ForumCorsa E
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa E
  7. Batterie AGM oder nicht?

Batterie AGM oder nicht?

Opel Corsa E
Themenstarteram 27. Januar 2024 um 12:18

Hallo Zusammen,

in meinem Corsa ist eine 12V 60AH AGM Batterie von Werk aus verbaut obwohl ich kein Start/Stop Motor habe. Ich habe einen 1,4 mit 90 PS. Es ist eine Frontscheibenheizung mit an Bord. Liegt es eventuell daran? Muss ich zwingend wieder eine AGM einbauen? Könnt ihr mir hier eine empfehlen? Die alte Batterie scheint langsam den Geist aufzugeben.

Vielen Dank

Andreas

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

@Schmerk schrieb am 27. Januar 2024 um 13:18:37 Uhr:

Hallo Zusammen,

in meinem Corsa ist eine 12V 60AH AGM Batterie von Werk aus verbaut obwohl ich kein Start/Stop Motor habe. Ich habe einen 1,4 mit 90 PS. Es ist eine Frontscheibenheizung mit an Bord. Liegt es eventuell daran? Muss ich zwingend wieder eine AGM einbauen? Könnt ihr mir hier eine empfehlen? Die alte Batterie scheint langsam den Geist aufzugeben.

Vielen Dank

Andreas

Einfach wieder das verbauen, was drin war. Dh. mind. 60Ah AGM. Ich bevorzuge Varta oder Exide. Auf die Größe achten, die 60er AGM hat bereits die längste Länge, die rein passt.

@Schmerk

Wenn du kein Stop Start hast, kannst du eigentlich auch eine normale Starterbatterie einbauen.

Welches Bj. ist denn dein Corsa?

Gut möglich das es schon die zweite Starterbatterie ist in 9 Jahren und eine AGM eingebaut wurde, wenn der Corsa von 2015 ist.

Oder ab Werk wurde die AGM Starterbatterie eingebaut, weil keine Standardbatterie zum Zeitpunkt des Einbaus nicht vorhanden war.

Dann hat man die nächst höhere von der Qualität eingebaut.

Gebe doch mal hier die FG. Nr. bei VIN ein und schaue mal die Ausstattung ab Werk an.

Ohne Start/Stop ist eine AGM überflüssig. Im Vergleich zu einer Standardbatterie ist der Preisaufschlag enorm. Der Corsa B 1,4 Automatik meiner Holden brauchte schon nach 5 Jahren eine Neue (Kurzstrecke), da kam auch wieder eine normale Markenbatterie rein, hat keine 100 Euro gekostet. Die AGM-Batterie in meinem Astra K musste soeben nach 6 Jahren neu, da wird man gut das Doppelte los.

Themenstarteram 27. Januar 2024 um 16:46

@hwd63

Das hier steht bei der VIN:

K3Z BATTERY,60AH 680 EN

Das Auto ist aus 2016 und hat die erste Batterie noch drin. Es fängt nur jetzt an das ab und an das Radio ausgeht wenn ich losfahre.

Hallo,

bei meiner Tochter habe ich auch im Herbst nach fast 7 Jahren eine neue Batterie eingebaut von Exide. (1,4/90PS)

Wenn ich die Daten in den Batteriekonfigurator eingegeben habe, kam auch immer AGM Batterien heraus. Original war eine normale Batterie verbaut. Meiner Meinung nach sollte man nicht einfach auf AGM wechseln, da sie eine höhere Ladespannung benötigen und das gesamte Spannungsnivea der AGM Batterie ist etwas höher. Dem Auto wird es eher nicht schaden, aber die Batterie wird wohl nicht so lange halten. Oder das Lademanegement müsste angepasst werden.

MfG SEK_450

@Schmerk

Welche T. Nr. denn bzw. Pos. im Link, Pos. 2 oder 3?

https://opel.7zap.com/de/car/x15/p/1/1-0/

Dann hat die aber lange gehalten, über 8 Jahre.

Wird aber höchste Eisenbahn, die zu erneuern, wenn schon das Radio ausgeht.

Das BMS schaltet alle unwichtigen Komponenten nach und nach ab.

@SEK.450

Wenn dann kann man eine EFB Batterie einbauen, hatte eine in der Garage wegen Austausch im Grandland X auf AGM und nun im Meriva B ohne Stop Start eingebaut.

Macht sich sehr gut im Meriva B.

Ich habe einen Opel Corsa mit 1,4T-Motor, kaufte es aus zweiter Hand im vergangenen Februar und statt einer agm-Batterie hatte es eine konventionelle Batterie und es hat es immer noch und es beginnt wie ein Charme, den ich denke, bis es stirbt, werde ich nicht kaufen ein anderes.

Themenstarteram 28. Januar 2024 um 7:13

@hwd63

Ist Position 2 in der Zeichnung. Ich werde mir die Varta Silver dann wohl bestellen mit AGM. Die Exide kostet gerade mal 10€ weniger und jetzt war auch eine Varta drin.

In meinem damaligen Corsa E war auch ab Werk eine AGM Batterie eingebaut, allerdings nur mit 50AH.

Der Corsa hatte auch kein Start/Stopsystem.

Zitat:

@Schmerk schrieb am 28. Januar 2024 um 08:13:06 Uhr:

@hwd63

Ist Position 2 in der Zeichnung. Ich werde mir die Varta Silver dann wohl bestellen mit AGM. Die Exide kostet gerade mal 10€ weniger und jetzt war auch eine Varta drin.

@Schmerk

Die Taste ECO in der Mittelkonsole hast du nicht auf der linken Seite neben dem Radio?

Denn dann ist es wirklich so, das wegen der Frontscheibenheizung eine AGM verbaut wurde.

Wenn du doch die ECO Taste hast, dann war Stop Start schon lange tot bei dem Corsa.

Themenstarteram 28. Januar 2024 um 15:32

@hwd63

ECO-Taste hab ich keine.

@Schmerk

Ok, dann ist es es so in der Datenbank des Corsa abgespeichert worden.

Denn die Batterie, die ab Werk eingebaut wurden, wurden auch eingescannt.

Oder war Vorgabe anhand der RPO Codes im Fahrzeug.

Hab auch den 1,4er 90 ps...bj.2016

Der hat auch AGM Batterie verbaut.

Hat auch frontscheiben Heizung und das Automatische einparken

@Aliauto

Dann hängt das mit der Ausstattung beheizte Frontscheibe zusammen.

Erhöhter Strombedarf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa E
  7. Batterie AGM oder nicht?