ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Batterie abklemmen und wieder anschließen --> Probleme?

Batterie abklemmen und wieder anschließen --> Probleme?

Themenstarteram 8. Mai 2008 um 12:13

Hallo,

ich muß die Batterie abklemmen (für den E-Satz AHK).

Muß man beim Anschließen etwas beachten?

Geht dann noch alles oder muß man zum Freundlichen?

Nicht das ich in der Garage liegenbleibe;)

Gruß

Thomas

Beste Antwort im Thema
am 9. Mai 2008 um 9:49

Zitat:

Original geschrieben von charlybenetti

Meine Freundlichen überbrücken die Zeit der abgehängten Batterie immer !

Nix beachten finde ich nicht korrekt. Ein Beispiel: wird die Batterie abgehängt, z. B. wegen Erneuerung der Batterie, so meint die Elektronik dann, der Wagen sei neu und es wird ein schonendes Einfahren  gesteuert (nur so von wegen, Motoren brauchen heute nicht mehr eingefahren zu werden, es ist so programmiert !). Dazu können x gespeicherte Daten verloren gehen und auch der Radio - Code muss neu eingegeben werden. Oder Zapi und WL-VK, liefen denn eure Geräte noch nach abgeklemmter Batterie ?

Diese Angaben sind keine sechs Monate alt und von Fachmännern...  deshalb wäre ich echt vorsichtig.

Gruss charlybenetti

Zeugt alles von einem Nicht-Wissenden "freundlichen Fachmann", der noch dazu sein gefährliches Halbwissen verbreitet.

Vor allem, wozu klemmt er die Batterie ab, wenn er dann doch wieder Spannung auf das Bordnetz gibt??? Führt er dann unter diesen Bedingungen Arbeiten am Fahrzeug aus, welche eigentlich nur bei abgeklemmter Batterie durchgeführt werden dürfen??? Klasse, bei so einem bist du ja in guten (linken) Händen! Viel Spass dann mit sporadischen Ausfällen, welche durch (unter Spannung) kaputt reparierten Steuergeräten auftreten.

 

Der Radio-Code wird schon seit Jahren (bei VW z.B. auch beim Touran) für jedes Radio nur einmal eingegeben, danach "kennt" der CAN-Bus "sein" Radio, auch nach Batterie abklemmen kommt es nicht zum "Alzheimer". Kommt das gleiche Radio aber woanders rein (Diebstahl), fordert es wieder seinen Code.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Den Code fürs Radio bräuchtest du....denke ich

am 8. Mai 2008 um 12:24

Ne mann braucht nix beachten. Der Wagen zeigt dann nur einige Warnleuchten die aber nach einer kurzen fahrt über 15 kmh verschwinden.

Zitat:

Original geschrieben von Thomas-D

 

Hallo,

ich muß die Batterie abklemmen (für den E-Satz AHK).

Muß man beim Anschließen etwas beachten?

Geht dann noch alles oder muß man zum Freundlichen?

Nicht das ich in der Garage liegenbleibe;)

Gruß

Thomas

Hallo Thomas,

um wirklich auf der sicheren Seite zu sein und um hinterher nicht irgend eine Überraschung zu erleben, rufe doch einfach bei deinem Händler/Werkstatt an und erkundige dich mal. Wäre ich davon betroffen... wäre ich auch etwas skeptisch.

@Zapi,

beruht deine Angabe darauf das du schon einmal in der gleichen Situation warst, oder wo hast du diese Info her...?

Gruß FerdiR

am 8. Mai 2008 um 14:26

Zitat:

Original geschrieben von zapi

Ne mann braucht nix beachten. Der Wagen zeigt dann nur einige Warnleuchten die aber nach einer kurzen fahrt über 15 kmh verschwinden.

Da hat er recht. Man bracht nicht zu beachten!

am 8. Mai 2008 um 14:35

Zitat:

Original geschrieben von kaiwe

Den Code fürs Radio bräuchtest du....denke ich

Den benötigst Du nicht. Das Radio ist im Fahrzeugsteuergerät registriert und erkennt sich selber.

am 8. Mai 2008 um 16:46

Meine Freundlichen überbrücken die Zeit der abgehängten Batterie immer !

Nix beachten finde ich nicht korrekt. Ein Beispiel: wird die Batterie abgehängt, z. B. wegen Erneuerung der Batterie, so meint die Elektronik dann, der Wagen sei neu und es wird ein schonendes Einfahren  gesteuert (nur so von wegen, Motoren brauchen heute nicht mehr eingefahren zu werden, es ist so programmiert !). Dazu können x gespeicherte Daten verloren gehen und auch der Radio - Code muss neu eingegeben werden. Oder Zapi und WL-VK, liefen denn eure Geräte noch nach abgeklemmter Batterie ?

Diese Angaben sind keine sechs Monate alt und von Fachmännern...  deshalb wäre ich echt vorsichtig.

