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Batterie - AGR? 1.9 CDTI (z19dth)
Hallo Leute,
Es geht hier um einen Vectra 1.9 CDTI 150Ps (z19dth) Bj 2004.09
brauche Dringend eure Hilfe, mir ist gestern folgendes passiert:
Bin gestern Unterwegs gewesen, auf dem weg dacht ich mir ich steck mal das AGR ab und schau (aus den gängigen Gründen) wir er dann läuft.
Wieder eingestiegen, kommt natürlich die MKL, Okay, weitergefahren, meine Gedanke... hm merkt man nicht sooo viel, am Zielort (15min später) das AGR wieder angesteckt.
Nach 1 Std. zurück am Auto, möchte es Starten und es kommt nur ein Klack (hat nicht mal georgelt), sofort den ADAC angerufen der nach geschlagenen 70min auch kam.
ADAC Mann seine Gerätschaft angeschlossen uuunnndd 2,8V.
Er meint da muss ein riesen Verbraucher dranhängen der das Auto in 1Std. sooo leer zieht, näheres konnte er mir nicht sagen.
Also nach Hause gefahren, Batterie V gemessen, 1 Std. stehen gelassen und schon wieder bei 4V.
Heute Morgen ans Auto Multimeter zwischen gehängt und die A gemessen, und jetzt aufpassen "18A", da hab ich erst mal einzeln die Sicherungen gezogen im Motorraum, im Kofferraum, und im Fahrerbereich, Resultat nichts, also habe ich alle Sicherungen gezogen, Resultat nichts.
Nächste Idee die einzelnen Plus Leitungen abziehen und schauen was passiert, ich persönlich hatte das Dicke im Verdacht, aber Pustekuchen, Nix.
Dann habe ich die 2 schmalen Roten die li. oben im Batteriekasten in einem kleineren Kästchen gebrückt sind einzeln abgeschraubt, und siehe da beim Lösen der unteren Leitung ist die A Zahl auf 4A gesunken.
Und dass seltsame, Achtung jetzt kommt‘s, die MKL ist verschwunden.
Leitung wieder dran und die MKL Leuchtet auf.
Beim fahren mit der abgeklemmten Leitung kommt auch kein neuer Fehler und ich kann ganz normal mit fahren.
Jetzt steht er mit der abgezogenen Leitung an der Strasse, um zu sehen ob er mir die Batterie in diesem Zustand immer noch leer saugt.
Mein kleines OBDII zeigt keinen Fehler an (heute Morgen hat er einmalig mal nen P400 (Abgasrückführventil Fehlfunktion) angezeigt aber das war’s dann auch schon, gestern und auch jetzt Nichts.
LIMA Lädt, Anlasser Startet, was zum T.... ist dass?
Und der Restwert von 4A ist ja auch nicht gerade wenig.
Habt ihr nen Rat, irgendwelche Tipps wie ich weiter vorgehen soll?
Wisst ihr, was für 2 Leitungen das sind die da abgehen von der Batterie
Entschuldigt meine Rechtschreibung und die Wortwahl, habe mir das Auto vor 2 Wochen geholt, und bis jetzt fast nur Stress mit gehabt (Zuckervorräte im Haus sind dswg. schon alle leer).
Bin grad echt n bisschen....
Grüsse
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15 Antworten
Vielleicht solltest du an einem Funktionierenden Fahrzeug einfach die Finger lassen.
Sehr hilfreich
Ausserdem heisst es, "von dem Auto lassen"
Welchen Wert hast du , wenn das AGR abgesteckt ist.
Zitat:
@jan.wilhelm82 schrieb am 5. August 2019 um 17:49:43 Uhr:
Sehr hilfreich
Ausserdem heisst es, "von dem Auto lassen"
Welchen Wert hast du , wenn das AGR abgesteckt ist.
Wert? Welcher... Ampere, Volt?
Abgesteckt, habe ich nicht gemessen.
Die Werte, die ich hier gepostet habe, waren alle mit angeschlossenem AGR.
Wie ich schon schrieb, habe ich eine von den 2 schmalen, roten Leitungen gelöst und die Batterie verliert nun keine Spannung mehr.
Meine Frage wäre daher, wohin gehen die beiden schmalen Leitungen bzw, welcher ist der Verbraucher am Ende der beiden Leitungen?
Eventuell war es nur ein Zufall und das AGR und der Stromdieb haben nichts miteinander zu tun, "eventuell".
