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Batterie abklemmen
Aller guten Dinge sind 3.
Die Suche macht mich konfus, kann man die nicht langsam mal trimmen dass sie funktioniert??
Welchen Pol bei der Batterie muss man zuerst abklemmen dass nichts passiert?
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19 Antworten
Masse... - Braunes Kabel
W!ldsau
Boah FLCL bist du im Schreibwahn
Im Handbuch Seite 203.
1. Ein Kabel am positiven Pol (1.) der Hilfsbatterie anschließen
2. Das andere Ende desselben Kabels am positiven Pol (2.) der entladenen Batterie anschließen.
3. Das zweite kabel am negativen Pol (3.) der Hilsbatterie anschließen.
4 Das andere Ende des zweiten Kabels (4.) mit der Fahrzeugmasse des andern Fahrzeugs z.B. Motorblock, verbinden.
Oder RTFM
Gruß
Goolsworld
Ja das sind alles so Kleinigkeiten die ich seit Tagen mit mir rumtrage und jetzt Lust habe das alles reinzustellen.
Ok für die ganz doofen technischen Laien:
Zuerst Masse abklemmen (braunes/schwarzes Kabel)
und umgekehrt beim Wiederanschließen zuerst + (rotes Kabel)
Hab ich das richtig aufgefasst?
OK vergess mein erstes Posting, dachte du meinst die Überbrückung:
Aber Simsalabim jetzt noch mal zu deiner Frage die richtige andwort:
Handbuch Seite 245
Beim Abklemmen zuerst Minus-,dann Pluskabel abnehmen.
Beim Anschluß zuerst Plus-,dann Minuskabel befestigen.
Hoffe gehelft zu haben.
Gruß
Goolsworld
P.s. Noch fragen die ich aus dem Handbuch abschreiben soll?? Habs gerade neben mir liegen
*lach* Ne das wars, ans Handbuch hatte ich jetzt echt nicht gedacht, da dort bisher noch nie was drinstand, was ich wissen wollte . Die Firma dankt .
am besten kannst du es dir so merken, wenn du zuerst + abklemmst und dabei auf die Karrosserie kommst funkt es schön Wenn du es andersrum machst nicht
Servus,
wenn es nur gefunkt hat, kann man ja noch von froh sein.
Sollte sich das Werkzeug vom Pluspol auf die Karosserie jedoch verschweisst haben, dann heißt es sich rasch entfernen.
Obwohl natürlich die heutigen gegenüber den früheren Akkumulatoren kurzschlussfester sind.
Merke: Erst Schwarz - dann Rot +!
In diesem Sinne lustiges abklemmen.
So Long!
PW
Zitat:
Original geschrieben von panzerwiesel
Servus,
Merke: Erst Schwarz - dann Rot +!
In diesem Sinne lustiges abklemmen.
Hallo,
Oder Merke: Erst BRAUN - dann Rot +!
Grüße, Joche (Niederlande)
Servus vectra_c,
"Braun" ist bei uns seit 1945 verpöhnt!
;-))
So Long!
PW
Zitat:
am besten kannst du es dir so merken, wenn du zuerst + abklemmst und dabei auf die Karrosserie kommst funkt es schön Wenn du es andersrum machst nicht
Ich will ja nichts sagen, aber wie soll man mit dem Pluspol, bei abgeklemmten Plusleitung, an die Karrosserie kommen? Oder meinst du wärend dem schrauben mit dem Schraubenschlüssel Masse berühren?
Zitat:
Original geschrieben von Wallikroete
Ich will ja nichts sagen, aber wie soll man mit dem Pluspol, bei abgeklemmten Plusleitung, an die Karrosserie kommen? Oder meinst du wärend dem schrauben mit dem Schraubenschlüssel Masse berühren?
Es geht darum, dass Du nicht mit dem Werkzeug (Schraubenschlüssel, Ratsche, Schraubendreher) während Du den Plus abschraubst an die Karossierie (also Masse/Minus) kommst. Im besten Fall Funk's nur kurz, wenn Du etwas mehr Pech hast brennt sich das Werkzeug an der Masse fest und Du kommst noch weg. Bei viel Pech fliegt Dir die Batterie um die Ohren und/oder das Werkzeug schmilzt durch. Hab da in der Lehre mal ne nette Demonstration im Arbeitsschutzmuseum für Elektrotechnik gesehen, da überlegst Du dann schon zweimal was Du machst.
Grüße Dirk
Zitat:
Es geht darum, dass Du nicht mit dem Werkzeug (Schraubenschlüssel, Ratsche, Schraubendreher) während Du den Plus abschraubst an die Karossierie (also Masse/Minus) kommst.
Ich hab´s mich shon gedacht, dass es darum geht. Da muss ich dir ganz zustimmen.
Was der Kurzschlußstrom eines Kfz-Akkumulators alles anrichten kann weiss ich auch. Ich bin vom Elektrofach.
Da sollte man gar kein Risiko eingehen.
ERST PLUS DANN MINUS ABKLEMMEN
so long...
Dem kann ich nur uneingeschränkt zustimmen signum19!
So Long!
PW
(Angebermodus an > Elekto-/Betriebsschutzmeister > Angebermodus aus)