Gruss charlybenetti

Hallo zusammen,

 

sorry, aber so ein Käse........Uhr neu einstellen und gut ist das Ding. Was macht Ihr bloß wenn mal

die Batterie leer ist. Das einzige was sein kann, ist das das Steuergerät genullt ist. Dann läuft der Wagen

nach dem Start etwas unrund bis die Leerlaufdrehzahl wieder reguliert ist.

Passieren tut rein garnix!

Gruß hlunki

am 8. Mai 2008 um 18:54

Es stimmt ,das für das Radio kein Code benötigt wird, Bei der Auslieferung meines Tiguans war das Radio ohne Funktion. Es wurde ausgezogen und wieder eingesteckt und es ging. Mir wurde erklärt ,dass die neuen Radios keinen Code besitzen sondern das Steuergerät erkennt welches Radio zum Auto gehört. Es gibt eine Kommunikation zwischen Radio und Steuergerät.

M.f.G. Cumbi

Themenstarteram 9. Mai 2008 um 4:57

Moin,

so,..ich war beim ;), der meinte ich solle wenn möglich nicht länger als eine halbe Stunde abklemmen, danach könnte (!)sein, dass das ABS nicht mehr funktionieren würde.:confused::confused:. Es müsse dann wieder aktiviert werden,... dauer 30 Sekunden.

Hm...irgendwie hab ich mal gelesen das es ca. 2 Stunden sind. Aber auch dies find ich komisch. Was ist wenn mir z.B. die Batterie im Urlaub kaputt geht?

Fahr ich dann in den Bergen ohne ABS rum:confused:

Kann jemand mal seinen Händler fragen? Oder steht da was im Handbuch (hab es nicht zur Hand)

Gruß

am 9. Mai 2008 um 9:30

ich bleibe dabei, richtig übrerbrücken oder eine gute 9 Volt-Batterie an den Zigarettenanzuender varkabeln ist allemal besser. 

Die meinen, es passiere nichts , dürfen nicht erstaunt sein, wenn die z.B. Fensterheberendstellung nicht mehr genau stimmt, wenn das Motorsteuergerät einen schlechten Rundlauf produziert, weil die Drosselklappengrundeinstellung nicht mehr korrekt sein kann und andere einzelne Elemente nicht mehr korrekt arbeiten. Jedes verbaute Steuergerät ist an andere gekoppelt....(unwissende Freundliche hat es auch schon immer gegeben)

Allen allzeit gute Fahrt

charlybenetti

am 9. Mai 2008 um 9:49

Zitat:

Original geschrieben von charlybenetti

Meine Freundlichen überbrücken die Zeit der abgehängten Batterie immer !

Nix beachten finde ich nicht korrekt. Ein Beispiel: wird die Batterie abgehängt, z. B. wegen Erneuerung der Batterie, so meint die Elektronik dann, der Wagen sei neu und es wird ein schonendes Einfahren  gesteuert (nur so von wegen, Motoren brauchen heute nicht mehr eingefahren zu werden, es ist so programmiert !). Dazu können x gespeicherte Daten verloren gehen und auch der Radio - Code muss neu eingegeben werden. Oder Zapi und WL-VK, liefen denn eure Geräte noch nach abgeklemmter Batterie ?

Diese Angaben sind keine sechs Monate alt und von Fachmännern...  deshalb wäre ich echt vorsichtig.

Gruss charlybenetti

Zeugt alles von einem Nicht-Wissenden "freundlichen Fachmann", der noch dazu sein gefährliches Halbwissen verbreitet.

Vor allem, wozu klemmt er die Batterie ab, wenn er dann doch wieder Spannung auf das Bordnetz gibt??? Führt er dann unter diesen Bedingungen Arbeiten am Fahrzeug aus, welche eigentlich nur bei abgeklemmter Batterie durchgeführt werden dürfen??? Klasse, bei so einem bist du ja in guten (linken) Händen! Viel Spass dann mit sporadischen Ausfällen, welche durch (unter Spannung) kaputt reparierten Steuergeräten auftreten.

 

Der Radio-Code wird schon seit Jahren (bei VW z.B. auch beim Touran) für jedes Radio nur einmal eingegeben, danach "kennt" der CAN-Bus "sein" Radio, auch nach Batterie abklemmen kommt es nicht zum "Alzheimer". Kommt das gleiche Radio aber woanders rein (Diebstahl), fordert es wieder seinen Code.

am 9. Mai 2008 um 14:13

Danke herzlich für die roten Daumen und ich bin überzeugt, die Drücker haben noch nie eine Batterie an einem neuzeitlichen Fahrzeug abgeklemmt. Na schade, dass ihr's selber erleben wollt... ( Ich habe ein klein wenig Vetrauen in meine angefragten vier Freundlichen)

Allen schöne Pfingsttage

charlybenetti

Hallo,

wünsche auch allen schöne Pfingsttage !!!

Grüße an alle Tiguaner

hlunki

-so richtig bin ich nicht schlau geworden !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Batterie abklemmen und wieder anschließen --> Probleme?