock behindert das mechanische Aufschließen des Türschlosses und des Heckklappen-/Heckdeckelschlosses nicht. Die ZV wird verständlicherweise nicht funktionieren, abgeschlossene Türen bleiben auch abgeschlossen.
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36 Antworten
Hi,
der Radiocode ist weg und der Bordcomputer resettet. Etwas anderes habe ich noch nicht bemerkt (98er V70 TDI).
Grüße
Wie sieht das bei Schlössern mit Deadlock aus? Also Türen zu, verriegeln und dann Batterie abklemmen. Kriegt man die Türen dann noch per Schlüssel auf?
Die Batterie kann bei allen 850 & X70 gefahrlos über lange Zeiträume abgeklemmt werden.
Folgende Teile des Fahrzeugs werden teilweise "Einstellungen" verlieren:
-Uhr wird nicht mehr korrekt sein (Reset)
-BC wird auf Null zurückgesetzt
-Tageskilometerzähler wird auf Null zurückgesetzt
-Radio verlangt nach dem Radiocode
-TCU verliert gespeicherte Adaptionswerte (sofern TCU adaptionsfähig ist)
-ECU verliert gespeicherte Adaptionswerte (variiert je nach ECU-Typ & aufgespielter Software)
-Standheizung verliert eventuelle Voreinstellungen
Die Adaptionswerte werden abhängig von eurer Fahrweise wieder neu erlernt. Der Wagen wird sich auch ohne Adaptionswerte problemlos fahren lassen. Einen großen Unterschied wird man nicht feststellen können.
Deadlock behindert das mechanische Aufschließen des Türschlosses und des Heckklappen-/Heckdeckelschlosses nicht. Die ZV wird verständlicherweise nicht funktionieren, abgeschlossene Türen bleiben auch abgeschlossen.
Moin,
man sollte lediglich beim Wiedereinbau der Batterie darauf Wert legen, das Auto dann nicht nur "mal kurz" zu starten und dann gleich wieder auszumachen oder im Leerlauf vor sich hinlaufen zu lassen, sondern schon eine kleine Strecke (ich bin der Meinung ca 10 KM sollten reichen, bin mir aber nicht ganz sicher...) fahren. Nicht übermässig vorsichtig, sondern normal.
Dann haben die STG die Möglichkeit ihre Parameter wieder anzulernen.
Ich weiss nicht inwiefern es für die KFZ-Elektronik relevant ist, jedoch ist es in der Car HiFi Scene ungeschriebenes Gesetz, dass eine Batterie grundsätzlich nicht "einfach" angeklemmt wird. Um Kondensatoren schonend zu laden, wird eine Sofitte (meinst 5 Watt) verwendet. Das bezieht sich allerdings auf Pufferkondensaoren für Endstufen, die i.d.R. eine Kapazität von mind. 1 Farad haben, ob das jetzt auch für die "kleinen" Kondis in den STG gilt, kann ich nicht sagen...
Markus
Hallo,
Euch vielen Dank - also ich lese heraus, dass nix wirklich Wichtiges verloren geht und werde ihn stromlos machen. Werde dann berichten, ob ich ihn wieder zum Rollen bringe und er es aus der Tiefgarage schafft.
(Fenster bleiben unten und Türen bleiben ebenfalls unverschlossen - Garage ist im Haus)
Danke nochmals.
Gruß
Handbremse nicht anziehen
Zitat:
Original geschrieben von eigen2
Handbremse nicht anziehen
oh ja - darf ich nicht vergessen.
Wenn unverschlossen, schließe ich privater Stellplatz bei dir daheim draus. Warum schließt du nicht so einen Batteriejogger/ Erhaltungslader an. Ist für die Batterie besser und alles behält sein Gedächtnis. CTEK.oä? Gibt's auch ums in den ZiGaZü zu stecken. Hast doch 220v in der Nähe?
Zitat:
Original geschrieben von Knetekasper
Wenn unverschlossen, schließe ich privater Stellplatz bei dir daheim draus. Warum schließt du nicht so einen Batteriejogger/ Erhaltungslader an. Ist für die Batterie besser und alles behält sein Gedächtnis. CTEK.oä? Gibt's auch ums in den ZiGaZü zu stecken. Hast doch 220v in der Nähe?
Hallo,
mein zweites Ctek ist ja mit mir unterwegs zu Testzwecken - 70,- für ein drittes Ctek ist mir zu teuer, wenn mein Vorhaben nicht funktioniert, hab ich das Ladegerät nach den 3 Monaten wieder hier daheim. Sonst hängt er immer am Ctek, nur halt dieses Mal nicht.....
http://www.motor-talk.de/.../...eis-elektrik-gesucht-t4757036.html?...
Danke und Gruß
Gut. Habe mal ein bißchen im verlinkten Beitrag quergelesen. Ist wohl nicht Standart bei dir. Also mein 854er stand manchmal auch 3 Monate unbenutzt rum. Sommer/ Winter egal, sprang immer danach an. Habe mir ehrlich gesagt keinen Kopp drum gemacht. Am Garagenplatz war garkein Strom, sodaß ich garnicht auf die Idee mit Erhaltungslader hätte kommen können.
Eine Sache habe ich doch tatsächlich vergessen zu erwähnen:
Ist das Fahrzeug mit der Zusatzsirene mit Backupbatterie ausgestattet so wird diese beim Entfernen der Hauptbatterie loströten.
Steht das Fahrzeug in einer engen Garage gibt das "gut auf die Ohren".
Simpelste Lösung wäre das Abstecken der Zusatzsirene.
Zitat:
Original geschrieben von Blockpartie
Eine Sache habe ich doch tatsächlich vergessen zu erwähnen:
Ist das Fahrzeug mit der Zusatzsirene mit Backupbatterie ausgestattet so wird diese beim Entfernen der Hauptbatterie loströten.
Steht das Fahrzeug in einer engen Garage gibt das "gut auf die Ohren".
Simpelste Lösung wäre das Abstecken der Zusatzsirene.
Hallo,
und danke, solche "Hightec-Sachen" hat doch mein guter Elch nicht :-)
PS: Ich hab mir sonst auch weniger Gedanken gemacht - erst als ich angefangen habe, hier im Forum zu lesen bin ich etwas, sagen wir, "sensibilisiert" worden..... (was des Volvo betrifft)
Gruß
Hallo!
Wegen eines 13wöchigen Schwedenaufenthalts, in dem ich mein Erstfahrzeug XC70 D5 genutzt habe, habe ich im Jahr 2012 meinen 14 Jahre guten alten V70 TDI (km-Stand damals 325.000km, EZ 07/1998) in diesem Zeitraum nicht benutzt und einfach abgestellt. Nach dieser Zeit ist er problemlos wieder angesprungen. Es sieht also so aus, dass man die Batterie nicht unbedingt abklemmen muss.
Viele Grüße und ein schönes Weihnachtsfest!
WaldelchXC70
Eine Frage anschließend. Ich hoffe, sie erreicht Experten auf diesem Wege:
Mein 2002er S80 meldet „Gleitschutz Wartung erforderlich“ usw. Habe ein € 90 Auslesegerät, aber es ist kein Code zu finden und darum nichts zu löschen
Macht es Sinn, einen Tag die Batterie abzuklemmen, damit der Bordcomputer die Meldung vergisst?
Weiß jemand, was am ehesten der Auslöser für die Meldung ist? Kommt VIDA so tief rein, dass die Ursache klar wird?