Ampere. Aber kannst ja beides schauen.
Vielleicht AGR gehimmelt.. ..
Zitat:
@jan.wilhelm82 schrieb am 5. August 2019 um 18:16:09 Uhr:
Ampere. Aber kannst ja beides schauen.
Vielleicht AGR gehimmelt.. ..
Nö, hält sich gleich, passiert garnichts (also AGR ab/dran).
Es ist die untere von den beiden dünneren Leitungen.
Geht die dran, zieht sie die Batterie leer, und die MKL geht an aber das OBDII zeigt keinerlei Fehler an.
Lass ich diese weg, ist alles in Ordnung bzw. die Batterie wird nicht leer gesaugt und auch die MKL meldet sich nicht.
Also.... wohin geht die untere der beiden roten Leitungen,
was genau ist der Verbraucher am Ende der Leitung?
Da bin ich raus,sorry.
Kann das die Leitung für die elektrische zusatzheizung sein.
Zitat:
@knudelbaer16 schrieb am 5. August 2019 um 19:56:19 Uhr:
Kann das die Leitung für die elektrische zusatzheizung sein.
elektrische zusatzheizung?
Ist die Serie bzw. hat die jeder 1.9 CDTI?
Habe keine Ahnung, dswg. frage ich ja hier/euch.
Die Dicke Leitung scheint an den Anlasser zu gehen, die Mittlere an den Sicherungskasten im Motorraum, bleiben noch die 2 schmalen Leitungen und eine von beiden saugt die Batterie leer.
Da fällt mir ein, dass eine Leitung von der LIMA kommen müsste, oder irre ich da?
LIMA selbst lädt,
Anlasser startet
Und die Batterie hält die Leistung ohne die besagte Leitung.
eines der beiden ist für die Vorglühanlage.....
Zitat:
@ulridos schrieb am 6. August 2019 um 02:40:06 Uhr:
eines der beiden ist für die Vorglühanlage.....
Hallo ulridos,
sitzt dass nicht unterhalb vom Sicherungskasten oder verwechsele ich dass mit was anderem?
Wir sprechen hier vom Vorglührelai, oder?
BINGO, das Vorglührelais ist der Übeltäter.
Geholfen hat "wieder einmal" Ulridos
Danke, Danke, Danke Ulridos
Arrrrrrr...
Zu früh gefreut, hab ein anderes Vorglührelais eingebaut, war auch eine Std. alles in Ordnung nun der selbe M*st.
Das Vorglührelais ist total heiß und saugt mir schon wieder die Batterie Leer?
Ziehe ich die Leitung vom Vorglührelais ab, bleibt die Batterie voll.
Was ist dass den?
2x der gleiche Fehler kann ja nicht sein, oder doch?
Dass muss doch ne andere Ursache warum das Vorglührelais aufheizt?!?
Vielleicht die Glühkerzen?
irgendwie wird die Vorglühanlage ja angesteuert .... ich habe aber keine Ahnung wie . Vermutung : vom Motorsteuergerät über den CAN Bus ?!?!?
und irgendein Fehler steuert dort was an ?!? Aber um das einzugrenzen braucht man nun Infos welches Bauteil und welche Sensoren etc da reinspielen .....
Zitat:
@ulridos schrieb am 6. August 2019 um 22:54:05 Uhr:
irgendwie wird die Vorglühanlage ja angesteuert .... ich habe aber keine Ahnung wie . Vermutung : vom Motorsteuergerät über den CAN Bus ?!?!?
und irgendein Fehler steuert dort was an ?!? Aber um das einzugrenzen braucht man nun Infos welches Bauteil und welche Sensoren etc da reinspielen .....
Du sagst es.
Ich hätte jezt mal vermutet das eventuell die Glühkerzen defekt sind und das VGR nun mit Vollgas Dauersaft gibt, da die Kerze aber Defekt ist, kann Sie nicht drauf Reagieren. So gibt das VGR weiter Vollgas bis seine Kontakte irgendwann aneinander hängen bleiben, es somit hinüber ist und es nun dauerhaft Saft zieht.
Die Kerzen funktionieren aber, zumindest springt der Wagen direkt an, auch ohne das VGR.
Nun ja, dann werde ich mal die Kerzen ausbauen und diese mal checken, mehr fällt mir im Moment nicht ein wonach ich schauen könnte.
Vermutungen über Vermutungen über Vermutungen.